123 »
  1. #1
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch

    Größere Version der PS Vita?

    Neue PSVita Revision?

    Mal wieder ein Gerücht der Marke "Insider plappern": aus Sony-nahen Quellen will man erfahren haben, dass die Vita ein nettes Redesign erhalten soll. Dazu die gerüchteweisen Fakten:

    - Die Modellbezeichnung lautet PCH-2000
    - Das Display soll von 5 auf 6,3 Zoll vergrößert werden, die Auflösung bleibt dabei gleich
    - Der Arbeitsspeicher soll von 512MB auf 1GB verdoppelt werden. Spiele können hiervon jedoch keinen Gebrauch machen, es soll nur für die Multitaskingfähigkeiten genutzt werden.
    - Optisch soll die neue Vita an die PS4 angepasst werden

    Die offizielle Ankündigung soll noch vor der Tokyo Game Show, welche vom 19. - 22. September stattfindet, erfolgen. Möglicherweise ist die Pressekonferenz auf der GamesCom am Dienstag ja auch ein guter Zeitpunkt?! Quelle: gamestrend.de


    Klingt gut, bin nur gespannt wo so ein Display untergebracht werden soll - dann muss ja der Handheld mitwachsen, und der war schon alles andere als klein!

    Dennoch: wenn wieder ein Vita ins Haus kommt, dann würde ich zu diesem Model greifen.

  2. #2
    Avatar von 1NZANE
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    193
    Spielt gerade
    Destiny 2
    Konsolen
    Ich nicht, weil bei größerem Bildschirm die Pixeldichte abnimmt. Die meisten Vita spiele laufen sowiso nicht in der vollen Auflösung. Mit der neuen Vita hätte man also nur Pixelbrei.


  3. #3
    Avatar von Meleficius
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Mizuho (Tethe'alla)
    Beiträge
    128
    Spielt gerade
    Worauf ich bock hab!^^
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA GB
    Sega Mega Drive, (PC^^), PS2, PS Vita, PS4
    Wenn der Bildschirm wirklich auf 6,3" anwächst müsste er ja ungefähr so groß wie das Display vom Wii U Gamepad sein. Dadurch würde auch die ganze Vita viel größer werden und wie bereits erwähnt bliebe auch die Auflösung gleich.
    Da bleib ich lieber bei meiner Vita. Bin eigentlich auch ganz zufrieden mit ihr. Sony sollte sich lieber auf neue Spiele konzentrieren.

  4. #4
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von Meleficius Beitrag anzeigen
    Sony sollte sich lieber auf neue Spiele konzentrieren.
    Ich hab die Befürchtung, dass Sony sich viel mehr auf die Vita als Wii U-GamePad-Ersatz für die PS4 konzentriert.

  5. #5
    Avatar von Meleficius
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Mizuho (Tethe'alla)
    Beiträge
    128
    Spielt gerade
    Worauf ich bock hab!^^
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA GB
    Sega Mega Drive, (PC^^), PS2, PS Vita, PS4
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Ich hab die Befürchtung, dass Sony sich viel mehr auf die Vita als Wii U-GamePad-Ersatz für die PS4 konzentriert.
    Ja leider man hört ja von Sony fast nur noch wie toll man später PS4 Spiele auf der Vita spielen kann. Find ich zumindest sehr Schade, weil die Vita eigentlich ein Klasse Handheld ist. Die Gamescom sollte ja zuerst auch für die Vita sein und nun dreht es sich wohl auch dort hauptsächlich um die PS4.

    Wenn die Vita nur noch als "Ersatzcontroller" dient würde die klobigere Form auch Sinn machen.

  6. #6
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    objektiv betrachtet ist die Vita nunmal der glasklare Verlierer im Handheld Battle
    (wenn man überhaupt von Battle sprechen kann/konnte ^^)
    also baut Sony die Vita halt zum "PS4 Support/WiiU Klon" um
    man muss sowieso erstmal abwarten wie gut dann die ps4 games wirklich auf der Vita laufen.
    klaro gab es bei der Präsentation ein gelungenes "Knack auf Vita" showact , aber das kann auch nur eine kleine demo gewesen sein ^^

    sowieso ist die Vita gerade im "port" Modus.

    + einige geheimtipps wie Rainbow Moon oder die FF HD remakes erscheinen für Vita die man vllt vorher übersehen hat / komfortabler zu zocken sind
    + durch PS plus kommt sicherlich hier und da was feines dazu ...
    - örks. was wollen wir mit den alten Ports ? da shat der WiiU doch auch nix genützt
    - meist sind die Preise dann auch höher als die z.B. steam variante

    und Tearaway kommt ja leider erst im November


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  7. #7
    Avatar von Meleficius
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Mizuho (Tethe'alla)
    Beiträge
    128
    Spielt gerade
    Worauf ich bock hab!^^
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA GB
    Sega Mega Drive, (PC^^), PS2, PS Vita, PS4
    Die Spiele werden ja nur von der PS4 auf die Vita gestreamt bei Remote Play also so ähnlich wie beider Wii U beim Off-TV Modus. Somit sollten die Spiele normal laufen solange dein Netzwerk stabil ist.
    Einige gute Spiele kommen auch noch wie z. B. Killzone oder Tearaway. Bei Spielen wie FF X HD kauf ich mir dagegen lieber die Heimkonsolen Fassung.
    PS Plus ist zwar echt gut aber ein weiterer Kritikpunkt hierfür finde ich die Speicherkarten Preise. Selbst 16 GB kosten schon gut 40€ und dann auch noch mit Accountbindung.
    Bin jedenfalls schonmal gespannt was noch aus der PS Vita wird.

  8. #8
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.971
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Mir erscheint, als wöllte Sony der PS4 ein "Alleinstellungsmerkmal" gegenüber der XBoxOne geben, aktuell ist die PS4 nämlich nur ein "nahezu High-End-PC" wohingegen die XBox One damit trumpfen kann, dass jeder Konsole Kinect beliegt, wodurch Entwickler aufgrund der Permisse, dass jeder XB1-Besitzer Kinect hat, die Spiele viel besser darauf auslegen können.
    Als nächstes kommt wahrscheinlich eine Vita ohne Game-Slot, die nur als Controller für PS4 genutzt werden kann. xD

  9. #9
    Avatar von Meleficius
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Mizuho (Tethe'alla)
    Beiträge
    128
    Spielt gerade
    Worauf ich bock hab!^^
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA GB
    Sega Mega Drive, (PC^^), PS2, PS Vita, PS4
    Als Ersatzcontroller finde ich die Vita aber nicht geeignet schon wegen den fehlenden Schultertasten. Die Idee mit dem Touchpad hinten ist auch nichts fürs länger spielen.
    Zu Kinect sag ich mal lieber nichts...

  10. #10

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Das einzige, was mich persönlich an der neuen Version freuen würde, wäre das Mehr an Arbeitsspeicher, da ich teilweise schon Situationen hatte wo ich mehrere Apps offen hatte (Bilder, Browser und ein Spiel) und einige zwangsweise schließen musste, weil es dann hieß: "Meh, zu wenig Speicher".

    Eine mögliche Displayvergrößerung wäre totaler Schwachsinn meiner Meinung nach. Wie 1NZANE anmerkt, laufen viele Spiele eh nicht in nativer Auflösung und werden schon gestreckt (was irgendwo schon ein Armutszeugnis ist) und die dann noch weiter zu strecken? Dann ist aufgrund der hohen Pixeldichte zwar dennoch gut bzw. top im Vergleich zum 3DS XL aber man muss es ja nicht gleich übertreiben. Zumal das Gerät selbst dann ja auch zwangsweise wieder größer wird.

    Woran man meiner Meinung bei der Konsole selbst arbeiten sollte:
    Bessere Analogsticks und größere Knöpfe. Vor allem die Sticks sind in so manchen Spielen eine Katastrophe.

    Allgemein:
    Günstigere Speicherkarten und endlich mal Bemühungen, auch große Reihen mit exklusiven Teilen auf die Vita zu bringen bzw. allgemein mal mehr für die Spieleversorgung tun. Wenn ich mein Bild von einem PSV-Regal im MediaMarkt vom März mit einem von heute vergleiche, sehe ich allerhöchstens zwei, maximal drei Spiele die seitdem erschienen sind. Das ist einfach zu wenig (auch wenn ich mich selbst nicht über genügend Spiele beschweren kann).



    Das Gerücht selbst ist übrigens nur sehr vage zu genießen, da die eigentlichen Quellen wohl nicht existieren:
    http://www.dualshockers.com/2013/08/...-doesnt-exist/

Ähnliche Themen

  1. Größere SD Karte
    Von thomas1250 im Forum Nintendo
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 18:26
  2. Suche größere Version von Bild!
    Von CubeGohan im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2004, 18:20
  3. Wo bekommt man die größere Geldbörse
    Von Elvis im Forum Zelda - The Wind Waker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2003, 20:59
  4. Größere signatur!!!
    Von Escaflowne im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.05.2003, 00:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden