« 12345 ... »
  1. #21
    Avatar von Sepo
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    3.378
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS DS GC GB
    PlayStation 2
    Ich habe mich eigentlich an 50 bis 60 € gewöhnt. Das finde ich bei Spielen, die eine höhere Spielzeit als 20 Stunden haben, auch völlig in Ordnung. Bei kürzeren Spielen wird es dann schon ein bisschen kritischer, aber wenn das Spiel unabhänging von der Spielzeit das Geld wert ist, werden hier auch gut und gerne 60 € investiert.

    70 € finde ich dann allerdings schon sehr teuer. Und dass Donkey Kong Country 2 umgerechnet 130 € gekostet haben soll, überrascht mich wirklich sehr. Da kann man ja heute froh sein, zu welchen Preisen man Spiele bekommt.

    Manchmal frage ich mich schon, warum ich für Videospiele überhaupt noch Geld ausgebe. Schließlich gibt es ein riesiges Angebot an Gratisspielen, mit denen man sich auch lange genug beschäftigen könnte. Trotzdem ist es etwas anderes, ein Spiel zu kaufen... Irgendwie fühlt es sich dann auch hochwertiger an, für mich zumindest. Und meine Lieblingsreihen gibt es nun mal nicht umsonst. Zumindest keine originalen Ableger.

  2. #22
    Avatar von Buu
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.625
    Konsolen
    Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Zitat Zitat von Sepo Beitrag anzeigen
    Manchmal frage ich mich schon, warum ich für Videospiele überhaupt noch Geld ausgebe. Schließlich gibt es ein riesiges Angebot an Gratisspielen, mit denen man sich auch lange genug beschäftigen könnte. Trotzdem ist es etwas anderes, ein Spiel zu kaufen... Irgendwie fühlt es sich dann auch hochwertiger an, für mich zumindest. Und meine Lieblingsreihen gibt es nun mal nicht umsonst. Zumindest keine originalen Ableger.
    Du kannst die Freeware-Titel aber auch meist nicht mit hochwertigen Games wie denen von Nintendo vergleichen. Es mag vielleicht eine reichliche Auswahl an klasse Freeware-Titeln geben aber wenn's nach mir geht kann keins von denen ein Super Mario oder Kirby überbieten. Das mit dem Gefühl der Hochwertigkeit ist aber auch ein guter Punkt dem ich mich nur anschließen kann.

  3. #23

    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    862
    donkey kong country 2 130€??? also 260DM???
    Sepo ich denke du meinst wohl das es damals 130DM gekostet hat.

  4. #24
    Avatar von DragonYoshi
    Registriert seit
    02.10.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1.620
    Spielt gerade
    Zu viel parallel
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    SNES+NES Mini, GB Micro, Nintendo Pokémon Mini, 4x Wii U Fit Meter xD, StarFox Uhr
    40-50 für ein neues Spiel find ich O.K.. Aber ich hab nicht schlecht geguckt als ich zum ersten Mal die WiiU-Titelpreise
    im Laden sah! Hut ab! (50),60 und sogar70 Euro find ich ehrlich gesagt zu teuer, für ´ne Sammleredition gerne, aber für eine stinknormale?.

    Übrigens SNES Spiele habe einige sogar 180 DM gekostet. Z.B. Rise of the Robots, Batman und Robin. War vielleicht auch von Laden zu Laden unterschiedlich.
    Nicht zu vergessen die NeoGeo-Titel mit ihren brutalen(!) Preisen.
    Geändert von DragonYoshi (12.02.2013 um 16:18 Uhr)


  5. #25

    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    862
    das neo geo war ja auch nicht von diesem planeten,deshalb auch die gerechtfertigten überirdischen preise.
    SN spiele für 150DM z.b. bei quarkstadt gab es auch sehr viele.nintendo eigene spiele haben in der regel,meine ich mich zu erinnern,100DM gekostet.

  6. #26
    Avatar von Knato
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    129
    Spielt gerade
    Hauptsächlich iOS Games und NfS Most Wanted am PC
    Konsolen
    3DS Wii DS
    Ich würd sagen, ein Spiel darf maximal 55€ kosten. Das ist genug ^^



  7. #27
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Zitat Zitat von fanatec75 Beitrag anzeigen
    donkey kong country 2 130€??? also 260DM???
    Sepo ich denke du meinst wohl das es damals 130DM gekostet hat.
    Ein Spiel, welches damals 150DM gekostet hat würde in der heutigen Zeit vergleichbar 130€ kosten wegen der Inflation!

  8. #28
    Avatar von Sepo
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    3.378
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS DS GC GB
    PlayStation 2
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Ein Spiel, welches damals 150DM gekostet hat würde in der heutigen Zeit vergleichbar 130€ kosten wegen der Inflation!
    Ich denke aber, dass es auch etwas übertrieben ist, mit einer Inflationsrate von 3 % zu rechnen. 2 % wären da eigentlich passender, denke ich.

  9. #29
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Zitat Zitat von Sepo Beitrag anzeigen
    Ich denke aber, dass es auch etwas übertrieben ist, mit einer Inflationsrate von 3 % zu rechnen. 2 % wären da eigentlich passender, denke ich.
    Im Grunde stimmt das. Allerdings ist die Lohnentwicklung, vor allem in den unteren Einkommensgruppen, die letzten 20 Jahre auch rückläufig.

  10. #30
    Avatar von nostri
    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    Glasgow
    Beiträge
    1.842
    Spielt gerade
    Euro Truck SImulator, Lotro
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GBA GB NES
    Egal mit welcher Inflationsrate ich rechne, es ist enorm wie günstig heute die Spiele eigentlich sind. Unter 700 Schilling gabs kaum ein NES Spiel (irgendwas zwischen 50 und 55 Euro), einer der wenigen Beziehungsquellen am A... der Welt war Quelle Katalog und Donauland Katalog. Sowas wie Gradius, Castlevania, Xanadu... kostete 999 Schilling (ca 72 Euro - im übrigen, ich rechne nur nach dem Umrechnungssatz um, da ist noch keine Inflation dabei)
    Wenn ich dran denke, daß ich Uncharted 1 und 2 im Oktober für jewels 20 Euro gekauft habe, dann ist das heute, gemessen an damals (so um 1988 bis 1990), ein wahres Schlaraffenland. Denn diese Preissenkungen gabs in keinem dieser Kataloge. Saturn und Mediamarkt gabs nur in den wenigen Einkaufstempeln wie Shopping City Süd und da für man nur dann hin, wenn swirklich sein mußte.... also nie.
    Vollpreistitel bei Neuerscheinung sind heutzutage noch immer günstiger als bei uns vor 25 Jahren, mit Inflationsrate gerechnet ... ach, ich wills gar nicht wissen
    Insofern finde ich 50 euro für ein Spiel ordentlich fair und mit Geduld kriegt mans recht rasch recht günstig.

    Steam alleine würd ich aber, durch ihre Ramschaktionen, nicht alleine die Schuld zuweisen, mitschuld hat auch sicherlich die Preispolitik der Handygames und den vielen kostenlosen Titel. Wenn ich sehe, daß ich ein RPG spiel auf Google Play für lau krieg, an dem ich 1988 (wenn überhaupt mit so einer Grafik) einen Vollpreis zahlen hätte müssen, dann schmerzt das schon irgendwo.

    Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination


Ähnliche Themen

  1. Was ist das heute noch Wert?
    Von feichti92 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 23:08
  2. Report: Die Videospiel-Industrie heute
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 09:12
  3. Nur noch heute: Tim und Struppi bei uns zu gewinnen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 21:08
  4. Wieviel wird Donkey Konga 2 kosten?
    Von Stephan im Forum Nintendo
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 14:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden