« ... 3341424344455393 ... »

Thema: Bücher Zone

  1. #421
    Avatar von BlackMage
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Mafia III (PS4), Deus Ex: Mankind Divided (PS4), Life is Strange (PS4)
    Konsolen
    Wii PS3
    Playstation 4
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Nu verrate mir möglichst spoilerfrei, warum das schon bei Band 4 so sein sollte.
    Naja, die Qualität nimmt nach dem großartigen dritten Band schon deutlich ab. Das liegt vor allem daran, dass Martin sein viel zu langes Manuskript für Band 4 aufgeteilt hat auf Band 4 und 5, allerdings nicht chronologisch, sondern nach Charakteren. Leider fehlen daher im vierten Band nahezu alle wirklich interessanten Figuren.

    Ich finde aber, Buch 5 legt dann qualitativ wieder stark zu. Es lohnt sich also, sich durch Band 4 zu quälen.

  2. #422
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Na immerhin ist es nicht das längste Buch Aber danke für die Warnung!

  3. #423

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757
    Zitat Zitat von BlackMage Beitrag anzeigen
    Naja, die Qualität nimmt nach dem großartigen dritten Band schon deutlich ab. Das liegt vor allem daran, dass Martin sein viel zu langes Manuskript für Band 4 aufgeteilt hat auf Band 4 und 5, allerdings nicht chronologisch, sondern nach Charakteren. Leider fehlen daher im vierten Band nahezu alle wirklich interessanten Figuren.

    Ich finde aber, Buch 5 legt dann qualitativ wieder stark zu. Es lohnt sich also, sich durch Band 4 zu quälen.
    Findest du?

    ACHTUNG: FETTER SPOILER

    Spoiler
    Gerade die Einführung von Aegon fand ich unsepktakulär und dadurch ist kein Ende in Sicht.

  4. #424
    Avatar von BlackMage
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Mafia III (PS4), Deus Ex: Mankind Divided (PS4), Life is Strange (PS4)
    Konsolen
    Wii PS3
    Playstation 4
    Zitat Zitat von Knacht Beitrag anzeigen
    Findest du?

    ACHTUNG: FETTER SPOILER

    Spoiler
    Gerade die Einführung von Aegon fand ich unsepktakulär und dadurch ist kein Ende in Sicht.
    Spoiler
    Ich bin nicht der Ansicht, dass man neue Figuren unbedingt spektakulär einführen muss. Als Leser weiß man sofort über die Bedeutung dieser Figur bescheid und ich bin sehr gespannt, wohin das führt.

    Dass momentan kein Ende in Sicht ist, wird dem Autor auch bewusst sein. Da er sich ja immer auf 7 Bücher festgelegt hat, wird es daher sicher nun auch zügiger voran gehen. Und da nahezu niemand außer ihm weiß, was er sich für das Ende vorstellt, können wir auch nicht beurteilen, wie lange er noch braucht, um dahin zu kommen.

    Wobei es ja mittlerweile genug Hinweise drauf gibt, worauf die ganze Geschichte hinausläuft, wenn man nur aufmerksam genug ist (was ich definitiv nicht bin, weshalb ich dem Wiki of Ice and Fire sehr dankbar bin ).

  5. #425
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.419
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    "Der zerbrochene Krug" von Heinrich von Kleist
    Ich fand das Buch eher langweilig, aber das ist bei Schulliteratur leider oft so

  6. #426
    Avatar von Whoman
    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    345
    Konsolen
    Wii U Wii GC N64
    Ich habe zu weihnachten "er ist wieder da" bekommen. Nach der ganzen finanzliteratur freue ich mich mal wieder auf etwas humor.

  7. #427

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757
    Zitat Zitat von BlackMage Beitrag anzeigen
    Spoiler
    Ich bin nicht der Ansicht, dass man neue Figuren unbedingt spektakulär einführen muss. Als Leser weiß man sofort über die Bedeutung dieser Figur bescheid und ich bin sehr gespannt, wohin das führt.

    Dass momentan kein Ende in Sicht ist, wird dem Autor auch bewusst sein. Da er sich ja immer auf 7 Bücher festgelegt hat, wird es daher sicher nun auch zügiger voran gehen. Und da nahezu niemand außer ihm weiß, was er sich für das Ende vorstellt, können wir auch nicht beurteilen, wie lange er noch braucht, um dahin zu kommen.

    Wobei es ja mittlerweile genug Hinweise drauf gibt, worauf die ganze Geschichte hinausläuft, wenn man nur aufmerksam genug ist (was ich definitiv nicht bin, weshalb ich dem Wiki of Ice and Fire sehr dankbar bin ).
    Spoiler
    Die da wären?

  8. #428
    Avatar von BlackMage
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Mafia III (PS4), Deus Ex: Mankind Divided (PS4), Life is Strange (PS4)
    Konsolen
    Wii PS3
    Playstation 4
    Zitat Zitat von Knacht Beitrag anzeigen
    Spoiler
    Die da wären?
    Game of Thrones Buchspoiler incoming:
    Spoiler

    Ach, haufenweise, das krieg ich doch jetzt aus dem Kopf gar nicht alles zusammen. Ich hab mich vor einigen Wochen mal durch diverse Fan-Theorien gewühlt und was für Beweise bzw. Widerlegungen es in den Büchern dazu bisher gab, was man so beim Lesen ja leicht mal übersieht. Insbesondere, was den Konflikt zwischen dem Red God und seinem Gegenstück im Norden betrifft (nach dem ja praktisch die ganze Buchreihe auch benannt ist) und die Sache mit Bran und dem "three-eyed raven" und den ganzen Prophezeihungen um Azor Ahai, die Frage nach Jon Snows Herkunft... all dieses Zeug. Da stecken einfach so viele Details in den Büchern, die, wenn man sie mal in gebündelter Form zusammenfasst, ein ziemlich klares Bild davon zeichnen, was die übergeordnete Geschichte ist und worauf das alles letztendlich hinauslaufen wird.

  9. #429

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757
    Zitat Zitat von BlackMage Beitrag anzeigen
    Game of Thrones Buchspoiler incoming:
    Spoiler

    Ach, haufenweise, das krieg ich doch jetzt aus dem Kopf gar nicht alles zusammen. Ich hab mich vor einigen Wochen mal durch diverse Fan-Theorien gewühlt und was für Beweise bzw. Widerlegungen es in den Büchern dazu bisher gab, was man so beim Lesen ja leicht mal übersieht. Insbesondere, was den Konflikt zwischen dem Red God und seinem Gegenstück im Norden betrifft (nach dem ja praktisch die ganze Buchreihe auch benannt ist) und die Sache mit Bran und dem "three-eyed raven" und den ganzen Prophezeihungen um Azor Ahai, die Frage nach Jon Snows Herkunft... all dieses Zeug. Da stecken einfach so viele Details in den Büchern, die, wenn man sie mal in gebündelter Form zusammenfasst, ein ziemlich klares Bild davon zeichnen, was die übergeordnete Geschichte ist und worauf das alles letztendlich hinauslaufen wird.
    Ich hatte gehofft du kannst mir in 1-2 Sätzen sagen worauf es hinauslaufen wird

    EDIT: Gerade mal ein paar überflogen.
    Geändert von Knacht (08.05.2014 um 10:36 Uhr)

  10. #430
    Avatar von BlackMage
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Mafia III (PS4), Deus Ex: Mankind Divided (PS4), Life is Strange (PS4)
    Konsolen
    Wii PS3
    Playstation 4
    Zitat Zitat von Knacht Beitrag anzeigen
    Ich hatte gehofft du kannst mir in 1-2 Sätzen sagen worauf es hinauslaufen wird
    Spoiler
    Nunja, letztendlich sieht alles danach aus, als würde sich der jahrtausende alte Konflikt zwischen den beiden Göttern wieder zuspitzen. Feuer gegen Eis, Licht gegen Dunkelheit. Ich kann wirklich nur empfehlen, sich da in dem Wiki mal ein bisschen mit der Geschichte dieses Konflikts zu beschäftigen, das lohnt sich echt. Die Frage ist natürlich, und da gibt es unzählige Theorien zu, wer auf welcher Seite am Ende kämpfen wird. Melisandre hat in den Büchern diverse Visionen, in denen sie Bran zusammen mit dem "three-eyed raven" und den "children of the forest" als Kämpfer für die Dunkelheit sieht, während sie sich selbst zusammen mit Stannis an vorderster Front auf Seite des Feuergottes sieht.

    Und dann gibt es die Prophezeihungen um die Wiedergeburt von Azor Ahai bzw. dem "prince that was promised", wo noch nicht klar ist, wer letztendlich damit gemeint ist. Daenerys? Stannis? Jon Snow? Aegon? Alle zusammen?

    Jedenfalls kann man wohl denke ich davon ausgehen, dass die ganzen politischen Intrigen in Westeros in den letzten Büchern mehr und mehr an Bedeutung verlieren werden. Martin hat ja auch schon angekündigt, dass es im nächsten Buch weiter nördlich geht, als je zuvor.


    Sind jetzt etwas mehr als 1-2 Sätze geworden.
    Geändert von BlackMage (08.05.2014 um 11:04 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Interessante Retro-Bücher
    Von Molochos im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 11:31
  2. Interessante Bücher
    Von fabs im Forum Off Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 20:29
  3. Halo-Bücher
    Von nniillss im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2004, 19:37
  4. Bücher
    Von Gameman im Forum Off Topic
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 01.12.2003, 20:51
  5. Fantasy Bücher
    Von The_Big_Show im Forum Off Topic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.08.2003, 16:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden