« 123451353 ... »
  1. #21

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Bedenke aber, wie lange das Spiel noch in Entwicklung sein wird. Da werden noch mindestens zwei Jahre ins Land gehen und wer weiß, ob die die Dialoge im späteren Spiel so auftauchen, wie sie jetzt präsentiert werden. Da muss man ja nicht unnötig etwas einsprechen lassen, was es so nachher nicht geben wird.

    Und Lightning Returns erscheint ja bereits in gut fünf Monaten, da muss man mal so langsam fertig werden.

  2. #22
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Weniger Cutscenes

    Der nächste Final Fantasy Stilbruch? Wie es scheint sollen die opulenten Cutscenes im neuen Teil weniger zahlreich ausfallen. Der Spieler würde aus dem Geschehen gerissen werden. Stattdessen möchte man ein dynamischeres System, ohne das eigentliche Spiel zu unterbrechen.

    Quelle: PlayStationFront


  3. #23
    Avatar von Saradis
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.282
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GC GBA N64 SNES NES
    Gerade bei dem Teil finde ich es schade, die Videosequenzen sahen bislang ziemlich gut aus; gerade die vielen Ornamente in den Gebäuden, auf der Kleidung und Waffen....
    Ich weiß natürlich nicht ob die Spielszenen das fertige Spiel wiederspiegeln aber man konnte klar den Unterschied zwischen diesen und Cutscenes erkennen.
    Ich fänds schade, aber am Ende ist es sicherlich auch ne Kostenfrage....
    Basiert das Spiel eigentlich schon auf der vielgepriesenen Luminousengine?

  4. #24
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Gute Frage! Hab nichts davon gehört. Könnte mir das aber gut vorstellen. Gerade wenn ich so an die Gesichter denke.


  5. #25
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Mitlerweile ist ja die Demo raus, die bei Type-0 dabei lag und ich konnte die bei nem Kumpel anzocken. Gefällt mir soweit eigentlich schon ganz gut, aber man merkt, dass das Spiel noch nicht ganz ausgereift ist. Frameeinbrüche und Co schiebe ich mal auf das frühe Entwicklungsstadium, aber hier dennoch mal ein paar erste Gedanken/Kritikpunkte:

    1. Müssen die wirklich alle schwarz und Leder tragen? Die sehen aus, wie eine japanische Rockband!

    2. Die Haare finde ich noch nicht gut gelungen. Sahen in der Sequenz noch etwas krisselig aus.

    3. Grafisch kommt es noch nicht an die Trailer ran.

    4. Das Anvisieren will nicht so recht. Mann kann sich zum Beispiel nicht umsehen ohne das Ziel zu wechseln, da beides über den rechten Stick passiert. Der Gegner, den man grad im Zentrum des Bildes hat, ist anvisiert. Manchmal möchte man sich aber umsehen und einen Gegner trotzdem im Blick behalten.

    5. Teleportieren ist cool! Dass die Punkte zu denen man sich porten kann festgelegt sind, ist eher meh und fühlt sich irgendwie "veraltet" an. Gut aussehen tut es trotzdem. Kein hässliches Texturen-Nachladen oder sowas.

    6. Angenehm komplexes Kampfsystem. Liegt irgendwo zwischen Final Fantasy XII und Kingdom Hearts und ähnlich Type-0. Gefällt mir auf dem ersten Blick ganz gut, auch deutlich besser als in Type-0, nur ist es einfach kein richtiges Final Fantasy-Gameplay. Zu actionlastig. Aber wie gesagt: Nicht schlecht.

    7. Open-World ist etwas mau. Ich kann zum Beispiel nicht schwimmen. Warum kann ich mich im Kampf an einen Sendemast teleportieren, aber beim laufen nicht an einem Felsen hoch zappen um drüber zu kommen. Drumherum zu laufen fühlte sich da etwas komisch und unpassend an. Und wieviel Open-World ist es am Ende wirklich?

    8. So wie der Typ beim Sprinten von der Bewegung her abgeht, kommt er irgendwie schlecht vorwärts.

    9. Ob man die anderen Charaktere auch spielen kann? Co-Op-Modus?

    10. Im Kampf behält man nur schwer den überblick. Nicht nur beim Anvisieren, sondern auch was den Aufenthalt der Kollegen angeht. Da man manche Abklatschen muss um denen auf die Beine zu helfen, könnte das irgendwann kritisch werden.

    11. Apropos abklatschen: Das funktionierte irgendwie noch nicht so zuverlässig und schnell wie ich es gelegentlich gern gehabt hätte. Da stehe ich halbtot neben denen herum und die kümmern sich lieber um alles andere - nur nicht um mich.


  6. #26
    Avatar von Burak
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    2.329
    Die Haare sehen in der Sequenz wirklich merkwürdig aus, aber beim Spielen fällt das glücklicherweise kaum auf.

    Das Anvisieren und das Kämpfen sind gewöhnungsbedürftig, wie bei der Kingdom Hearts-Serie. Anfangs habe ich auch Schwierigkeiten gehabt, aber sobald man sich eingespielt hat, funktioniert es meiner Meinung nach gut.

    Ich finde es auch schade, dass das Teleportieren so eingeschränkt ist, allerdings bekommt man später in der Demo eine Fähigkeit, die unter anderem Noctis von einem besiegten Gegner sofort zu einem anderen Gegner teleportieren lässt. Das ist dann schon wieder sehr cool gemacht. ^^

    Ich bezweifle derweil, dass es so einfach wäre, wenn sich Noctis jederzeit teleportieren könnte, bspw. an größeren Felsen. Die restliche Crew würde schließlich nicht mithalten können. Bei mir sind diese selbst in der Höhle derart spät nachgelaufen, dass ich mit Noctis fast schon alleine gegen die Kobolde kämpfen musste.
    Geändert von Burak (21.03.2015 um 12:46 Uhr)

  7. #27
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Burak Beitrag anzeigen
    Die Haare sehen in der Sequenz wirklich merkwürdig aus, aber beim Spielen fällt das glücklicherweise kaum auf.
    Das stimmt.

    Zitat Zitat von Burak Beitrag anzeigen
    Das Anvisieren und das Kämpfen sind gewöhnungsbedürftig, wie bei der Kingdom Hearts-Serie. Anfangs habe ich auch Schwierigkeiten gehabt, aber sobald man sich eingespielt hat, funktioniert es meiner Meinung nach gut.
    Hm. Bei Kingdom Hearts gibt es aber glaube ich einen Knopf zum Gegner switchen. Da wechselt man nicht automatisch beim drehen der Kamera. Als ich gegen mehrere von diesen Pflanzenfresser gekämpft hab oder gegen diese Kobolde, Wölfe und Soldaten gleichzeitig, wurde es teilweise einfach nur unübersichtlich und wirr. Kann aber natürlich sein, dass ich direkt zu Beginn in so ner Massenschlacht etwas überfordert war.

    Zitat Zitat von Burak Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch schade, dass das Teleportieren so eingeschränkt ist, allerdings bekommt man später in der Demo eine Fähigkeit, die unter anderem Noctis von einem besiegten Gegner sofort zu einem anderen Gegner teleportieren lässt. Das ist dann schon wieder sehr cool gemacht. ^^
    Konte es halt nur anzocken. Eine gute halbe Stunde oder so? Ganz soweit hab ich nicht spielen können. Erinnert aber schon ein bisschen an Soras Über-Form.

    Zitat Zitat von Burak Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle derweil, dass es so einfach wäre, wenn sich Noctis jederzeit teleportieren könnte, bspw. an größeren Felsen. Die restliche Crew würde schließlich nicht mithalten können. Bei mir sind diese selbst in der Höhle derart spät nachgelaufen, dass ich mit Noctis fast schon alleine gegen die Kobolde kämpfen musste.
    Daran hab ich Depp gar nicht gedacht! Stimmt, als Alleingänger kein Problem, aber der Rest der Truppe würde auf der Strecke bleiben.


  8. #28
    Avatar von Burak
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    2.329
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Hm. Bei Kingdom Hearts gibt es aber glaube ich einen Knopf zum Gegner switchen. Da wechselt man nicht automatisch beim drehen der Kamera. Als ich gegen mehrere von diesen Pflanzenfresser gekämpft hab oder gegen diese Kobolde, Wölfe und Soldaten gleichzeitig, wurde es teilweise einfach nur unübersichtlich und wirr. Kann aber natürlich sein, dass ich direkt zu Beginn in so ner Massenschlacht etwas überfordert war.
    Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Du hast schon recht, dass das Anvisieren und generell die Kamerasteuerung nicht optimal funktionieren. Wenn man allerdings etwas länger spielt, kommt man damit klar, da man irgendwann einschätzen kann, wann es sinnvoll ist, einen Gegner anzuvisieren, und wann nicht.

    Anfangs bin ich von Massenkämpfen auch überfordert gewesen, da ich weder mit dem Ausweichen noch mit der Kamerasteuerung klar gekommen bin. Außerdem kann man bei dem Spiel auch nicht immer einfach nur draufschlagen, da Noctis schnell zurückweicht oder sich erstmal erholen muss.

    Sobald man sich jedoch eingeübt hat, was unter Umständen eben eine Stunde dauern kann, sind die genannten Probleme halb so schlimm. Das Einüben kann ich jedenfalls dem Spiel verzeihen, da man für andere Rollenspiele deutlich mehr Zeit einplanen muss.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Konte es halt nur anzocken. Eine gute halbe Stunde oder so? Ganz soweit hab ich nicht spielen können. Erinnert aber schon ein bisschen an Soras Über-Form.
    Die Fähigkeiten von Noctis erinnern gegen Ende wirklich an Soras Über-Form. Mich haben sie zunächst an die ersten Trailer von Final Fantasy Versus XIII erinnert und das hat mir dann auch sehr gefallen. Ich hätte nicht gedacht, dass sie im Echtzeit-Gameplay das Gefühl aus den ersten Videos verwirklichen können.

  9. #29
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Werde mir demnächst mal etwas mehr Zeit nehmen dafür. Klingt in jedem Fall aber schon alles sehr vielversprechend.


  10. #30
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Ist eigentlich etwas über eine PC-Version bekannt?
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


Ähnliche Themen

  1. Final Fantasy X-2 - Final Fantasy Crystal Chronicles
    Von Sir Swordy im Forum Final Fantasy - Crystal Chronicles
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2004, 16:10
  2. Final Fantasy XII
    Von Wayne im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2003, 18:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden