Bevor man die Infos immer im "Gebrabbel"-Thread sucht, dachte ich mir, macht man lieber mal einen eigenen Thread dazu auf.

Firmware 3.0 erschienen

Kurz vorm Launch der PlayStation 4 haben Sony jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und eine neue Vita-Firmware veröffentlicht. Die neue Firmware hat u.a. die PS4 Link-App hinzugefügt, mit der das Remote-Play und Remote-Control-Feature der PlayStation 4 genutzt werden kann. Über diese App können auch die Second-Screen-Funktionalitäten einiger Spiele genutzt werden.
Neben dieser neuen App gibt es noch diverse andere Änderungen. So wurden auch die Trophy-, die (Gruppen)Nachrichten- und (Party)-Chat Apps angepasst, welche jetzt ebenfalls eine Kommunikation mit PlayStation 4-Usern bzw. die Anzeige von PlayStation 4-Trophäen erlauben.
Im Hinblick auf die PlayStation 3 wurde die Remote Play-App eindeutig benannt und der Inhaltsmanager kann jetzt endlich via WiFi eine Verbindung mit der PlayStation 3 aufbauen.

Für besorgte Eltern gibt es jetzt übrigens erweitere Einstellungen und eine separate App auf dem Homescreen. Über diese kann man nicht nur wie bislang den Zugriff auf den Browser oder die Standortdaten regeln, sondern auch den Zugriff auf weitere Bereiche des Systems einschränken. Auch die Anwendung der Sicherheitsstufen ist weiterhin möglich. Wem es aber egal ist, was das Kind spielt, aber gerne die Spielzeit selbst regeln möchte, kann diese nun ebenfalls einschränken.

Andere kleinere Anpassungen betreffen u.a. die E-Mail-App, bei der man jetzt seine Kontakte synchronisieren kann, die Freundes-App, welche jetzt eine Suche nach Freunden im PlayStation Network ermöglicht, oder die Foto-App, mit der man jetzt Panorama-Fotos machen kann.

Einen Überblick über alle Änderungen gibt es im folgenden Blog-Post:
http://blog.us.playstation.com/2013/...e-coming-soon/

-----

Was haltet ihr von den neuen Features?

Mir wäre übrigens mal ein Löschen oder Ausblenden von den Zwangsapps recht.