123 »
  1. #1
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5

    Eure Musikdienste im Netz

    Musikhören ist ein Hobby das für viele nicht mehr wegzudenken ist. Auch nimmt diese Aktivität mehr Raum im Leben ein, als nur in der heimischen Wohnung die CD in den Player gleiten zu lassen. Man geht zu Konzerten, hängt Poster und Karten stolz an die Wand und tauscht sich mit anderen Leuten darüber aus.

    Das Internet spielt dabei ja heute eine entscheidende Rolle. Wie soll es auch anders sein. Sei es zur Beschaffung, ala iTunes oder Spotify, oder zum Austausch mit z. Bsp. Last.Fm. Oder einfach verschiedene Internetradios.

    Benutzt ihr regelmäßig Musikdienste im Internet? Welche sind das?

  2. #2
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch
    Ich höre jeden Tag Musik und seit jeher eigentlich über iTunes. An Stream-Services taste ich mich gerade erst richtig ran, am Beispiel von Spotify. Finde ich ganz nett, um neue Songs schnell und jederzeit hören zu können und vor allem neue Interpreten/ Genres zu entdecken.
    Auch das Teilen mit Freunden oder in Communities ist ein interessanter und sinnvoller Faktor.

    Google soll ja auch einen ähnlichen Dienst bald (in Deutschland) auf den Markt bringen; ebenso Apple. Streaming-Dienste sind also die Zukunft. Ob ich mich dem aber irgendwann komplett anschließen werde, ist eine andere Frage.

  3. #3

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Ich höre sehr gerne Musik, allerdings zuallererst auf der guten alten Schallplatte. Danach auf CD/MC.Nur wenns nicht geht höre ich MP3. Und nur wenns dann nicht mal geht über Internet.

  4. #4
    Avatar von McFresh
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    905
    Spielt gerade
    Mariokart 8, Zelda Alttp, ACNL
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii GC GBA GB
    Ich nutze seit kurzem auch vermehrt Spotify aus schon besagten Gründen. Ist wirklich praktisch, wie Hakahori schon erwähnt hat. ITunes nutz ich nur ganz selten, wenn ich mir von 'nem Künstler z.B. 'ne Live-Session anlegen will die ITunes-exclusiv ist oder so.

  5. #5
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich nutze meist iTunes. Gezwungenermaßen, da ich Apple Geräte nutze. Seit kurzem habe ich aber auch Spotify für mich entdeckt. Sehr gut um erstmal ordentlich reinzuhören, bevor man dann bei iTunes zur Kasse gebeten wird.


  6. #6
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Ich bin nicht so der Fan von sowas - noch nicht, wie ich vermute.

    Ich hab lieber CDs, ich will für mein Geld etwas physisch daheim ins Regal stellen können - wobei ich das 2006 auch noch über Videospiele gesagt habe.

    Wenn es aktuell was digitales ist, dann die Radio.de App aufm Handy!

  7. #7

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Früher habe ich Last.fm sehr intensiv genutzt. Vor allem in der Zeit von 2008 bis 2010, wo man da neben den reinen Statistiken und dem Radio auch noch On Demand-Listening hatte und auch noch personalisierte Radios und Playlisten effektiv nutzen konnte. Seit 2011 geht es mit der Seite gefühlt aber nur noch bergab, weswegen ich es nur noch für die Statistiken und Konzertempfehlungen nutze und es eher nur noch sporadisch "nutze".
    Ich habe zwischenzeitlich mal Grooveshark und Spotify ausprobiert um eins zwei Alben probe zu hören, bevor ich sie käuflich erwerbe aber zu 99% höre ich nur meine lokale Musiksammlung, die ja dank >1.000 Tonträger und diverser freier Quellen auch groß genug ist.

  8. #8
    Avatar von nostri
    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    Glasgow
    Beiträge
    1.842
    Spielt gerade
    Euro Truck SImulator, Lotro
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GBA GB NES
    Ich nutze die Dienste nicht gezielt, die passieren mir. Klar, gezielt sauge ich MP3 bei Amazon, aber den Cloudplayer von denen hab ich einfach ohne zu tun, also nutze ich ihn auch, zumal ich dann auch auf Arbeit auf die zuletzt gekauften Sachen zugriff habe.
    CD´s habe ich zu Hauf, zwar wahrscheinlich noch unter 1000 (im Gegensatz zu crimson) aber dennoch keinen Platz mehr, weswegen ich mitlerweile mp3 downloads bevorzuge (abgesehen davon sparts auch Geld, bzw ich kann mir ums gleiche Geld mehr kaufen ). Aber auch, weil man Sachen von z.B. Nataly Dawn, Lauren O´Connell etc ja nur sehr schwer in CD´s Form kriegt.
    Ist mir nach Klassik, dann nutze ich Radio Stephansdom (dort wo ich wohn krieg ich nämlich im normalen Radio auch den Flughafen Wien Schwechat rein und Domingo grad inbrünstig die Arie aus Tosca singt, dann brauch ich "ready to take off" dazwischen - das ist kein Scherz) oder ich hör mir eine ganze Oper auf Youtube an.

    Wünschen würde ich mir persnlich (da werd ich jetzt wahrscheinlich gesteinigt) eine gebührenpflichtige Cloud bei der man die Alben dann nicht mehr kaufen muß UND ein 100%iges Angebot hat (also jede erdenkliche Musikrichtung vollständig abgedeckt wird). Denn ich entdecke zu oft, daß ich viele Alben intensiv 1 oder 2 Jahre höre, aber dann nie wieder.

    Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination


  9. #9
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    Ich werd jetzt auch mal das Amazon Musikangebot nutzen. Hab ich jahrelang ignoriert und erst heute folgendes erfahren:

    Info zu Ihren früheren AutoRip-Einkäufen

    Der AutoRip-Dienst gibt Kunden kostenlose MP3-Versionen zu ihrer Amazon-Bestellung über ein physisches Musik-Album (CDs, Vinyl oder andere Formate) . Für einige physische Alben, die Sie auf Amazon seit 1998 erworben haben, kann Amazon eventuell MP3-Versionen der Songs in Ihrer Musikbibliothek bereitstellen, ohne dass Sie diese importieren müssen.

    Ob wir Ihnen die MP3-Versionen für bestimmte Songs liefern können, ist von unseren Lizenzrechten abhängig.
    Quelle

    Das ist ja ein Hammer!


    Edit: Viel Musik hab ich seit meiner Anmeldung 2003 nicht gekauft. Naja, immerhin hab ich jetzt 400 Songs immer dabei u.a. der Halo 3 OST
    Geändert von Hunter 117 (30.08.2014 um 09:13 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.026
    Ich nutze spotify eigtl regelmäßig, einfach um einzelne Songs von gewissen Künstlern zu hören. Ansonsten kaufe ich regelmäßig (und viel) physische Musik. Mittlerweile sehr viel und sehr gerne als Vinyl, einfach weil geil und als CD. Die wird allerdings auf Anhieb digitalisiert und auf dem PC gehört.

    Bei spotify kann ich halt meine eigene Musik mit vereinzelten Songs zusammenmixen. Das finde ich sehr praktisch. Ich bin aber nicht drauf angewiesen. Hab auch genug "nicht-spotify"-Playlists. Dafür nutze ich dann das gute alte Winamp

    bei last.fm bin ich seit Jahren, dank mutant (variant)

Ähnliche Themen

  1. Über LAN ins Netz ?
    Von Manston$Replica im Forum Nintendo
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 23:46
  2. Mit der Wii ins Netz!
    Von DaCube im Forum Nintendo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2006, 21:21
  3. DS Demos vom Netz aufn DS?
    Von linkfan im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 14:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden