« ... 1161101109110111112113121 ... »
  1. #1101
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.551
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Stimmt, dann die Welt lieber mit 900 Krogs vollscheißen, viel besser

  2. #1102
    Avatar von Peter Penero
    Registriert seit
    29.01.2017
    Beiträge
    594
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Stimmt, dann die Welt lieber mit 900 Krogs vollscheißen, viel besser
    ... die nicht die Karte füllen. Ausserdem sollte bisweilen jeder begriffen haben dass es nur so viele sind damit jeder genug davon findet.

  3. #1103
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.551
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Genauso wie jeder begriffen hat, dass man die "?" in Witcher3 nicht abklappern muss. Beides interessiert ernsthaft letztlich doch nur Completionists, und ganz ehrlich, ob ich jetzt die "?" bereise oder mit der Krogmaske auf Krogsuche gehe - das tut sich nichts, fänd ich beides ätzend.

  4. #1104
    Avatar von Peter Penero
    Registriert seit
    29.01.2017
    Beiträge
    594
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Genauso wie jeder begriffen hat, dass man die "?" in Witcher3 nicht abklappern muss. Beides interessiert ernsthaft letztlich doch nur Completionists, und ganz ehrlich, ob ich jetzt die "?" bereise oder mit der Krogmaske auf Krogsuche gehe - das tut sich nichts, fänd ich beides ätzend.
    Doch, da gibt es imo einen gravierenden Unterschied. Beim einen klappert man wahllos checkpoints ab, beim anderen muss man aktiv suchen. Bei Zelda gibt es nichts was einen (wie diese horrend nervigen Fragezeichen)dazu verleitet irgendeine Checklist abzuarbeiten. Die Krogs sind schlicht nicht sichtbar. Bei Witcher sind die Fragezeichen allgegenwärtig und schreien förmlich "arbeite mich ab".

  5. #1105
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.551
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Das empfinde ich anders. Niemand zwingt mich dazu "?" in Witcher3 abzuklappern, einige findet man ja auch einfach so nebenbei ohne auf die Karte zu gucken, genauso wie bei Krogs auch.

    Letztlich ist es auch genauso eine optionale Aufgabe, die ich habe, wie Krogs zu suchen, um mehr Ausrüstung tragen zu können. Und wenn mir der Superkrog sagt ich brauche noch mehr Krogsamen, damit ich ne Taschenerweiterung kriegen kann, dann ist das im Endeffekt auch nichts anderes als eine Aufgabe auf meiner Checkliste.

    Unterm Strich ist also für mich beides nur Füllmaterial für die Welt, nicht mehr und nicht weniger.

  6. #1106
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.065
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Das empfinde ich anders. Niemand zwingt mich dazu "?" in Witcher3 abzuklappern, einige findet man ja auch einfach so nebenbei ohne auf die Karte zu gucken, genauso wie bei Krogs auch.

    Letztlich ist es auch genauso eine optionale Aufgabe, die ich habe, wie Krogs zu suchen, um mehr Ausrüstung tragen zu können. Und wenn mir der Superkrog sagt ich brauche noch mehr Krogsamen, damit ich ne Taschenerweiterung kriegen kann, dann ist das im Endeffekt auch nichts anderes als eine Aufgabe auf meiner Checkliste.

    Unterm Strich ist also für mich beides nur Füllmaterial für die Welt, nicht mehr und nicht weniger.
    Ich sehe das wie Peter. Mich triggern diese Fragezeichen dazu sie abzuarbeiten. Die Krogs hingegen überhaupt nicht.
    Hinzu kommt, dass die Fragezeichen nur in 50% der Fälle Spaß machen (in Skellige rund 25%) und sich eher nach Arbeit anfühlt. Das Suchen von Krogs hingegen (ich setze manchmal die Maske auf, während ich durch die Pampa laufe) macht aufgrund der kleinen Rätselchen durchaus Spaß.

    Klar ist beides Füllmaterial. Nur ist das eine charmant und unauffällig präsentiert, das andere penetrant und langweilig.

  7. #1107
    Avatar von Peter Penero
    Registriert seit
    29.01.2017
    Beiträge
    594
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Das empfinde ich anders. Niemand zwingt mich dazu "?" in Witcher3 abzuklappern, einige findet man ja auch einfach so nebenbei ohne auf die Karte zu gucken, genauso wie bei Krogs auch.

    Letztlich ist es auch genauso eine optionale Aufgabe, die ich habe, wie Krogs zu suchen, um mehr Ausrüstung tragen zu können. Und wenn mir der Superkrog sagt ich brauche noch mehr Krogsamen, damit ich ne Taschenerweiterung kriegen kann, dann ist das im Endeffekt auch nichts anderes als eine Aufgabe auf meiner Checkliste.

    Unterm Strich ist also für mich beides nur Füllmaterial für die Welt, nicht mehr und nicht weniger.
    Wenn ich dir sage "suche in Witcher 5 Fragezeichen auf" dann wirst du ein Fragezeichen nach dem anderen markieren, und stur dem gelben Punkt folgen. Wenn ich dir sage "suche 5 Krogs in Zelda", dann wirst du erstmal kurz planlos rumstehen, und dich dann entscheiden durch die Welt zu streifen und die Augen aufzuhalten. Ich sage nicht dass das ultra unterhaltsam ist, und dass Krogs suchen mega geil ist. Aber du musst doch sehen, dass das 2 völlig unterschiedliche Ansätze im Gamedesign sind, wovon der eine halt nicht nur fauler ist, sondern meiner Meinung nach auch den Spieler ein wenig wie ein Kleinkind behandelt. Und ich rede hier nicht nur von den Fragezeichen. Das ganze Spiel ist so designt.

  8. #1108
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.551
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    @Garo das ist natürlich auch Geschmackssache was einem mehr Spaß macht. Ich finde beides nicht sehr erfüllend. Mir machte das auch nicht so den Spaß 5 Minuten einen Berg hochzuklettern um da (vielleicht) einen Krog zu finden. Die Rätselchen wiederholen sich von ihrer Art auch öfters mit zunehmender Spieldauer.

    @PeterPenero da gebe ich dir natürlich Recht, die Ansätze sind verschieden. Aber auch hier kann man schon unterschiedlicher Auffassung sein, was besser gefällt. Wenn ich 5 Fragezeichen aufsuchen will kann ich da auch mal gezielt hin wenn ich Bock hab, wenn ich 5 Krogs finden muss für eine Waffentasche streife ich wohlmöglich eine halbe Stunde durch die Wildnis und sehe nebenbei mit ein wenig Pech nichts außer ein paar verstreute Moblins. Und wie ich oben schrieb, finde ich es einfach öde einen Berg raufzuklettern (dabei ggf. Umwege nehmen oder warten zu müssen wegen Regen) um da einem Krog hallo zu sagen.

    Für mich bleibt ergo beides vorrangig Füllmaterial und ich kann aus beidem nichts ableiten, was das eine Spiel vom jeweils anderem qualitativ enorm abheben würde. Dafür ist auch beides einfach zu nebensächlich.
    Geändert von Heavydog (25.10.2017 um 16:44 Uhr)

  9. #1109
    Avatar von Peter Penero
    Registriert seit
    29.01.2017
    Beiträge
    594
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Wenn ich 5 Fragezeichen aufsuchen will kann ich da auch mal gezielt hin, wenn ich 5 Krogs finden muss für eine Waffentasche streife ich wohlmöglich eine halbe Stunde durch die Wildnis und sehe nebenbei mit ein wenig Pech nichts außer ein paar verstreute Moblins
    Eben war noch von "mit 900 Krogs vollscheißen" die Rede, jetzt sind es nicht einmal mehr genug als dass man in einer halben Stunde einen findet.

  10. #1110
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.551
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Zitat Zitat von Peter Penero Beitrag anzeigen
    Eben war noch von "mit 900 Krogs vollscheißen" die Rede, jetzt sind es nicht einmal mehr genug als dass man in einer halben Stunde einen findet.
    *5 findet. Setze von mir aus statt 5 auch 10 ein, ändert auch nichts grundlegendes dran.

Ähnliche Themen

  1. The Witcher 2
    Von CubeGohan im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 02:12
  2. [Artikel] Duck Hunt
    Von GoldSilber im Forum GC 2006
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 12:31
  3. Anaconda - Hunt for the blood Orchid
    Von Varuna im Forum Multimedia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2004, 19:20
  4. Hunt me,Hunter!
    Von Sideshow Bob im Forum Resident Evil
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.09.2002, 22:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden