« ... 343515253545563103153553 ... »
  1. #521
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Jo, klingt schon wohl plausibel, nur hat mich noch kein Spiel bisher zum Kauf bewegt!

    Die Beliebtheit der Charaktere ist sicherlich auch relevant. Ob Dillon dafür reicht?


  2. #522
    Avatar von Kon
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    665
    Konsolen
    3DS DS GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Jo, klingt schon wohl plausibel, nur hat mich noch kein Spiel bisher zum Kauf bewegt!

    Die Beliebtheit der Charaktere ist sicherlich auch relevant. Ob Dillon dafür reicht?
    Beliebtheit ist nicht ganz unrelevant, das stimmt schon. Dennoch kann ich mir persönlich gut vorstellen, dass zB einige Olimar aus Pikmin vor Brawl nicht kannten, mich eingeschlossen. Und apropos Beliebtheit der Charaktere: Die Wii Fit Trainerin war sicherlich nicht so beliebt, dass man sie für SSB4 vermutet hätte, wenngleich sich Wii Fit an sich gut verkauft hat.

    Sakurai sagte doch mal, dass ihm vor allem wichtig sei, was die Charaktere Super Smash Bros bringen können und darauf bin ich ja in meinem Beitrag bereits eingegangen. Ebenso sollte sich der Charakter an sich natürlich gut in das Spielprinzip von SSB einfügen und da sehe ich auch kein Problem. Selbst für Helfertrophäen bietet DRW einiges mit den drei Rangern aus dem 2.Teil. Klar wäre es naiv zu behaupten, dass Dillon es sicher in SSB4 schaffen wird, denn diese Gewissheit kann niemand von uns haben. Dennoch gibt es halt viele Kleinigkeiten, die man genauso wenig ignorieren kann.
    Ich könnte da noch auf das DRW-Puzzle auf dem 3DS verweisen, welches auf DRW aufmerksam macht.
    Ziemlich am Anfang des eShops gab es auch einen Trailer im eShop mit den "Helden des eShops", wo unter anderem DRW gezeigt wurde.
    Nicht ganz unwichtig ist beispielsweise ebenso, dass DRW 1 vor Kid Icarus: Uprising erschienen ist, sodass Sakurai zumindest über die Existenz des Charakters bereits vor Beginn der Arbeiten an SSB4 Bescheid wusste. Zu dem Zeitpunkt wird er jedoch kaum bereits vorgehabt haben, den Charakter einzubauen.
    Es sind alles nur Kleinigkeiten, die den Bock nicht wirklich fett machen, aber zumindest die Möglichkeit bestehen lassen^^

  3. #523
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Kon Beitrag anzeigen
    Beliebtheit ist nicht ganz unrelevant, das stimmt schon. Dennoch kann ich mir persönlich gut vorstellen, dass zB einige Olimar aus Pikmin vor Brawl nicht kannten, mich eingeschlossen. Und apropos Beliebtheit der Charaktere: Die Wii Fit Trainerin war sicherlich nicht so beliebt, dass man sie für SSB4 vermutet hätte, wenngleich sich Wii Fit an sich gut verkauft hat.
    Täusch dich da mal nicht... Pikmin ist mit drei Hauptteilen auf Heimkonsolen plus Ports für die Wii sicherlich ein ganz anderes Kaliber als ein Download-Titel mit Fortsetzung. Und wie du schon sagtest hat sich Wii-Fit gut verkauft. Auch wenn niemand die Trainierin erwartet hat, so ist sie als Bestandteil von Wii Fit durchaus bekannt.

    Mal abgesehen davon: Klar, hast du Recht! Grundsätzlich möglich und plausibel ist das natürlich schon. Man weiß ja auch nicht, was Nintendo mit Dillon noch so alles vorhaben.


  4. #524
    Avatar von Kon
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    665
    Konsolen
    3DS DS GBA N64 SNES GB
    @Tiago
    Es ging mir nur darum, dass du von Beliebtheit der Charaktere geredet hast. Und ich würde nicht von Beliebtheit der Wii Fit Trainerin reden. Das Spiel war zwar beliebt, aber die Beliebtheit des Charakters an sich wollte ich nur in Frage stellen^^

    Du musst aber auch unterscheiden zwischen Pikmin zu Brawl Zeiten und Pikmin jetzt. Zum Release von Brawl kannte man bestenfalls die beiden Teile für Gamecube. Und dass der Gamecube sich nicht so gut verkauft hat, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Die Wii Versionen von Teil 1 und 2 erschienen nach Brawl. Klar sind Vollpreistitel nicht mit Downloadtitel gleichzusetzen, dessen bin ich mir bewusst. Dennoch haben sicherlich einige Leute erst mit Brawl das Pikmin Franchise und Olimar entdeckt und dadurch wurden nach dem Release von Brawl die beiden ersten Teile nochmal auf der Wii veröffentlicht.
    DRW ist nur ein Downloadtitel mit Sequel und ging auch an einigen Spielern vorbei, das will ich gar nicht leugnen. Mir fällt allerdings auf, dass du es so verstanden hast, als würde ich mich auf das Pikmin Franchise von heute beziehen, allerdings habe ich mich auf das Pikmin Franchise vor Brawl bezogen, was zu dem Zeitpunkt, das ist ein Fakt, nicht so der Masse präsentiert wurde wie heute. Zwei Titel auf einer Konsole mit mäßigem Erfolg: Damit war das Franchise zu dem Zeitpunkt definitiv weniger "präsent" in der Spielergemeinschaft als jetzt, wo man mit der Wii, einer Konsole, die viele Käufer gefunden hat, noch Pikmin 1 und 2 für Wii herausgebracht hat und für Pikmin 3 auf der WiiU sicherlich mehr Werbung als für Pikmin 1 oder 2 gemacht hat.
    Geändert von Kon (03.10.2013 um 21:44 Uhr)

  5. #525
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Hatte das tatsächlich nicht auf dem Schirm wann welcher Teil rauskam.

    Ich kann da natürlich nur von mir selbst reden... Ich hab Pikmin, zumindest mit dem ersten Teil, als sehr präsent bzw stärker empfunden.


  6. #526
    Avatar von padlord
    Registriert seit
    06.07.2012
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    4.444
    Spielt gerade
    siehe Signatur
    Konsolen
    Switch
    Xbox Series X
    Vergleicht man die VKZ die nun mal auch die Präsenz/Bekanntheit/Beliebtheit wiedergeben. So kann man sagen das das Pikmin Franchise schon eine recht hohe Popularität hatte und mit Pikmin 1 sogar deutlich seinen bisherigen Höhepunkt hatte.
    Die VKZ der Wii Version kommen da nicht mal annähernd an die Titel vom GC ran. Selbst Pikmin 3 mit seiner geringen Base hat schon die Wii Version von Pikmin 2 hinter sich gelassen.
    Auch wenn die WIi die größte Userbase hatte, war das Interesse an Pikmin, Proportional gesehen deutlich gesunken.
    Hier waren es zwar nur überarbeitete Ports allerdings brachte die deutliche größere Userbase der Wii hier rein gar nichts ein. So das man nicht sagen kann das wenn sich die Userbase einer Konsole vergrößert gleichzeitig auch der Bekanntheits-/Beliebtheitsgrad der einzelnen Franchise vergrößert.

    Und Olimar und Pikmin haben nun mal den entscheidenen Vorteil das ihr Schöpfer nun mal auch ihr größter Fan ist.
    Geändert von padlord (04.10.2013 um 05:47 Uhr)

  7. #527
    Avatar von Dodoran
    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    4.616
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Naja also kann man sich ja noch um so einige Charaktere freuen.

    Was könnte denn noch kommen, wenn man die releaseliste anschaut?

    - Pokemon Trainer, Pummeluff, Mewtu (Pokemon X und Y)
    - Dixie Kong (Donkey Kong Tropical Freeze)
    - Shulk (Xenoblade 2)
    - König Dedenne, Metaknight (Kirby DS)
    - Yoshi (Yoshi Island)
    - Professor Layton (Professor Layton x Phoenix Wright)
    - Toad (Super Mario 3D World)
    - Chrom (Fire Emblem x Shin Megami Tensei)

    nur so als Beispiel, was habe ich denn noch so alles vergessen?

  8. #528
    Avatar von Tobias
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.956
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB NES
    Atari 2600
    Zitat Zitat von Kon Beitrag anzeigen
    Ich hoffe nach wie vor, dass Dillon es in SSB4 schafft.
    Mallo aus Pullblox/Fallblox wäre auch ziemlich nice. Generell halt ein Charakter der neuen Nintendo-IPs aus dem eShop, damit sich keiner beschweren kann, Nintendo entwickelt keine neuen IPs.

  9. #529
    Avatar von Kon
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    665
    Konsolen
    3DS DS GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von nintendo-nerd Beitrag anzeigen
    Mallo aus Pullblox/Fallblox wäre auch ziemlich nice. Generell halt ein Charakter der neuen Nintendo-IPs aus dem eShop, damit sich keiner beschweren kann, Nintendo entwickelt keine neuen IPs.
    Ich hoffe auf Pullblox/Fallblox Stages, wo Mallo halt das Spielfeld verändert. Als eigenständigen Charakter kann ich ihn mir widerum schwer vorstellen, zumal mir kein brauchbares Moveset einfällt. Mit welcher Attacke könnte sich Mallo zB vor dem Fall retten? Da fällt mir zumindest nichts ein, was nicht ziemlich aufgesetzt und weniger passend wirken würde. Da eignet sich eine Stage prinzipiell besser, auch um möglichst nahe am Spielprinzip von Fallblox/Pullblox zu bleiben.

    Aber grundsätzlich sind die eShop Titel ja nicht von vorne herein ausgeschlossen, denn etwas vergleichbares wurde bis dato noch nicht von Sakurai gesagt. Nur, weil es keine Vollpreistitel sind, heißt es noch lange nicht, dass die jeweiligen Spielserien nicht in SSB4 vertreten sein können.

    @padlord
    Die Bekanntheit hat mit dem Release von SSBB sicherlich zugenommen. Laut vgchartz hat sich SSBB weltweit rund 11,80Millionen mal verkauft. Sprich diese 11,80 Millionen Käufer haben Olimar in Brawl erlebt. Pikmin 1(1.63Millionen verkaufte Einheiten weltweit) & 2 (1.20 Millionen verkaufte Einheiten weltweit) haben sich auf dem Gamecube, wenn man mal ausser Acht lässt, dass bei den 1,20 Millionen verkauften Einheiten weltweit auch sicherlich eine große Menge an die Besitzer des ersten Teils gegangen ist, die halt die Fortsetzung auch spielen wollten, dann hätte man bestenfalls 3,83 Millionen Leute, die Pikmin Spiele wirklich gespielt haben. (wobei wie gesagt die Zahl sicherlich geringer war, da bei dieser Zahl Besitzer von Pikmin 1 und 2 doppelt gezählt werden)
    Selbst dann kann man noch sagen, dass bestenfalls jeder dritte Spieler Olimar kannte. Das bedeutet im Umkehrverfahren natürlich auch, dass zwei von drei Spielern Olimar nicht bekannt war.
    Also kann man nach wie vor sagen, dass einige Leute, wahrscheinlich sogar die Mehrheit ihn erst durch seinen Auftritt in Brawl entdeckt haben. Dass sie sich deshalb Pikmin1&2 zugelegt haben.

    Man kann allerdings nicht sagen, dass die Fanbase von Gamecube auf Wii gesunken ist, denn wer Teil 1 und 2 bereits für Gamecube besaß, wird sich die beiden Spiele wohl ungerne nochmal kaufen, nur weil sie jetzt mit Wii Fernbedienung spielbar sind. Die Fanbase müsste also logisch betrachtet dennoch zugenommen haben. Prozentual betrachtet kann man natürlich sagen, dass wohl mehr Gamecube Besitzer sich Pikmin 1 und/oder Pikmin 2 gekauft haben, als das auf bei Wii Besitzern der Fall war und dass man hier von erheblichen Unterschieden sprechen kann. In dem Punkt hast du schon Recht. Mir ging es wie gesagt allerdings nur darum, wie viele Leute Olimar wohl vor dem Release von Brawl kannten und es wird dennoch deutlich, dass die Mehrheit der Brawl-Spieler ihn nicht zuvor kannten. (denn bei den 3,83 Millionen verkauften Einheiten wurde ja nicht berücksichtigt, dass bestimmte Leute sich sowohl den ersten als auch den zweiten Teil gekauft haben)
    Es gab sicherlich auch Leute, die Pikmin nicht selbst gespielt haben und dennoch zumindest davon gehört oder gelesen hatten vor Brawl, aber das sollte sich damit ausgleichen, dass Besitzer beider Teile bei den 3,83 Mio Einheiten doppelt gezählt worden sind.

    Interessant ist auch die Tatsache, dass du die Beliebtheit ansprichst in Form von Verkaufszahlen. Sinken die Verkaufszahlen von Teil 1 zu Teil 2, könnte man doch meinen, dass einigen Leuten der erste Teil nach Kauf doch nicht so zugesagt hat. Hier könnte man demnach auch nochmal ausdiskutieren, wie es um Olimars Beliebtheit steht oder stand. Aber es soll hier ja letztendlich nicht zu einer reinen Erörterung ausarten, die sich mit Pikmin bis ins kleinste Detail beschäftigt.

  10. #530
    Avatar von Goldhand
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    3.261
    Wahrscheinlich werde ich gleich wieder mit "Ich seh keinen Unterschied zu Brawl" und "Brawl sah viel besser aus"-Kommentaren weggemobbt, aber ich sags dennoch:

    Nach dem heutigen Bild des Tages bin ich vom Detaillevel des Spiels mehr als beeindruckt:



    Pic of the day. Here's a close-up snapshot of Fox McCloud's Blaster. It can open up.
    Zum Vergleich ein ähnlicher Screenshot aus Brawl:

    Ich weiß, dass sich an Fox' grundlegenden Aussehen nicht viel geändert hat - aber das neue Waffendesign ist einfach phenomenal, der Detailgrad und die schärfe der Texturen sind meiner Meinung nach umwerfend. Bei genauer Betrachtung kann man sogar erkennen, dass sein Scouter jetzt Informationen anzeigt :O

    Einfach toll, wie viel Detailreichtum in einen eher nebenrangigen Protagonisten einfließt. Da freue ich mich gleich auf grafisch aufwendigere Charaktere wie Ganondorf, Zelda/Shiek, Zamus und Marth

Ähnliche Themen

  1. USA: Nintendo druckt ein verändertes Cover für Super Smash Bros. Brawl
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 00:13
  2. Super Smash Bros: Nintendo-Mitarbeiter weist auf versteckte Infos hin
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.04.2014, 13:14
  3. Super Smash Bros.: Die Stages der Wii U- & Nintendo 3DS-Version im Überblick
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.04.2014, 14:14
  4. Nintendo Direct zu Super Smash Bros. am 9. April
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 01:24
  5. *Update* Nintendo verbietet Evo-Stream von Super Smash Bros. Melee
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 10:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden