123 ... »

Thema: Steuersünder

  1. #1
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB

    geschockt Steuersünder

    Hi Leute

    Hab dazu nichts in der Suchfunktion gefunden und dachte mir. Da dieses Thema ja gerade so in den Medien ist könnten wir darüber ja mal ein bisschen diskutieren.

    Was haltet Ihr denn von so Typen wie dem lieben Herrn Hoeneß??

    Tun die euch leid oder findet Ihr die sollten in den Knast??

    Die Bayern Bosse stehen ja voll hinter Ihm. Wahrscheinlich haben die auch alle irgendwo auf den Cayman Inseln noch ihre Konten...

    Also schreibt mir frei von der Leber weg was euch dazu einfällt oder wie ihr so etwas findet...

    Ich freu mich wie immer auf Antworten.
    Wenn so ein Thema ins Rollen kommt bin ich froh...


  2. #2
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Also der Herr Hoeneß sollte für 8 Jahre, aber min. für 5 Jahre in den Knast. Er hat mehrere Millionen Euro hinterzogen und wenn einer eine Bank ausraubt und 'n paar Millionen klaut gibts auch eine satte Haftstrafe. Warum sollten für Reiche andere Gesetze gelten?

  3. #3
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Die haben halt den Promi Bonus. Unsereins bekommt ja schon ne saftige Strafe fürs Schwarzfahren und so einer kommt mit nem blauen Auge davon wirst sehen...


  4. #4
    Avatar von DragonYoshi
    Registriert seit
    02.10.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1.620
    Spielt gerade
    Zu viel parallel
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    SNES+NES Mini, GB Micro, Nintendo Pokémon Mini, 4x Wii U Fit Meter xD, StarFox Uhr
    Die Reichen wollen immer noch reicher werden und der Arme wird immer ärmer. So läufts eben! Als ob der Typ schon nicht so genug wohlhabend war.


  5. #5
    Avatar von kaelwe
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.086
    Spielt gerade
    Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One DS GC GBA GB
    ITT: Reichenbashing von (großteils) Jugendlichen. Und unverhältnismäßige Vergleiche.


  6. #6
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Zitat Zitat von kaelwe Beitrag anzeigen
    ITT: Reichenbashing von (großteils) Jugendlichen. Und unverhältnismäßige Vergleiche.
    wieso unverhältnismäßig? weil ihn die hinterzogenen Millionen nicht reicher machen, einen Bankräuber aber schon?

  7. #7
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt. Mehr als 60 Milliarden Euro werden jährlich hinterzogen. Die Täter sind keine Hinterwäldler und stammen natürlich auch nicht aus der Bevölkerungsgruppe der Niedriglohnverdiener, nein, es sind die sogenannten Leistungsträger. Dabei ist das Problem der Hinterziehung tiefergehender als die meisten Medien berichten. Gier schlägt Hirn ist zwar immer das Motto, nach denen die Hinterzieher gehen aber de fakto gibt es so viele Schlupflöcher auf legale, wie illegale Weise Geld zu unterschlagen. So lange aber Leute an der Macht sind, die mit diesen Personen in beruflicher Verbindung stehen glaube ich nicht, dass sich da was großartig ändern wird.

    Zum Fall Hoeneß: Ein typischer Konservativer, der sich in der Öffentlickeit als Sittsam gibt, in wirklichkeit aber auf alles und jeden scheißt und nur seinem eigenen Ego fröhnt. Hätte man aber vorher wissen müssen.

    Zitat Hoeneß: "Ich gehöre zu den Dummen, die sinnloserweise den gesamten Steuerbeitrag zahlen". Wer Steuern als Sinnlos und Steuerzahler als dumm bezeichnet, von dem sollte man auch nichts erwarten.

    Auch schön - Zitat: „Mir kann keiner“. "Ich bestimme, wie viel Steuern ich zahle und auch wo“, “ihr könnt doch froh sein, dass ihr so einen habt wie mich“.

    http://www.freitag.de/autoren/waschi...estuerzte-idol

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  8. #8
    Avatar von kaelwe
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.086
    Spielt gerade
    Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One DS GC GBA GB
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    wieso unverhältnismäßig? weil ihn die hinterzogenen Millionen nicht reicher machen, einen Bankräuber aber schon?
    Zunächst einmal hast du natürlich recht, beides macht reicher und beides ist eine Straftat. Das war's aber auch schon. Während mit einem Banküberfall oft Gewalttaten einhergehen tut die Steuerhinterziehung zunächst nur dem Staat weh. Wow. Wie sich das dann auf den Gesamthaushalt und die Folgen für das Sozialsystem der Bundesrepublik auswirkt, ist erst einmal eine andere Geschichte. Man kann das kombiniert sehen, wie man mag. Ich finde dein Beispiel auch gar nicht mal so schlecht, mir ging es eher um Vergleiche á la

    Unsereins bekommt ja schon ne saftige Strafe fürs Schwarzfahren und so einer kommt mit nem blauen Auge davon wirst sehen...
    Sowas ist unverhältnismäßig. Als müsste Uli Hoeneß nicht auch 40€ zahlen, wenn er beim Schwarzfahren erwischt wird. Der eigentliche Clou hieran ist aber: diese "saftige Strafe" ist auch nur das blaue Auge, denn eigentlich ist das Strafmaß beim Schwarzfahren viel höher und die 40€, die der Kontrolleur dann verlangt, eine angenehmere Lösung für beide Seiten. Klingelt's?

    Die ganze Debatte ist ohnehin von viel Neid, Missgunst und anderen Dingen mitgeprägt, als dass sie wirklich sachlich geführt werden kann. Das fängt dann mit so Sachen an "aber der hat doch auch viel gutes geleistet" und geht bist zu "so ein Arschloch, aber wir hätten es ja ohnehin wissen müssen". So kann das doch gar nicht ordentlich diskutiert werden. Das finde ich schade, denn zunächst einmal gilt es die Fakten zu beleuchten und von denen kommen zwar mehr und mehr ans Tageslicht aber dennoch wird erstmal hier die Moralkeule ausgepackt und alle drauf auf die blöden Millionäre, denen man ohnehin mal einen auf den Deckel geben wollte, schließlich sind die ja erstens alle zu unrecht reich und zweitens allesamt steuerhinterziehendes Pack, dass den deutschen Staat und dessen Bürger hintergehen will. Ich aus studentischer Perspektive frage mich aber ganz ehrlich, ob ich, wenn ich nicht meine paar Millionen im Jahr verdienen würde, so gerne die Hälfte davon abgeben würde. Ich mag darauf keine Antwort geben, weil ich meine, keine darauf geben zu können, aber letzten Endes sollte jeder zunächst einmal sich selber an die eigene Nase fassen und sich entsprechende Gedanken machen. Dann kann man gerne darüber diskutieren.

    Ich meine ja auch nur, dass ich das gerne differenzierter hören würde. Meine Meinung ist ja ähnlich wie die der Mehrheit hier, aber ich finde gleichzeitig, viele machen es sich zu leicht und hauen einfach mal drauf.


  9. #9
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Zitat Zitat von kaelwe Beitrag anzeigen
    Ich aus studentischer Perspektive frage mich aber ganz ehrlich, ob ich, wenn ich nicht meine paar Millionen im Jahr verdienen würde, so gerne die Hälfte davon abgeben würde. Ich mag darauf keine Antwort geben, weil ich meine, keine darauf geben zu können, aber letzten Endes sollte jeder zunächst einmal sich selber an die eigene Nase fassen und sich entsprechende Gedanken machen. Dann kann man gerne darüber diskutieren.


    Wenn du später mal arbeitest, wirst du merken das du viel mehr von deinem Einkommen abgibst als die Millionäre!

    Ein Durchschnittsverdiener (32.000€ Brutto im Jahr) gibt 56% seines Einkommens an den Staat ab durch Steuern und Sozialversicherung. (inklusive Mehrwehrtsteuer,Mineralölsteuer, Tabaksteuer, Versicherungssteuer etc etc etc)

    Ein Millionär gibt auf seine Zinserlöse lediglich 25% Abgeltungssteuer an den Staat ab! und wenn er ein hohes Arbeitseinkommen hat gibt er 42% Spitzensteuersatz + ein paar % Sozialversicherungsbeitrag (weils nach oben gedeckelt ist) ab. Im Endeffekt müssen Reiche prozentual weniger an den Staat abgeben als ein Normalverdiener.

  10. #10
    Avatar von snake07
    Registriert seit
    02.04.2013
    Beiträge
    192
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Wie ist da eigentlich die aktuelle Lage? Er hat sich ja selbst angezeigt, aber wohl zu spät um mehr oder minder straffrei davon zu kommen?! Das ist zumindest der letzte Stand den ich hab.
    Davon mal abgesehen bleibt es eine Straftat und egal wer die verübt hat, es wäre ungerecht würde diese Person straffrei davon kommen.
    Ich würde in dem Fall übrigens mehr den Prominetenbonus sehen als den Reichenbonsu (soferns den gibt). Ich denke es haben schon genug Reiche als auch Arme ihre gerechte Strafe für Steuerhinterziehung bekommen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden