« ... 7891011 »
  1. #81

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Nach dem Mikrotransaktionen in den letzten Monaten stark an Bedeutung gewonnen haben, würde es mich interessieren, ob sich das für euch bei der Kostenfrage wiederspiegelt? Sprich, wenn ein Spiel, wie Shadow of War, das relativ offensiv pusht, seit ihr dann weniger bereit, einen höheren Preis für das Spiel zu zahlen, selbst, wenn ihr wisst, dass ihr kein Geld für die Mikrotransaktionen ausgeben würdet?

  2. #82
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.901
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Nach dem Mikrotransaktionen in den letzten Monaten stark an Bedeutung gewonnen haben, würde es mich interessieren, ob sich das für euch bei der Kostenfrage wiederspiegelt? Sprich, wenn ein Spiel, wie Shadow of War, das relativ offensiv pusht, seit ihr dann weniger bereit, einen höheren Preis für das Spiel zu zahlen, selbst, wenn ihr wisst, dass ihr kein Geld für die Mikrotransaktionen ausgeben würdet?
    Ein Spiel, das Microtransactions bietet, ergo mir nicht den ganzen Inhalt bietet bzw. mir das Spiel oder den Erhalt von Gegenständen künstlich erschwert, ist mir absolut keinen Vollpreis wert. Shadow of War hätte ich mir normalerweise sofort geholt. Nun warte ich rund ein Jahr bis es weniger als 20€ kostet. So was MUSS mMn abgestraft werden.

  3. #83

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Aber wo fängt das an und wo hört es auf?
    Wenn z.B. ein Nintendo bei Zelda einen Hardmode im DLC verkauft ist es scheinbar akzeptabel.
    Klar hat BotW ohnehin schon viel Content, aber für mich ist es kaum nachvollziehbar, dass da kein Geschrei kam, wie es z.B. bei anderen Firmen bzw deren DLC ist.

    Abgesehen Microtransaktionen kauft man sich auch generell kaum mehr zum. Vollpreis.
    Es gibt genug Auswahl um meist schnell günstiger an die Spiele zu kommen.

  4. #84
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.901
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Aber wo fängt das an und wo hört es auf?
    Wenn z.B. ein Nintendo bei Zelda einen Hardmode im DLC verkauft ist es scheinbar akzeptabel.
    Klar hat BotW ohnehin schon viel Content, aber für mich ist es kaum nachvollziehbar, dass da kein Geschrei kam, wie es z.B. bei anderen Firmen bzw deren DLC ist.

    Abgesehen Microtransaktionen kauft man sich auch generell kaum mehr zum. Vollpreis.
    Es gibt genug Auswahl um meist schnell günstiger an die Spiele zu kommen.
    Irgendwie sehe ich da Nintendo als diesen armen geistig zurückgebliebenen Typen an, der nicht so richtig rafft, wie DLC funktioniert. Dem ist man nicht böse, der "weiß es ja nicht besser".
    Aber an und für sich hast du natürlich Recht. Der Pfad des Helden und der Master Mode hätten gratis sein müssen und das wurde auch hier oft genug kritisiert.
    Geändert von Garo (19.10.2017 um 03:19 Uhr)

  5. #85
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.492
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Aber wo fängt das an und wo hört es auf?
    Wenn z.B. ein Nintendo bei Zelda einen Hardmode im DLC verkauft ist es scheinbar akzeptabel.
    Klar hat BotW ohnehin schon viel Content, aber für mich ist es kaum nachvollziehbar, dass da kein Geschrei kam, wie es z.B. bei anderen Firmen bzw deren DLC ist.

    Abgesehen Microtransaktionen kauft man sich auch generell kaum mehr zum. Vollpreis.
    Es gibt genug Auswahl um meist schnell günstiger an die Spiele zu kommen.
    Da hast du recht. Aber da greift wieder die tolle Begründungskette, es könnte auch noch beschissener sein: "Hardmode als DLC ist doof, aaaaber immerhin gibts keine kostenpflichtigen Schlüssel, die man sich kaufen kann, um Truhen aufzuschließen".

    Und um auf die Frage von Heldengeist zurückzukommen: ein Singleplayer-Spiel, dass das nach dem System von Shadow of War geht, ist mir kein Vollpreis wert. Selbiges gilt für Multiplayer(-Shooter) Spiele, die nach dem System von Battlefront 2 funktionieren.

    Da lieber ein Elex, dass nicht so poliert aussieht und wo vielleicht ein paar Bugs auftauchen, dass man aber von vorne bis hinten zum angegebenen Preis spielen kann (man ist ja so bescheiden geworden...)

  6. #86
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Gewisse Spiele dürfen für mich ruhig 70€ kosten, auch 80€ für eine Deluxeversion. Allerdings finde ich nicht, dass das für jedes Spiel gilt:
    Ohne zu zögern gebe ich so viel gerne für das neue FIFA, ein Horizon oder auch ein Final Fantasy aus. Im Prinzip für alle Spiele, von denen ich im Vorhinein weiß, dass ich viele Stunden damit verbringen werde, weil sie einfach AAA-Titel sind, die mich von der Thematik her sehr ansprechen.

    Bei den meisten Titeln warte ich allerdings auf Rabattaktionen im PSN-Store und schlage dann vergünstigt. Witcher 3 (weil alt) und Resident Evil 7 (weil ich meine Motivation nicht abschätzen kann) sind es heute für knappe 50€ zusammen geworden. Das geht dann schon. Meist hält sich dann die Enttäuschung in Grenzen oder ich freue mich, ein Schnäppchen gemacht zu haben.

    Als gutes Beispiel für ein Schnäppchen in letzter Zeit würde ich Mass Effect Andromeda ansehen, trotz eklatanter technischer Schwächen.
    Geändert von bananenbär (19.10.2017 um 23:37 Uhr)
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  7. #87
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Vollpreis zahle ich auch nur noch, wenn mich das Spiel wirklich interessiert oder ich nicht warten kann (z.B. Forza oder Mario (wobei Nintendo Spiele eigentlich nicht zählen, da sie eh nie günstiger werden)). Ansonsten schaue ich auch, ob ich das Spiel nicht später günstiger bekomme. Habe in den letzten Monaten im PSN Store Spiele gekauft, für die ich im Handel das drei- oder Vierfache bezahlt hätte zu Release. Und dann tut es mir auch nicht weh, wenn ich ein Batman oder Last of Us für 13-16€ kaufen kann. Natürlich liegen die Spiele nur in digitaler Form vor. Ob Microtransen mich vom Vollpreis eher abhalten würde? Ich glaube nicht. Solange es das Gameplay nicht oder nicht zu stark beeinflusst. Eher die Entwicklung der sogenannten Tripple A Spiele an sich schafft das. Grafik statt Innovation, Grinden statt Abwechslung und wenn Teil 2 rauskommt wird nur zu Teil 1 verglichen und alles über den grünen Klee gelobt, weil Teil 1 ja so Kacke war aber auch Teil 2 in Anbetracht des gesunden Menschenverstandes genau so viel falsch macht. Spiele werden in zwei, drei oder vier Varianten verkauft und der DLC ist natürlich von vornherein geplant und könnte eigentlich dem Basic Spiel beiliegen. Eigentlich wäre es nicht schlecht, wenn wir den nächsten Videogames Crash hätten. Ich würde dem entgegensehen. Alles zurück auf Null und das ganze verschissene hochgepitchte Marketing in die Tonne.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  8. #88

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Während ich früher eigentlich für fast alle Spiele Vollpreis gezahlt habe, weil ich sie immer zum Release zocken wollte, muss ich sagen, dass heutzutage meine Toleranz da verschwindend gering ist und ich - angesichts mangelnder Zeit und einen ohnehin schon großen Backlog - locker warten kann, bis die Sachen im Sale verramscht werden. Dabei bilden Spiele, wie Red Dead Redemption 2, noch eine Ausnahme, da kann und will ich nicht warten.

  9. #89
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.533
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Ich bin leider immer noch viel zu ungeduldig. Vor allem bin ich nach wie vor so eine richtige Nintendo-Hure. Fast jedes Spiel von Nintendo kaufe ich mir zum Release bin ja schon stolz gewesen, dass ich A Link between Worlds und Pkmn Heartgold damals ausgelassen habe und die erst dieses Jahr auf eBay günstig geschossen habe. Persönlicher Erfolg, hey

    Für Playstation und PC klappt das zum Glück etwas besser...

  10. #90

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Bei Nintendospielen ist das ja fast egal, weil die ohnehin sehr wertstabil sind. Wenn ich mir da z.B. Star Wars: Battlefront II ansehe, dass knapp einen Monat nach Release für 29,99 € im Sale ist ... da hätte mich das aber doch sehr geärgert, hätte ich da Vollpreis zum Release zugeschlagen. Wenn ich nicht schon in einem jahrelangen Videospieltief wäre, würde es mir aber da wohl auch eher, wie dir gehen.

Ähnliche Themen

  1. Was ist das heute noch Wert?
    Von feichti92 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 23:08
  2. Report: Die Videospiel-Industrie heute
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 09:12
  3. Nur noch heute: Tim und Struppi bei uns zu gewinnen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 21:08
  4. Wieviel wird Donkey Konga 2 kosten?
    Von Stephan im Forum Nintendo
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 14:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden