1. #1
    Avatar von theR0C
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    48
    Spielt gerade
    Ocarina of Time 3D
    Konsolen
    3DS Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64

    Aus alt mach neu: Der DS Mod Thread

    Hallo zusammen,

    ich habe heute endlich meinen neu erworbenen halb defekten Nintendo DS wieder funktionstüchtig gemacht.
    Der DS war voll funktionstüchtig, nur war das Gehäuse gebrochen und mann konnte ihn nicht mehr ordentlich aufklappen. Zudem bestand die Gefahr, dass dadurch irgendwann das Flachbandkabel beschädigt wird.
    Im Interned habe ich dann ein Ersatzgehäuse, einen Triwing Schraubenzieher und ein Ersatztouchscreen sowie Displayfolien gekauft.
    Gestern kam die Lieferung dann endlich an.
    Nachdem ich heute Morgen nochmal zum Praktiker fahren musste, da ich einen kleinen Kreuzschrauebendreher benötigte, konnte es auch schon losgehen.
    Das Aufschrauben den Ds erwies sich durch den Gehäusebruch leider etwas als schwierig, aber ich habe es geschafft. Nachdem ich nach einer gefühlten ewigkeit endlich die beiden Doubelscreenhalter (die dafür sorgen, dass der obere Bildschirm nich lose ist sondern einrastet beim Bildschirm aufklappen) eingesetzt hatte und den 3DS danach wieder zusammengebastelt hatte, machte ich einen kurzen test und es kam der schon öfters auftretende Fehler, dass das grüne Licht kurz aufblinkt und der DS dann ausgeht.
    Ich hatte aber keine lust auch einer von diesen Personen zu sein, die dann den DS am Ende auf ebay als defekt ersteigert sondern ich wollte jetzt wissen, was der Fehler war.
    Nach einigen Flachbandkabel raus und wieder reinsetzen ging er dann endlich an. Nun kam ein weiterer Fehler. Der Touchscreen war alles andere als funktionstüchtig. Kalibrierung lief schief und ich entschloss mich mein erworbenen Touchscreen einzubauen.
    Danach ging der Ds wieder nicht an und das Spiel mit den Flachbandkabeln ging erneut rum.
    Ich habe es aber am Schluss dennoch geschafft und der DS funktioniert jetzt wieder und der Touchscreen reagiert auch wieder punktgenau.

    Mein Fazit ist:

    - Umbau dauerte ca 4 Std
    - es hat Spaß gemacht
    - war aber auch sehr anstrengend
    - der Ds sieht jetzt wieder gut aus
    - durch das billiggehäuse sind leider schönheitsfehler beim Gehäuse aufgetaucht (farbverblassungen, weil einige schrauben zu tief eingeschraubt wurden an der oberseite des oberen Displays sowie eine weitere Farbabnutzung duch Modellkleber.
    - die Kosten für den DS sowie das Zubehör inkl versandkosten beläut sich auf 40,80€
    - man hat einen unikaten DS ^^


    Ich bin jetzt froh, dass ich es geschafft habe, den DS zu reparieren, würde es aber wahrscheinlich kein zweites mal machen. Dafür ist mir der Aufwand etwas zu groß.

    An alle die diese Probleme mit dem grünen licht und dem danach wieder schwarzen Bildschirm haben. Versucht es einfach immer wieder mit den Flachbandkabeln raus und wieder reinstecken. Das kann meist der Fehler sein. Zudem glaube ich nun auch, dass dieses Problem bei DS Geräten, die auf den Boden fallen und danach den gleichen Fehler aufzeigen womöglich auch den Fehler mit dem Flachbandkabel haben, welches durch den sturz wahrscheinlich gelockert hat.


    Hier sind nun die Bilder meinen DS Gerätes:



    Würde mich freuen, wenn weitere User, die ebenfalls ihren DS mit einem Coverwechsel oder gar Gehäusemod ausgetattet haben, hier ihre Erfahrungen und Bilder präsentieren würden

    mfg

  2. #2
    Avatar von McGloomy
    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    704
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GBA GB
    Mein alter DS ist vor ein paar Jahren runtergefallen und hat seitdem ein gebrochenes Scharnier. Ich habe lange überlegt, ob ich ein neues Gehäuse kaufe. Darf ich dir ein paar Fragen zu dem Thema stellen? Wo hast du das neue Gehäuse gekauft, wieviel hat es gekostet und denkst, ich könnte den Umbau auch als Laie hinkriegen?

  3. #3
    Avatar von theR0C
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    48
    Spielt gerade
    Ocarina of Time 3D
    Konsolen
    3DS Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64
    klar kannst du mich fragen. ich bin auch laie und habe es hinbekommen.
    das gehäuse hab ich aus dem internet bekommen und es hat mich zusammen mit einem tri wing schraubenzieher, einem touch screen, displayschutzfolien und versand insgesamt 28€ gekostet.

    links zu den shop kann ich dir per pn geben, da es hier bestimmt verboten ist werbung dafür zu machen.

    mfg

  4. #4
    Avatar von McGloomy
    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    704
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GBA GB
    Ich würde mich über den Link zum Shop freuen. Bekommt man da eine Anleitung dazu oder hast du dir die selber gesucht?

Ähnliche Themen

  1. Mach ne 8 Bit Figur aus dir!
    Von Mike [GCO] im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 13:31
  2. was mach ich nun mit der Ziege
    Von gaming 24:7 im Forum Harvest Moon - A Wonderful Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.05.2004, 11:59
  3. Wie mach' ich daß...
    Von Skully im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.01.2004, 19:48
  4. Wie mach ich eine Sig
    Von Mr. 13 im Forum Off Topic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.12.2003, 01:18
  5. Was mach ich falsch?
    Von stammi im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.12.2003, 19:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden