Thema: Battle-Rap

  1. #1
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science

    Battle-Rap

    Für die, die sich gar nichts unter dem Begriff vorstellen können:
    Beim Battle-Rap geht es darum sich gegen einen realen oder fiktiven Kontrahenten zu behaupten, indem man mit kreativen "Beleidigungen" und technisch starkem Sprechgesang überzeugt.

    Wem Battle-Rap kein üblicher Begriff ist, hat wahrscheinlich das Bild von amerikanischen Ghettos im Kopf, wo sich Schwarze die Köpfe einhauen und nebenbei ein bisschen rumrappen. Wird Zeit diese Wissenslücke aufzufrischen, oder?

    Dank des VBTs von rappers.in erlebt diese Form des Raps fast schon sowas wie eine Wiedergeburt, was die Bekanntheit angeht, schließlich unterschreiben einige Musiker dieser Szene bei erfolgreichen Labels.
    Aber ich will hier keinen Thread über das VBT, JBB, oder sonst was eröffnen, sondern es geht mir vorallem, um die "ursprünglichen" Formen des Battle-Rappens.

    Vielleicht sagt der Film 8 Mile euch irgendwas:

    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=sHE0wmgljco[/ame]


    Aber mein Wissen über Battle-Rap ist auch stark begrenzt und ich will keinen Artikel auf Wikipedia schreiben. Also lasst mal hören, was ihr so darüber wisst, so lernt man am besten.
    Es wird Zeit, dass wir endlich mal eine Diskussion dazu in unser Forum bringen.
    Was hattet ihr für Bilder von Battle-Rap im Kopf und was haltet ihr davon? Verfolgt ihr regelmäßig irgendwelche Battles? Wart ihr schonmal bei einem Battle dabei? Und was haltet ihr vom deutschen Battle-Rap verglichen mit dem aus Amerika?
    Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten (auch von denen, die sich ursprünglich nicht dafür interessiert haben!)

    Now everybody from the 313,
    put your mother-f**kin hands up and follow me
    .



    Hier mal meine Meinung zu dem Thema.
    Vor einigen Jahren hab ich noch überhaupt nichts davon gehalten, was wohl auch daran gelegen haben wird, dass Rap allgemein nicht mein Ding gewesen ist (ich wusste einfach zu wenig darüber). Aber wenn man sich mal wirklich mit dem Thema beschäftigt, versteht man erst die Genialität dahinter. Was die Leute leisten ist zum Teil wirklich unglaublich; nicht nur unterhaltsam, sondern geflutet von Kreativität (trifft natürlich nicht immer zu). Um mal kurz zum VBT rüberzuschauen: Da wird nicht einfach nur gebattelt, sondern da werden manchmal "Figuren" erschaffen und Tracks rausgehauen, bei denen ich wirklich verstehen kann, wieso sie von so vielen gefeiert werden. Manchmal wirkt das fast schon legendär.
    Aber auch der gute Casper ist mal in der Szene herumgeirrt.
    Kleines Beispiel einer RBA Runde von 2004:

    Spoiler
    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=oR7hK5--HeM[/ame]


    Ansonsten verfolge ich bis auf die Videobattles eigentlich nicht wirklich was, selbst wenn ich immer noch fasziniert davon bin.
    Hin und wieder lohnt sich's aber auch mal bei Rap am Mittwoch reinzuschauen. Meiner Meinung nach ist das wirklich pure Unterhaltung.

    Spoiler
    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=Dbnz5gKE9u4[/ame]


    Reicht mir erstmal an eigenen Beispielen, vielleicht haben die ein oder anderen von euch noch was zum herzeigen.

    Peace out, yoyoyo, hauste rein ey.
    (oder sowas)

  2. #2

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Zum Thema Battlerap faellt mir eigentlich nur das hier ein.

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=jKEMsRJ7oRw"]http://www.youtube.com/watch?v=jKEMsRJ7oRw[/ame]

    Das waren noch Zeiten <3

  3. #3
    Avatar von Fat Fleshy Fingers
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    597
    Spielt gerade
    Tetris
    Ich finde Rap-Battles zuweilen auch ziemlich witzig und habe echt Respekt vor diesem unter-Druck-improvisieren. Habe aber auch schon böse Geschichten gelesen und gehört, in denen die Rappenden die Trennung von Bühnen-Rolle und zivilisierter-Mensch nicht hinbekommen haben und es Schlägereien gab. Ähnlich ging es mir, als ich mit 17 mal live bei sowas dabei war (als Zuschauer)..da gab es "Shordy", der mittlerweile ein wenig bekannt geworden ist und echt kreativ war, sich aber ob der aggressiven Stimmung, auch im Publikum, zurückgenommen hat..aber daneben gibt es sicher auch viele Veranstaltungen, wo alles friedlich verläuft und das ganze als fairer Wettbewerb abläuft.

    Eines meiner "Lieblingsvideos" finde ich leider nicht mehr und zwar den Battle bei "Feuer über Deutschland" zwischen "Creme Fresh" und "Team Westfalen"..kennst du das?
    Das war alles acapella und die Texte durften vorher vorbereitet werden (also kein freestyle-battle). Creme Fresh waren da so ziemlich die einzigen, die nicht auf dicke Hose gemacht haben, sondern eine theater-ähnliche Show abgeliefert und die Gegenüber völlig verwirrt und eingeschüchtert haben..

    Schade finde ich auch, dass (kommerziell, bekanntheitstechnisch usw..) erfolgreiche Rapper, die sicherlich auch mit Battles angefangen haben, diese Form des Kampfes nicht mehr machen, da sie, so vermute ich, ihren Ruf nicht schmälern wollen.


    Vllt nicht ganz das Thema, aber auf dem Lied bin ich ein bisschen hängen geblieben^^

    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=O2oxg9k3Noc&hd=1[/ame]

  4. #4
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Zitat Zitat von Fat Fleshy Fingers Beitrag anzeigen
    Ich finde Rap-Battles zuweilen auch ziemlich witzig und habe echt Respekt vor diesem unter-Druck-improvisieren. Habe aber auch schon böse Geschichten gelesen und gehört, in denen die Rappenden die Trennung von Bühnen-Rolle und zivilisierter-Mensch nicht hinbekommen haben und es Schlägereien gab.
    Solche Leute gehören dann meiner Meinung nach nicht auf die Bühne. Wenn man das häufiger macht, dann weiß man doch, dass das alles eher auf "Spaß" beruhen sollte und nicht unbedingt ernst gemeint ist. Aber nagut, dumme Menschen findet man überall.


    Feuer über Deutschland ist mir ein Begriff, gesehen hab ich davon aber leider nichts.
    Crews/MCs die nicht auf dicke Hose machen, sondern sich was witzigeres ausdenken sind bei mir sowieso immer weiter vorne.

    Zitat Zitat von Fat Fleshy Fingers Beitrag anzeigen
    Schade finde ich auch, dass (kommerziell, bekanntheitstechnisch usw..) erfolgreiche Rapper, die sicherlich auch mit Battles angefangen haben, diese Form des Kampfes nicht mehr machen, da sie, so vermute ich, ihren Ruf nicht schmälern wollen.
    Stimmt schon, aber die meisten dieser Rapper verneinen doch eigentlich nicht ihre Vergangenheit in der Battleszene, oder? Zumindest weiß ich, dass Casper, Sammy Deluxe, Eminem (wobei.. battelt der noch?) und einige andere offen dazu stehen.
    Rap hat so oder so einen gewissen Ruf, ich denke nicht, dass sie sich da verstecken müssen, weil sie sonst öffentlich schlechter darstehen würden. Gut, wenn Cro jetzt sagt, dass er mal Battlerapper gewesen ist, fände ich das auch etwas komisch, aber bei den meisten wäre das keine große Sache. Sie haben wohl einfach kein Interesse mehr daran sich mit anderen Rappern im offenen Battle zu messen und es sähe auch etwas komisch aus, wenn da ein Sammy Deluxe gegen irgendeinen Newcomer Jan Niklas XL antritt.
    Ich will nicht sagen, dass es keine gleichwertigen Gegner geben würde, aber das ist in etwa so wie hier im Forum: Wir Mods dürfen auch nicht an Wettbewerben teilnehmen, weil es sonst heißen würde "ihr habt nur gewonnen, weil ihr im Team seid".
    Wenn sich mehrere ältere "Legenden" mobilisieren würden und gegeneinander antreten, dann hätte das was.

Ähnliche Themen

  1. 3-2-1, Rattle Battle!
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 12:43
  2. Hip Hop Battle Thread
    Von TobiasX im Forum Off Topic
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 30.07.2004, 13:54
  3. Battle Toads
    Von KingSleeper im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.05.2004, 22:41
  4. The Z.Battle.net!
    Von FallenDevil im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2003, 15:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden