« ... 233132333435 ... »
  1. #321
    Avatar von Semako
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    899
    Spielt gerade
    Baldur's Gate 3, SSBU, MK8DX, MKWii, SM64...
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    2DS, New 3DS, New 3DS XL, Super Gameboy 2, Famicom, Famicom Disk System, zwei Gaming-PCs
    Zitat Zitat von DrPest2000 Beitrag anzeigen
    Ein Traum! Wie kommt es, dass Verkäufer heute teilweise lächerlich hohe Preise anbieten? Ist der Hype wirklich so akut?! Kommt mir ja nicht so vor?
    Und ich habe vor ein paar Tagen Super Mario RPG mit OVP und Anleitung um 20 Euro inklusive Versand geschossen.

    Dafür hat mich nun ein Problem eingeholt, das sicher viele Nintendo-Sammler kennen: Mein Famicom Disk System, das an sich in sehr gutem Zustand ist, ist nicht zum Laufen zu bringen. Da muss wohl der Antriebsgummi mal erneuert werden... Muss ich SMB2 wohl als Allstars-Version oder mit dem Emulator spielen.


  2. #322

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS

    Könnt ihr euch noch für Retro begeistern?

    Die Allstars Version ist doch sowieso schöner und technisch sowie vom Sound her einfach besser? ^^
    SMB 1-3 für NES würde ich nur aus Prestigegründen sammeln. Zocken eher weniger.

  3. #323
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.355
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von DrPest2000 Beitrag anzeigen
    Moin! Ich bin 17 und der totale Retro Fan! Fange gerade an zu sammeln (Atari bis PS2, Sega und Nintendo und Pong, alles) Finde das total Spannen!!! Und mich packt, obwohl ich erst vor 2 Jahren bermerkt habe, dass es noch ältere Dinge als PS2 gibt, der Scharm der alten Spiele total.
    Das ist echt interessant, dass sich da noch jemand so für begeistern kann. Vor allem, weil du hier auch wirklich sehr alte Systeme nennst. Bei mir ist es so, dass ich mit dem Game Boy und dem Super Nintendo viele Erinnerungen aus meiner Kindheit verbinde und deshalb ein bisschen nostalgisch auf diese Zeit, die Konsolen und die Spiele schaue. Muss aber auch dazu sagen, dass mich vieles, was davor war, doch relativ kalt lässt. Die NES nehme ich noch so halb mit (hauptsächlich wegen Super Mario), aber diese ganzen Atari-Sachen? Puh. Die sind schon echt angestaubt und wenn man dann noch keinen wirklich Bezug dazu hat, finde ich es schon erstaunlich, dass man den Spielen so viel abgewinnen kann.

    Zitat Zitat von DrPest2000 Beitrag anzeigen
    Mein größtes Problem ist die Geduld. Gerade diese Rollen Spiele beeinhalten ja teilweise 100te von Spielstunden, bis man sie endlich durch hat. [...] Lufia II hat mir schon knapp 20 wundervolle Stunden abverlangt, von denen ich keine einzige bereue, aber ich finde einfach bei Spielen keine Motivation, wenn ich weiß "Das dauert ja noch ewig jetzt..." (So geht es mir auch bei The Witcher oder LA Noire zum Beispiel)
    Ich kenne das Gefühl. Viele Spiele haben Längen, nerven durch Random Encounter oder Ähnliches. Dennoch sind und bleiben (japanische) Rollenspiele mein Lieblingsgenre. Vorrangig aufgrund der tollen Geschichten und der fantastischen Musik, die man mit jenen verbindet. Wenn es gute Spiele sind, belohnen sie in der Regel auch das Durchhaltevermögen.

    Zitat Zitat von DrPest2000 Beitrag anzeigen
    Außerdem scheinen viele der alten Spiele teilweise unmöglich. In Sonic 2 bin ich bis her immer im 4. Level gestorben, was mich ebenfalls total demotiviert.
    Bei Sonic habe ich mich auch schon sehr oft gefragt, wie es jemand tatsächlich geschafft haben soll, die Spiele durchzuspielen. Ich meine ich wäre jedoch deutlich weiter als bis zum vierten Level gekommen. Oder meinst du diese "Kapitel" oder wie auch immer man die nennen soll? Eine Szenerie besteht ja immer aus zwei oder drei Leveln.

    Zitat Zitat von DrPest2000 Beitrag anzeigen
    Und Tomb Raider auf der PS1 habe ich nach mehrmahligem Scheitern gar nicht mehr angerührt.. Das ist aber eher eine persönliche Macke.. Ich gebe vermutlich zu schnell auf..
    Von Tomb Raider 1 gibts mit Tomb Raider Anniversary immerhin ein Remake, dass sich deutlich besser spielen lassen sollte. Vielleicht schaust du da mal rein?

    Zitat Zitat von DrPest2000 Beitrag anzeigen
    Nichts Desto Trotz prangern in meinem Konsolen Regal all die tollen Klassiker und viele schöne vergangene Spielstunden! [...] Leider sind die Spiele und Konsolen inzwischen alle sehr sehr teuer und man kann sich nicht viel gönnen.. Das macht die Sache aber auch spannender.
    Magst du mal deine Sammlung zeigen? Bin bei sowas immer neugierig. Ansonsten habe ich hier auch noch einmal einen passenden Thread zum Thema sammeln:

    http://nintendo-online.de/forum/show...Sammelwahnsinn


  4. #324
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.240
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von DrPest2000 Beitrag anzeigen
    Wie kommt es, dass Verkäufer heute teilweise lächerlich hohe Preise anbieten? Ist der Hype wirklich so akut?! Kommt mir ja nicht so vor?
    Wenn du Spiele auf einer Retro-Nintendo-Konsole spielen willst, willst du Zelda und Mario spielen. Gerade bei unerfahrenen Sammlern kann man da Geld machen. Mario All-Stars sieht man z.B. öfter auf Flohmärkten für 40€ nur als Modul.

    Daneben sind die Preise für Retro-Spiele tatsächlich aktuell auf einem Allzeit-Hoch. Vermutlich weil es durch die Indie-Pixelart-Welle einen Retro-Hype gibt und weil viele seltene Spiele mittlerweile tatsächlich in Sammlerhänden sind, die das nur ungern (d.h. teuer) verkaufen.

    Hängt aber auch immer davon ab, was für einen Retro ist. Gute Gamecube-Spiele gibt es oft für unter 15€, bei der Wii kann man Top-Spiele schon ab 5€ abgreifen.

  5. #325

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Die Sachen werden immer seltener auf dem Markt, weil sie immer beliebter werden. Demnach steigt die Nachfrage bei schrumpfendem Angebot = hohe, steigende Preise.

  6. #326

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.002
    Scalper und Händler. Kaufen Privatsammlungen günstig auf, sehen Mario World für 15 weggehen und setzen ihre massenhaft für 20 rein. Dann der nächste für 25. Und irgendwie vergisst jeder: Mario World ist das meist existierende Spiel fürs SNES. Aber jeder will es haben und der laie denkt es wäre selten weils "teuer" ist. Da ist zwischen beliebt und selten zu unterscheiden. Erst in den letzten Jahren hat sich herausgestellt was dem preis entsprechend "selten" ist. Ein hoher Preis rechtfertigt übrigens nicht immer ein gutes Spiel, einen Geheimtipp oder in neu-internet-deutsch "hidden gem".

    Aufs SNES bezogen bekommt man viele gute Spiele für wenig Geld. z.B.:

    Plok
    Earthworm Jim
    F-Zero
    SimCity
    Tiny Toon Adventures: Buster Busts Loose
    Super R-Type
    Axelay
    Super Tennis
    Pilotwings
    Starwing (aka Starfox)
    Aladdin

    und das sind nur die pal versionen
    Geändert von FallenDevil (28.03.2018 um 22:33 Uhr)

  7. #327

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Aladdin und Super R-Type sowie Plok und Buster Busts finde ich tatsächlich auch heute noch gut, Aladdin und R-Type sogar sehr gut. Die kosten allerdings in OVP und im entsprechenden Sammlerzustand auch wiederum ihr Geld. Lose als Modul sieht das natürlich anders aus, da sind die echt ziemlich günstig.

  8. #328
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Spiel mit dem Gedanken mir eine alte Xbox zuzulegen. Habe meine damals bei Gamestop gegen die 360 getauscht. Habe hier auch noch ein paar alte Games liegen. Hatte damals auch ein Kabel von meinem Zimmer ins Zimmer meiner Schwester gelegt, damit ich mir ihrem Freund zusammen zocken konnte. Was die Xbox angeht, so sind die Preis für die Spiele auch noch sehr moderat.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  9. #329
    Avatar von Nerd0108
    Registriert seit
    24.04.2018
    Beiträge
    13
    Spielt gerade
    Zelda: Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Wii N64 GB
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Wenn du Spiele auf einer Retro-Nintendo-Konsole spielen willst, willst du Zelda und Mario spielen. Gerade bei unerfahrenen Sammlern kann man da Geld machen. Mario All-Stars sieht man z.B. öfter auf Flohmärkten für 40€ nur als Modul.

    Daneben sind die Preise für Retro-Spiele tatsächlich aktuell auf einem Allzeit-Hoch. Vermutlich weil es durch die Indie-Pixelart-Welle einen Retro-Hype gibt und weil viele seltene Spiele mittlerweile tatsächlich in Sammlerhänden sind, die das nur ungern (d.h. teuer) verkaufen.

    Hängt aber auch immer davon ab, was für einen Retro ist. Gute Gamecube-Spiele gibt es oft für unter 15€, bei der Wii kann man Top-Spiele schon ab 5€ abgreifen.
    Beim N64 sind mir die krass gestiegenen Preise auch aufgefallen. Habe mir vor ein paar Jahren nochmal Mario Party für einen Zehner nachgekauft (damals in der Schule einem "Freund" ausgeliehen und mein Spiel nie wieder gesehen ). Heute soll die Cartridge über 40 Euro wert sein. Noch krasser sind die anderen beiden Mario Partys seit 2008 wohl gestiegen. Von 20 und 30 Euro auf fast das dreifache ((http://retrovideospiele.com/preislis...le-2018-liste/) Schön zu sehen wieviel mein Mario Kart heute wert ist. Das würde ich aber nicht mal für 100 Euro verkaufen. Da hängen einfach zu viele gute Erinnerungen dran, wie ich damals mit meinem großen Bruder gezockt habe. Vielen geht es bestimmt so warum die Preise heute auch so hoch sind.

    Einen Super Nintendo habe ich nie gehabt. Deshalb habe ich ein paar Spiele früher auf der Wiii nachgeholt wie Mario World Yoschis Island und Donkey Kong. Da musste man auf der Virtual Console glaube ich nur 8 Euro für bezahlen. Schade das die letztens abgeschaltet worden ist. Auf Switch gibt es ja noch keine für Nachschub von Klassikern,

  10. #330

    Registriert seit
    24.12.2015
    Beiträge
    58
    Ich spiele bis heute lieber mit den Retrokonsolen (Nintendo/Sega) als den aktuellen wie PS4/XBox One.
    Zwar habe ich die letztgenannten auch, aber sind bei mir eher selten in Gebrauch. (PS4 überwiegend wegen dem bald erscheinenden Shen Mue 3 und die XBox wegen Horizon 3)
    Die Konsolen vom NES/Master System bis zur Dreamcast/GameCube, bereiten mir einfach nach wie vor den meisten Spaß.

    Da die Klassiker immer älter und von der Haltbarkeit nicht mehr besser werden, hatte ich mich auch mal über Clonekonsolen informiert. Für den Fall das die Originale irgendwann den Geist aufgeben.
    Doch bin ich bei diesen Clonekonsolen sehr skeptisch. Teilweise wirken die Dinger absolut billig oder haben Kompatibilitätsprobleme.
    hat jemand Erfahrung mit Retron, Super Retro Trio oder NT ?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 22:06
  2. Geheimes Nintendo-Spiel soll Spieler begeistern
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 07:44
  3. Könnt ihr euch noch erinnern?
    Von Ace-Mc-Franky² im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 22:38
  4. DVD "Wish List" was fehlt euch noch ?
    Von Flek im Forum Off Topic
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 02.10.2004, 23:14
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.04.2003, 20:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden