123 ... »
  1. #1
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.110
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC

    Controllervielfalt oder -chaos?

    Dieses Thema wurde hier im Forum immer wieder angeschnitten, aber nie komplett für sich durchdiskutiert.
    Die neueste Nintendo-Konsole wurde groß damit beworben sämtliche Peripherie der Wii zu nutzen. Deshalb gibt es nicht nur das Wii U Gamepad und den Wii U Pro Controller, sondern auch noch die uns wohlbekannte WiiMote und WiiMote Plus und deren Peripherie in Form von Wii Motion Plus, Nunchuck, Classic Controller und Classic Controller Pro (das Wii Balance Board lass ich mal außen vor).
    Es ist natürlich schon, solch eine Vielfalt zu haben und dass Nintendo die Leute nicht zwingt, neue Controller zu kaufen, aber wird das nicht irgendwann verwirrend?
    Ich habe im Haus neben Wii U Gamepad noch zwei WiiMotes, zwei Wii Motes Plus, drei Nunchucks und einen Classic Controller Pro. Man sollte meinen, dass ich damit komplett Nintendo Land mit vier Leuten spielen könnte, oder? Nein, denn für drei Attraktionen wird dringend WiiMotion Plus-Technologie genutzt. Des Weiteren kann man kein New Super Mario Bros. U mit dem Wii U Pro Controller spielen oder allein mit einer Wii-Fernbedienung obwohl die anderen Spieler das können (nachträgliches Update gegen Verwirrung: Mittlerweile kann man den Pro Controller nutzen).
    Besonders für viele Konsumenten, die sich wenig informieren, kann das ziemlich frustrierend sein.

    Nun zu den eigentlichen Fragen:
    Findet ihr die vielen Controller verwirrend oder findet ihr es gut, solch eine Vielfalt zu haben?
    Was haltet ihr von der Unterstützung alter Controller?
    Welche Controller verwendet ihr am liebsten?
    Geändert von Garo (10.12.2013 um 09:04 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Yoshy
    Registriert seit
    04.12.2012
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    236
    Spielt gerade
    Monster Hunter; Lego City
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Sony Playstation 4
    Also ich Spiele meistens mit dem Gamepad oder aber auch mit dem Wii U Pro Controller. Finde beide liegen schön in der Hand und darum sind das meine Favoriten.

    Das die alten Controller als Unterstützung dienen finde ich ein Stück weit in Ordnung weil man dadurch schon ein Grundbestand hat (sofern man die Wii schon hatte). Das Problem hatte ich auch schon dass ich zu wenige Wii Motion Plus hatte dann ist es sehr ärgehrlich und dazu kommt die neueren Spiele unterstützen meist nur noch Plus, so dass man dann trotzdem gezwungen wird ne Motion plus zu kaufen.

    Ich finde die Abwechslung eigentlich cool da man dann irgendwie immer wieder ein neues Spielgefühl bekommt und so etwas Abwechslung dabei ist.


  3. #3
    Avatar von Dr.Toe
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    659
    Konsolen
    Wii U 3DS DS
    Zitat Zitat von Garo-Meister Beitrag anzeigen
    Des Weiteren kann man kein New Super Mario Bros. U mit dem Wii U Pro Controller spielen
    Soweit ich weiß, ist das nun möglich/oder wird demnächst möglich sein durch einen Patch.


    Zitat Zitat von Garo-Meister Beitrag anzeigen
    Findet ihr die vielen Controller verwirrend oder findet ihr es gut, solch eine Vielfalt zu haben?
    Was haltet ihr von der Unterstützung alter Controller?
    Welche Controller verwendet ihr am liebsten?
    Für den Normalverbraucher ist es sicherlich verwirrend, ich behalte meist noch den Überblick.

    Prinzipiell finde ich es aber gut, das alte Controller unterstützt werden. Ich habe mir sogar einen Adapter für den N64 Controller gekauft und bin sehr zufrieden.

    Am liebsten verwende ich Wii-FB+Nunchuk (weil es mich an meinen N64 Lieblingscontroller erinnert) oder den alten Classic.

  4. #4
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Zitat Zitat von Garo-Meister Beitrag anzeigen
    Man sollte meinen, dass ich damit komplett Nintendo Land mit vier Leuten spielen könnte, oder? Nein, denn für drei Attraktionen wird dringend WiiMotion Plus-Technologie genutzt.
    dann freu dich doch das du nur 26€ für zwei Wii Motion Plus Adapter ausgeben musst und nicht 100€ für zwei neue Wii U Motion Plus remotes.

    Du musst ja nicht deine alten Controller benutzen kannst dich auch für viel Geld neu eindecken.

    Das einzige Problem war die fehlende Wii U Pro Controller Unterstützung bei NSMBU und dafür wurde ja heute ein Patch angekündigt.

  5. #5
    Avatar von Sepo
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    3.378
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS DS GC GB
    PlayStation 2
    Verwirrend finde ich die große Auswahl von Controllern nicht, ich freue mich eher darüber, dass man so viele Steuerungsmöglichkeiten angeboten bekommt. Das Einzige, was mich stört, ist, dass die vielen Controller mit der Zeit ein wenig teuer werden können. 20 € für einen Nunchuk beispielsweise, der lediglich eine Controller-Erweiterung mit zwei Knöpfen und einem Stick ist, finde ich schon viel.

  6. #6
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Mich hat das auch noch nie verwirrt.
    Es ist zwar schade, dass nicht jedes Spiel jeden Controller unterstützt, aber ich hab gern Auswahl.
    Bei vielen Multiplayer Spielen ist das auch immer ein Vorteil gewesen, wenn ein Freund z.B. nicht mit der Wii Remote umgehen konnte, dann hat er halt einen anderen Controller genommen.

    Frustriert war ich nach einem Kauf auch noch nie, wenn ich danach feststellen musste, dass bestimmte Controller nicht funktionieren. Ich spiele halt mit der Auswahl, die zur Verfügung steht. Wenn jemand meint sich extra einen Controller für ein bestimmtes Spiel zu kaufen, ohne sich vorher zu informieren, ob das Spiel mit dem Controller läuft, hat halt Pech gehabt.

  7. #7
    Avatar von Zekrom007
    Registriert seit
    10.02.2012
    Ort
    Irgendwo im schönen Österreich
    Beiträge
    865
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 3DS DS PS3 XBOX 360 GBA N64 GB
    Ich finde es exterm verwirrend da ich neu in der Wii Welt bin (Wii U seit Montag) ich weiß jetzt gar nicht zu welchem Controller ich greifen soll ob WiiMote oder WiiMote Plus... Aber trozdem finde ich es gut das Nintendo so viel abwechslung bietet!

  8. #8
    Leidenschaftlicher Zocker

    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    989
    Zitat Zitat von Zekrom007 Beitrag anzeigen
    ich weiß jetzt gar nicht zu welchem Controller ich greifen soll ob WiiMote oder WiiMote Plus
    Also neu nur noch die Plus. Gibt ja für die alten auch das Plusdings zum andocken aber wozu noch nen extra Klotz? Damit du den längeren hast?

    Ich fand das mit den Controllern schon bei der Wii verwirrend. Hab mir auch für GC Spiele noch extra n GC-Controller geholt, weil der Classic oder was immer nicht ging obwohl er genug Knöpfe gehabt hätte naja was solls. Ist halt so.

    Nunchuck habe ich nach wie vor immer noch nur den der original bei der Wii dabei war, mir ist das ganze Zeugs auch zu teuer, ist halt so. Aber für Zelda & Co braucht man ja nur einen Wenigstens halten die Dinger lang.

  9. #9
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.110
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Dr.Toe Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, ist das nun möglich/oder wird demnächst möglich sein durch einen Patch.
    Als ich den Beitrag schrieb, war die News noch nicht draußen und momentan ist es noch der Fall. Ergo hab ich Recht! :P

    Zitat Zitat von alzheimer Beitrag anzeigen
    Ich fand das mit den Controllern schon bei der Wii verwirrend. Hab mir auch für GC Spiele noch extra n GC-Controller geholt, weil der Classic oder was immer nicht ging obwohl er genug Knöpfe gehabt hätte naja was solls. Ist halt so.
    Keine Analogen Schultertasten!

    Auch ich finde es absolut nicht verwirrend und freue mich über die vielen Möglichkeiten, nur bin ich der Meinung, dass zumindest neben dem Gamepad noch Wii U Pro Controller unterstützt werden sollte, sofern das Spiel nicht grundsätzlichen Gebrauch vom Gamepad macht.
    Was mich noch stört, ist, dass sich Wii-VC-N64-Spiele nicht mit der WiiMote-Nunchuck-Kombi spielen liesen. Die C-Knöpfe kommen auf das D-Pad und der Rest bleibt beim alten. Was ist das Problem? Es gab eh kaum Spiele, die das Steuerkreuz genutzt haben. Ich hoffe das wird bei WiiU-VC ausgebessert, sonst tret ich einen MiiVerse-Shitstorm los. Jetzt wo die GCN-Controller nicht mehr unterstützt werden, kann ich sonst Mario Party 2 nicht mehr im Multiplayer zocken.

    Ich persönlich spiele am liebsten mit dem Classic Controller Pro, da er super in der Hand liegt. Wahrscheinlich hole ich mir auch noch einen Wii U Pro Controller.

  10. #10
    Leidenschaftlicher Zocker

    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    989
    Zitat Zitat von Garo-Meister Beitrag anzeigen
    Keine Analogen Schultertasten!
    Die waren so wichtig, daß man das Feature bei neueren Controllergenerationen direkt beibehalten hat...

Ähnliche Themen

  1. Yu-Gi-Oh - Power of Chaos
    Von Andi im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 16:13
  2. CastleVania Chaos
    Von neogeoman im Forum Nintendo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2003, 15:36
  3. Capcom vs. SNK:Chaos
    Von KaiserGaius im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2003, 16:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden