« ... 1666106114115116117118126 ... »
  1. #1151
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.210
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Einfach mal Der letzte Wunsch holen ubd schauen wie dir der Schreibstil so gefällt. Ich empfehle es wärmstens.

    Zum restlichen (unzitierten) Teil deines Beitrags:
    Witcher 1 und 2 sibd doch ziemlich anders als die 3 und echt nicht jedermanns Bier.
    Plus: Siehe Vorposter.
    Ist das der erste Band? Bislang bin ich noch nicht ganz durchgesteigen, wo das Ganze anfängt und aufhört.

    Das Witcher 1 + 2 ganz anders sein sollen, habe ich auch schon mehrfach gehört. Zumindest der 2te Teil sah aber in einem Stream für mich doch interessant aus, insofern schaue ich mal.
    Wenn man nur nicht soviel zu spielen hätte...
    The horrors prevail,
    but so do I.


  2. #1152
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Witcher 1 und 2 sibd doch ziemlich anders als die 3 und echt nicht jedermanns Bier.
    Teil 1 gibt es bei GOG.com allerdings immer mal wieder für 1,29€ im Angebot. Bei dem Preis kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen.

  3. #1153
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Ist das der erste Band? Bislang bin ich noch nicht ganz durchgesteigen, wo das Ganze anfängt und aufhört.
    Ja, ist er.

    Die Reihe begann mit mehreren Kurzgeschichten, die in zwei Bänden zusammengefasst wurden: "Der letzte Wunsch" und "Das Schwert der Vorhersehung". (Verwirrend: In Deutschland wurden sie in verkehrter Reihenfolge veröffentlicht).

    Dann folgen die Romane, beginnend mit "Das Erbe der Elfen".

    Mit "Etwas endet, etwas beginnt" gibt es noch eine dritte Kurzgeschichtensammlung, die man durchaus auch zum Schluss lesen darf.

    Die Spiele beginnen nach dem Ende der Romanreihe, und gerade Teil 1 ist ein ziemlicher Spoiler.

  4. #1154
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.210
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Ja, ist er.

    Die Reihe begann mit mehreren Kurzgeschichten, die in zwei Bänden zusammengefasst wurden: "Der letzte Wunsch" und "Das Schwert der Vorhersehung". (Verwirrend: In Deutschland wurden sie in verkehrter Reihenfolge veröffentlicht).

    Dann folgen die Romane, beginnend mit "Das Erbe der Elfen".

    Mit "Etwas endet, etwas beginnt" gibt es noch eine dritte Kurzgeschichtensammlung, die man durchaus auch zum Schluss lesen darf.

    Die Spiele beginnen nach dem Ende der Romanreihe, und gerade Teil 1 ist ein ziemlicher Spoiler.
    Danke für die ausführliche Antwort.
    Ich schaue mal, ob ein hiesiges Geschäft die Bände da hat, um einmal reinzuschauen.
    The horrors prevail,
    but so do I.


  5. #1155
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Ist das der erste Band? Bislang bin ich noch nicht ganz durchgesteigen, wo das Ganze anfängt und aufhört.

    Das Witcher 1 + 2 ganz anders sein sollen, habe ich auch schon mehrfach gehört. Zumindest der 2te Teil sah aber in einem Stream für mich doch interessant aus, insofern schaue ich mal.
    Wenn man nur nicht soviel zu spielen hätte...
    Ne, der chronologisch erster ist Zeit des Sturms, der neueste Roman.
    Das ist die Reihenfolge:

    Der Weg, von dem niemand zurückkehrt (Kurzgeschichte über Geralts Eltern aus Etwas endet, etwas beginnt)
    Zeit des Sturms
    Kurzgeschichten
    Der letzte Wunsch
    Das Schwert der Vorsehung (Kurzgeschichten)
    Geralt Saga
    Das Erbe der Elfen
    Die Zeit der Verachtung
    Feuertaufe
    Der Schwalbenturm
    Die Dame vom See
    Videospiele
    Etwas endet, etwas beginnt (nicht-kanonische Kurzgeschichte aus gleichnamigem Band)

    Ich würde trotzdem bei den beiden Kurzgeschichtenbänden Der letzte Wunsch und Das Schwert der Vorsehung anfangen. Lassen such schön lesen und bieten einen Einblick, worauf man sich einlässt.

  6. #1156

    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    3
    Konsolen
    PS4
    Momentan lese ich Der Letzte Wunsch und ich liebe es. Kann es nur empfehlen wenn man Geralt mag.

  7. #1157
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich meine, das Zeit des Sturms nach dem letzten Wunsch spielt.

    Korrektur: Oooooder auch nicht.


  8. #1158
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Witcher 2 ist heute noch super spielbar und bietet zwei sehr verschiedene Handlungsverläufe. Dadurch besteht Wiederspielwert. Ist quasi Witcher 3 Beta ohne Open World. Kann es nur wärmstens empfehlen.

    Ich geb mal meinen Senf dazu ab, wie es sich gut lesen lässt:

    Der letzte Wunsch
    Schwert der Vorsehung
    (hier geht es am Ende in die Ciri-Geschichte über)

    ---

    Dann folgen die Romane, welche quasi die große Geschichte um Ciri und Geralt erzählen, die zum Ende von Schwert der Vorsehung (und durch eine kurze Geschichte in Der letzte Wunsch) eingeleitet wurden:


    Das Erbe der Elfen
    Die Zeit der Verachtung
    Feuertaufe
    Der Schwalbenturm
    Die Dame vom See


    ---------

    Dann ist Schluss.

    Zeit des Sturms kam als letztes raus und kann auch als letztes gelesen werden, auch wenn es zeitlich vor den meisten anderen Büchern spielt. Gibt da quasi keine Verbindung. Und als Einleitung in die Reihe eignet es sich nicht wirklich. Da sind die beiden Kurzgeschichten-Bände unschlagbar. Vor allem Schwert der Vorsehung ist für mich das Beste, was Sapkowski jemals zu Papier gebracht hat. Richtig gut.

    Der Rest sind Bücher, die man nicht braucht, wenn man nur am Hexer interessiert ist. Das sind dann Sammlungen von verschiedenen Geschichten. Kann das Lesen nur empfehlen. Hab die beiden Kurzgeschichtenbände jeweils 3x gelesen und die Romane jeweils 2x.

  9. #1159
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Habe mir vor einer Weile mal das erste Witcher Buch gekauft. Aber ich finde einfach keinen Zugang zu der Geschichte obwohl ich die Spiele so gern habe. Das betrübt mich irgendwie...


  10. #1160
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Moinsen. Ich dachte mir ich grab den Hexer mal wieder aus.

    Wollte euch zum einen nur dieses Video von Polens Supertalent hierlassen :



    Die Band hat später mit CD Projekt für den Soundtrack von W3 zusammengearbeitet. Ist doch ziemlich überraschend, wie ähnlich es dem Soundtrack klingt.


    Das zweite handelt von Sapkowski, dem Autor der Geralt-Saga. Dieser möchte jetzt nämlich mit CD Projekt vor Gericht und verlangt 16 Millionen Dollar quasi als Nachzahlung der Urheberrechten an seinem Werk. Die Spiele erzählen eine Art Fortsetzung zu seinen Romanen.

    Hintergrund ist folgender: Als CD Projekt Sapkowski damals einen Anteil angeboten hat, hat dieser abgelehnt und sinngemäß sowas gesagt wie "dieser ganze Kram mit den Videospielen geht eh in die Hose und ich möchte daher keinen Anteil, bei dem ich womöglich leer ausgehe, sondern lieber eine Sofortzahlung." Diese hat er auch bekommen und es sollen ca. 8000-9000 Dollar gewesen sein. Eine lächerlich geringe Summe verglichen mit den über 250 Millionen, die CD Projekt mit The Witcher verdient hat.

    Als Grund, warum Sapkowski jetzt nochmal neu verhandeln möchte nennt er, dass im Vertrag damals wohl nicht geregelt gewesen sein soll, dass damit mehrere Spiele oder gar ein Franchise gemeint gewesen wären, sondern damals soll von nur einem Spiel die Rede gewesen sein. CD Projekt verneint diese Aussage jedoch.

    Als weiteren Aspekt habe ich gehört, dass das Urheberrecht in Polen anders gehandhabt wird, als bei uns: Dort soll es eine Klausel geben, welche Neuverhandlungen erlaubt, wenn der Rechte-Erwerber unverhältnismäßig viel mehr verdient hat, als er dem Urheber gezahlt hat... das wäre jetzt durchaus der Fall.

    Wie steht ihr zu Sapkowskis Vorhaben?


Ähnliche Themen

  1. The Witcher 2
    Von CubeGohan im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 03:12
  2. [Artikel] Duck Hunt
    Von GoldSilber im Forum GC 2006
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 13:31
  3. Anaconda - Hunt for the blood Orchid
    Von Varuna im Forum Multimedia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2004, 20:20
  4. Hunt me,Hunter!
    Von Sideshow Bob im Forum Resident Evil
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.09.2002, 23:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden