12 »
  1. #1

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123

    Dragon's Crown

    Dragon's Crown



    Infos
    • Genre: Hack'n'Slay / Action-Rollenspiel
    • Entwickler: Vanillaware
    • Publisher: Atlus / NIS America
    • System: PlayStation 3, PlayStation Vita
    • Releasetermin: 25. Juli 2013 (Japan), 6. August (USA), 11. Oktober 2013 (Europa)


    Wie in so vielen (Action-)RPGs ist man auch in Dragon's Crown auf der Suche nach einem sagenumwobenen Schatz, in diesem Fall die Drachenkrone bzw. Dragon's Crown. Um diesen Schatz zu erreichen wählt man einen der sechs Charaktere, die sich in der Gaststätte Dragon's Havens Inn befinden. Zur Auswahl stehen dabei
    (die Links führen jeweils zu Charaktervideos). Die Charaktere können auf verschiedenste Art und Weise angepasst werden. So ist es u.a. möglich, eine eigene Sterbenachricht zu wählen, sofern der eigene Charakter das Zeitliche segnen sollte.

    Die Katakomben und anderen Areale werden in Sidescroller-Manier durchquert, wodurch das Spiel wie ein moderneres Golden Axe oder Knights of the Round wirkt. Dieser Eindruck wird durch die Tatsache verstärkt, dass das Spiel primär als Multiplayer-Titel ausgelegt ist. So muss man sich nicht zwingend alleine durch die Gegnerhorden kämpfen, sondern kann die riesigen und liebevoll gestalteten Bosse zusammen mit seinen Freunden legen. Ebenso soll es möglich sein, aufgrund diverser Entscheidungen während der Kämpfe (klaue ich den Gegenstand, fliehe ich, etc.) diverse Nebenareale freizuschalten oder komplett neue Missionen zu aktivieren.
    Der Fokus bei diesem Spiel wurde wohl auf den Artstyle gelegt. Dieser sorgt zwar bei den Charakteren für einige Überzeichnungen, kommt aber besonders bei den Gegnern gut zur Geltung. Auch die Umgebungen wirken recht stimmig.

    Features
    • Sechs verschiedene Charakterklassen
    • Cross-Save zwischen Vita und PS3
    • Multiplayer-Modus, um mit bis zu drei anderen Spielern die Welt zu durchstreifen






    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=UTmn0_C9ys8[/ame]


    Weiterführende Links:
    Offizielle Site | Kaufen bei Amazon

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hand aufs Herz: Die Charaktere selbst sehen irgendwie ziemlich merkwürdig aus, allen voran die Zauberin und die Amazone. Deren Rückenschmerzen sind sicherlich extrem. Aber wenn man sich das Spiel möglichst neutral anschaut, muss man sagen, dass es schon irgendwie richtig gut aussieht und anscheinend tierisch Spaß macht. Sonst hätten es ja auch nicht fast 180.000 Leute direkt zum Release in Japan gekauft (siehe diese News).
    Mich persönlich würde es schon sehr reizen, jedoch frage ich mich ob der Titel wirklich auch qualitativ überzeugen kann.
    Nett sieht es auf alle Fälle aus, aber ob das reicht?

    Was meint ihr?
    Geändert von crimsonidol (15.10.2013 um 20:55 Uhr) Grund: Blöde Youtubelink-Erkennung!

  2. #2
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Optisch selten etwas so zweischneidiges gesehen... die Hintergründe sind grandios, und auch das Gegnerdesign ist ja mal bis zum letzten Pixel perfekt (der Drache auf Screen 2 O_O). Aber die Proportionen der Charaktere... das ist echt zu viel des Guten!

    Dennoch: je nach Preis wird das wohl auf meine PS3 wandern!

  3. #3

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Sehe das ähnlich wie du. Der Magier und die Elfin sind schön anzusehen, aber der Rest ist irgendwie sehr übertrieben. Hätten die nicht eher bei dem Artstyle bleiben können:
    Spoiler

    Quelle: http://www.siliconera.com/2013/07/24...the-dreamcast/

    Das Spiel war übrigens bereits zu Zeiten der Dreamcast geplant und sollte mit 3D-Modellen aufwarten. Da kann man ja quasi froh sein, dass das Spiel solange gebraucht hat bis es endlich was wurde. Hoffe persönlich ehrlich gesagt auf eine Demo, wobei ich die doch arg bezweifle.

  4. #4

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Woah, das ist mal ein Erfolg:
    They've announced that they shipped over 300k of Dragon's Crown including direct download sales, within a week of release in Japan.
    Quelle: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=642267

    Die Retail-Titel waren übrigens am Releasewochenende de-facto ausverkauft:
    Meanwhile, Dragon’s Crown from Vanillaware sold 104,359 copies on PS3 and another 71,083 copies on PlayStation Vita.

    The PS3 version sold through 94.73% of its shipment, which means it’s virtually sold out everywhere. Meanwhile, the Vita version sold through 83.38% of its shipment.
    Quelle: http://www.siliconera.com/2013/08/02...reat-in-japan/

    Das Budget von 1 Mio. USD wird durch die Verkaufszahlen also wohl raus sein. Success!

  5. #5
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Mir wurd ja grade beim stöbern auf Amazon erst bewußt: das ist nen Vollpreispiel o_O Wann war denn das letzte mal so nen Sidescrollermetzler Vollpreis?

    Na hoffentlich kann das Spiel diesen Preis auch mit entsprechendem Umfang rechtfertigen!

  6. #6

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Na hoffentlich kann das Spiel diesen Preis auch mit entsprechendem Umfang rechtfertigen!
    Wenn es danach geht müsste man auch fragen:
    Wann hat der letzte Ego-Shooter einen Vollpreis gerechtfertigt?

    Laut älteren Aussagen hat das Spiel eine Spielzeit von 40 bis 50 Stunden:
    http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=437155

    Wenn man allen Trophäen nacheifern will, geben diverse Guides sogar eine Spielzeit von 80 bis 120 Stunden an. Also ist das Spiel vom Umfang her wohl nicht ohne.

  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von crimsonidol Beitrag anzeigen
    Wenn es danach geht müsste man auch fragen:
    Wann hat der letzte Ego-Shooter einen Vollpreis gerechtfertigt?
    Der Vergleich hinkt glaube ich etwas, weil die Kampagne bei denen doch schon lange nur noch ne kleine Aufwärmübung für den Multiplayer darstellt.


  8. #8

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Der Vergleich hinkt glaube ich etwas, weil die Kampagne bei denen doch schon lange nur noch ne kleine Aufwärmübung für den Multiplayer darstellt.
    Na, nicht ganz. Bei diesem Spiel liegt der Fokus ja auch beim Multiplayer. Man kann das Spiel zwar komplett alleine spielen aber gewünscht ist eigentlich der Koop/Multiplayer. Und wenn man das nicht möchte, kann man es wie gesagt dennoch komplett alleine spielen und hat locker die fünf bis achtfache Spielzeit einer "normalen" Shooter-Kampagne.
    Das beides auf Dauer eintönig ist, ist was anderes.

  9. #9
    Avatar von Gallifrey
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    885
    Spielt gerade
    Stolfenwein, Xenoblade 2
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Playstation 1, Playstation 2, Sega Dreamcast, Microsoft XBox, OUYA, Nintendo 2DS
    Wird gekauft! Es gibt heutzutage viel zu wenige Spiele mit Offline-Koop. Ich freu mich schon wie ein Schnitzel darauf mit meinen Kumpels Gegner zu verdreschen

  10. #10
    Avatar von DureaL
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.798
    Spielt gerade
    FFXIV
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC
    PS5 | PSVR
    Zitat Zitat von crimsonidol Beitrag anzeigen
    Also ist das Spiel vom Umfang her wohl nicht ohne.
    Ja, weil man eigentlich immer nur durch die selben Level läuft und Items farmt. Die lange Spielzeit kommt nur zustande, weil man viel leveln muss um voranzukommen.

Ähnliche Themen

  1. Dragon's Dogma
    Von Daniel im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.06.2015, 07:42
  2. Guilty Crown
    Von Tiago im Forum Multimedia
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 21.07.2013, 15:32
  3. Final Fantasy: 4 Heroes of Light - Crown System-Trailer
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 23:42
  4. déjà vu - defender of the crown
    Von WickedThug im Forum Nintendo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2005, 13:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden