Thema: Grinsia

  1. #1

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123

    Grinsia

    Grinsia



    Infos
    • Genre: RPG
    • Entwickler: Kemco
    • Publisher: Nicalis
    • System: Android, iOS, 3DS, PC
    • Releasetermin: Dezember 2011 (Android), März 2012 (iOS), Ende 2013 (3DS, PC)


    Schaut man sich den immer noch anhaltenden Smartphone-Boom an, stellt man fest, dass viele "normale" Spiele ihren Weg auf die Telefone dieser Welt finden. Interessanterweise finden auch viele Spiele auch den anderen Weg: Vom Smartphone hin zur Konsole oder dem Handheld. Neben solchen bekannten Reihen wie Angry Birds oder Pflanzen gegen Zombies gibt es aber auch diverse Nieschenspiele. Hierzu zählt das Retro-JRPG Grinsia, welches bereits 2011 für Android-Smartphones erschien.

    Der Ausgangspunkt von Grinsia sind zwei Zwillingsgöttinnen, die einst die Welt erschuffen und sechs Relikte hinterließen, die die Möglichkeit für Leben in dieser Welt schuffen. Nach vielen tausenden Jahren entstand dann Leben und die Menschheit florierte und entwickelte sich stetig vor. Daraus ging u.a. ein Imperium hervor, welches seitdem über die Welt herrscht. Die alten Ruinen und Huldigungsstätten gerieten seitdem in Vergessenheit und nur wenige kennen diese noch.
    Der Spieler selbst erlebt die Geschichte einer Familie von Schatzsuchern, welche diese alten Ruinen sucht. Durch ein Missgeschick geraten sie aber in einen großen Interessenskonflikt, den es nun zu lösen gilt.

    Das Spiel orientiert sich Gameplay-technisch sehr stark an den großen Reihen der 90er Jahre. So gibt es ein rundenbasiertes Kampfsystem welches an Titel wie Lufia angelehnt ist. Die generelle Optik lässt eine starke Orientierung an Spielen wie Breath of Fire oder Final Fantasy erkennen. JRPG-typisch kann man die Welt mithilfe eines Schiffes frei bereisen und Städte erkunden.

    Die 3DS-Version soll im Vergleich zur ursprünglichen Android-Version eine erweiterte Steuerung haben und zudem den zweiten Bildschirm sinnvoll nutzen. Informationen hierzu sind noch nicht bekannt, aber es ist davon auszugehen, dass hierüber die Menüführung geregelt wird. Das Spiel soll Ende des Jahres im eShop erscheinen.

    Features
    • Für ein Retro-JRPG ansehnliche Grafik
    • Rundenbasiertes Kampfsystem






    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=l4M0CuqpKfk[/ame]


    Weiterführende Links:
    News bei Nintendo-Online

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Das Spiel wird sicherlich nicht der Heilsbringer im Bereich der JRPGs aber ich muss sagen, es sieht doch recht ansehnlich aus. Im Vergleich zu vielen anderen auf Retro-getrimmten Spielen stimmt meiner Meinung nach die Gesamtaufmachung. Dass es von Android portiert wird, muss ja nichts schlechtes heißen. Hoffe nur, der Preis hält sich im Rahmen. Im Play Store kostet das Spiel ja nur 7,99 EUR.
    Könnte auf jeden Fall ein netter Titel abseits der großen Reihen werden.

    Was ist denn so euer Eindruck von diesem Spiel?
    Geändert von crimsonidol (04.10.2013 um 21:06 Uhr)

  2. #2
    Avatar von SignZ
    Registriert seit
    11.03.2012
    Beiträge
    459
    Konsolen
    3DS PSP DS GBA N64 SNES GB
    Selbst, wenn die Grafik so bleibt und nicht "aufgebessert" wird, sieht es schon super aus, meiner Meinung nach. Nach Mystic Chronicles für die PSP heiße ich Grinsia herzlich willkommen, da ich solche RPGs sehr gerne spiele.
    Auf den Preis bin ich auch mal gespannt, aber ich schätze mal, für den 3DS wird es auch so 6.99/7.99 kosten, ähnlich auch auf PC.
    3DS FC: 5198 2434 3751
    3DS NNID: signzzed

  3. #3
    Avatar von Saradis
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.282
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GC GBA N64 SNES NES
    Landet auf jeden Fall auf meiner to do-Liste. Muss ja nicht immer das übergame sein aber solche jrpg´s der alten Schule wecken immer wieder nostalgische Gefühle.
    Solche Spiele gibts es nicht mehr so oft, viele müssen heute in 3D und mit Echtzeitkämpfen sein (ich mag die Entwicklung bei Final Fantasy da z.b. überhaupt nicht), dabei haben solche Spiele doch ihren eigenen Charme.
    Hoffe nur drauf dass die da dann keine 39,99 Euro für wollen nur weil es dann auf dem 3DS ist wenn es auf den Handys knapp 8 Euro kostet...

  4. #4
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich denke mal ich werde ein paar Reviews etc abwarten. Momentan haut mich das nicht so richtig vom Hocker.


  5. #5

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Zitat Zitat von SignZ Beitrag anzeigen
    Auf den Preis bin ich auch mal gespannt, aber ich schätze mal, für den 3DS wird es auch so 6.99/7.99 kosten, ähnlich auch auf PC.
    Da du ja Fantasy/Mystical Chronicles erwähnt hast:
    Ich schätze mal, der Preis wird etwas höher ausfallen und so im Bereich 15 bis 20 EUR liegen. Mystical Chronicles kostet auch 15 USD, während das Original in iTunes 6 USD kostet.


    Aber wenn das Spiel eine entsprechende Länge hat, finde ich das gar nicht mal so schlimm. Klar, es erfindet das Genre nicht neu und es bietet jetzt kein Alleinstellungsmerkmal, aber hier bekommt man halt "schlichte" Kost ohne viel Schnick Schnack und großes Tamtam. Quasi Back to the Roots.

  6. #6
    Avatar von Hakai King
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    202
    Spielt gerade
    Monster Hunter 3 Ultimate
    Konsolen
    3DS Wii PSP DS GBA GB
    Sieht ganz nett aus Solang es nicht mehr als 8€ ist es gekauft.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden