12311 ... »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Smartwatch - Nach Smartphones die nächste Technik-Revolution?

    Aloha!

    Gestern Abend war es soweit: Die erste Smartwatch wurde vom Revolutionär Apple von Samsung vorgestellt und nennt sich Galaxy Gear.



    Erstmal ein paar Zahlen: Das Ding soll 4GB internen Speicher, 512MB Arbeitsspeicher, 800MHz, eine Bildschirm umfasst 1,64 Zoll, besitzt eine Auflösung von 320*320 Pixel und die Kamera die verbaut ist schafft Bilder mit 1,9 Megapixel. Der Akku hält durchschnittlich 25 Stunden. Das Gerät soll ab Anfang Oktober für 299$ erhältlich sein.

    Die Akkulaufzeit entsteht wohl auch dadurch, dass sich das Display nach wenigen Sekunden gleich wieder abschaltet. Das betrifft auch die Uhrzeit: Möchte man sie ablesen, muss man erst einen Knopf drücken.

    Besonders interessant: Das Gerät ist nicht absolut eigenständig und wird derzeit nur mit dem Galaxy Note 10.1, 2 oder dem neuen 3er, sowie dem Galaxy SIII und dem Galaxy S4. Weitere Geräte und Kompatibilitäten sollen später folgen. Die Verbindung selbst erfolgt über Bluetooth.
    Bekommt beispielsweise eine Mail, so kann man sie auf der Uhr anwählen, damit sie auf dem Handy/Tablet direkt offen ist, wenn man es aus der Tasche holt.
    Außerdem soll man dank Micro im Armband in feinster James Bond Manier die Uhr ans Ohr halten um telefonieren zu können. Schnell mal einen Anruf entegegennehmen statt erstmal das Handy rauszuholen ist also kein "Problem" mehr.
    Weitere Nützlichkeiten könnten sich für Sportler ergeben. Musik hören oder die Laufstrecke zu überwachen geht mit einer Uhr sicherlich leichter von der Hand (bzw von dem Handgelenk) als mit einem am Arm angeschnallten Smartphone, oder einer Läufer-Uhr.
    Außerdem soll Sprachsteuerung unterstützt werden. Zum Beispiel um das Wetter aufzurufen.

    Quelle: Zeit.de

    Meine persönliche Meinung: Ich bin ziemlich unschlüssig. Irgendwie kann mir das Ding noch zu wenig. Auch wenn 70 Apps zum Start versprochen werden, finde ich das Ding irgendwie noch nicht stark genug. Permanente Bluetooth-Verbindung mit dem Handy? Mein Akku wird sich bedanken... Email auf der Uhr anwählen, damit sie auf dem Handy erscheint? Muss irgendwie auch nicht sein... Und nennt mich penibel, aber ich möchte nicht jedes Mal auf nen Knopf drücken müssen, damit ne Uhrzeit zu sehen ist. Zumindest das sollte auch so gehen.

    Auf der anderen Seite: Wenn ich mir mein Smartphone mal komplett wegdenke, so erscheint mir eine Kombination von Uhr und Tablet fast noch als sinnvoller, als ein Smartphone und ein Tablet. Auf der Uhr bekomme ich die wichtigsten Infos angezeigt (Mails etc die ich dann auf meinem Tablet aufrufen kann), kann damit telefonieren und Musik hören, mal schnell das Wetter für morgen checken usw. Alles andere wie konkretes Schreiben, Lesen, Surfen usw mache ich dann mit dem Tablet. Klingt nach ner top Combo! Vom Konzept bin ich also eigentlich ziemlich begeistert!

    Ich bin schon sehr gespannt was Apple machen wird. Dort wird ja auch schon länger gemunkelt, dass die an einer Smartwatch arbeiten.


    Köntet ihr euch vorstellen euch so eine Uhr zuzulegen? Vielleicht sogar wie in meinem Gedankenspiel das Handy ganz zu ersetzen? Und wie überzeugt euch konkret das Galaxy Gear?


    Geändert von Tiago (22.02.2014 um 16:11 Uhr)


  2. #2
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.634
    Konsolen
    Switch
    Noch halte ich da nicht wirklich viel von. Mag sein, dass es die "Zukunft" ist, auch wenn ich mir im Moment schwer vorstellen kann, dass eine Smartwatch ein Smartphone ersetzen wird. Was diese angeht, warte ich erst mal Apple ab und was Jony Ive aus der Idee gemacht hat.

    Wer dünne Gelenke hat, hat es sowieso schwer sich so einen Klotz darum zu schnallen. Ich bin bisher immer noch Fan von der guten, alten Analoguhr. Wenn überhaupt, denn dadurch, dass man ständig sein Handy/ Smartphone dabei hat, braucht man ja eigentlich auch keine Armbanduhr mehr.

  3. #3

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Ist nicht böse gemeint aber das Samsung-Ding ist sicherlich NICHT die erste Smartwatch. Da gibt es so ein kleines unscheinbares Ding namens Pebble:
    http://getpebble.com/
    Die ist schon seit ein paar Monaten auf dem Markt. Ist zwar kein großer Hersteller dahinter aber es ist 'ne Smartwatch. Auf der Seite sieht man auch durchaus einige interessante Anwendungen, wo die Kombination aus Smartwatch und Smartphone Sinn macht.

    @topic:
    Ich bräuchte so ein Ding wohl eher nicht. Wofür auch? Ich sehe da für mich noch keinen sinnvollen Nutzen drin.

  4. #4
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Klar gab es schon mehrere Ansätze von Smartwatches, aber dies hier scheint mir der erste Versuch sein, über den es sich wirklich lohnt zu sprechen. Bei den anderen hat ja auch irgendwie kein Hahn gekräht... wird bestimmt seinen Grund haben (ohne die anderen jetzt zu kennen).

    Zitat Zitat von Hakahori Beitrag anzeigen
    Wer dünne Gelenke hat, hat es sowieso schwer sich so einen Klotz darum zu schnallen.
    Laut einigen Berichten die ich vorhin gelesen habe, soll die Uhr angenehm schmal und komfortabel sein. Hat mich auch gewundert.


  5. #5

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Klar gab es schon mehrere Ansätze von Smartwatches, aber dies hier scheint mir der erste Versuch sein, über den es sich wirklich lohnt zu sprechen.
    Und das, obwohl es kein Apple ist

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Bei den anderen hat ja auch irgendwie kein Hahn gekräht... wird bestimmt seinen Grund haben (ohne die anderen jetzt zu kennen)..
    Hmm?
    http://www.manager-magazin.de/lifest...-a-909362.html
    (gehört übrigens zum Spiegel, also so unbedeutend dann nicht)
    http://www.zeit.de/digital/mobil/201...rable-computer

    Also so unbedeutend war sie dann wohl doch nicht. Das einzige Problem: Sie hatte keinen großen Hersteller in Petto, der das Ding gut pushen kann. Und zugegeben, sie sieht nicht so "trendy" aus.

    Nicht falsch verstehen.

  6. #6
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.634
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Laut einigen Berichten die ich vorhin gelesen habe, soll die Uhr angenehm schmal und komfortabel sein. Hat mich auch gewundert.
    Also wenn ich die Bilder so sehe... Ne, schmal ist anders. Für meine Gelenke jedenfalls Das müssen schon mm sein.

  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von crimsonidol Beitrag anzeigen
    Und das, obwohl es kein Apple ist
    Hey, ich bin Apple-Fan, aber nicht blind!



    Zitat Zitat von crimsonidol Beitrag anzeigen
    Hmm?
    http://www.manager-magazin.de/lifest...-a-909362.html
    (gehört übrigens zum Spiegel, also so unbedeutend dann nicht)
    http://www.zeit.de/digital/mobil/201...rable-computer

    Also so unbedeutend war sie dann wohl doch nicht. Das einzige Problem: Sie hatte keinen großen Hersteller in Petto, der das Ding gut pushen kann. Und zugegeben, sie sieht nicht so "trendy" aus.

    Nicht falsch verstehen.
    Ich geb mich geschlagen!


    Aber nichtsdestotrotz ist das doch jetzt wieder mit Samsung ein recht großer Schritt in Richtung Publicity, Aufsehen, Markt pushen etc.


    Zitat Zitat von Hakahori Beitrag anzeigen
    Also wenn ich die Bilder so sehe... Ne, schmal ist anders. Für meine Gelenke jedenfalls Das müssen schon mm sein.
    Bei der Süddeutschen gibts einige Bilder:

    http://www.sueddeutsche.de/digital/s...lenk-1.1762914

    Findest du das wirklich soo groß? So schlimm find ichs gar nicht. Klar, ich müsste das auch erstmal testen, weil ich auch eher schmal bin, aber so ansich sieht das doch gar nicht so schlimm aus, finde ich.


  8. #8
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.634
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Findest du das wirklich soo groß? So schlimm find ichs gar nicht. Klar, ich müsste das auch erstmal testen, weil ich auch eher schmal bin, aber so ansich sieht das doch gar nicht so schlimm aus, finde ich.
    Die Größe meine ich ja gar nicht. Die ist ja noch okay (wenn auch gleichfalls zu groß für mich), mir geht's ja um die Dicke Und da würde mich sowas schon am Handgelenk stören, mit der Zeit.

  9. #9
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich bin bzgl der Smartwatch immernoch am überlegen, was das Ding unbedingt können sollte, damit ich schwach werde... also jetzt nicht speziell das Galaxy Gear (hab ja keine Samsung Geräte, von daher wirds mir wohl nix bringen! ), sondern ganz allgemein.

    Den einzigen Vorteil, den ich im Moment drin sehe wäre, dass man es eben am Arm trägt statt ein Gerät in der Hosentasche zu haben.


  10. #10

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Die einzige Smartwatch, die ich brauch ist die hier
    Pipboy 3000
    Spoiler


Ähnliche Themen

  1. 3D Smartphones - die Zukunft?
    Von Venoem im Forum Off Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 19:50
  2. Pokémon erobert die Smartphones
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 23:08
  3. AR-Karten für Smartphones
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 08:46
  4. PM: Die nächste Phase der Ninja-Revolution erfasst Wii und Nintendo DS
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 19:50
  5. Revolution kommt 2006 nach Europa
    Von Benni im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 23:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden