1. #1
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch

    18 Jahre & 4 Generationen Playstation

    Es dürfte ja an kaum jemandem vorbei gegangen sein, dass in knapp einem Monat die Playstation in die vierte Runde startet. Natürlich will Sony dieses Ereignis nicht ohne ein wenig Tammtamm näher kommen lassen, und so wagt man aktuell auch einen Blick in die Vergangenheit.

    Ein nettes Video zeigt ein paar Teenager, die von der ersten Playstation bis zum bald erscheinenden Modell alles mitgemacht haben.

    Für diejenigen unter euch, die das nicht alles selbst mitbekommen haben, auch noch mal ein paar Daten - genauer gesagt die Launchtermine in Europa:

    Playstation: 29. September 1995
    Playstation 2: 24. November 2000
    Playstation 3: 23. März 2007
    Playsattion 4: 19. November 2013

    Und hier natürlich das versprochene Video:

    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=wZkMdi3XBhw[/ame]


    Wer von euch hat genau den selben Konsolenweg bestritten? Wann seid ihr das erste mal mit einer "Playstation" in Berührung gekommen? Oder wird gar die Playstation 4 euer Einstieg bei Sonys Heimkonsolen?

  2. #2
    Avatar von KlOis
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    920
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GC GBA SNES
    PS4,Xone
    ich bin mit der PS2 slim "eingestiegen"
    vorher SEGA, Nintendo, C64 und PC

  3. #3
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Playstation ist so eine Sache für sich. Nettes Video, dennoch werden bei mir keine nostalgischen Gefühle wach. Hab zwar seit 2001 immer ne Playstation hier stehen gehabt, allerdings war ich als Nintendo Spieler Mitte bis Ende der 90er auch Zielscheibe für Sonys Aggro-Werbekampagne. Wo Nintendo oder Sega mit der Message "Wir haben die besseren Spiele" für ihre Produkte geworben hat, kam Sony mit der Kernaussage "Die Anderen sind Scheiße, Die Anderen sind die Verlierer, Wenn du deren Produkte kaufst, bist du genau so scheiße" daher.

    Außerdem: Vielleicht liegt es an mir aber so wirklich markante Dinge, die den Zeitenwechsel anzeigen, gibt es im Video nicht. Röhrenfernseher gegen Flatscreen tauschen, das könnte auch bei einigen für das Jahr 2013 stehen. Aber vielleicht gab es ja schon einen zu großen "Image-Wechsel", als die 80er in die 90er übergingen^^

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  4. #4
    Avatar von Saradis
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.282
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GC GBA N64 SNES NES
    Ich bin auch mit der Playstation 2 eingestiegen. Ich war vorher eher der PC-Zocker und habe über den Rat eines Freundes Final Fantasy 7 als Demo getestet und war direkt süchtig. Als klar wurde dass die Teile nach 8 nicht mehr für die PC umgesetzt werden würden musste ich anderweitig daran kommen. Für Teil 9 habe ich mir bei einem Kollegen seine Playstation geliehen, für Teil 10 musste dann eine eigene Konsole her^^
    Ansonsten war ich auch schwerpunktmäßig Nintendojünger, SO große Berührungsflächen mit Sony gab es da nicht außer wenige Spiele....

  5. #5

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Habe damals mit der PlayStation und Crash Bandicoot angefangen ... es war einfach fantastisch.

    Sie hat damals einen großen Beitrag dazu geleistet, endgültig "erwachsenere" Spiele in den Mittelpunkt zu stellen und hat, meiner Meinung nach, Videospiele einfach auf ein neues Level gezogen. Meiner Meinung nach, verbindet eine PlayStation tolle Hardware mit meistens dem schönsten Design mit einer richtig geilen und variationsreichen Software-Library mit den ganzen Third Party-Supports und vielen tollen Exclusives.. Alleine in dieser Generation mit Heavy Rain, The Last of Us, Uncharted, Beyond: Two Souls, Ryu ga gotoku, Ratchet and Clank, Jak & Daxter, Sly Cooper, inFAMOUS, LittleBigPlanet, Killzone, Valkyria Chronicles, Gran Turismo, Demon Souls, God of War, Tales of Xillia, Ni No Kuni und und und ...
    Geändert von anonym_240216 (18.01.2014 um 07:58 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    03.01.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    192
    Konsolen
    3DS Wii DS GBA N64 SNES GB NES
    DreamCast

    Achtung the first contact

    Mein erster Kontakt mit Sony war etwas schwierig, denn Ich kaufte mir zuerst den allerersten Teil von Metall - Gear; und dann die Konsole Playse-one"!"

    Danach folgten Titel wie Music und Music 2000 (mit Maus) und MicroMashines & Command&Conquer!...

    Die SonyPS2 wollte mir von Anfang an nicht so gefallen. Konnte sie nur bei Freunden anzocken!

    Die PS3, dann endlich - unbedingt auch - wegen BlueRayPlayer eingekauft.

    Die Sony PS4 fehlt mir leider noch, da ich mir unschlüssig bin ob ich diese Konsole;-; oder die ONE von Microsoft kaufen soll..
    Was denkt ihr NextGen von Sony oder von Microsoft? Momentan schlägt mein Herz für das grüne X

  7. #7

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.007
    Ich habe ein zwiespältiges Verhältnis zu Sony. Damals hat mein ältester Bruder immer mal wieder eine Playstation in unserer damaligen Stamm-Videothek ausgeliehen. Meistens mit Resident Evil, Destruction Derby, Tekken oder WipeOut..nja irgendwann haben Freunde eine bekommen, natürlich mit Chip und nem Haufen gebrannter Spiele. So bin ich dann auch in Berührung mit Metal Gear, Crash Bandicoot, Final Fantasy, GTA 2, Tony Hawk's Skateboarding, Oddworld, Tomb Raider, Spyro und alle anderen tollen Games, die es eben nicht für Nintendo gab.

    Ich u. meine Brüder standen damals vor einer "wichtigen" Entscheidung. PlayStation oder Nintendo 64? Bis heute bin ich froh dass wir uns für ein Nintendo 64 mit zwei Zusatzcontrollern, Mario Kart und Frankreich 98 - Die Fußball WM entschieden haben. Auch als dann die nächste Generation kam und 1-2 Freunde sich ne PS2 anschafften, habe ich auf Nintendo gepocht und mir mit nurnoch einem meiner Brüder den Gamecube angeschafft. Durch die Freunde gingen die PS2-Exklusivtitel (außer Devil May Cry ) nicht an mir vorbei.

    Und jaaa ich hab weiter an Nintendo festgehalten. Wii ins Haus, blablabla. Irgendwann wurd mir das Angebot aber zu knapp und ich sehe Sony (leider?) immernoch als alte Nemesis, deswegen habe ich mich damals für die Xbox 360 als zusätzliche Konsole entschieden. Die Exklusivtitel (Halo, Gears of War, Alan Wake, Viva Pinata) und das Online-Angebot haben mich einfach mehr überzeugt. Die PS3 möchte ich nicht schlechtreden, da guckt man auch neidisch auf Spiele wie Last Of Us, God of War oder Metal Gear Solid 4! Auch der Blu-Ray Player wäre praktisch gewesen.

    Ich werd mich auch in der neuen Generation wieder für die Xbox entscheiden weil ich mich das Konzept hinter der Konsole mehr reizt als das bei der PS4. Außerdem kommen Halo und Titanfall nur für Microsoft raus und ich will letzteres irgendwie nich auf der "alten" Hardware zocken


    Trotzdem: Respekt an Sony und die PlayStation-Familie dass aus einem, als Add-On zum Super Nintendo geplantem Gerät, eine so vielfältige und auch wegweisende Familie an Videospielkonsolen geworden ist!

  8. #8

    Registriert seit
    03.01.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    192
    Konsolen
    3DS Wii DS GBA N64 SNES GB NES
    DreamCast

  9. #9
    Avatar von yoshilove64
    Registriert seit
    11.09.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    462
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons und Two Point Hospital
    Konsolen
    Switch 3DS GC
    PC
    Ich kann gar nicht beschreiben, wie hin und her gerissen ich gerade bin. Mein Vater kloppte damals ordentlich auf der Playstion 1 rum... Need for Speed, was ich auch da schon schnell geerbt hatte und mit meinem Nachbar genüsslich zockte. Allerdings war die Playstation nicht meine eigene Entscheidung, weil ich zu der Zeit noch meinen "Hochschulabschluss der 1.Klasse", Grundschule, bewältigen musste und gerade das ABC lernte.
    Für meinen Spielspaß wurde auch unsere gute alte "Sega" Megadrive aufgebaut ,wo ich Tetris und ein Motorradspiel spielte.
    Die PS2 ist an mir vorbei gegangen. Erst als mir bewusst die Bilder aus Final Fantasy auffielen, wollte ich dieses Ding haben...vergebens. Dafür hielt die Freude an meinen rotem Gameboy Color und Pokemon um so länger.
    Was ich mir wünschte, war dann erst der Gameboy SP ,die Wii, (3)DS und Wii U. Nicht zu vergessen, mein treuer "Würfel".
    Die Ps3 war dann die Entscheidung meiner Vater ,erneut. Augenmerk lag dann eher auf dem Blue Ray Player. Spiele kann er heute ohne Brille gar nicht mehr spielen, geschweige denn, er hätte überhaupt Zeit. Deswegen fütterte ich unsere Ps§ mit Spielen, wie Uncharted, Mafia II, Beyond Two Souls etc. Vorallem über eigene Final Fantasy und Kingdom Hearts Spiele bin ich heute stolz. Nintendo hielt jedoch parallel mit und war bisher, meine Nummer 1. Nachdem ich jedoch die Triologie von Mass Effect beendet habe, Beyond Two Souls kinoreif abgeschloss und auf Metal Gear ,wie auch Destiny heißbegehrt erwarte, muss ich davon ausgehen, das bei mir bald eine 4 ,für die 3 steht.
    Doch dann fange ich etwas Neues an, wieder neue Konsole, neue Spiele, neues Zubehör.... und das heißt.... viel Geld. Die Wii U ist fast ein Jahr, aber was habe ich für Spiele ? 3! (Nintendo Land ausgeschlossen)

    Destiny ,wie auch Metal Gear wird höhstwahrscheinlich nicht für die PS3 herauskommen

    Und die Ps4 verführt mich sowas von !

    Bald werde ich ausziehen, meine eigenen Wohnung haben... und finaziell selbstständig. Es ist nicht so, das ich in meinem Elternhaus , mir Konsole und SPiele nicht selber gekauft hätte, aber wenn man allein wohnt,ist das schon eine Umstellung. Desegen : Warten, auf den richtigen Moment.
    Denn Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude !

  10. #10
    Avatar von selave
    Registriert seit
    07.04.2014
    Beiträge
    11
    Super Video! Als alter Gamer bin ich schon 1997 mit der PS1 eingestiegen, habe ich damals zum Geburtstag geschenkt bekommen

Ähnliche Themen

  1. 6 Jahre Wii
    Von fetcat im Forum Nintendo
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 12:07
  2. Pkmn HG/SS Pokémon aus alten Generationen übertragen
    Von Neo126 im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 14:41
  3. 21 Jahre
    Von manu_zero im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 17:06
  4. 25 Jahre MTV!
    Von variant im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2006, 17:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden