123 »
  1. #1

    Wie stark war Nintendo an LEGO City Undercover beteiligt?


  2. #2
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    mal wieder ein super Beitrag vom nerd

    ich dachte Nintendo wäre nur "co-producer" in der Sache , also wieder was gelernt.
    aber Glückwunsch an Nintendo das sie so ein tolles Spiel gebastelt haben.
    ein bischen mehr Zeit für Feintuning (popups , höherer Schwierigkeitsgrad ,mehr "drumherum", nen fun multiplayer mode) und das Teil wäre ein Anwärter für das Spiel des Jahres sein können.
    und das sagt der Rince


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  3. #3
    Avatar von Rainbow Dash
    Registriert seit
    24.05.2012
    Ort
    Ludiwgsburg
    Beiträge
    74
    Spielt gerade
    Monster Hunter 4 Ultimate, League of Legends, Super Smash Bros for Wii U/3DS
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP PS3 GC GBA GB
    Das erste? Und Monster Hunter 3 Ultimate gab es auch auf der PS3?

  4. #4
    Avatar von DaRealRiku
    Registriert seit
    13.01.2011
    Beiträge
    3.442
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    iPhone, iPad
    MH könnte durchaus auf anderen Konsolen erscheinen, wenn die Entwickler dies möchten.

  5. #5
    Avatar von Galactus
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    71
    Konsolen
    Trotzdem ist es mitnichten ein First-Party Titel ! Wäre eher ein klassischer Second-Party Titel.

    /EDIT So seltsam ist das btw. alles nicht, Vertriebsdeals etc. gibt es immer wieder. Monster Hunter wurde vermutlich auch von Nintendo übersetzt, auch wenn es ein Capcom Franchise ist.
    Geändert von Galactus (28.03.2013 um 13:47 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Tobias
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.955
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB NES
    Atari 2600
    @Rainbow Dash: MH3U gibt's auch für den 3DS. :P
    @Galactus: Second-Party gibt es nicht, das ist eine Erfindung der englischen Wikipedia. Die Definition eines Spiels hängt nur vom Publisher ab. Wird es vom Konsolenhersteller veröffentlicht, ist es First Party. Agiert ein unabhängiger Konzern als Publisher, ist es Third Party. Monster Hunter wurde AFAIK auch von Nintendo veröffentlicht, aber wie oben geschrieben, ist es das bei Rayman Legends auch. Ob Nintendo Monster Hunter auch lokalisiert hat, weiß ich nicht. Nintendo hat die Entwicklung von Lego City jedenfalls finanziert und unterstützt, was eine ganz andere Dimension der Beteiligung ist.

  7. #7

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Ich kenne 2nd Party so:
    Externes Studio, welches nicht direkt zum jeweiligen Konsolen-Hersteller gehört, aber sehr verbunden ist, entwickelt ein Spiel und der Hersteller publisht das dann. So wurde Rare in der Zeit 1994 bis 2001 auch als 2nd Party von Nintendo angesehen.

    Und den Begriff gab es schon vor Wikipedia. Kenne das selbst nämlich aus dem alten N-Mag "Big N", welches es bis 2000/2001 gab.

    [Cranky-Modus]Immer dieses Bübkes, die meinen, nur weil sie mit dem Internet aufgewachsen sind, alles besser wissen zu müssen.
    Damals hat man noch richtige Fachliteratur gelesen![/Cranky-Modus]

  8. #8
    Avatar von Tobias
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.955
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB NES
    Atari 2600
    Zitat englische Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Video_game_development_party#Second-party_developer):
    "Second party developer is a colloquial term used by gaming enthusiasts and media often used to describe two different types of game development studios:

    Independently-owned studios who take development contracts from the platform holders and what they produce will usually be exclusive to that platform.
    Studios who are partially or wholly owned by the platform holder (also known as a subsidiary) and what they produce will usually be exclusive to that platform.

    In reality, the resulting game is first party (since it is funded by the platform holder who usually owns the resulting IP)"

    Second Party ist ein Sammelbegriff, der in den Medien immer wieder verwendet wird. Ob er rechtlich korrekt ist, wird nicht erwähnt. Die zweite Definition ist etwas komisch, denn demnach wären ja nicht einmal Studios, die Nintendo zu 100 % besitzt, First Party. Jedenfalls geht es da nur um Second Party als Bezeichnung für Entwickler - bei einem Spiel ist das egal, da es dann auf First Party hinausläuft. Im Falle Lego City war Nintendo ja direkt an der Entwicklung beteiligt, ist also ohnehin First Party.

  9. #9

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Nur weil ich jetzt geschrieben habe, wie ich den Begriff kenne (dessen Grundlage ja fast genauso alt ist wie du ) heißt es noch lange nicht, dass ich irgendwas darauf gebe.

    Wenn es direkt von Nintendo kommt, ist es doch schön für sie, aber schlussendlich sollte es nicht von Belang sein von wem ein Spiel kommt sondern ob es auch überzeugen kann und sich gut am Markt positionieren kann. Und da spielt 1st (, 2nd) und 3rd Party in der Regel keine Rolle.

  10. #10

    Registriert seit
    02.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.730
    Spielt gerade
    The Wind Waker HD, Monster Hunter 3U, Mario Kart 8, Pokemon Y
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii XBOX 360
    Playstation 4
    War mir beim lesen klar dass der Beitrag vom nerd kommt.
    Super!
    Und auch toll das es Nintendo exklusiv bleibt.

Ähnliche Themen

  1. LEGO City Undercover
    Von rowdy007 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 499
    Letzter Beitrag: 31.08.2018, 01:59
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 17:20
  3. LEGO City Undercover: Gameplay-Material & Iwata als Lego-Figur
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 19:33
  4. Nintendo startet LEGO City: Undercover-Seite
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 15:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden