Endlich hat mir mein Kollege The Last of Us ausgeliehen und während ich durch das verseuchte Massachusetts schleiche fange ich an zu grübeln. Ich grübel über Dinge, die mir schon seit einiger Zeit in der Großhirnrinde herumspuken. Ich denke "Ein wirklich schönes Spiel" und trotzdem fallen mir überall kleine Fehler auf. Grafikfehler, Gameplayfehler und ich denke so bei mir "Irgendwie hast du das doch schon mal alles erlebt. Irgendwie kannst du doch schon sagen, was als nächstes passieren wird und wie es passieren wird." Und so passiert es dann auch. Und ich überlege mir so woran es liegen könnte. Und irgendwie habe ich das Gefühl, die Antwort gefunden zu haben. Ich bewege mich in Spielen innerhalb der Grenzen, die von der Technik vorgegeben wird. Nicht von der Technik der Hardware, sondern von der Technik der Spielemechanik. Es ist vielleicht schwer zu erklären aber es stört mich seit einiger Zeit gewaltig, dass ich diese Grenzen bemerke bzw. darauf achte. Bewegungen, Handlungsabläufe, Aktionsaufbau alles ödet mich an. Es ist, als würde jemand auf dem immer gleichen Stück Rauhfasertapete unterschiedliche Bilder malen und zwar mit den immer gleichen Farben, in der immer gleichen Größe und der immer gleichen Beleuchtung. Dies zieht sich durch alle Aspekte, die in einem Videospiel vorhanden sind.

Am besten lässt sich das vielleicht mit den Grenzen der Grafik vergleichen. Egal wie gut die Hardware ist, letztendlich geht es immer darum mit eckigen Objekten (Pixel) runde Objekte darzustellen. Oder die Darstellung von Wasser. Auch hier werden eckige Pixel genommen und sollen eine formlose Flüssigkeit darstellen, die vielleicht sogar noch von Objekten oder Bewegungen beeinflusst werden. Dennoch bleiben die Grenzen immer gleich.

Nun merke ich aber eben genau diese vergleichbaren Grenzen beim Gameplay, Spielaufbau und bei fast allen anderen Aspekten des Spiels. Und ich bin müde. Ich bin einfach müde immer nach den gleichen Regeln spielen zu müssen.

Jetzt kommen bald die neuen Konsolen, mit mehr Hardware-Power. Doch auch hier bin ich nicht gerade euphorisch, denn auch bei einer besseren Hardware werden die Entwickler den gleichen Grenzen gegenüber stehen. Vielleicht weiter ausgedehnt aber immer noch die gleichen Grenzen. Und ich frage mich, bin ich allein? Werden die Grenzen irgendwann durchbrochen werden (es gab mal ne Demo von einer Engine, in der wurden statt eckiger Pixel richtige runde Punkte verwendet)?

Gibt es Hoffnung in Bezug auf die nächste Generation? Wird alles besser oder bleibt es wie es ist, nur größer?