« ... 1050585960616270110 ... »
  1. #591
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Seit ein paar Tagen habe ich einen New 3DS XL, weshalb ich jetzt das 3D-Remake von Xenoblade zocke. Hab das Original vor vier Jahren gespielt, aber damals war ich als Zocker ja noch grün hinter den Ohren und merke erst jetzt, wie genial und tief das Spiel ist. Die gigantischen Spielwelten und die grandiose Story haben mich ja schon damals begeistert, aber mit Techniken, Talenten, Harmonie, Nebenquests, Ausrüsten, Juwelen, und und und hab ich mich damals kaum befasst (stattdessen stundenlanges Grinding, yeah).
    Jetzt frage ich mich, gibt es das alles auch bei XCX? Das Spiel habe ich in der letzten Zeit nicht mehr im Detail verfolgt. Die Spielwelt soll ja noch viel größer sein, die Handlung leider eher weniger ausgeprägt, aber wie sieht es mit dem Rest aus?
    Auf die Gefahr hin, dass mir wieder irgendjemand nicht glaubt, obwohl er sich nicht groß damit befasst hat, schreibe ich jetzt trotzdem mal:
    Die Handlung ist nicht weniger ausgeprägt, sondern mehr; über die Qualität der Story kann ich jedoch nicht urteilen, da ich größtenteils spoilerfrei geblieben bin. Sie geht aber in eine andere Richtung als die von XC, man sollte also nicht "mehr vom selben, bloß anderes Setting" erwarten.
    Was bei XC in der Story heraussticht sind meiner Meinung nach die Charakterinteraktionen und diese sind ausgelagert worden in die Kizuna Quests/Heart-to-Heart Quests, diese haben Cut Scenes und sind deutlich aufwendiger gestaltet als im Vorgänger. Es steht einem also frei, ob man nur der Mainstory folgt (die in der Tat etwas kürzer ist als in XC) und dann vieles verpasst oder eben den optionalen Content spielt.

    Nun zu deinen eigentlichen Fragen. Vorneweg, ich schreibe das gerad alles aus dem Gedächtnis, einzelne Zahlen könnten leicht variieren.
    Arts/Techniken gibts natürlich nach wie vor, das Grundgerüst ist ziemlich ähnlich zum Vorgänger. Man kann Arts auch weiterhin upgraden, allerdings gibts nicht mehr 10 Stufen wie in XC sondern nur 5 und die Kosten zum Upgraden werden glaube ich nur bei der 4. und 5. Stufe schwierig, was ich etwas schade finde, da ich es mochte, über die gesamte Spielzeit in XC Arts upgraden zu können. Aber das ist nur ein kleines Detail.
    Zur Menge der Arts:
    Für Cross, dem Hauptcharakter, gibt es wählbare Klassen, die man auch außerhalb des Kampfes ständig wechseln kann. Jede Klasse benutzt eine spezifische Nah- und eine spezifische Fernkampfwaffe (z.B. Spear und Sniper Rifle, Assault Rifle und Longsword, Dual Rifles und Dual Swords etc). Sobald man die Endklasse eines "Klassenpaths" gemeistert hat, kann man die Waffen dieser Klasse unabhängig von der Klassenwahl ausrüsten und somit die Waffen von gemeisterten Klassen (und somit auch die zugehörigen Arts) mischen wie man lustig ist, mit der Einschränkung, dass man sowohl eine Nah- als auch Fernkampfwaffe nutzen muss.
    So könnte man also Dual Swords und Raygun nutzen, obwohl keine Klasse diese in Kombination nutzt. So hat man, wenn man dann jede Klasse meistern will, wirklich viele Arts zum upgraden und mischen und kann sich somit seine eigenen Kombinationen erstellen. Ob man dann mehr auf Nahkampf-Arts setzen will oder Fernkampf-Arts oder eine ausgewogene Mischung ist jedem selbst überlassen. Auch die Anzahl der TP-Arts (Arts, die 1000 TP verbrauchen, akkumuliert sich im Kampf und durch gewisse Aktionen) ist frei bestimmbar.

    Talente gibt es wieder, das System ist jedoch anders als in XC und viel weniger interessant. Während in XC noch jeder Charakter drei verschiedene Talentlinien mit entsprechenden Charakterzügen hatte (wahnsinnig tolles Detail!) und sogar eine versteckte Linie, die man erst durch eine Questreihe freischalten muss, hat in XCX jeder NPC einfach zwei "unique skills/talents", also einfach zwei Talente, die ihn auszeichnen, während der Rest der Talente von der entsprechenden Klasse des NPCs kommt. Die Klassen der NPCs kann man jedoch nicht ändern. Man kann glaube ich drei Talente von denen, die einem zur Verfügung stehen, auswählen. Cross kann also, wenn er mehrere Klassen gemeistert hat, auch aus einem großen Pool von Talenten wählen. Es ist also anders als in XC, wo alle erlernten Talente gleichzeitig aktiv sind. Hier kann man sich also individualisieren, was wieder ein Pluspunkt ist.
    Talentverbindungen gibt es jedoch nicht, Harmoniemünzen entsprechend auch nicht. Da hat Monolithsoft meiner Meinung nach wirklich ins Klo gegriffen. Die Verbindungen zwischen den Charakteren war ein Punkt, der XC wirklich ausgezeichnet hat, da sich das System in der Story, in der Interaktion der Charaktere, im Gameplay und in der Progression gespiegelt hat. Die Verbindungen zwischen Charakteren gibt es nach wie vor, allerdings spielen diese eben nicht mehr so eine große Rolle im Gameplay wie vorher. Schade, aber auch kein Drama.

    Das Harmoniediagramm gibt es nach wie vor, Charaktere können Bindungen zueinander aufbauen, alles genauso wie in XC. Dieses Mal kann Cross/der Spieler in Dialogen manchmal Entscheidungen treffen, die sich zwar nicht auf die Story auswirken, aber auf die Bindung zwischen den Charakteren. Man kann es sich also einfacher oder schwerer machen, eine gute Beziehung zu anderen Charakteren aufzubauen.

    Sidequests gibt es immer noch mindestens so viele wie im Vorgänger, vermutlich sogar etwas mehr. Diese haben im allgemeinen jedoch höheren Produktionswert - es gibt einige Quests mit Cut Scenes (vor allem eben die Kizuna Quests/Heart-to-heart Quests) und Quests die sogar Anlagen aufbauen, sowohl innerhalb als auch außerhalb von NLA. Die Sidequests sind ähnlich wie im Vorgänger - viele Quests befassen sich mit den alltäglichen Problemen der Menschen auf Mira; da wird übrigens auch der Fokus von Monolith klar. Dieses Mal versucht man, eher ein "Spinnennetz" als Story zu integrieren, als einen linearen Pfad wie in XC. Ein Beispiel: das Treffen einer ganzen Alien-Rasse hängt davon ab, ob man bestimmte Side-Quests macht oder nicht. Die Erfahrungen die ein Spieler macht können ganz unterschiedlich ausfallen, je nachdem wieviel optionalen Content Spieler erfüllen. Auch die Reihenfolge von vielen Events ist beliebig.

    Sidequests sind nun jedoch auch weiter unterteilt. In XC hat man von namenlosen NPCs die in XCX sogenannten "Simple Quests" erhalten. Die mit den Namen "Sammelquest 1, 2, 3" "Herausforderung 1, 2" etc.
    Die haben manche Spieler angeblich genervt, was ich gar nicht nachvollziehen kann, da man 90% davon beim normalen Spielen automatisch erledigt, wenn man gründlich spielt und Wert auf Erkundung legt.
    Diese Sidequests bekommt jetzt nur noch von einem großen Questbrett in NLA, sodass man, wenn man will, größtenteils auf die Quests ohne Story verzichten kann. Es kann jedoch vorkommen, dass man zum Fortschritt in der Hauptstory eine Anzahl an Simple Quests erledigen muss.
    Die Hauptstory ist nämlich in Kapitel unterteilt und um von einem Kapitel zum nächsten zu kommen, muss man Voraussetzungen erfüllen, wie "Erfülle Kizuna Quest X, erfülle 10 Simple Quests, erkunde 20% von Noctilum, etc.".

    Ausrüstung gibt es viel mehr als vorher und sieht oft auch sehr viel cooler aus. Eine Auswahl sieht du hier:
    http://www.siliconera.com/2015/03/06...s-kinds-armor/
    Eine nennenswerte Änderung: Schuhe und Hose sind jetzt zusammengefasst als ein Teil (buh! 50% der visuellen Ausrüstung wird also durch ein einziges Teil bestimmt), jedoch kann man den linken und rechten Arm separat ausrüsten (yay! Asymmetrische Outfits!). Es gibt auch Doll-Ausrüstung und jede Doll-Art benutzt eine andere Waffe. Da können sich Mech-Liebhaber wirklich austoben.
    Es gibt auch Ausrüstungssets für die Charaktere, die auf Dolls ausgelegt sind. Diese geben relativ schlechte Werte für "Menschenkampf", geben jedoch zusätzliche Boni für den Kampf in Dolls.

    Juwelen gibt es wieder in der Form von Devices, die man auf seiner Ausrüstung installieren kann. Ich weiß gerade aber nicht, wie das mit den Slots abläuft; also ob ein Ausrüstungsteil 0-3 Slots haben kann und diese manchmal variieren, oder ob jedes Teil genau einen Slot hat etc. Das Craften von Devices ist aber glaube ich nicht in ein Minigame verpackt wie in XC, da fällt also auch wieder ein Nutzen der Harmonie zwischen den Charakteren weg. Dafür scheint es recht grind-lastig zu sein, was meiner Meinung nach wieder gut ist, da es so seine Weile dauert, bis man seinen Build vervollständigen kann. Das ist aber eh nur für Min-Maxer wirklich relevant, die restlichen Spieler geben sich ja vermutlich mit dem, was sie eh in die Hände bekommen, zufrieden oder craften mal hier mal da etwas, müssen jetzt aber nicht unbedingt sechs mal das gleiche Device der höchsten Klasse ausgerüstet haben.

    Hui, das war ja mal was. Wenn noch Fragen offenbleiben, ruhig fragen.

  2. #592
    Avatar von Tobias
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.956
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB NES
    Atari 2600
    Wow, was für ein Monsterpost; vielen vielen Dank für die umfassende Antwort! Man kann also zusammenfassen, dass XCX die Systeme des Vorgängers grob übernimmt, aber sehr stark anpasst. Manches davon seh ich eher negativ, manches eher positiv, aber letztlich bin ich jetzt doch zuversichtlicher als zuvor. Einige Nebenquests in XC erzählen ja schon sowas wie ne kleine Handlung (etwa Earnests Flunkereien), das hat mir gut gefallen, und ich freue mich zu hören, dass das jetzt noch weiter ausgebaut wird. Auch das mit der Ausrüstung freut mich, weil vieles in XC einfach nicht wirklich gut bzw. einfach zu steril aussah fand ich. Also nochmal vielen Dank für die Zusammenfassung
    וַיַּעֲבֹ֨ר יְהוָ֥ה׀ עַל־פָּנָיו֮ וַיִּקְרָא֒ יְהוָ֣ה׀ יְהוָ֔ה אֵ֥ל רַח֖וּם וְחַנּ֑וּן אֶ֥רֶךְ אַפַּ֖יִם וְרַב־חֶ֥סֶד וֶאֱמֶֽת׃
    נֹצֵ֥ר חֶ֨סֶד֙ לָאֲלָפִ֔ים נֹשֵׂ֥א עָוֹ֛ן וָפֶ֖שַׁע וְחַטָּאָ֑ה

    „Der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: Der HERR ist der HERR, ein barmherziger und gnädiger Gott, langsam zum Zorn und reich an Huld und Treue. Er bewahrt tausend Generationen Huld, nimmt Schuld, Frevel und Sünde weg“ (Ex 34,6–7a)

  3. #593
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Viele Spieler und Tester bemängeln halt die Handlung bzw. das Storytelling, was zum Teil dem stummen austauschbaren Avatar geschuldet ist. Auch viele Nebenquest sollen eher Standard, wiederholend und langweilig sein. Da kann es kaum mit dem „Vorgänger“ mithalten. Spielerisch ist es aber wohl ziemlich gut und auch wenn die Welt für einige zu groß/leer war/ist, wurde gerade diese öfter als ein Hauptgrund genannt es, trotz langweiliger Story und Charaktere, weiterzuspielen.

    Ob diese und jene Kritikpunkte einen selbst stören oder man sie gar nicht so wahrnimmt, wird man erst beim Spielen erfahren. Weitere (westliche) Testberichte könnten hier auch weiterhelfen.
    Geändert von Balki (03.10.2015 um 18:39 Uhr)

  4. #594
    Avatar von KlOis
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    920
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GC GBA SNES
    PS4,Xone
    zZt gibt es beider Versionen wieder bei Amazon, falls noch wer sucht.

  5. #595
    Avatar von Monado Boy
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.295
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles X, Pokemon Mond, Fire Emblem Fates
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii GBA N64 NES
    So, ich muss hier mal die neusten Videos von Gamexplain teilen:

    Die ersten Eindrücke von jemanden, der das Spiel seit 40 Stunden spielt. Nein das ist kein Widerspruch.
    Übrigens sind keine wirklichen Spoiler dabei.
    Das was er da erzählt, hört sich alles echt super an und steigert meine Vorfreude noch weiter.


    Englische Sprecher von Cross.
    Die Classic Sprecherin ist beim weiblichen Charakter die von Fiora und der Classic Sprecher vom männlichen der von Shulk :hype: !
    Die restlichen Stimmen sind aber auch nicht ohne.

    Man kann den Kanal echt dafür loben, wie viel sie zu Xenoblade X hochladen. Die tragen mehr zum Marketing des Spiels bei als NoA .

  6. #596
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Zitat Zitat von Monado Boy Beitrag anzeigen
    Man kann den Kanal echt dafür loben, wie viel sie zu Xenoblade X hochladen. Die tragen mehr zum Marketing des Spiels bei als NoA .
    Aye, NoA ist vollkommen unfähig. Zensieren Dinge, die seit Jahren Gang und Gebe in anderen Spielen sind, bauen Memes in ihre Lokalisierungen ein, betreiben quasi kein Marketing für ihren großen Holiday 2015 Release... hätten sie das Spiel nur lieber NoE überlassen.

  7. #597
    Avatar von Zeraslight
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Yusnaan
    Beiträge
    1.593
    Spielt gerade
    Dies & Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PSP DS PS3 GBA N64 GB
    PC
    Fioras Stimme und die von Shulk? Der Hype kann gar nicht mehr weiter steigen Muss ich mir wohl doch einen weiblichen Charakter machen, allein wegen der Stimme. Ich habe mich auch schon mal schlau gemacht. Die Content Pakete für die Retail Version werden 10 GB groß sein, damit die Ladezeiten verkürzt werden. Ich liste die auch gerne mal eben auf:
    Basic Pack 2 GB: Verkürzt Ladezeiten von Terrain und der Welt allgemein
    Enemy Data Pack 2,7 GB: Verkürzt Ladezeiten für Gegner in der Welt
    Player Data Pack 3,6 GB: Verkürzt Ladezeiten rund um den Charakter. Rüstungen wechseln etc.
    Doll Data Pack 1,7 GB: Verkürzt Ladezeiten für alles rund um die Dolls. Ausrüstung wechseln etc.
    In der Download Version sind die schon mit dabei, will gar nicht wissen wie viel GB das dann sind


  8. #598
    Avatar von lacoti
    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    161
    Spielt gerade
    Nioh, Splatoon 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA SNES GB
    PC (R5 1600 | GTX 1070)
    Kann man diese Datenpakete schon vor Release des Spiels runterladen, oder muss man das Spiel zuerst haben, damit es geht?


  9. #599
    Avatar von Pikarobbi
    Registriert seit
    18.10.2015
    Beiträge
    259
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 GB
    Mit den Downlaodpaketen werden übrigens nicht nur Ladezeiten verkürzt, sondern auch einige kleine Details hinzugefügt, wie etwa ein paar mehr Sträucher usw..

    Ich fände es gut, wenn man die Pakete auch von der CD installieren könnte. Gerade für Spieler aus Gegenden mit schlechter Internetversorgung wäre das von Vorteil.
    Weiß zufällig jemand, ob das geht?
    Grafik ist nichts - Gameplay ist alles

  10. #600
    Avatar von Link1
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.054
    Spielt gerade
    Zu viel
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    PS 2 / XBOX 360
    Na toll, wenn ich die installiere, auf der kack Festplatte, wird das Spiel nach belieben ausfallen, weil die Festplatte nach 2h merkt das sie nicht genug Strom hat...
    Oder kann mir jemand zufälligerweise nen USB Stick empfehlen der mit der U kompatibel ist?

Ähnliche Themen

  1. Review: Xenoblade Chronicles
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 18:04
  2. Kostenloser Soundtrack zu Xenoblade Chronicles
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 22:37
  3. Xenoblade Chronicles: EU-Release vorgezogen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 20:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden