1. #1

    Registriert seit
    03.12.2013
    Beiträge
    2

    großes Grinsen Fragen zum 1. Start eines 3DS XL bzgl. Altersbeschränkung und Internet

    Hallo Forum,

    wir schenken unserer 8 jährigen Tochter zu Weihnachten einen Nintendo 3DS XL. Laut der Schnellanleitung haben wir als "Eltern" die Möglichkeit gewisse Einschränkungen bezüglich der Altersfreigabe zu machen, was ja prinzipiell mal nicht schlecht ist.

    Ich bin zwar jetzt seit über 25 Jahren in der IT Branche tätig, habe mich aber die letzten 20 Jahre nicht mehr mit Spielkonsolen beschäftigt (schnelle eine Träne meinem Amiga 500 hinterher weinen :-) , sodass ich die Menüführung im Nintendo nicht kenne.

    Da unser ganzes Haus vernetzt ist, habe ich auch kein Problem, das Sie mit dem 3DS XL eine Verbindung zum Internet aufbaut, jedoch habe ich folgende Bedenken, die ich Euch bitte mir zu erklären:

    1.) Kann meine Tochter theoretisch kostenplichtige Spiele von Nintendo online runterladen und kommt danach dann die große Rechnung, oder geht das nur, wenn man eine Kreditkarte hat und diese Information hinterlegt hat. Kann man hier auch mit Paypal bezahlen ? Wir wollen halt keine böse Überraschung erleben, was eventuelle Kosten betrifft.

    2.) Welche "Internet" Dienste können mit dem 3DS XL abgerufen werden, bzw. braucht man zum Spielen selbst eine Internetverbindung. Ich gehe davon aus, das ich entweder über die externe Spielkarte zocken kann (d.h. diese kauft man ja in einem Ladengeschäft), oder man kann sich via Internet Spiele auf die SD Karte laden.

    3.) Kann bei StreetPass nur automatisch was ausgetauscht werden, oder muss der "Empfänger" dem Empfang immer zustimmen. Ich möchte diese Möglichkeit eigentlich offen lassen, aber will auch nicht, da hier illegaler Zugriff stattfinden kann.

    4.) Kann man bei der Freundesregistrierung genau definieren, wer mein Freund ist und alle anderen sperren ?

    5.) Gibt es auch kostenlose downloadbare Spiele ?


    Vielleicht kann der eine oder andere einfach mal ein paar Worte dazu verlieren.

    Danke

    Gruss Hassan

  2. #2
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    1.) Du kannst nur über die Prepaid Karten, oder über Kreditkarte kaufen. Wenn du letzteres nicht abgibst, kann also nix passieren. Jedenfalls betrifft das den Nintendo eShop. Natürlich könnte sie theoretisch den Browser wie am PC nutzen und damit im großen, weiten Internet Mist bauen.

    2.) Zum spielen braucht man keine Verbindung. Es sei denn man nutzt die Online-Modi zB in Mario Kart 7. Das erklärt sicher aber von selbst, denke ich. Grundsätzlich braucht man aber erstmal keine Verbindung.

    3.) Du selbst kannst einstellen welche Spiele Streetpass nutzen dürfen und welche nicht. In jedem Spiel wird man vorher gefragt. Illegaler Zugriff sollte dabei nicht möglich sein, da jedes Spiel nur über gewisse, begrenzte Möglichkeiten verfügt. Um mal beim Beispiel Mario Kart zu bleiben: Dort werden Rundenzeiten und Avatar (also der Mii) übertragen. Also keine sensiblen Daten.

    4.) Ja. Du brauchst den Freundescode eines Freundes und er deinen. Ohne geht gar nix.

    5.) In der Regel nein. Es gibt Ausnahmen, wie zB die aktuell laufende Gratis-Aktion für Mario 3D Land, wenn man innerhalb der nächsten Wochen seinen 3DS registriert. Ansonsten gibt's aber ein paar Demo-Versionen von spielen.


  3. #3

    Registriert seit
    03.12.2013
    Beiträge
    2
    Hallo Tiago,

    danke für die schnelle Antwort. Kannst Du mir vielleicht noch sagen zu welche FQDN sich ein 3DS online verbindet, also ist das irgendwas mit *.nintendo.com oder ist das eine ganz andere Adresse ?

  4. #4
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Da bin ich leider überfragt.

    Nachdem ich einmal meinen Router eingerichtet hatte, bekomme ich von Interneteinstellungen ja gar nix mit. Im Spiel passiert alles automatisch. Generell würde ich mir über die Sicherheit aber keine großen Sorgen machen. Zum einen befinden sich auf dem 3DS ja keine sensiblen Daten wie die Adresse oder der vollständige Name, zum anderen ist der 3DS ja ein in sich geschlossenes System in dem so schnell keine Software draufkommen kann, die nicht autorisiert ist.


  5. #5
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    [...]
    5.) In der Regel nein. Es gibt Ausnahmen, wie zB die aktuell laufende Gratis-Aktion für Mario 3D Land, wenn man innerhalb der nächsten Wochen seinen 3DS registriert. Ansonsten gibt's aber ein paar Demo-Versionen von spielen.
    Eine kleine Ergänzung: Man muss seinen 3DS(XL) und eines von ausgewählten Spielen registrieren, dann bekommt man Super Mario 3D Land kostenlos. Infos zu dieser Aktion findest du auf der offiziellen Nintendo Seite.

    Es gibt auch noch einige kostenlose Anwendungen (Youtube, Nintendo Video).
    Geändert von Balki (03.12.2013 um 13:30 Uhr)

  6. #6
    Avatar von XaryPi
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bei mami und papi
    Beiträge
    4.054
    Spielt gerade
    dies und das...
    Konsolen
    3DS DS PS3 GBA GB
    PSone / PS2 / (PC) / SGS / SGN
    Heyho erstmal!

    Mal zu 1)
    Rein theoretisch! Klar. Es gibt im Internet genug Seiten, die als Zahlungsmöglichkeit "via Rechnung" anbieten. Wenn jetzt deine Tochter eine eShop Karte oder ein Spiel im Internet via Rechnung bezahlt wird es halt darauf hinauslaufen. Ich denke aber du stellst dir das eher so vor, wie bei einem Handy-Vertrag. Telefonieren, Schreiben etc. und am Ende des Monats muss das Geld raus. Und hier kann man ganz klar verneinen. Vom 3DS DIREKT ist so etwas nicht möglich.

    Und wie gesagt: Via Paypal bezahlen ist vom 3DS aus nicht möglich. Im Internet via Browser sieht das aber schon wieder anders aus.

    Außerdem: Das Alter deiner Tochter betrachtend fällt auf, dass ihr eh immer noch die Möglichkeit habt, den Kaufvertrag rückgängig zu machen. Gibt genug Gesetze in Bezug auf sowas. (Taschengeldparagraph etcpp)

    Nummer 2 hat Tiago passend beantwortet und deine Bemerkung zu den Retail Spielen und Downloadspielen war auch korrekt.

    Zu 3,4 und 5 hat Tiago eigentlich alles Relevante schon gesagt.


    Ich denke, zum Thema FQDN wird dir hier wohl kaum jemand helfen können.
    The city looks so pretty, do you wanna burn it with me?
    'Til the skies bleeds ashes and the fucking skyline crashes

  7. #7
    Avatar von Charly
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Städteregion Aachen
    Beiträge
    336
    Spielt gerade
    Dies & Das
    Konsolen
    Switch 3DS
    PC , Samsung Galaxy S22 Ultra, Samsung Galaxy Tab A ;-)
    was Kinder im Internet angeht gibt es die Seite www.klicksafe.de hier geht man auch auf die Handhelds bzw. Spielekonsolen ein z.B.hier : http://www.klicksafe.de/themen/spiel...n/nintendo-ds/ die Seite ist von der Lfm (Landesanstalt für Medien). Die Lfm hält auch Vorträge zum Beispiel an Schulen zu dem Thema " Kinder und neue Medien" .

Ähnliche Themen

  1. Super Mario 3D World: Schlechtester Start eines 3D-Marios in Japan
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30.11.2013, 23:38
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 20:02
  3. Altersbeschränkung deaktivieren?
    Von Real_Nikotin im Forum Nintendo
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 17:29
  4. Dreamcast - eine Fragen eines Neulings
    Von Wayne im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2004, 14:20
  5. PSO Fragen eines Lv. 6 Anfängers
    Von Grey2001 im Forum Onlineforum
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 12.05.2003, 17:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden