« ... 31394041424351 ... »
  1. #401
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.787
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Zum einen erzeugen manche Landschaften ja doch einige Wow-Momente und vor allem die

    Spoiler
    Kämpfe gegen die Götter


    sind schon sehr beeindruckend.
    Also ich empfand das nicht als wow-Moment. War nett gemacht. Aber verglichen z.b. mit den kämpfen gegen die Titanen in god of war 3, war das wesentlich leichtere kost.

    Für mich war Kapitel 13 z.b. der reinste Reinfall. Zum glück wird das noch geändert, weil das nur ein künstliches in die länge ziehen war. Ansonsten fand ich _meine_ ersten 40 Stunden spielerisch super, storytechnisch bescheiden. Dann wurde es ab Kapitel 9 besser. Eine Sache empfand ich jedoch als sehr störend:
    Spoiler
    man soll Luna heiraten, kommt erstmal 30 tage zu spät, redet einmal mit ihr und die opfert sich???? Wie soll da eine emotionale Bindung entstehen? Da ging es mir näher, dass ignis an den Augen verletzt wurde!

  2. #402
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Damit es nicht untergeht: Der Rince ist mir noch ne Antwort schuldig!


  3. #403
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.973
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    okay zu Tiago

    Spoiler

    einfach wie genial dieses Gentiana - Umbra Zusammenspiel ist . da ging zumindest mir immer das Herz auf : Umbra als magischer Briefträger und Lawinenhund ^^ und über die Gentiana Momente (mit Ifrit , Ardyn (der sie im Zug kurz vor dem Schockfrosten wiedererkennt!) und Co hab ich genug Lob verteilt <3 )


    okay zu cleese

    also Kapitel 13 mag ja anfangs wirklich wie ein Reinfall wirken aber für mich machte er dennoch zumindest etwas Sinn ...
    Spoiler

    - die Spannung zwischen Noct und Ardyn wurde ordentlich aufgeheizt
    - die Freundschaft zu Prompto wurde ebenfalls verstärkt (dann der schöne "du bist trotzdem unser Kumpel!" Moment . hatte was von der Lagerfeuerromantik aus TWD 2)
    - das berühmte "dir wird jetzt die Macht/Freunde entzogen" gibt es doch in vielen rpg´s . natürlich wurde das hier aber leider stümperhaft umgesetzt ! da gibt es keine Entschuldigungen
    - Begegnung mit Bahamut als magic moment am ende -> und die düstere Überleitung zu Kapitel 14

    und zu Noct und Luna :
    tja also Wedding wurde ja eigentlich schnell gecancelt (der Welt wurde ja auch verklickert das Noct und Luna tot sind) ... die große Verbundenheit zu Luna hatte ich zwar auch nicht aber in diesem Fall ging es mal nicht um die "groooße Liebe" sondern eher das zwei "best Brieffreunde for Life" forciert werden zu heiraten aus natürlich politischen Gründen ...
    Luna "opfert sich" damit Noctis einen großen Schritt näher kommt .. aber den Löwenanteil an Lunas Ableben hat dann aber wohl Ardyn Dolchstoß (ein weiteres Puzzlestück in Ardyns Plan : Noctis so wütend und mächtig zu machen damit es endlich eine Person gibt die ihn töten kann und von seinem Leid (Unsterblichkeit) erlösen kann . (daher auch seine Hilfe das er die Söldnerin mit in den Dungeon schickt oder die Heldengruppe aus der einstürzenden "Scheibe" (Titans Ort) fliegt oder er hält Prompto reeein zuuufällig in der Nähe des mächtigen Kristalls fest . alles Planung -> empfinde ich weiterhin als großartigen Storyplot


    Geändert von Rincewind (10.01.2017 um 21:37 Uhr)


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  4. #404
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Spoiler
    Naja. Der Moment in dem Gentiana Ardyn schockfrostet war schon nicht schlecht, das stimmt, aber ansonsten gibt's da echt nicht viel, was ich einen Plot nennen kann.

    Und Noctis und Luna waren ja wohl DEUTLICH mehr als Brieffreunde. Immerhin hatten beide auch nichts gegen die Heirat. Wahrscheinlich ganz im Gegenteil.

    Ansonsten gibt's in der Geschichte einfach viel zu viele Lücken. Das Video mit den nicht genutzten Arealen bestätigt ja meine These.


  5. #405
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.787
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Versteht mich nicht falsch, das Spiel ist echt gut. Gerade der endgame Content motiviert und die Musik ist herausragend. Dennoch fehlt mir etwas mehr zusammenhängende Story. Ich vergleiche es ein wenig mit Dragon Age Inquisition. Dort fand ich die Story etwas zusammenhängender.

    Und nochmal wegen den dungeons:
    Spoiler
    da man dort alle Waffen der Alten bekommt, die man am ende auch nutzt, denke ich fast, dass man am Anfang auch alle dungeons besuchen sollte. Das wurde aber sicherlich geändert...

  6. #406
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Ich dachte ehrlich gesagt auch die Story wäre total toll und eingemeißelt stark. Aber ich vergleiche halt immer mit the witcher (Das ist ein Automatismus kann ich nicht abstellen) und dagegen köttelt FF bis jetzt ganz schön ab.


  7. #407
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Ich verstehe immer noch nicht, wieso man JRPGs mit WRPGs vergleicht... auch wenn FF XV sich schon ein wenig von J zu W bewegt ist das doch immer noch ein Unterschied wie Burnout zu Gran Turismo.

  8. #408

    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    3
    Konsolen
    PS4
    Zitat Zitat von Synthoras Beitrag anzeigen
    Ich dachte ehrlich gesagt auch die Story wäre total toll und eingemeißelt stark. Aber ich vergleiche halt immer mit the witcher (Das ist ein Automatismus kann ich nicht abstellen) und dagegen köttelt FF bis jetzt ganz schön ab.

    Dann hör auf es mit Witcher zu vergleichen ?!

  9. #409
    Avatar von Zeraslight
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Yusnaan
    Beiträge
    1.593
    Spielt gerade
    Dies & Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PSP DS PS3 GBA N64 GB
    PC
    Final Fantasy sollte eher mit Tales of, Dragon Quest, Hyperdimension Neptunia oder ähnlichem verglichen werden und dagegen gesehen steht Final Fantasy ziemlich gut da.
    Aber ich bin allgemein kein Freund von vergleichen. Final Fantasy 15 ist auf seine eigene Art großartig.


  10. #410
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    FFXV ist auch schwer zu vergleichen, eben weil es sich als spürbar japanisches Spiel recht westlich orientiert.


Ähnliche Themen

  1. Final Fantasy X-2 - Final Fantasy Crystal Chronicles
    Von Sir Swordy im Forum Final Fantasy - Crystal Chronicles
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2004, 16:10
  2. Final Fantasy XII
    Von Wayne im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2003, 18:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden