« ... 61415161718 ... »
  1. #151
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.418
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    So! Da ich den Film gestern endlich gesehen habe, mal ein paar Pros und Cons:

    Spoiler

    Pro:

    STAR WARS!

    BB-8 ist mega cool und wirklich witzig, anstatt etwas erzwungen witzig zu sein, wie Jar-jar es war (obwohl ich ihn jetzt auch nicht so schlimm finde, wie alle tun)

    Harrison Ford, Carrie Fisher und Mark Hamill funktionieren tatsächlich noch sehr gut in ihren Rollen! Auch, wenn man Han Solo das Alter natürlich anmerkt.


    Und wo wir schon bei den Figuren von damals sind: Die zahlreichen Referenzen waren schon sehr cool.

    Der Bösewicht hat mit seiner Maske eine tolle Präsenz und der Trick mit dem Anhalten eines Schusses ist auch neu. ^^

    Die Actionszenen sind natürlich super inszeniert. Jetzt nicht so krass over the top wie in Episode 3, aber deutlich spektakulärer als in den alten Filmen. Vor allem die Luftschlachten waren genial!

    Die Settings! Man sieht dem Film sehr oft an, dass er an echten Orten gedreht wurde. Das lässt die Welt nicht so cineastisch/fremdartig/malerisch und etwas mehr down to earth (badumm tss) wirken. Das kann man als unspektakulär empfinden, ich persönlich fand es in diesem Fall klasse, weil man das Look 'n' Feel der alten Filme ganz gut eingefangen hat.

    Rey ist wirklich toll gecastet und sie sieht Nathalie Portmann und Carrie Fisher wirklich ähnlich. (Ich nehme einfach mal an, dass sie Lukes Tochter ist. Spricht ja doch einiges dafür.) ...

    Cons

    ... der Kylo Ren bzw. Ben unter der Maske ist jedoch eher ein Fehlschlag. Ich meine, klar, dass nicht alle aussehen wie Models, sondern eben wie normale Menschen ist schon irgendwo in den alten und wieder im aktuellen Star Wars Film verankert, aber als er seine Maske dann auf halber Strecke mal abgenommen hat, war ich schon etwas irritiert, weil seine Präsenz praktisch auf Null gefallen ist. Das fängt sich zwar wieder etwas, aber der Moment war schon... suboptimal. Außerdem sieht man ihm Snape-esque seine Rolle natürlich sofort an. Vielleicht hätte man ihm so wie hier einen Bart geben sollen, damit er nicht so milchbubimäßig und charismatischer rüberkommt. Auf anderen Bildern wirkt er nmlich durchaus wie eine gelungene Wahl, stelle ich grad so fest. Im Film war es dann irgendwie unglücklich.




    Zum Vergleich:



    Aber wo wir schon bei ihm sind: Die Szene um Han Solos Tod war schon etwas seltsam. Schon in dem Moment, in dem Han seinen Sohn auf der Brücke gesehen hat, war im Grunde schon völlig klar, worauf das Ganze hinauslaufen wird. Da hätte ich mir einen coolen Twist gewünscht, der das Ganze nicht so vorhersehbar erscheinen lässt. Beispielsweise dass Han ihn überzeugt mitzukommen und der Zuschauer im Laufe des Films/der Filme quasi nur noch darauf wartet, wann die Zeitbombe schließlich hochgehen wird. Das wäre auf jeden Fall eine spannende Alternative gewesen und nicht ganz so offensichtlich.

    Was wollte Ren eigentlich? Vader ist sein großes Vorbild und er will die dunkle Seite, das ist klar, aber warum und zu welchem Zweck? Das Motiv blieb noch offen, aber es folgen ja noch Filme, die ihn sicherlich auch mehr beleuchten werden.

    Und zu guter letzt: Noch ein Todesstern? Ernsthaft?^^' Ich meine, klar, das Ding ist jetzt super groß und kann mehrere Planeten auf einmal vernichten, aber irgendwie ist das doch lame, wenn in sieben Filmen drei Mal ein Todesstern zerstört wird. Da hätte man ruhig etwas kreativer sein können. Die Familiengeschichte scheint ja interessant genug zu sein. Die hätte man etwas mehr in den Fokus legen und das Drumherum anders gestalten können.


    Alles in allem aber ein gelungener Film. Wie erwartet eher ein Film "auf Nummer sicher", aber unterhaltsam und in der Machart hochwertig. Wenn Star Wars so weitergeht und vielleicht ein bisschen mutiger wird... gerne mehr!


  2. #152

    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    17
    Spoiler
    Ich fand es recht gut inszeniert mit Kylo Ren. Er wurde am Anfang der Films als übermächtig und Vader gleich dargestellt. Und man merkt immer mehr das da eine Unsicherheit herrscht. Und als er die Maske abnimmt und darunter dann dieser noch recht kindliche junge zu sehen ist passt es wie arsch auf eimer
    Geändert von Tiago (29.12.2015 um 18:16 Uhr)

  3. #153
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.418
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Achte bitte darauf nicht zu spoilern!

    Finde das aber interessant, so habe ich das noch gar nicht gesehen.


  4. #154

    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    17
    Sorry war nicht meine Absicht. Star wars Spoiler waren echt eine große Angst von mir.

  5. #155
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.647
    Konsolen
    Switch
    @Tiago
    Spoiler
    Ich glaube Kylo Ren soll bewusst als ein unerfahrener "Bube" dargestellt werden. Immerhin ist er ja immer noch im Training und nicht, wie Vader, ein ausgebildeter Bösewicht. Auch seine Macken (Stichwort Wutanfälle) machen ihn deutlich menschlicher und zeichnen ein tieferes Bild als es Vader jemals war.

    Ich fand ihn in der Rolle eines Bad Guy-Azubis überzeugend. Jedenfalls gefällt es mir so besser als ein unnahbar wirkender Darth Vader.

  6. #156
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.418
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Hakahori Beitrag anzeigen
    @Tiago
    Spoiler
    Ich glaube Kylo Ren soll bewusst als ein unerfahrener "Bube" dargestellt werden. Immerhin ist er ja immer noch im Training und nicht, wie Vader, ein ausgebildeter Bösewicht. Auch seine Macken (Stichwort Wutanfälle) machen ihn deutlich menschlicher und zeichnen ein tieferes Bild als es Vader jemals war.

    Ich fand ihn in der Rolle eines Bad Guy-Azubis überzeugend. Jedenfalls gefällt es mir so besser als ein unnahbar wirkender Darth Vader.
    Rückblickend stimme ich dem tendenziell auch eher zu.

    Spoiler
    Ich hatte in dem Moment nur einfach eine gänzlich andere Art Bösewicht im Kopf. Ich verstehe, was er sein und wie er wirken sollte, aber so richtig als Bösewicht kommt er einfach nicht vor, weil er irgendwie nicht böse ist. Ist schwer zu erklären, aber jemand, der sich noch nicht einmal selbst ganz von dem überzeugen kann, was er tut, kann ja auch schlecht den Zuhörer überzeugen, oder?

    Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Auch aufgrund der übertrieben auf Nazis anspielende Szene mit seinem Kollegen. Ist ja durchaus fraglich, ob er unter diesen Bedingungen wirklich der Bösewicht bleibt. Letztlich kapselt er sich ja auch aus und steht hinter keiner Seite vollends: Er wirkt ein bisschen wie ein Anakin ohne Motiv. Denke mal das wird noch eine entscheidende Rolle spielen.

    Aber der Star Wars Film fühlt sich ohnehin mehr wie ein Prolog, als wie ein ganzer Film an. Da wird sicherlich noch einiges passieren.


  7. #157
    Avatar von Touko
    Registriert seit
    18.01.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    111
    Spielt gerade
    Pokémon Mond, Splatoon
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 N64 GB
    PS2, Mini NES
    @Tiago

    Spoiler
    Ich verstehe deinen Standpunkt, ich war im ersten Moment auch etwas überrascht und dachte "Das meinen die doch jetzt nicht ernst so nen Bubi da hinzustellen."
    Aber im Endeffekt finde ich es doch recht gut gewählt.

    Er wäre gerne so "cool" und stark wie Vader, aber im Endeffekt ist er es nicht. In ihm schlummert zwar das Potential dazu, aber er hat seine Probleme zur dunklen Seite überzugehen, weil er eben innerlich nicht so überzeugt und entschlossen ist, wie es Anakin damals war.
    Er wünscht sich zwar oberflächlich Teil der dunklen Seite zu werden, weil diese ihm mehr Macht bieten kann als die helle, aber tief in seinem Inneren hat er Angst davor und ist nicht bereit.
    So wirkte es zumindest auf mich.

    Er ist halt ein zerbrechlicher kleiner Bubi, der sich viele Probleme krampfhaft herbeiwünscht (Pubertät xD) und hat sich selbst nicht richtig im Griff.
    Wobei das mit den Wutanfällen schon eine schöne Parallele zu seinem Opa Anakin war. Der hatte sich auch nicht immer ganz unter Kontrolle.
    Ich fand schon, dass man in seiner Art viel Anakin wiederfinden konnte, auch wenn Kylo Ren, bzw. Ben noch einiges zu lernen hat bis er Anakins Level erreicht.

    Warum er das überhaupt möchte wurde noch nicht gesagt, ja. Ich denke man soll diese Charakterentwicklung langsam mitverfolgen und seine Ziele noch nicht ganz durchschauen.
    Vielleicht hatte er das Gefühl, dass alle zu hohe Erwartungen an ihn haben? Oder er hatte das Gefühl immer im Schatten von Luke stehen zu müssen?

    Am Ende des Films wird ja gesagt, dass sie seine Ausbildung jetzt abschließen wollen. Vielleicht bekommt man das im nächsten Teil etwas mehr Einblick in seine Persönlichkeit und seine Motive.

    Theorien zu Rey:
    Spoiler

    Ich habe auch gedacht, dass Rey vielleicht Lukes Tochter ist und er befürchtet immer in ihrem Schatten zu stehen. Und Rey haben sie an eine Familie in Jakku gegeben um sie zu schützen. Han und Leia wüssten zwar wer sie ist, würden es ihr aber nicht sagen, um sie zu schützen.
    Das würde zumindest erklären, warum die Macht bei ihr so stark ist. Klar gibt es immer mal wieder Leute bei denen das so ist, aber irgendwie hat sich das für mich im Film mehrfach so angedeutet



  8. #158
    Avatar von RainisaurusRox
    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    18
    Spielt gerade
    Mario Maker, Super Mario Bros. 3, Super Mario World, Bloodborne, Fallout 4, War For The Overworld, Age Of Empires 2, Rocksmith,...
    Konsolen
    Wii U 3DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    PS Vita, Ps4
    Schau ihn mir heute zum zweiten mal an, bin sehr gespannt. Bei der Vorpremiere hatte ich fast durchgehend Tränen in den Augen, da hab ich bestimmt einiges verpasst.

    War schon lange nicht mehr so begeistert von einem Film. Ok, Vielleicht von Ag Of Ultron aber das hat andere, "Jossschische" Gründe, lol.

  9. #159
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Kann ich nachvollziehen. Bei Star Trek hatte ich auch Tränen in den Augen wegen den vielen Logikfehlern.

  10. #160
    Avatar von RainisaurusRox
    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    18
    Spielt gerade
    Mario Maker, Super Mario Bros. 3, Super Mario World, Bloodborne, Fallout 4, War For The Overworld, Age Of Empires 2, Rocksmith,...
    Konsolen
    Wii U 3DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    PS Vita, Ps4
    Boing [emoji14]

Ähnliche Themen

  1. Star Wars Episode I ... in 3D!!!!!!!!
    Von Shiek im Forum Multimedia
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 13:20
  2. Star Wars Episode 2
    Von rowdy007 im Forum Off Topic
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 01.06.2002, 07:49
  3. Star Wars: Episode II - Umfrage
    Von Eurelius im Forum Off Topic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.05.2002, 21:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden