Nabend!

Light Novels sind zwar grundsätzlich keine Mangas/Anime, aber dennoch basieren erstaunlich viele Serien auf solche. Viele bekannte Serien wie zB Haruhi sind eigentlich "Buchverfilmungen". Light Novels sind meist Bücher im Taschenbuch-Format, die mehr oder minder schlicht geschrieben sind, auf detaillierte Beschreibungen verzichten und recht dialoglastig sind, sodass erzählte Zeit und Erzählzeit recht nah beieinander liegen. Aufgelockert werden solche Bücher dann oft durch illustrationen, die japantypisch im Manga-Stil gehalten sind. Das alles muss jedoch nicht bedeuten, dass es sich hier um schlichte, schnelle Unterhaltung handelt. Geschichten wie zB Spice and Wolf sind durchaus komplex und Shakugan no Shana kommt in Japan auf 16 Bände und muss sich hinter großen Fantasy-Schinken in Sachen Seitenzahl auch nicht verstecken.

Wie ist das bei euch? Interessiert ihr euch für sowas? Habt ihr vllt sogar ein paar davon im Regal stehen? Ich selbst hab ein paar (4) Fullmetal Alchemist Romane, Shinigami no Ballad, bzw Ballad of a Shinigami, mehrere Bände von Haruhi (6) und zwei von Shana. Außerdem hab ich mir mal den ersten von Spice and Wolf von nem Kollegen geliehen.

Wisst ihr was es sonst noch so alles gibt? Meine sind alle auf englisch und importiert, aber da wird es doch sicherlich noch mehr geben, als ich genannt habe... Toradora soll es noch geben und Gosick ist sogar auf deutsch erhältlich!