12 »
  1. #1
    Avatar von Lars
    Registriert seit
    12.05.2002
    Beiträge
    2.650

    Nintendo ist sich sehr siegessicher

    Glaubt man aktuellen Aussagen von hohen Nintendo Angestellten, werden weder der PSP von Sony, noch der N-Gage aus dem Hause Nokia eine Chance gegen 'big.N' haben.

    Axel Herr, Managing Director Sales & Marketing Nintendo Germany sagte gegenüber <i>GamesMarkty</i>, das der "N-Gage keine Konkurrenz für GBA" ist. "Es konnte uns eigentlich nichts Besseres passieren, weil sich dank Nokias Präsentation gezeigt hat, dass zum Game Boy Advance kein Wettbewerb besteht. Die Spieleauswahl ist gering, das Handling des Produkts beim Telefonieren wenig komfortabel, der Spielewechsel eher unhandlich. Alles in allem also nicht überzeugend" - fuhr er weiter fort.

    Nintendo's europäischer Geschäftsführer David Gosen setzte bzgl. Sony's PSP sogar noch einen drauf: Er sieht den GBA keinesfalls gefährdet, da der Erfolg eines Handhelds wäre Abhängig vom unterbreiteten Softwareangebot.
    "Zur Zeit spielen 140 Millionen Menschen weltweit mit dem Game Boy oder dem Game Boy Advance", erinnert der Nintendo-Chef. "Der Erfolg einer Konsole hängt von der Qualität und der Auswahl der Spiele ab und der Game Boy Advance wird von mehr als 65 Publishern unterstützt, die zusammen eine wachsende Liste von über 300 Spielen für den GBA alleine veröffentlicht haben. Wir werden alle neuen Marktteilnehmer mit Interesse beobachten, um zu sehen, ob ihre Maßnahmen ihren anfänglichen Aussagen und dem frühen Hype entsprechen. Wir werden dieses Marktsegment weiterhin innovativ vorantreiben, wie wir es in den letzten 15 Jahren getan haben."
    Zudem sähe er für den GBA eine äußerst positive Zukunft: Die Erstauslieferungsmenge des GBA SPs wird bis Juli über eine Millionen Einheiten betragen - zudem rechnet er noch in diesem Jahr mit über 80 neuen Spielen für den erfolgreichen Handhelden.


    <i>Quelle I
    Quelle II
    <html><center><b>"Ich weiß nicht mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird,<br> aber der vierte sicher mit Pfeil und Bogen."</b><br>Albert Einstein</center></html>

  2. #2

    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    668
    man sollte sowas nicht grundsätzlich wörlich nehnmen leute.
    der tag an dem die majorität in diesem forum begreift dass KEINE firma jemals sagen wird: "oh gott, die jungs werden und gefährlich" wird doch dann aber als feiertag anerkannt, oder?

  3. #3
    SirSiggi
    Gast
    also ich finde das eine Frechheit, wie arroganz kann eine Firma sein?

  4. #4

    Registriert seit
    25.08.2002
    Beiträge
    653
    Naja also arrogant kann man das nicht unbedingt nennen. Die Herren werden sich schon vorher überlegt haben, was sie sagen. Ein wenig "überheblich" würde ich die Aussagen eher sehen.

    @lucipher: Nintendo sieht sich nicht gefährdet und fühlen sich siegessicher. dem N-Gage räumen sie überhaupt keine Chancen ein, das kann man auch auf in den Quellen nachlesen

  5. #5

    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    2.748
    also der n-gage hat auch kaum chancen. wie lange will nokia das ding auf dem extrem schnelllebigen handy-markt denn supporten? 5 jahre? 4 jahre? wohl eher nicht, da ist das ding doch viel zu schnell veraltet.
    demgegenüber kann man sich auch eine gewisse arroganz erlauben, mit der psp muss man aber vorsichtiger sein. warum hat nintendo wohl einen neuen handheld in der planung? weil man früher oder später eben wirklich mit dem gba nicht mehr konkurrenzfähig ist.

  6. #6
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    also ich glaube auch nicht, das der n-gage viel erfolg haben wird, gemessen mit dem gba. anders sehe ich das beim psp, denn der ist von keiner no-name firma und das teil wird mindestens genauso viel support bekommen wie der große bruder.

  7. #7
    Iceman_cool
    Gast
    Tja, ob Zuschauen so viel nützt?

  8. #8
    Avatar von Olli Lolli
    Registriert seit
    07.11.2002
    Beiträge
    131
    Tja, nintendo... ich sag nur hochmut kommt vor dem fall......

  9. #9

    Registriert seit
    29.05.2003
    Beiträge
    22
    die frage ist doch: wieviel wird der psp kosten?
    bei dem, was sony alles angekündigt hat, doch bestimmt 250 bis 300 euro. oder vielleicht noch mehr. die wenigsten haben aber ernsthaft lust, soviel für einen handheld zu bezahlen. außerdem muss man sich fragen, wie lange die batterien/der akku halten werden. sony braucht doch bestimmt solch einen akku wie bei notebooks, damit man 5 stunden psp spielen kann. und solche akkus sind ziemlich teuer... auch befindet sich noch kein einziges spiel in der entwicklung und es gibt keine
    killer-applikationen wie z.b. pokémon rubin/saphir und golden sun. der psp erscheint sowieso erst ende 2004,falls sony diesen termin überhaupt halten kann. schließlich existiert nocht nicht mal ein prototyp. dennoch muss ich zugeben, dass die technischen details beeindruckend sind. ich gehe jedoch aufgrunddessen, was ich oben geschrieben habe,davon aus, dass der psp ein ähnliches schicksal haben wird wie der sega game gear(sega war auch kein unbekannter und hatte breite unterstützung für das megadrive).

    was den n-gage betrifft, kann ich nur sagen, dass diese mischung aus handy und gba ein schuss in den ofen ist. die grundidee ist nicht schlecht, aber die umsetzung ist einfach nur enttäuschend.

    insofern glaube ich, dass nintendo sich erstmal keine sorgen machen muss. dennoch ist die entwicklung eines deutlich leistungsfähigeren nachfolgers des gba unumgänglich und wird die entwicklung neuer innovativer spiele basierend auf bekannten und neuen franchises ermöglichen.

  10. #10

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    ich muss Traxx loben, wie Recht er doch hat. Im Handygeschäft kann man unmöglich ein ganzes System mehrere Jahre am Leben erhalten.. am Ende wird es nur enttäuschte Kunden geben, die sich am Mangel des Supports beschweren werden. Und großartige Spieleprojekte wird das Teil wohl auch nie bekommen...

    Mich würde auch interessieren, wie die Stromversorgung funktionieren soll. Schließlich ist das ein auf CD basierendes Medium, was ständig in Bewegung getrieben werden muss. Kann unmöglich an die Laufzeit eines GBA SPs kommen.... höchstens mit diesen neuartigen Lithium-Polymer Akkus.. die halten in der Tat fast ewig und werden schon in Sony Ericsson Handys verwendet.. mal sehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden