12311 ... »
  1. #1
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.249
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES

    Seid Ihr gläubig?

    Ich denke, hier im Forum sind doch etliche Christen, und an diese richte ich meine Frage:

    Seid ihr gläubig?

    Ich bin gläubig, und das soll auch kein Geheimnis sein. Ich glaube an Gott und möchte auch regelmäßig in die Kirche, dort möchte ich teilweise auch mitwirken. Durch die Konfirmationsvorbereitung bin ich auch näher an Gott gekommen, am meisten aber denke ich von den zwei Missionalen, die eine heute, die andere letztes Jahr. Beides hat mir unglaublich Spaß gemacht. mir wurde heute auch wieder klargemacht, dass Jesus unter uns ist, teilweise mit uns zockt und das hier auch mitliest. Ja, ich meine Dich.

    Mir wurde klargemacht, Gott... Jesus ist mitten unter uns, nimmt aktiv an unseren Themen bei. Ist Teil unseres Leben.
    Nennt es so wie ihr wollt, ich bin gläubig und nichts kann mich so schnell davon abbringen. Wir stützen uns auf die Bibel, und das ist gut. Ich lasse mich durch Gott unterstützen, ziehe Kraft aus dem Glauben.

    Seid ihr gläubig, und ja, warum?

    Wie?


    der Goldi

    Edit: ich bin Evangelisch, um das nur mal so zu sagen
    Geändert von Goldi (26.04.2015 um 20:36 Uhr)
    !false
    It's funny because it's true.

  2. #2
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Nein ich bin Agnostizist. Ich glaube weder, dass es einen Gott gibt noch das es keinen Gibt. Die existenz eines Gottes ist für mich nicht relevant.

  3. #3
    Avatar von B-94
    Registriert seit
    26.06.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.217
    Spielt gerade
    alles was mir gerade gefällt
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS
    Nintendo DS, Laptop, PS4
    Also ich bin nicht Gläubig, ich glaube eher an die Wissenschaft, die ist für mich einfach viel logischer, als wenn ein Gott das gemacht hätte. Und das mit der Adam und Eva Geschichte kann man auch nicht wirklich glauben, dann wäre wir ja alle Geschwister, und dürften Theoretisch nicht mit einander zusammen sein. Aber egal, jeder soll das glauben, an das er glauben soll. Ich respektiere auch jeden Glauben und so sollt ihr auch das respektieren, was ich glaube.

  4. #4
    Avatar von Dracar
    Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    1.749
    Spielt gerade
    Im zweiten Frühling mit der Wii U :-)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC SNES
    PS Vita, Playstation 4
    Ja, ich bin gläubig, aber ich gehöre keiner Religion an. Ich habe nie die Bibel gelesen und bin auch nie bei einer Konfirmation gewesen. Ich folge eigenen Prinzipien und Richtlinien, die ich innerhalb der 26 Jahren erkannt habe.

  5. #5
    Avatar von kovu007
    Registriert seit
    03.10.2010
    Ort
    bis Juni 2014: USA
    Beiträge
    478
    Spielt gerade
    VIELES :D
    Konsolen
    3DS Wii DS GBA GB
    PS one
    Ich glaube nicht an Gott also ich bin Atheist.
    Für Mich gibt es SO VIELE Widersprüche in der Bibel, in der Logik und allgemein in der Kirche. Vorallem wenn wir auf das Thema "katholische Kirche" kommen. Da könnte ich platzen vor Wut gegen diese Kirche. Deren Weltbild, Intoleranz...Whoah da kann ich mich aufregen, vorallem wenn man dann über die angebliche Position zwischen Gott und Mensch in Form des Papstes denkt. Oder wer hat früher die Kriege angeführt? Die Kirche
    Aber gut, ich akzeptiere jede Religion, solange sie Mich nicht angreift oder in irgendwelchen Rechten einschränkt.
    Für mich ist eher die Wissenschaft der Schlüssel und meine Verständnissgrundlage. Aber kein Gott, dementsprechend bin ich auch kein Agnostiker.

  6. #6
    Avatar von BlackMage
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Mafia III (PS4), Deus Ex: Mankind Divided (PS4), Life is Strange (PS4)
    Konsolen
    Wii PS3
    Playstation 4
    Mir ist kein auch nur annähernd überzeugender Hinweis für die Existenz eines Gottes bekannt, somit halte ich es für höchst irrational, daran zu glauben.


    Zitat Zitat von B-94 Beitrag anzeigen
    Und das mit der Adam und Eva Geschichte kann man auch nicht wirklich glauben, dann wäre wir ja alle Geschwister, und dürften Theoretisch nicht mit einander zusammen sein.
    Naja, ob man nun die Schöpfungsgeschichte als Grundlage nimmt, oder die Evolution: Verwandt sind wir alle. Nur der Grad der Verwandtschaft unterscheidet sich natürlich sehr deutlich, da die angebliche Schöpfung erst vor weniger als 10.000 Jahren stattgefunden haben soll im Gegensatz zu den Millarden von Jahren der Evolutionsgeschichte.
    Geändert von BlackMage (16.02.2013 um 22:57 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Bei mir ist es ähnlich wie bei Dracar. Ich gehe nicht in die Kirche und habe auch nicht die Bibel gelesen (bis auf einige Ausschnitte). Nichtsdestotrotz bin ich felsenfest davon überzeugt, dass uns jede Form von Religion wichtige Dinge auf unserem Leben mitgeben kann, die uns im Alltag helfen und an denen wir uns richten können. Viel wichtiger als das strikte Befolgen von religiösen Pflichten oder Ritualen finde ich, dass man Dinge wie Nächstenliebe oder Toleranz im Herzen tragen sollte. Im übrigen glaube ich aber auch an eine Art Gott. An jemanden, der manchmal eine schützende Hand über uns hält und jemandem, dem man in seinen Gebeten seine Ängste und Wünsche anvertrauen kann. Beten tue ich aber auch nicht regelmäßig, sondern wenn mir was auf dem Herzen liegt.

    Meines erachtens nach gibt es nichts schlimmeres, als aus religiösen Gründen Krieg zu führen. Wer das tut, hat meiner Meinung nach die Grundfeste derer nie verstanden. Auch sollte man Glauben und Kirche trennen, bzw nicht unbedingt unter einen Hut stecken, so widersprüchlich das jetzt auch klingen mag.


  8. #8

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Mir ist das alles relativ egal und jeder soll glauben was ihm hilft.
    Dass "irgendwas" da ist denke ich schon, aber ob das jetxt Gott ist oder ein gelbes Moped..wayne. Ich glaube nicht an eine xistenz die mich "leitet" etc.

  9. #9
    Avatar von BlackMage
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Mafia III (PS4), Deus Ex: Mankind Divided (PS4), Life is Strange (PS4)
    Konsolen
    Wii PS3
    Playstation 4
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Nichtsdestotrotz bin ich felsenfest davon überzeugt, dass uns jede Form von Religion wichtige Dinge auf unserem Leben mitgeben kann, die uns im Alltag helfen und an denen wir uns richten können.
    Was kann uns Religion mitgeben, was nicht jedem Menschen, der an einem friedlichen Zusammenleben auf dieser Welt interessiert ist, auch so klar sein sollte? Und macht das die unzähligen Konflikte wett, die überall auf der Welt AUFGRUND von Religion entstehen?

  10. #10
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.249
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Zitat Zitat von BlackMage Beitrag anzeigen
    Was kann uns Religion mitgeben, was nicht jedem Menschen, der an einem friedlichen Zusammenleben auf dieser Welt interessiert ist, auch so klar sein sollte? Und macht das die unzähligen Konflikte wett, die überall auf der Welt AUFGRUND von Religion entstehen?
    Angefangen mit den 10 Geboten. Durch die 10 Gebote wissen wir, dass töten verboten ist. User Rechssystem ist darauf aufgebaut. Jedenfalls sind diese Kriege von irgendwelchen Faschisten ausgelöst worden, das was ich, genau wie jeder andere hier auch, nicht toleriere. Sowas geht wirklich nicht.
    @all: Naja, ich hätt mir was anderes vorgestellt, so "ja, ich glaube an Gott, aber zur Kirche gehe ich nicht", aber das... okay, ich respektiere jede "Glaubens-"richtung.
    Geändert von Goldi (26.04.2015 um 20:37 Uhr)
    !false
    It's funny because it's true.

Ähnliche Themen

  1. Wer seid ihr in FF?
    Von Sir Swordy im Forum Final Fantasy - Crystal Chronicles
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2004, 23:19
  2. wie seid ihr?
    Von Mutig im Forum Off Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2003, 20:37
  3. Wie alt seid ihr???
    Von GamezFan im Forum Off Topic
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 28.09.2002, 13:32
  4. Wie alt seid Ihr? II
    Von imported_User Gelöscht! im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2002, 19:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden