« ... 891011 »
  1. #91
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Zunächst, ich bin bereit für ein Spiel dann Vollpreis auszugeben wenn es mir am Ende entsprechend des betrags Spass gemacht hat. Daher stimme ich zu das anspielen und nächstes Spiel dem nicht hilft aber auch bei mir ist es mit vielen, nicht allen, PC Spielen genau so.
    Bei Nintendo ist es aber so das die meisten Spiele mich fesseln bis ich durch bin und sogar die Spiele von Thirds auf dem 3DS und co können mich hier oftmals einfach länger fesseln, liegt aber sicher auch an meinem Leben in dem ich daheim kaum zum zocken mehr komme.

    Was Limited Editions angeht bin ich meist dabei ab zu schätzen ob 1. das Spiel mich anspricht 2. die Extras mich ansprechen 3. Was sie mir Wert sind und 4. Wie die Edition ihren Wert gegenüber der normalen hält.
    So ist es doch auffällig das sie meist weit weniger Wertverfall haben als normale Versionen.
    Ein extrem guter Käuf war für mich zB Fire Emblem Fates Limited welche nicht nur 21. mit allem physical mich als physical addict absolut angesprochen hat 3. bei 75€ die es mich kostete das ganze objektiv günstiger war als digitales nachkaufen und 4. den Wert erhöht hat.
    Dagegen neutral stehe ich Fire Emblem Warriors gegenüber bei dem ich 1. Das Spiel viel gespielt und genossen habe 2. der Sountrack alleine den Aufpreis weitgehend rechtfertigte wir aber einen Bonus der US Version bei selben Preis vermissten 3. der Preis mit 75€ Start so lala angesiedelt war und 4. leider schon nach kurzer Zeit gesunken ist (günstigste was ich sah war 40€ zu Blackfriday) obwohl es sich in den USA ausverkaufte vor Release auf Amazon.

    Was Nintendo selber angeht sehe ich nicht wieso Leute sagen das sie Preise nie fallen lassen.
    Nehme aber an das hier eine verzerrte Wahrnehmung herrscht weil dies normalerweise im Sinne Selects ist was ja eine andere Verpackung mit sich bringt (vermutlich um früheren Käufern wenigstens etwas zu bieten).
    A Link Between Worlds zB gibt es doch auch schon für ca. 20€ neu und bei der Wii U bekam man solche Spiele wie Pikmin 3 oder Mario 3D World auch für 25€ wenn ich mich recht entsinne.
    Bei Nintendo ist das aber halt im Sinne von gut verkauften Spielen, somit versichert man sich das die Ausgaben wieder rein kommen und Tag 1 Käufer sich fairer behandelt fühlen können, was ich nicht ok finde.

  2. #92
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.973
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    WiiU und 3DS waren aber niemals auch nur in Reichweite der Sales die es bei steam , psn/xbox stores gibt (selbst media markt , saturn und co haben oft gute schnapper)

    aber halt im Sinne von gut verkauften Spielen, somit versichert man sich das die Ausgaben wieder rein kommen
    aus Sicht der ebay Verkäufer oder wie .. weil sonst müssten mega aufwendige Games ala LA Noire , Witcher 3 , Final Fantasy 15 , Quantum Break , Uncharted 4 ja immer bei 60€ liegen ^^" aber hey .. ist doch fein das die Twilight Princess HD Devs mit den Kampfpreis 42€ noch für ihren harte Aufwand entschädigt werden ? ...

    ich hab Vollpreis für Titel wie Persona 5 , Witcher 3 , alle 5 "Souls" Games geblecht und es ist doch verdammt stark das die Titel innerhalb Monate (!) teils sehr stark schon im Preis droppen können (je nach Publisher , Erfolg usw)
    deswegen verstehe ich so manches "stabile Preise sind was gutes!" Argument mancher Nindies nicht . bringt die Games zu fairen Preisen unters Volk ! sogar Knack 2 , EA Verbrecher Games und No Mans Buy da ein offenes Ohr für haben

    Selects ? igitt .. das verschandelt doch immer die Spieleboxen . genau wie Essentials oder Software Pyramide

    euer Brummbär Rince der Nintendos Preispolitik weiterhin arrogant findet (zählt nicht für die Nintendo Switch Zeit , hier ist alles legitim ! (bis auf diverse "Indies" ala Bomberman/Street Fighter aber da hat Big N sicher nicht viel Einfluss )


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  3. #93
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    weil sonst müssten mega aufwendige Games ala LA Noire , Witcher 3 , Final Fantasy 15 , Quantum Break , Uncharted 4 ja immer bei 60€ liegen
    Weil diese Spiele sich kaum verkaufen? Dachte die haben so hohe Absatzzahlen das es sich lohnt?
    Aber sicherlich würden sie den preis länger stabil halten würden dafür mehr Leute zuschlagen.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    Twilight Princess HD Devs mit den Kampfpreis 42€
    Limited gab es das für 49€ ... vor einigen Jahren war ein Vollpreis Resident Evil 1 remake in besserer Optik etwas wodrüber sich die Leute freuten, heutzutage wird da schon gemeckert.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ich hab Vollpreis für... ist doch verdammt stark das die Titel innerhalb Monate (!) teils sehr stark schon im Preis droppen können
    Gratz? Ich habe die meisten dieser Spiele nicht dafür gekauft, wobei ich zumindest Persona 5 den Preis gönne auch wenn ich es schon für 40€ gesehen habe.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    Selects ? igitt .. das verschandelt doch immer die Spieleboxen . genau wie Essentials oder Software Pyramide
    So nah dran und doch so weit weg, du erklärst hier selber aus welchem Grund man sowas anbietet... Leute die Vollpreis zahlen fühlen sich als bekommen sie etwas dafür.
    Wirkt aber seltsam das du mir in einem anderen Thread sagst das ich mehr als 40€ für eine physical zahle bei einem Spiel das man auf Steam für 4,49€ bekommen kann (im Angebot)... wenn du hier so tust als sei die Box ausschlaggebend für einen solchen preis unterschied XD...

    Kann sein das du es als arrogant ansiehst, ich sehe es als dumm an das andere die Preise so schnell purzeln lassen und das subventionieren durch teureren DLC/Microtransactions.
    Wobei das auch nicht immer stimmt, ein paar Spiele, grade reine/überwiegende Multiplayer Titel, können das teils tun um überhaupt zu überleben und da ist es sinnvoll.
    Auch ist nicht alles an DLC von Nintendo Gold, sie haben keinena bsoluten Müll DLC aber auch nicht so super tollen und ein paar Entscheidungen da sind fragwürdig.

  4. #94
    Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    15.10.2023
    Beiträge
    58
    Konsolen
    SNES NES
    Sega Mega Drive, PlayStation, Game & Watch, PC, Mobile
    Meine Schmerzgrenze für Preise hat sich in Laufe der Zeit gewandelt und das liegt vor allem am Angebot selbst.

    Zu N64-Zeiten hatte ich 120-130 DM für ein Game ausgegeben. Das war halt damals so. Einmalig hatte ich 150 DM für ein Game ausgegeben, das sich überhaupt nicht gelohnt hatte. Ob ich jemals ein Game neu für 100 DM bekommen habe, wie es hier im Thema laß, kann ich mich gar nicht entsinnen. Ich weiß, dass ich als Minderjähriger über das Internet an der verbotene Perfect Dark rangekommen bin, aber an solche "Schnäppchen" kann ich mich wirklich nicht entsinnen.

    Den Würfel hatte ich mir erst ein etwa ein Jahr vor Erscheinen der Wii geholt oder so. Da gab es die Konsole samt Mario Kart bereits für 99€. Games hatte ich für normale oder vergünstige Preise erhalten. Kann es gar nicht mehr sagen, da ich damals erstes Einkommen hatte, aber noch im Elternhaus wohnte. Hatte Geld über Monate zusammen gespart und dann vielleicht 1.000€ insgesamt ausgegeben. Da war dann aber auch ein GBA-Player und ein paar GBA-Games dabei, alles neu.

    Jedenfalls die Jahre davor hatte ich mich noch mit Taschengeld durch das PS2-Angebot kämpfen. Anfangs hatte ich noch Spiele für 60€ geholt, später hatte ich in Einzelfällen zumindest darauf gewartet, dass bestimmte Titel in die Budgetreihe aufgenommen werden, wo die nur noch 30€ kosten (das ging bei Sony stets schneller als Nintendo). Später war aber einfach dieses Internet so sehr fortgeschritten. Man hatte neue Games vor Release schon für 45€ gesehen. Ich war dann stolz was für 42€ bekommen zu haben, doch meist kam dann ein anderer, der nur 38€ bezahlt irgendwo hatte.

    Zu dieser Zeit waren 60€ schon kein Thema mehr für mich. Zu Wii-Zeiten waren die Preise schon sehr unterschiedlich. Habe gerade in alte Bestellungen bei Amazon nachgesehen. Zumindest 45-50€ waren bei frischen Releases noch üblich. Bei GBA und DS haben die Games eher 40€ gekostet. Hatte eigentlich bis eben gedacht, dass 2008/2009 schon das Schnäppchenzeitalter begonnen hätte. Für 2009 sehe ich dann 20€ für Wii und 10€ für DS, das ist aber kein AAA.
    Springen wir mal direkt zu 2013 wegen Pikmin 3, hier weiß ich noch eine Weile gesucht und gewartet zu haben. 37€ sind es gewesen, ich erinnere mich hier vage an 45€ als populären Preis. Im selben Jahr machte ich dann meine absolute Ausnahme. Ich wollte Xenoblade Chronicles! Doch der Bestand war gering, von Ankündigungen über Ports und Remasters war noch gar nicht zu denken, ein echter Geheimtipp. Ich habe es schließlich neu für 70€ gekauft, das war's mir dann aber auch wirklich wert. Hatte drei Monate nichts anderes gezockt und mindestens 200h hinter mir.

    Doch dann kam der große Wandel. Ich hatte keine Lust mehr auf Konsolen (Gründe wären hier offtopic, da finde ich ein anderen Thread dafür). Hatte fast alles verkauft und mich mehr vor dem PC gesetz. Der erste Summer Sale hat mich getroffen wie ein blauer Panzer kurz vor der Zielgeraden. So viele Rabatte und dann noch so hoch. AAA-Titel samt DLCs für vielleicht 5€, anderen Kram für 2€, dazu viele noch nicht so alte Games mit 50-80%-Rabatt. Ich habe viel Geld ausgegeben und es dauerte einige weitere Sales, bis ich mir das abgewöhnen konnte.

    Seitdem sind viele Jahre vergangen. Nun kaufe ich ein Game maximal 25€ aus und selbst das nur äußert selten. Meistens haue ich mir gewünschte Titel auf die Merkliste und greife bei Sales zu. Es macht einfach keinen Spaß ein Game zum regulären Preis zu holen und zwei Wochen später es mit 50%-Rabatt und mehr zu sehen. Zumal es meistens auch so war, dass mir die "teuren" Games dann doch nicht so viel Spaß gemacht hatten und ich danach von einem Game richtig gut unterhalten wurde, das mich vielleicht 5-10€ gekostet hat.
    Der Markt hat mich quasi so erzogen. Hinzu kommt die eigene Erkenntnis, dass ich keinen High-End-PC brauche. Wenn meine Hardware etwas noch nicht packen kann, sind die Games eh meistens zu teuer. Also warte ich lieber ein paar Jahre. Dann ist auch die Hardware mit der Leistung dazu billiger geworden. Hinzu kommt, dass man für PC vielleicht um die 20 Games im Jahr geschenkt bekommt. Bestimmt noch mehr, wenn man gezielt auf sowas achtet. (Habe gerade nachgesehen, ich habe dieses Jahr 27 Games über GOG gratis erhalten und dann kämen noch weitere hinzu, die aber allerdings bereits schon hatte.)

  5. #95
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.265
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Bei mir hat sich das mittlerweile auch ein wenig geändert. Wenn ich ein Spiel wirklich möchte, sind 50€ bei mir zu einer Art Schmerzgrenze geworden. Alles was darüber gehen soll, sind dann wirklich Must-Haves für mich. Aber selbst dann überlege ich mir das immer öfter, ob es das wirklich sofort sein muss. Mein Backlog ist einfach VIEEEEEL zu riesig, als dass ich jemals die Zeit für aktuelle Spiele fände. Selbst Spider-Man 2, auf das ich mich eigentlich sehr, sehr freue, wird bei mir wohl noch ein bisschen warten - zumal PS5-Spiele mit 80€ zum Release auch einfach schweineteuer geworden sind. Ich bin ja noch nichtmal mit Hogwarts Legacy durch.

    Leider sind die Preise auf der PlayStation mittlerweile deutlich stabiler geworden, als noch vor ein paar Jahren. Habe beispielsweise schon länger Jedi Survivor oder Gran Turismo auf der Wunschliste, aber die Spiele sinken sehr selten, bis nie unter 50€.


  6. #96
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.524
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Schließe mich da Tiago an. Dank Backlog überlegt man sich zweimal, ob man was zum Vollpreis holt.
    Kaufe vielleicht 3-4 Spiele im Jahr zum Vollpreis, bei denen ich weiß, dass ich die wirklich auch zeitnah spiele.
    Bei Retail Spielen hadere ich auch sehr stark ob ich was für über 30 kaufe, was ich irgendwann mal spielen möchte. Z.b. Bayonetta 3 für 37 euro lässt mich zögern.

    Bei rein digitalen Games ist die Grenze für mich sogar noch geringer, weil die oft auch kürzere Spielzeiten haben und man schön angezeigt bekommt, wieviel rabatt es gibt, wenn sie im Angebot sind. Ich hab sehr viel auf meiner wunschliste und beobachte die preise um dann zuzuschlagen, wenn ich weiß, dass es ein gutes Angebot ist.

    Generell gilt: pro ausgegebenem Euro wünsche ich mir eine Stunde Spielzeit


  7. #97
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.902
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Mir fällt gerade auf, dass ich in diesem Thread noch nie agiert, sondern nur reagiert habe, deshalb hole ich das endlich mal nach:
    Mein Verhalten folgt relativ locker einem Muster:
    Nintendo-Spiele: Wenn ich sie will, kommen sie direkt zum Release ins Haus. Preislich ändert sich da eh kaum was.
    Große 60€-Schinken (der PC-Markt ist noch nicht wirklich bei 70€) werden abgewartet, bis sie so auf 40€ fallen, es sei denn sie sind microtransaction-verseucht, da warte ich, bis sie auf unter 30€ gefallen sind.
    Spiele für 30€ werden eingesackt, wenn sie im Sale sind.
    Spiele unter 20€ werden wenn ich wirklich Bock habe (Dredge, Dave the Diver) sofort eingesackt, ansonsten warte ich auf einen kleineren Sale (-10% oder so).

  8. #98
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.631
    Konsolen
    Switch
    Oha, gutes Thema.

    Also ich bestelle mir ziemlich selten Spiele, weil ich kein Hardcore-Gamer (mehr) bin. Von daher achte ich dann auch weniger auf den Preis. Wenn ich wirklich ein Spiel haben will und im besten Fall darauf hinfiebere (z.B. Zelda), dann gebe ich auch gerne 70 EUR oder so aus.

    Bin aber dennoch der Meinung, dass digital gekaufte und runtergeladene Spiele günstiger sein sollten. Wer versichert mir, dass die Spiele noch in 5-10 Jahren funktionieren? Vor allem bei den ganzen Abo-Modellen, die inzwischen jeder anbietet. Deswegen kaufe ich in aller Regel noch physische Games. Die kann man zur Not dann auch noch für etwas Geld verkaufen.

  9. #99
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.194
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Bei Nintendo Spielen und exklusiven physischen Switch Spielen gebe ich gern mal 60€ aus. Die Titel fallen meistens ohnehin nur geringfügig im Preis, da ist es mir relativ egal, ob ich 55-60€ zu Release oder 50€ ein paar Jahre später ausgebe.

    Bei PC/ Steam Games sieht es etwas anders aus. Dort kaufe ich die großen Titel selten zu Release/zum Vollpreis, sondern warte meistens eine Weile bis das Spiel um die 40€ kostet. (Obwohl ich in letzter Zeit da einige Ausnahmen gemacht habe^^") Alternativ mache ich Gebrauch vom meinem Humble Choice Discount und spare dadurch nochmal 20%, was grad neuere Games definitiv erschwinglicher macht.

    Indiegames kaufe ich hingegen kaum im Sale, grad wenn es Titel unter 30€ sind. Die Entwickler haben i.d.R. jeden Cent verdient!
    ...the horrors prevail,
    but so do I.


  10. #100

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.943
    Ich kauf worauf ich Bock habe. Da ich etwas ausgewählter zocke und nicht jeden großen "Blockbuster" mitnehme, darfs dann gern auch mal 60-70 Euro für ein Street Fighter 6 sein. Da zock ich lang und intensiv genug dran um auf meine Kosten zu kommen.

    Dann hab ich mittlerweile auch einen Faible dafür Spiele zu holen, bei denen ich spekulieren darf, dass sie nicht lange erhältlich sind oder mal sehr teuer werden. Sind dann sogenannte "Sammlungskäufe", da schon noch die Spielabsicht im Vordergrund steht, ich aber zum Zeitpunkt des Kaufs noch keine Zeit dafür finde. Langrisser 1+2 für Switch sei hier genannt.

    Und ich hab immer ein gewisses Budget für Retro über. Da ich aktuell da immer mal nachbessern möchte oder mal ne Anleitung nachkaufe (jüngst erst Mario Party 2 Anleitung geholt) geht da auch Geld rein.

Ähnliche Themen

  1. Was ist das heute noch Wert?
    Von feichti92 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 23:08
  2. Report: Die Videospiel-Industrie heute
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 09:12
  3. Nur noch heute: Tim und Struppi bei uns zu gewinnen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 21:08
  4. Wieviel wird Donkey Konga 2 kosten?
    Von Stephan im Forum Nintendo
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 14:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden