« 1234 ... »
  1. #11
    Avatar von daskanzler
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    224
    Spielt gerade
    hack. vol. 1
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GB
    PSone, PS2, Sega Master System
    Also stellt sich mir die Frage: " Wieviel darf ein Videospiel heute noch kosten?"
    Wie und wodurch ist es dazu gekommen, dass Videospiele heute nichts mehr kosten dürfen?

    Was ist eure Meinung dazu?
    Für mich gilt: max. 30 Euro aktuelle Spiele (2-3 Monate), max 10-15 für ältere. Gebrauchte hole ich mir nicht. Das sind meine groben Regeln, und ein Spiel was mehr kostet, tja, da warte ich dann halt. Direkt nach der Erscheinung hole ich mir nie Spiel. Der Wertverfall ist zu gewaltig und am Pc gibt es, besonders bei diesen "kack Ports" öfter Probleme.

    An meiner Situation sieht man auch, warum Spiele auch nicht mehr Kosten dürfen. Es gibt Keyshops, Downloadshops, Importe und Steam sales.
    Die Verpackungen und Anleitungen sind so billig, dass sie keinen Mehrwert haben und sich die Ersparnis von bis zu 50% rechnet.

    Das Angebot ist so gewaltig, mal 6 Monate auf Preisnachlässe zu warten ist ein einfaches. Es gibt so viele Hochkaräter die ich noch nie gespielt habe, ich wette ich könnte locker ein Jahr ohne neu herrauskommende Spiel überstehen. ^^
    Noch heute kauf ich für 15 (plus Versand) noch PS2 Games und DS Spiele.

    Wer also meint, mir 50, oder gar 60 € für ein Spiel abzunehmen, tja, der hat mich halt nicht als Käufer. Mein letztes "teueres" Spiel war Diablo 3. Ein Reinfall vor dem Herrn. ^^

    Meine Hauptplattform ist aber der PC. Konsolenspieler werden wohl eine höhere Preisgrenze haben.

    Edit meint:
    Nicht zu vergessen, die ganzen kleinen privaten Entwickler und F2P Spiele. Ein Beispiel ist der kostenlose Basketballmanager.
    http://www.fantacanestro.net/

    Da muss so manches Vollpreisspiel vor Scham im Boden versinken.
    Geändert von daskanzler (11.02.2013 um 13:37 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757
    Naja ich halt 20-40 € in Ordnung.

    90% von was ercsheint sind Fortsetzungen. Man hat halt schon alles iwie gesehen. Ausnahmen ala Guild Wars 2 oder Ni no Kuni sind mir dann auch mal etwas mehr wert.

    Dank DLC und Season Pass wird man ja auch eh mindestens zweimal abgezogen.

  3. #13
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Zitat Zitat von Rixas Beitrag anzeigen
    Die Zeit in den man sich jeder depp hinsetzte und selbst was zusammengebastelt hat ist leider vorbei
    Die Indie Szene ist am Explodieren und wenn man schaut, was alles für geile Sache bei Steam Greenlight warten in den richtigen Shop zu kommen. Heutzutage durch Twitter,Facebook, Redit war es auch noch nie einfacher seine Meisterwerke zu verbreiten.

    Also bei den Preise kommt es wie einige hier auch schreiben immer drauf an. Wenn viele Spiele nun nur noch eine Beschäftigung von 10h haben, bin ich nicht bereit 60€+ zu zahlen. Zumal es eh seltsam ist, wieso diesselebn Spiele meist in UK für bis zu 20€ billiger zum Release sind als hier.

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  4. #14
    Avatar von Ðe3pthrøAt
    Registriert seit
    27.07.2002
    Beiträge
    2.859
    Konsolen
    3DS Wii XBOX 360
    m17x R4
    Ich achte da vor allem auf das Preis-Leistungsverhältnis. An meiner Spitze befindet sich da ganz klar Guild Wars 1 und 2. Für ~50 Euro bekommt man einen riesigen Content geboten. Und obwohl sich die Entwickler ja jetzt auf die faule Haut legen könnten, bringen sie monatlich neue Updates und Events. So sollte das sein

  5. #15
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Cleese Beitrag anzeigen
    Ich denke mal die heutigen Herstellungskosten sind auch wesentlich geringer als früher. Ich gebe keine 70€ für ein normales game mehr aus, lediglich für CEs.
    Ich meine das irgendein Assassins Creed 30 Millionen in der Produktion verschlungen hat. Kann mir kaum vorstellen, dass ein (Super )Nintendo Spiel so teuer war...


    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Warum ich Remake bei Resident Evil fett gemacht habe hat den Grund, dass ich mich nicht daran erinnern kann das sich damals auch nur eine Person daran gestört hat den Vollpreis von 60€ für eine grafisch überarbeitere Version zu bezahlen. Alle waren hellauf begeistert. Wenn ich falsche Erinnerungen habe möge man mich berichtigen.
    Das liegt wahrscheinlich an der Grafik, die damals einfach bombastisch war (und sich auch heute noch sehen lassen kann).


  6. #16
    Avatar von Dracar
    Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    1.749
    Spielt gerade
    Im zweiten Frühling mit der Wii U :-)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC SNES
    PS Vita, Playstation 4
    Für eine Limited / Collectors Edition zahle ich gerne auch noch 70-100 EUR, aber ansonsten ist mir bei der heutigen Qualität (Spiellänge)0 der Spiele kaum eines mehr mehr wie 50 EUR wert. Grob gerechnet bin ich nicht bereit für ein Spiel mit weniger wie 20-30 Spielstunden auch mehr wie 50 EUR zu zahlen.

  7. #17
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.787
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich meine das irgendein Assassins Creed 30 Millionen in der Produktion verschlungen hat. Kann mir kaum vorstellen, dass ein (Super )Nintendo Spiel so teuer war...
    Manche Spiele kosten sogar mehr, aber allein durch z.B. Marketing werden die Kosten in die Höhe getrieben. Und damals saßen auch keine 100 Leute an einem Game, daher so teuer. Ich bin dennoch überzeugt, dass die Entwicklungskosten pro Mitarbeiter damals geringer waren als heute. Damals war das proggen ja auch wesentlich schwerer als jetzt.

  8. #18
    Avatar von padlord
    Registriert seit
    06.07.2012
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    4.444
    Spielt gerade
    siehe Signatur
    Konsolen
    Switch
    Xbox Series X
    Damals war die Käuferbasis aber auch eine viel kleinere. Wenn man einen Multiplattformer für PS360 macht, hat man 150 Millionen potenzielle Kunden, die das Spiel kaufen könnten. Davon konnten sie damals doch nur träumen. Zudem war es sicher teurer die Dinger auf Module zu bringen als heute auf Disks, dann noch die umfangreichen Spieleanleitungen die es heute nicht mehr gibt. Logistik ist wohl auch günstiger geworden. Zudem ist es heute leichter für einzelne Bereiche Fachpersonal zu bekommen.

  9. #19
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Cleese Beitrag anzeigen
    Und damals saßen auch keine 100 Leute an einem Game
    Und heute waren's bei RE6 sogar 600


  10. #20

    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    862
    da es mittlerweile sehr selten vorkommt das ich ne scheibe gleich am ersten erscheinungstag haben will,bezahle ich in der regel zwischen 30-50€ für ein spiel.wenn ich es unbedingt am ersten tag haben muß so hol ich mir auch gleich die collectors edition.ausschlaggebend ist dabei nicht die spielzeit oder sonst irgendwelche parameter sondern nur wie groß meine lust auf das game ist.

Ähnliche Themen

  1. Was ist das heute noch Wert?
    Von feichti92 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 23:08
  2. Report: Die Videospiel-Industrie heute
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 09:12
  3. Nur noch heute: Tim und Struppi bei uns zu gewinnen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 21:08
  4. Wieviel wird Donkey Konga 2 kosten?
    Von Stephan im Forum Nintendo
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 14:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden