« ... 21293031323341 ... »
  1. #301
    Avatar von Link1
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.054
    Spielt gerade
    Zu viel
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    PS 2 / XBOX 360
    Bin zwar grad erst in Kapitel 3 angelangt, aber sollte man dann etwa warten bis das Update draußen ist bevor man Kapitel 13 startet?

  2. #302
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    ach wie in jedem Spiel ist auch hier mal ein Downer drin . die wollten einfach mal etwas Abwechslung einwerfen . aber bei einem 60 std Game kann man sich auch mal durch 45 min mauen shit knabbern
    ebenfalls das Ergebnis chaosartiger Entwicklung. also da habe ich irgendwie eine hohe Fehlerverzeihmentalität . (ähmlich wie z.b. Last Guardian , diese Titel schaffen es trotzdem 10 mal mehr Personality zu haben als sauber geleckte triple A games)

    hab gestern mal wieder länger auf deutsch gespielt und ich werte die synchro mal auf befriedigend auf


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  3. #303
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.306
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Link1 Beitrag anzeigen
    Bin zwar grad erst in Kapitel 3 angelangt, aber sollte man dann etwa warten bis das Update draußen ist bevor man Kapitel 13 startet?
    So hab ich es zumindest bislang gehandhabt. Hab bis Kapitel 10 gespielt und jetzt erstmal reihenweise Sidequests gemacht. Spielzeit: 44h.


  4. #304
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.426
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Sie werden vermutlich nichts an der Story vom 13. Kapitel ändern, wenn ihr euch daran stört. Ich glaube einige fanden das Kapitel zu schwer und sie wollen daher z.b. eine Waffe verstärken. Das Kapitel ist einfach lang und langweilig, aber diese Sache wird glaube nicht geändert, auch wenn ihr wartet.

  5. #305
    Avatar von Jinjo
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    1.452
    Habe es jetzt durch. Waren jetzt ca. 28 Std. und ich habe 40 Sidequests gemacht. Die Sidequests habe ich ab Kapitel 7 links liegen gelassen, da die mich nur gelangweilt haben. Die Story ist leider auch gegen Ende hin nicht viel besser geworden und ich habe echt versucht es zu mögen. Da merkt man wohl die lange Entwicklungszeit und die verschiedenen Neuausrichtungen die sie vorgenommen haben.

    Pro:
    +Grafik
    +Musik
    +die Welt
    +Charaktere
    +Kampfsystem (teilweise)
    +Gegnerdesign

    Contra:
    -Nebenquests
    -Kamera und Übersichtlichkeit bei manchen Kämpfen
    -Dungeons
    -Kapitel 13
    -Story
    -KI der Kollegen

    Das war jetzt mein erstes FF und bekommt leider nur 6/10 von mir.

    Abgeschlossen habe ich übrigens mit Level:
    Spoiler
    48
    für die, die es interessiert.

  6. #306
    Avatar von Zork_one
    Registriert seit
    15.06.2011
    Beiträge
    978
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    PS Vita
    Ich geb auch mal meinen Senf dazu, ich bin zwar schon länger durch, wollte es aber erstmal ein wenig sacken lassen.

    Insgesamt hab ich 25 Stunden gebraucht, hier und da immer Nebenquests eingeschoben, zwei zusätzliche Dungeons besucht, mich ansonsten aber auf die Hauptgeschichte fokussiert. Diese ist grundsätzlich nicht schlecht, aber so unglaublich schlecht erzählt, dass ich teilweise sprachlos dagesessen hab. Da hab ich mir drei Szenen rausgepickt, die ich unerträglich fand.

    Kapitel 5 Spoiler:
    Spoiler
    Nach dem großen Kampf gegen Titan wird man von Ardyn abgefangen, der einen Handel vorschlägt, während die Gruppe in Richtung seines Luftschiffes geht.
    Schwarzblende
    Kapitelwechsel
    Gruppe steht in der Landschaft und der Regalia wurde beschlagnahmt. Ich hatte mich auf irgendwas gefreut, auf Verhandlungen, einen Konflikt oder sonst was. Einfach abzublenden und mich verwundert hängen zu lassen, so etwas reißt aus einer immersiven Geschichte raus.


    Kapitel 13 Spoiler:
    Spoiler
    Nachdem man innerhalb einer halben Stunde durch Kapitel 11 und 12 brettert, kommt auch schon 13. Wie das mit der 13 halt so ist, musste dieses Kapitel furchtbar sein. Und nein, schwierig ist es kein bisschen, man hat ja eine "Kill-Everything" Attacke. Es ist lang, Copy-Paste Gänge und währenddessen lacht Ardyn über mich. Ja, über mich, nicht über Noctis, nicht über andere Charaktere, über den Spieler, so jedenfalls die Empfindung...
    Aber der Teil, der mich schockiert hat, kommt erst zum Schluss des Kapitels, nämlich ein Gespräch mit Prompto, was ich hier mal sinngemäß reinwerfe:

    Prompto: Ich muss euch was gestehen, ich bin nicht in Lucis geboren… ich stamme aus Niflheim.
    Noctis: Na und?
    Gladio/Ignis: Es spielt keine Rolle woher du kommst, du bist unser Freund.
    Prompto: Oh. Dann ist ja alles gut.

    Dieses Gespräch ist vorallem dazu da, um Prompto als Deus Ex Machina die Türen öffnen kann. Möglicherweise gab es im ursprünglichen Script hier einen tatsächlichen großen Konflikt in dem Promptos Loyalität in Frage gestellt wird, und das sind einfach die Überreste dessen. Anstatt den Blödsinn drin zu lassen hätte man lieber seine blöde Karte ein letztes Mal aufrüsten sollen, denn auf diese Weise ist das Gespräch einfach lieblos reingeworfen. Kein Hinterfragen, kein Irgendwas.


    Kapitel 13/14/15 Spoiler:
    Spoiler
    Das Imperium ist komplett irrelevant. Hier möchte man zwar weitere Szenen usw. nachliefern, aber ich beurteile ja den aktuellen Stand. Niflheim ist bereits komplett tot, als man ankommt. Der große Imperator Aldercapt, der im Film fast sowas wie der Haupt-Antagonist ist, ist ein Trash-Gegner, den man mal eben überrennt, wo es dann heißt : Ach, das war der Imperator!

    Eine Szene, in der Ardyn ihn und das Imperium hintergeht, das wäre was gewesen, aber nein, nichts. Gleiches gilt übrigens für Ravus. Der in der Handlung erst noch als großer Antagonist aufgezogen wird, der jetzt Spezial-Kräfte hat, weil er ja den Ring kurz aufgesetzt hatte. Diese Spezialkräfte erlebt man nie, denn er konvertiert urplötzlich zum Helden, der einen die ganze Zeit unterstützen wollte. Man bekämpft ihn zwar kurz, aber halt in seiner untoten Dämonen-Form.

    Zusätzlich hätten wir auch noch den anderen alten Sack des Imperiums, der in vielen früheren Trailern aufgetaucht ist und eine wichtige Schlüsselfigur sein dürfte. Er taucht 10 Sekunden auf und wirft Ravus einen bissigen Kommentar zu... das wars, mehr sieht man nicht von ihm. Vielleicht in einem DLC, aber dann hätte man ihn auch rauslassen können.


    Für Leute, welche die Spoiler nicht durchgelesen haben. Nahezu alle Charaktere bis auf die 4 Haupt-Charaktere sind schlecht beleuchtet und tauchen in der Handlung viel zu wenig auf, soll sich ja in Zukunft bessern mit einem Patch, aber ich zweifel daran.
    Die Vater-Sohn-Beziehung, die in vielen Trailern so hervorgehoben wurde mit Rückblicken und sonstigen Infos tauchen im Spiel garnicht auf. Der große König Regis ist in den Trailern mehr zu sehen als im kompletten Spiel selber. Natürlich hat man viel davon outgesourced in den Film... aber alleine die Inhalte der noch relativ neuen Dawn-Trailer kommen ja überhaupt nicht mehr vor.
    Das Traurige ist dann auch, dass vielfach die Bausteine da sind, etwas besseres aus Handlungs-Erzählung und den Charakteren zu machen, es aber einfach nicht genutzt wird, tendenziell, weil man das Spiel zuende bringen wollte und keine Zeit mehr hatte.

    Natürlich ist nicht alles an dem Spiel furchtbar, einige Charaktere und gerade die Hauptcharaktere glänzen regelrecht.
    Das Kampfsystem ist fantastisch.
    Die Offene Welt ist wunderschön.
    Die Musik ist phänomenal.

    Die Handlung zieht es leider ordentlich nach unten für mich und die ist nunmal für mich der Grund Nr. 1 für das Starten eines Final Fantasy. Aber hier muss man auch bedenken, dass es einen Director-Wechsel gegeben hat... unter dieser Prämisse wohl das beste, was man daraus machen konnte.

    Trotzdem in meinen Augen immernoch faire 7/10.


  7. #307
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    @jinjo
    ah erstes Final Fantasy für dich okay. (nicht mal 7 ? Duuude ? ^^) dann ist klar das man seelisch nicht attached ist . ich hätte dann wohl sehr ähnlich bewertet

    mich würde aber dennoch mal interessieren welche Games du bisher gezockt hast die a : bessere Dungeons liefern und b : eine bessere Kumpel KI besitzen -> ja auch wenn sie gern im Weg rumstehen , Sätze zu häufig wiederholen oder gern sterben aber gerade hier habe ich wohl noch kaum ein ähnliches Spiel gesehen (schon gar nicht Dragons Dogma -.-) das es besser macht
    bei FF XV hat man zumindest das Gefühl das sie gut mitfighten während bei 99% anderer Games sie nur absolute "Dynasty Warriors" Statisten sind ^^

    @zork
    oh ja volle Zustimmung natürlich bei den Storycuts und den unfassbaren Designentscheidungen (in den spoilers) man hatte echt das Gefühl das sie das Spiel des Jahrzehnts machen wollten (Releasedate 2026) und dann kam irgendwann der typische "Hurry up!" Bomberman Sound und sie mussten schnell irgendwie alles zusammenschustern was irgendwie möglich ist xD
    was für eine Wildwasserbahnfahrt ...
    Geändert von Rincewind (18.12.2016 um 20:06 Uhr)


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  8. #308
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Sie werden vermutlich nichts an der Story vom 13. Kapitel ändern, wenn ihr euch daran stört. Ich glaube einige fanden das Kapitel zu schwer und sie wollen daher z.b. eine Waffe verstärken. Das Kapitel ist einfach lang und langweilig, aber diese Sache wird glaube nicht geändert, auch wenn ihr wartet.
    Soweit ich das gelesen habe, sollen unabhängig vom Kapitel was hinzukommen.

    Aus dem einen Neogaf Post:
    Mid-term goals
    Updating the production of the second half of the game, further enhancing the experience of the story. For example, we are planning to add event scenes where “What happened to Ravus?” was from. In addition to the event scenes, voice responses and localization work to all languages will occur so we will work firmly on this as a mid-term goal. Details of the plan will be announced once it’s decided.
    Geändert von Geckolord (18.12.2016 um 20:14 Uhr)

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  9. #309

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Ich glaube, ich warte noch ein wenig, bis ich das Spiel beginne. Die scheinen ja noch einiges am basteln zu sein, um die Erfahrung zu verbessern.

  10. #310
    Avatar von Jinjo
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    1.452
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    @jinjo
    ah erstes Final Fantasy für dich okay. (nicht mal 7 ? Duuude ? ^^) dann ist klar das man seelisch nicht attached ist . ich hätte dann wohl sehr ähnlich bewertet

    mich würde aber dennoch mal interessieren welche Games du bisher gezockt hast die a : bessere Dungeons liefern und b : eine bessere Kumpel KI besitzen -> ja auch wenn sie gern im Weg rumstehen , Sätze zu häufig wiederholen oder gern sterben aber gerade hier habe ich wohl noch kaum ein ähnliches Spiel gesehen (schon gar nicht Dragons Dogma -.-) das es besser macht
    bei FF XV hat man zumindest das Gefühl das sie gut mitfighten während bei 99% anderer Games sie nur absolute "Dynasty Warriors" Statisten sind ^^
    Hatte zu der Zeit keine PS1 bzw. hatte ich noch nie eine. Bei FF7 werde ich auf das Remake warten. Die PS1 Polygon Klumpen sind schon echt brutal anzuschauen.


    Momentan kann ich mich ein kein Spiel erinnern. Das kommt aber daher, dass ich in den Spielen in denen ich mehrere Charaktere spiele, ich diese zu 100% kontrollieren kann. Die völlig autonomen Kumpanen in FF15 laufen mir halt zu oft in offensichliche, vom Gegner lang vorher angekündigte, AOE-Attacken. Die KI hat mir z.B. auch Persona 3 FES oft versaut. FF15 ist natürlich nicht so schlimm, aber es hat mich manchmal schon gestört. Das ist aber auch einer der kleineren Kritikpunkte von mir.

    Zu den Dungeons: Yoa, die wenigen RPGs die ich spiele besitzen so etwas gar nicht mehr so richtig. Dark Souls und Bloodborne z.B.. Ni No Kunis Dungeons würde ich aber als besser ansehen. Sind zwar genauso schlauchig, aber bieten dafür visuell wenigstens Abwechslung. Oder auch die "Dungeons" von Nier gefielen mir.
    Geändert von Jinjo (18.12.2016 um 20:44 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Final Fantasy X-2 - Final Fantasy Crystal Chronicles
    Von Sir Swordy im Forum Final Fantasy - Crystal Chronicles
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2004, 16:10
  2. Final Fantasy XII
    Von Wayne im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2003, 18:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden