« 123 »
  1. #11
    Avatar von Goldhand
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    3.261
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Ich würde Schule interessanter finden, wenn ich etwas lernen würde, was ich fürs Leben gebrauchen kann. Ich gehe in die Oberstufe auf ein Gymnasium in Rheinland-Pfalz und ich muss mir aus Biologie, Chemie und Physik eine Naturwissenschaft aussuchen, die ich auch weiterhin hab, aber warum? Ich weiß jetzt schon, dass ich NIE wieder wissen muss, was zum Beispiel eine Doppellipidschicht ist.
    Dachte ich auch. Aber falsch gedacht: Mit 16, 17, 18 hatte ich keine Ahnung, was ich mal brauchen würde. Wozu Chemie, Physik und Mathe lernen? Ich würde sowieso Germanistik und Anglistik studieren, eventuell Musik oder Erdkunde.
    Habe ich dann auch, doch im zweiten Semester war die Luft für Anglistik echt raus. Habe mich zum Spaß mal in ein paar andere Vorlesungen gesetzt - und was ist passiert? Was ich vor einem Jahr noch total langweilig fand, konnte mich plötzlich faszinieren.
    Ich studiere jetzt Biologie, brauche mein Schulwissen aus Physik, Mathe und Chemie in jeder Vorlesung. Bin echt glücklich, dass ich in den Fächern ein wenig aufgepasst habe.
    Muss dennoch viel nachholen und doppelt so viel lernen wie zuvor - könnte aber nicht zufriedener sein, Bio macht verdammt viel Spaß

    Ansonsten: Hört auf den Mann:
    Zitat Zitat von gaming 24:7 Beitrag anzeigen
    Jetzt sei mal nicht unfair. Es geht nicht nur um das gelernte Wissen, sondern vor allem auch um das Denken an sich. Die Schule hat dich als Person wohl mehr geformt als jeder andere Lebensabschnitt. In deinem Fall wird sie sich auch weiter formen!
    Und den Käse, dass man schon als Schüler weiß, was man niemals brauchen wird, höre ich tagtäglich. Fakt ist, dass man irgendwann immer wieder auf Situationen stößt, die einen altes Schulwissen ins Gedächtnis rufen.

  2. #12
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Man merkt erst was man an der Schule hatte wenn man seinen Abschluss gemacht hat und raus in die brutale freie Welt entlassen wurde.
    Schule war zwar immer blöd und mies aber jetzt würde ich gerne nochmal ein paar jährchen machen um meine Noten an der einen oder anderen Stelle noch etwas grader zu bügeln.^^


  3. #13
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von GeneralGoldi Beitrag anzeigen
    Hier bekomme ich Latein beigebracht. Qua de causa?
    Und Griechisch. Δοκεῖ δέ μοι καὶ Καρχηδόνα μὴ εἶναι.

    Wofür? Keine Ahnung.
    Ich bin froh, zur Schule zu gehen. Mir macht es Spaß.
    Latein brauchst Du heute noch, wenn Du mal später im juristischen Bereich arbeiten willst (oder ist das nicht mehr so?). Oder in der Medizin. Und Griechisch ist im historischen Bereich wichtig, Stichwort Studium bzw. angehender Lehrer. Oder wenn Du eine Gyrosbude aufmachen willst...

    Schule war schon immer wichtig, auch wenn ich zu der damaligen Zeit hier und da nicht ganz verstanden habe, wozu ich den Satz des Pythagoras brauche. Heute ist Dreisatz etc. Gold wert
    Übrigens wusste ich nie, was ich mal beruflich machen wollte. Von daher konnte ich auch nie Schwerpunkte setzen und fühlte mich von fast allen Fächern gequält Wenn ich es mir aber aussuchen könnte, würde ich heutzutage nicht mehr Schüler sein wollen. Mehr Stoff in weniger Zeit; und natürlich der Generation wegen (...).

  4. #14
    Avatar von Dr.Toe
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    659
    Konsolen
    Wii U 3DS DS
    Schüler ist der schwerste Beruf der Welt. Danach wird alles besser.

    Ich war selber damals mehr als froh, als 12 Jahre Schule vorbei waren, denn ein Jahr länger hätte ich wohl nicht ausgehalten. Der einzige Vorteil war, dass man seine Freunde jeden Tag gesehen hat, dadurch konnte man die Schule halbwegs aushalten.

    Da ich auch Nachhilfe gebe, kommen viele Schüler zu mir, alle sind unglücklich mit der Schule und sind froh, wenn es vorbei ist. Die armen Schüler...

    Ich kann gar nicht genau sagen, was es zum schwersten Beruf macht, aber vielleicht, dass man 7 Tage die Woche den kompletten Tag arbeiten muss (Hausaufgaben+Unterricht+Lernen) und somit keine Freizeit hat.

  5. #15
    Avatar von BlackMage
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Mafia III (PS4), Deus Ex: Mankind Divided (PS4), Life is Strange (PS4)
    Konsolen
    Wii PS3
    Playstation 4
    Zitat Zitat von Goldhand Beitrag anzeigen
    Dachte ich auch. Aber falsch gedacht: Mit 16, 17, 18 hatte ich keine Ahnung, was ich mal brauchen würde. Wozu Chemie, Physik und Mathe lernen? Ich würde sowieso Germanistik und Anglistik studieren, eventuell Musik oder Erdkunde.
    Habe ich dann auch, doch im zweiten Semester war die Luft für Anglistik echt raus. Habe mich zum Spaß mal in ein paar andere Vorlesungen gesetzt - und was ist passiert? Was ich vor einem Jahr noch total langweilig fand, konnte mich plötzlich faszinieren.
    Ich studiere jetzt Biologie, brauche mein Schulwissen aus Physik, Mathe und Chemie in jeder Vorlesung. Bin echt glücklich, dass ich in den Fächern ein wenig aufgepasst habe.
    Muss dennoch viel nachholen und doppelt so viel lernen wie zuvor - könnte aber nicht zufriedener sein, Bio macht verdammt viel Spaß
    Ging mir ähnlich. Biologie hab ich bereits vor der Oberstufe abgewählt und Physik auch kurze Zeit später. Nur Chemie hat mir immer ein bisschen Spaß gemacht. Und erst nachdem mir meine erste Studienwahl überhaupt nicht gefiel, hab ich mein Interesse für Biologie entdeckt, vor allem für das Leben auf molekularer Ebene, und hab dann angefangen, Biochemie zu studieren. Jetzt steh ich bereits für meine Masterarbeit im Labor und hab es bislang nicht bereut.

    Man sollte während der Schulzeit echt nichts verteufeln und schon gar nicht für den Rest des Lebens ausschließen.


    Zitat Zitat von Dr.Toe Beitrag anzeigen
    Ich kann gar nicht genau sagen, was es zum schwersten Beruf macht, aber vielleicht, dass man 7 Tage die Woche den kompletten Tag arbeiten muss (Hausaufgaben+Unterricht+Lernen) und somit keine Freizeit hat.
    Das würde ich aber so nicht verallgemeinern. Ich hatte zu meiner Schulzeit um ein Vielfaches mehr Freizeit als im Studium. Dazu dann auch noch die vielen langen Ferien.

    Und "schwerster Beruf der Welt" ist ohnehin ein völlig absurder und ignoranter Superlativ. Es gibt so viele Menschen auf der Welt, die sich halbtot arbeiten, um über die Runden zu kommen. Dagegen ist die Schule das reinste Paradies, egal wie schwer man es dort hat.
    Geändert von BlackMage (19.11.2013 um 11:42 Uhr)

  6. #16
    Avatar von Yoshi113
    Registriert seit
    01.01.2011
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.803
    Spielt gerade
    Catherine (PS3), Civilization V (PC), Tales of Xillia (PS3)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GBA
    PS Vita
    Zitat Zitat von Hakahori Beitrag anzeigen
    Latein brauchst Du heute noch, wenn Du mal später im juristischen Bereich arbeiten willst (oder ist das nicht mehr so?). Oder in der Medizin. Und Griechisch ist im historischen Bereich wichtig, Stichwort Studium bzw. angehender Lehrer. Oder wenn Du eine Gyrosbude aufmachen willst...
    Also meine Schwester hatte Jura studiert und das ohne Latein in der Schule gehabt zu haben. Also wurde das wohl geändert.

    Ich kann mich noch gut an ein Zitat einer Lehrerin erinnern die ich gehabt habe "Ihr habt das Glück zu lernen". Besonders junge Schule sehen das wohl mehr als Qual als Glück. Doch mit der Zeit beginnt man das wohl mehr zu würdigen. Ich gehe momentan in die Gynasialleoberstufe und denke allerdings inzwischen ähnlich wie meine frühere Lehrerin.

    Ob man später im Leben die Aufgaben des Endoplasmatischds Retikulum oder Platons Höhlengleichnis braucht kann man ja nicht pauschal sagen, deshalb denke ich, dass es ganz gut gelöst wurde, wenn man die Schule beendet und mit einem gewissen Basiswissen/Allgemeinbildung in unterschiedlichen Wissensbereichen in die Welt geht. Was man davon jetzt wirklich braucht hängt natürlich von jedem einzelnem ab.

    Die Schule kann einen aber auch ermutigen sich Themen mit dehnen man sich sonst wahrscheinlich nicht befasst hätte zu interessieren und da Grundlagen für das spätere Leben schaffen.
    Geändert von Yoshi113 (19.11.2013 um 13:46 Uhr)

  7. #17
    Avatar von BlackMage
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Mafia III (PS4), Deus Ex: Mankind Divided (PS4), Life is Strange (PS4)
    Konsolen
    Wii PS3
    Playstation 4
    Zitat Zitat von Yoshi113 Beitrag anzeigen
    Also meine Schwester hatte Jura studiert und das ohne Latein in der Schule gehabt zu haben. Also wurde das wohl geändert.
    Nicht unbedingt. Wer in der Schule kein Latein hatte, kann das Latinum neben dem Studium in einem Crashkurs nachholen.

  8. #18
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von BlackMage Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt. Wer in der Schule kein Latein hatte, kann das Latinum neben dem Studium in einem Crashkurs nachholen.
    Willkommen in meinem Alltag...

    Nach Klafki sollten Unterrichtsinhalte übrigens so gewählt werden, dass sie ein gewisse Allgemeingültigkeit und Übertragbarkeit ermöglichen. Das klang hier auch schomal an. Im Grunde bedeutet das, dass du in Mathe nicht nur das rechnen lernst, sondern auch die Fähigkeit erwirbst analytisch und und logisch zu denken, anhand von wenigen Informationen Rückschlüsse ziehen zu können etc. Natürlich werden die Themen immer abstrakter und auch ich hab sehr oft geflucht, dass ich das ganze Zeug niemals brauchen werde (tu ich bei manchen Sachen im Studium immer noch...), aber man sollte immer versuchen, so viel wie möglich für sich selbst daraus mit zu nehmen. Das merkt man dann durchaus auch in den eigenen Hobbies. Immer wenn ich in Professor Layton ein Rätsel anhand von Rechnungen, statt durch simples Raten gelöst habe, war ich stolz wie Oskar.

    Da wir schon bei Latein sind. Latein ist eine Qual. Ich finde es außerdem speziell für mein Spanisch-Studium unnötig und belastend, weil es viel zu umfangreich und zeitintensiv ausfällt, ABER ich finde man lernt verdammt viel. Man feilt unterbewusst an der eigenen Sprache und allein in den ersten paar Wochen hab ich in Latein viel mehr über die deutsche Sprache gelernt, als ich es in der Schule je getan habe. Der Grund: Ohne zu lernen und zu verstehen, was Ablative, Akkusativ-Objekte und und und sind, ist man bei der Übersetzung komplett aufgeschmissen... So gesehen bin. Ich tatsächlich dafür nach wie vor Latein zu lernen.
    Geändert von Tiago (19.11.2013 um 14:39 Uhr)


  9. #19
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Ich mache gerade mein Abitur, mein letztes Jahr (Stufe 12). Bis auf ein paar Fächer (Mathematik LK, Informatik, Biologie, Englisch, Sozialwissenschaften LK und Chor) halte ich meine restlichen Fächer (Deutsch, Geschichte, Sport, Philosophie), für Verschwendung.

    Ich habe vier Mal die Woche bis um 4 Uhr Unterricht, mal lockerer und mal schlimmer was Freistunden angeht. Zusätzlich kommt dann der ganze Stress mit dem Lernen und den Hausaufgaben, die ich so schon kaum zur Genüge mache. Ich finde auch, dass wir viel zu wenig praktischen Bezug haben. Wir lernen alles mögliche, ohne je zu wissen wofür man das erlangte Wissen so genau gebrauchen kann.


    In Deutsch bin ich am schlechtesten, das liegt aber nicht an meinen Deutschkenntnissen, sondern an meiner "Interpretationsfähigkeit". Ich komme einfach nicht klar mit dem ganzen unlogischen Zeugs, das bisher eigentlich all meine Deutschlehrer von sich gegeben haben.
    "Haltet euch an den Text!", "Man muss zwischen den Zeilen lesen!" und ähnliche sich widersprechende Aussagen nerven mich nur.

    Wer "Mario und der Zauberer" von Thomas Mann kennt... in unserer letzten Klausur sollten wir einen Monolog aus der Perspektive Marios schreiben, über den man nicht viel weiß. Man kennt sein Aussehen, dass er nicht gut bei Frauen ankommt, dass er unglücklich verliebt ist, nicht gebildet ist, lieb zu Kindern und generell schüchtern/zurückhaltend ist.
    Im Monolog durften wir anscheinend keine selbstreflektierten Gedanken reinbringen. Wieso nicht? "Weil das nicht zu Mario passt". Ach wirklich? Woher stammt diese Information? Purer, von "gebildeten Menschen" legitimierter, Schwachsinn. Naja, das geht leicht am Thema vorbei.

    Im Allgemeinen bin ich schon ganz froh, an ein Gymnasium gehen zu dürfen. Aber man wird zu sehr eingeschränkt und es wird zu viel Zeit in Anspruch genommen.
    Ich habe beispielsweise in der 9. Klasse einen recht intensiven Japanischkurs belegt, nicht von der Schule sondern vom japanischen Kulturinstitut Köln.
    Dienstags und Donnerstags Abends jeweils zwei volle Stunden. Liebend gerne hätte ich das weitergemacht, aber mit 41 Schulstunden die Woche (inklusive Freistunden) und zusätzlich Hausaufgaben + Lernen (in den Klausurphasen) habe ich einfach nicht die Zeit gehabt, mich noch groß außerhalb der Schule fortzubilden.

    Für mich bedeutet Schule also größtenteils Stress und ich freue mich, wenn ich fertig bin und Informatik o.ä. studieren kann.
    Geändert von Quexlaw (19.11.2013 um 16:31 Uhr)

  10. #20
    Avatar von SuMa
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    8
    Konsolen
    DS PS3 GBA SNES
    Kann Tiago nur recht geben. Latein ist wirklich eine elende Quälerei, aber ich habe im Latein-Unterricht mehr über deutsche Grammatik gelernt, als in allen Deutschstunden meines Lebens zusammen.
    Das Leben ist ein Spiel.

Ähnliche Themen

  1. Wie war es heute in der Schule?
    Von Blue_Devil :D im Forum Off Topic
    Antworten: 728
    Letzter Beitrag: 13.12.2016, 15:56
  2. Online macht Wii noch mehr Spaß
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 14:43
  3. Schule...
    Von Code Red im Forum Off Topic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.07.2003, 12:32
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.06.2003, 18:02
  5. Schule
    Von SuperMario im Forum Off Topic
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 12.01.2003, 13:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden