12 »
  1. #1

    Registriert seit
    02.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.730
    Spielt gerade
    The Wind Waker HD, Monster Hunter 3U, Mario Kart 8, Pokemon Y
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii XBOX 360
    Playstation 4

    Anime, Manga und Emotionen...

    Hallöchen liebe Anime & Manga Freaks,

    wer kennt es nicht? Man sieht seine Mutter, Freundin, Verlobte, Frau whatever vor der Glotze am heulen, weil in irgendeiner Serie eine Frau von einem Mann verlassen wurde. *Kotz*
    Da fragt man sich (meist als Mann, sorry Mädels wenn sich denn eine gekränkt fühlt, aber dies passiert meist aus der Sicht eines Mannes, deswegen beziehe ich das Beispiel auf uns ) warum man wegen so etwas schwachsinnigem am weinen ist...
    Ist ja nicht einmal real und selbst wenn, würde es trotzdem keine Sau interessieren!

    Aber wie sieht es bei Animes und Mangas aus?
    Einige Animes heben selbst bei Personen Emotionen hervor, die sonst keine zeigt.
    Selbst der stärkste Mann ist am weinen.
    Die Japaner haben es echt drauf! Die wissen wie´s geht. Die wissen es die Emotionen aus einem heraus zu kitzeln.
    Egal ob witzig, traurig oder einfach nur schockierend. Man fiebert mit den erfundenen Charakteren, als ob sie real wären!

    Ich zu meinem Teil lache bis mir die Tränen kommen und war schon einige male kurz vor dem Tränen Ausbruch.
    Hätte ich mich nicht gewehrt es raus zu lassen, hätte ich schon dutzende Male weinen müssen.
    Ich muss es einfach nochmal sagen. Die Japaner wissen wie es geht!
    Ihre Werke berühren einem an der Seele... (Naja wenn ich denn eine hab )
    Und dafür braucht man sich nicht zu schämen.

    Wie ist das bei euch?
    Wie starkt oder oft bringen Anime oder Manga die Gefühle in euch hoch?
    Irgendwelche Beispiele welche Szene, in welchem Anime dies verursacht hat und vielleicht wieso? (Bitte an Spoiler denken)
    Habt ihr diese Gefühlsausbrüche eher beim Anime oder beim Manga?

    Schreibt was ihr denkt.


    Gruß
    Geändert von Jango (08.08.2013 um 18:17 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Oh das ist eine gute Frage. Ich frage mich eigentlich gerade woran das überhaupt liegt? Könnte mir gut vorstellen, dass die stilisierten Gesichter für einen guten Schub an Emotionalität sorgen (wobei es sicherlich auch Leute gibt, die behaupten genau deshalb passiert bei denen nix), oder der Pathos, der gerne mal mitschwingt.


    Es gibt tatsächlich einige Momente, die ich sehr ergreifend fand. Als ich One Piece vor einigen Monaten mal nachgeholt habe, war ich doch erschrocken, wie emotional die Geschichten, bzw die Rückblicke sind:

    Aus Choppers Rückblick:
    Spoiler
    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=be8PKNvA-g8[/ame]

    Selbst jetzt, als ich es mir vorhin nochmal angesehen habe, war ich ergriffen. Einfach einer der geilsten Momente aus One Piece!

    Oder hier in Enies Lobby:
    Spoiler



    Als Robin brüllt "ICH WILL LEBEN!"


    Oder als Namis Vergangenheit gezeigt wurde!



    Aber auch in Fullmetal Alchemist gabs solche Momente.
    Spoiler
    Zum Beispiel wenn ich da an das Mädchen denke, dass von ihrem Vater zu einer Chimäre gemacht wurde, oder als Edward nur ganz knapp Barry entkam und danach so ne Art Zusammenbruch erleidet, oder, oder, oder... Ach in FMA gabs ne ganze Menge!



    Ansonsten muss ich auch vor allem an Kenshin denken, der durch seine tragische Geschichte einen fast selbstzerstörerischen Lebensweg gewählt hat und somit zu einem der größten Helden aller Zeiten wird.


    Oder jetzt ganz allgemein ohne konkret zu werden: Voller emotionaler Momente sind: Chobits, Sakurasou no Pet na Kanojo, Hell Girl oder Tsubasa Chronicle.


    Vielleicht nochmal ein paar weniger traurige Beispiele, die mich herzhaft zum Lachen gebracht haben: Die Melancholie der Haruhi Suzumiya und Lucky Star!


  3. #3

    Registriert seit
    02.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.730
    Spielt gerade
    The Wind Waker HD, Monster Hunter 3U, Mario Kart 8, Pokemon Y
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii XBOX 360
    Playstation 4
    Ja wirklich gute Beispiele.
    Besonders das FMA Beispiel. Übrigens sie heißt Nina.

    Zu One Piece...
    Laut Oda (wenn ich mich richtig erinnere) ist erst 1/4 der Serie vorbei.
    Und Ace war wohl der Höhepunkt:

    Spoiler
    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=HjHjhpKjRmU[/ame]

    Trauer? Wut? Verzweifelung? Irgendwie von allem etwas...
    RIP Ace...

    Oder das hier: (Ist aus der aktuellsten Anime Folge OP)

    Spoiler
    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=Y2hKmVGIKYk[/ame]

    Wie beschreibe ich hier die Gefühle...
    Man ist erleichtert und freut sich das Sanji zur Rettung kommt.
    Obendrauf kommt noch das man wegen Sanjis üblicher Art lachen muss. xD
    Genial!

    Noch ein Beispiel auch aus aktuellen Folgen.
    Spoiler

    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=d0Y019TXtxE[/ame]

    Tashigi wird von den G-5 Marine Soldaten gerettet, auf kosten ihrer eigenen Leben. War schon traurig aber irgendwie auch super wie die da standen.
    Lustige Posen, die irgendwie Aussagen "wir bereuen nichts!"
    Man weint und lacht zugleich.

    In OP Es gibt ja die ganze Serie über durchgehend so gute Momente.
    Kein Wunder das es so erfolgreich ist.


    Edit: Nicht zu vergessen in Begleitung zu den Gefühlsausbrüchen, die Gänsehaut die man in solchen Momenten hat. ^^
    Geändert von Jango (08.08.2013 um 20:09 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Nicki05
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    Heilbronx
    Beiträge
    1.005
    Spielt gerade
    Monster Hunter Ultimate, Dark Souls
    Konsolen
    Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Ich muss sagen das mich normale Filme nicht so mitreissen wie Animes (bin ich krank ?).
    Ganz heftig fand ich "Kimi ga Nozomu Eien".
    Ich kann gerade nichtmal spezielle Szenen aus Animes nennen... da gibt es soooviele. Ich bin nicht wirklich jemand der direkt losheult, aber da gibts echt Szenen die einem wirklich nahe gehen .
    Bei einem Manga bin ich da komplett resistent. Das kann noch so traurig sein, es berührt mich irgendwie garnicht.

    Aber ja: ich würde sagen das mich einige Animes sehr mitgerissen haben (egal ob es eine lustige oder traurige Szene ist).

  5. #5
    Avatar von Yoshi113
    Registriert seit
    01.01.2011
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.803
    Spielt gerade
    Catherine (PS3), Civilization V (PC), Tales of Xillia (PS3)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GBA
    PS Vita
    Bei mir ist es Bakuman, bei so ziemlich jeder Liebesszene bekomme ich feuchte Augen Aber besonders bei folgenden Szenen:
    Spoiler
    Die beiden Anträge von Kazuya an Ko, besonders der Heiratsantrag war super <3

    Und die eine Szene die ich nie vergessen werde, in Band 6, in der Miho Saiko im Krankenhaus hilft zu zeichnen. Genial <3


    Und da ist noch Gintama. Nachdem die Serie mir anfangs nicht gefallen wollte, hat mir der Manga inzwischen sehr viele lustige Momente gegeben, einfach diese wirren Dialoge und die sehr lustigen Situationen machen den Manga/Anime echt verdammt lustig.

  6. #6
    Avatar von Saradis
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.282
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GC GBA N64 SNES NES
    Eigentlich nicht viel stärker als bei normalen Serien/Filmen. Alles kann traurig sein wenn es gut gemacht ist und die Zuschauer berühren kann.
    Ich stelle nur bei mir persönlich immer fest dass es eher die traurige Musik in vielen der Szenen ist die mich unauffällig nach oben pusten lässt damit keine Tränen kullern. Da isses wirklich egal ob es Animes oder Realfilme sind.
    Wobei ich sagen muss dass ich eigentlich eh nicht der Mensch für besonders traurige dramatische Sachen bin, vielleicht hab ich die richtigen Animes nur noch nicht gesehen?^^°

  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Also wenn dich One Piece, Fullmetal Alchemist oder Chobits kalt lassen, dann könnte wirklich was nicht stimmen!


  8. #8
    Avatar von Saradis
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.282
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GC GBA N64 SNES NES
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Also wenn dich One Piece, Fullmetal Alchemist oder Chobits kalt lassen, dann könnte wirklich was nicht stimmen!
    Ich bin nicht so der One Piece-Mensch; ich mag auch Dragonball nicht (ja, erschießt mich >.>) Ich bin halt generell nicht so der Fan dieser überspitzten Sachen...
    Chobits hab ich vor vielen Jahren mal gesehen aber frag mich mal nach der Handlung; kein Plan mehr....seit ich wieder Single bin ist eh kaum noch was mit Animes
    Aber wie gesagt, ich kann da kein gesteigerten Tränenfluss im Vergleich zu Realfilmen sehen; bin aber für Vorschläge offen um es zu testen

  9. #9

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Ich glaube ein grosser Unterschied zwischen FIlmen und Anime/Manga-Serien ist einfach auch, dass man mehr Zeit hat sich mit den Characteren "anzufreunden". Ein Film ist nach seinen 2 Stunden fertig, aber eine Serie, die ueber viele Folgen lang geht schafft doch oft eine ganz andere Bindung.

    Ich muss zugeben, dass ich auch schon Traenen in den Augen hatte bei Filmen (wobei das bewusst nur bei einem total krassen japanischen Film war) und bei japanischen Dramas (bei amerikanischen Serien komischerweise kaum, aber das liegt wohl auch stark an der Machart und auf was sie eigentlich abzielen), aber Anime-serien schaffen das wesentlich oefter.
    Ich fange jetzt nicht an irgendwelche Szenen aufzuzaehlen, aber es sind doch meistens Knackpunkte in der Geschichte und je nach Serie wird man dann doch echt emotional.

  10. #10

    Registriert seit
    02.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.730
    Spielt gerade
    The Wind Waker HD, Monster Hunter 3U, Mario Kart 8, Pokemon Y
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii XBOX 360
    Playstation 4
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Ich glaube ein grosser Unterschied zwischen FIlmen und Anime/Manga-Serien ist einfach auch, dass man mehr Zeit hat sich mit den Characteren "anzufreunden". Ein Film ist nach seinen 2 Stunden fertig, aber eine Serie, die ueber viele Folgen lang geht schafft doch oft eine ganz andere Bindung.

    Ich muss zugeben, dass ich auch schon Traenen in den Augen hatte bei Filmen (wobei das bewusst nur bei einem total krassen japanischen Film war) und bei japanischen Dramas (bei amerikanischen Serien komischerweise kaum, aber das liegt wohl auch stark an der Machart und auf was sie eigentlich abzielen), aber Anime-serien schaffen das wesentlich oefter.
    Ich fange jetzt nicht an irgendwelche Szenen aufzuzaehlen, aber es sind doch meistens Knackpunkte in der Geschichte und je nach Serie wird man dann doch echt emotional.
    Die Theorie mit der Bindung zu den Charas in Anime ist nicht schlecht.
    Und auch bei mir rührt sich nichts bei Amerikanischen Serien.
    z.B. The Walking Dead.
    Ich finde die Serie absolute Spitze. Super Charaktere, die einem auch ans Herz wachsen. Gerade TWD ist eine Serie die sehr viel wert auf die Charaktere liegt.
    Trotzdem musste ich in traurigen Situationen nie die Tränen zurückhalten.

    Meine Vermutung. Die Japaner erschaffen magische Werke.
    Also ich verstehe wirklich nicht warum mir Anime näher gehen als real Filme. TWD ist für mich das beste Beispiel.
    TWD Person X stirbt, keine Reaktion. One Piece Person A stirbt, Wasserfall aus Tränen. Hmmm.


    Zitat Zitat von Nicki05 Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen das mich normale Filme nicht so mitreissen wie Animes (bin ich krank ?).
    Ganz heftig fand ich "Kimi ga Nozomu Eien".
    Ich kann gerade nichtmal spezielle Szenen aus Animes nennen... da gibt es soooviele. Ich bin nicht wirklich jemand der direkt losheult, aber da gibts echt Szenen die einem wirklich nahe gehen .
    Bei einem Manga bin ich da komplett resistent. Das kann noch so traurig sein, es berührt mich irgendwie garnicht.

    Aber ja: ich würde sagen das mich einige Animes sehr mitgerissen haben (egal ob es eine lustige oder traurige Szene ist).
    Nein du bist vollkommen Gesund! ^^

    Manga lassen mich auch kalt. Da fehlt einfach die musikalische Untermalung, die Stimmen der Charaktere, die ganzen Nebengeräusche etc.
    Mal lachen kann ich, aber wirklich stark sind die Emotionen nie.
    Geändert von Jango (09.08.2013 um 11:15 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Naruto - Manga & Anime
    Von Chinalink im Forum Multimedia
    Antworten: 917
    Letzter Beitrag: 02.08.2022, 12:13
  2. Eure Anime- & Manga-Top 5
    Von satanic surfer im Forum Multimedia
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 10:03
  3. Anime u. Manga Forum?
    Von Escaflowne im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.07.2003, 09:10
  4. Manga Anime
    Von Mc_Rib im Forum Off Topic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.06.2003, 18:12
  5. Anime und Manga forum
    Von Sir Swordy im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2003, 21:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden