1. #1

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123

    Journey of a Roach

    Journey of a Roach

    Infos
    • Genre: Adventure
    • Entwickler: Koboldgames
    • Publisher: Daedalic
    • System: PC
    • Releasetermin: 5. November 2013


    Das Leben ist so schon nicht einfach. Oder? Naja, könnte schlimmer kommen, meint mein. Und bei Journey of a Roach ist das auch der Fall. Die Menschheit wurde durch einen atomaren Krieg vernichtet und man selbst findet sich in einem alten Atombunker wieder. Unkraut vergeht halt nicht so einfach, genauso wie Ungeziefer. Denn als dieses darf man sich durch den Bunker begeben. Um genau zu sein: Als Kakerlake!

    In dem neuesten Titel, der von Daedalic veröffentlich werden soll darf man sich als die Kakerlake Jim durch den besagten Atombunker begeben um einen vermeintlichen Ausweg zu finden. Er ist nicht alleine in dem Bunker sondern trifft auf seinem Weg viele weitere Insekten, die den Atomkrieg überlebt haben.
    Das Besondere ist: Die Insekten kommunizieren über eine für uns nicht verständliche Sprache, weswegen keine gesprochenen oder geschriebenen Dialoge sichtbar sind. Stattdessen wird, ähnlich so Titeln wie Machinarium, über Symbolik und Zeichensprache kommuniziert. Obwohl das Spiel als Adventure konzipiert ist, soll es Genre-untypisch dreidimensionale Welten bieten, die man erkunden darf.
    Das Spiel soll vor allem durch einen schwarzen Humor überzeugen.

    Features
    • Komplett dialogfreie Handlung
    • Dreidimensionale Welten






    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=x_msC6CyXDE[/ame]


    Weiterführende Links:
    Offizielle Site | Kaufen bei Amazon

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Als ich heute Mittag von dem Spiel gelesen habe, war irgendwie direkt mein Interesse geweckt. Klar, Adventures gibt es viele und ich muss gestehen, mein Genre ist es jetzt nicht so sehr aber wann kann man schon mal als Kakerlake spielen? Wenn dann kann man diese höchstens zerquetschen.
    Ich werde das Spiel selbst mal im Auge behalten, da es mich aufgrund der Beschränkung auf eine Zeichensprache und Symbolik sehr interessant werden könnte. Das ist zwar nichts besonderes, aber durch diesen Minimalismus hat man vielleicht das eine oder andere knifflige Rätsel mehr, welches es zu lösen gilt.

    Was ist euer erster Eindruck von dem Spiel? 08/15-Adventure oder nach Deponia sowie Edna & Harvey ein weiteres Adventure aus dem Hause Daedalic (indirekt), welches überzeugen könnte?
    Geändert von crimsonidol (07.11.2013 um 07:32 Uhr) Grund: Trailer rein, offizielle Seite aktualisiert

  2. #2
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Ist definitiv ein unverbrauchtes Setting, da kann man auch vermutlich viel Humor rausholen!

    Aber einen Punkt finde ich wirklich sehr interessant: komplett ohne Dialoge? Wow!

    Da wären wir ja wieder bei einem Punkt den wir in einem anderen Thread besprochen haben: Barrierefreiheit. Es gibt genug Menschen mit Lese-/Schreibschwäche (kannte/kenne auch welche), die könnten das Spiel dann mit Sicherheit ohne Einschränkungen genießen!

  3. #3

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Musste bei den Bildern unweigerlich an Mechanarium denken irgendwie. Das kam auch komplett ohne Dialoge aus und hatte trotzdem immens viel Charme wie ich finde.
    Sieht auf jeden Fall huebsch aus und Daedalic macht meistens tolle Sachen.

  4. #4

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen

    Aber einen Punkt finde ich wirklich sehr interessant: komplett ohne Dialoge? Wow!

    Da wären wir ja wieder bei einem Punkt den wir in einem anderen Thread besprochen haben: Barrierefreiheit. Es gibt genug Menschen mit Lese-/Schreibschwäche (kannte/kenne auch welche), die könnten das Spiel dann mit Sicherheit ohne Einschränkungen genießen!
    Siehe:

    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Musste bei den Bildern unweigerlich an Mechanarium denken irgendwie. Das kam auch komplett ohne Dialoge aus und hatte trotzdem immens viel Charme wie ich finde.
    und

    Stattdessen wird, ähnlich so Titeln wie Machinarium, über Symbolik und Zeichensprache kommuniziert.
    Also wenn dich sowas interessiert, dann *klick*
    https://store.sonyentertainmentnetwo...CHINARIUM0AAAA
    (hast noch einen Tag Zeit für das günstige Angebot )

    Persönlich bin ich mal sehr gespannt auf die ersten paar "Bewegtbilder".

  5. #5
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Machinarium hab ich dank irgendnem Humble Bundle oder Steam Sale oder gog.com Sale... ich kann bei der Unmenge an Games die ich daher erworben hab oft echt nicht mehr auseinander halten was wo her stammt!

    Aber danke für den Tipp, dann werde ich es in nächster Zeit definitiv mal anzocken

  6. #6

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Also an offiziellen Infos scheint es nicht wirklich was zu geben, aber immerhin gibt es jetzt wohl einen Releasetermin:
    Der 5. November. Zumindestens ist das die Aussage von Amazon.de:
    http://www.amazon.de/dp/B00CU55SKU/

    Der Preis ist auch unschlagbar: 19,99 EUR. Hoffe, der Umfang leidet nicht darunter. :/

  7. #7

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Releasetrailer

    Ganz unbemerkt von der großen weiten Welt hat sich da etwas angeschlichen. Und zwar zwei Kakerlaken namens Jim und Bud, welche ihre Heimat, einen Atomschutzbunker erkunden wollen. Und passend zum Release, welcher vor ein paar Tagen war, stellen sie sich nun auch in Bewegtbildern und Ton vor, wie man in folgendem Trailer sehen kann:

    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=x_msC6CyXDE[/ame]

    Und eine wichtige Infos für alle Retail-Käufer: Das Spiel, welches für etwa 20 EUR bei Amazon *klick* verfügbar ist, kommt in der Erstauflage in einer Daedalic-typischen Limited Edition daher, welche u.a ein Goodbye Deponia/Journey of a Roach Wendeposter und den Soundtrack zum Spiel enthält. Wem eine Download-Version reicht, der kann es sich hier *klick* via Steam kaufen. Bis zum 11. November gilt ein ermäßigter Preis von 13,49 EUR (regülär: 14,99 EUR).
    Quelle: Daedalic Entertainment YouTube Channel

    Habe das Spiel vollkommen vergessen, bis gestern meine Retail-Version ankam. Hoffe, ich finde bald Zeit es zu spielen. Erste Reviews wie das von 4Players *kllick* lesen sich auf jeden Fall recht solide.

  8. #8
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    gibt es jetzt im Humble Bundle Weekly !
    Preis für das ganze Paket 6$ (ca 4,50€)


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

Ähnliche Themen

  1. VORZOCKER Ep. 33: Journey - Der PSN-Geheimtipp
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 14:36
  2. -=NiGHTs: Journey of Dreams=-
    Von America`s Most Wanted im Forum Nintendo
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 22:14
  3. Review:Nights - Journey of Dreams
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 14:48
  4. 'The Longest Journey 2' Details
    Von Lars im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2003, 20:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden