12 »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Wie wichtig ist euch die Abwärtskompatibilität?

    Aloha!

    Großes Lob an die Wii U: Sie kann alles, was die normale Wii auch kann, besitzt eine Virtual Console (notfalls im Wii Modus) und dank Nintendo-Sternekatalog, kann ich die guten alten Super Nintendo Spiele sogar mit einem Super Nintendo-Controller zocken. Was will man mehr? Zugegeben, eine echte Super Nintendo wäre vllt noch nen Tick nostalgischer (daher auch bei mir im Regal ), aber die Spiele dafür sind meistens recht teuer und für kabelgebundene Controller bin ich fast schon zu bequem geworden. Unterm Strich bräuchte ich also nichtmal mehr die normale Wii.

    (Wenn ich die nicht für Gamecube Spiele nutzen würde, weil ich mir einbilde sie hätte ein besseres Bild als die normale Gamecube... stimmt das überhaupt?)


    Jetzt sieht die Situation bei der Konkurrenz aber anders aus: Die Xbox One und die PlayStation 4 sind nicht, oder erst in naher Zukunft dank Streaming abwärtskompatibel. Wer die alten Spiele also nach wie vor spielen möchte, muss die alten Konsolen behalten.

    Stört euch das? Wäre die fehlende Abwärtskompatibilität evtl. auch ein Kaufgrund für euch? Oder auch ein Grund den Kauf erstmal sein zu lassen?



    Für mich persönlich: Ja, ich finde das ziemlich daneben. Zwar kann ich die technischen Gründe nachvollziehen (seltsamer PS3 Prozessor etc), aber irgendwie ist das doch blöd. Da gefällt mir das deutlich besser, wie Nintendo das gelöst hat: Theoretisch kann die alte Konsole weg, die neue da hin und ich kann immer noch alles, was ich vorher konnte und noch mehr!


  2. #2
    Avatar von Scooby
    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Samstagern CH
    Beiträge
    1.890
    Spielt gerade
    Mario Kart 8
    Konsolen
    Switch Wii U Wii GC N64 SNES GB NES
    SEGA Mega Drive
    Ist für mich keinen Unterschied, besitze eh alle alten Konsolen und die werden auch nicht verkauft!




    M-O-N-D und das buchstabiert man Nintendo! Das weiss Tom Cullen! Das weiss jeder!

  3. #3
    Avatar von ChrisDA
    Registriert seit
    06.01.2013
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    852
    Spielt gerade
    Mario Kart Wii, New Super Mario Bros. U,
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS DS PS3
    Fehlende Abwärtskompatibilität ist jetzt nichts, was mich von einem Kauf einer Konsole abhalten würde. Trotzdem finde ich es ärgerlich! Gerade jetzt bei PS3 auf PS4 stört es mich schon, da im Laufe des nächsten Jahres noch das ein oder andere Spiel erscheint, welches auf der PS3 zwar rauskommt, aber auf der PS4 eben nicht (Dark Souls 2, Kingdom Hearts 2,5 HD Remix,..)

    Wobei.. ich muss mich vielleicht korrigieren. Die Wii U hätte ich mir vielleicht nicht zu Release geholt, wenn sie nicht abwärtskompatbile wäre. Da ich nie eine Wii hatte, hatte ich aber so die Möglichkeit, die ganzen Zelda und Mariospiele, so wie Donkey Kong nachzuholen!

  4. #4

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Sowas ist fuer mich weder etwas das fuer, noch etwas das gegen eine Konsole spricht.
    Wenn ich mir ne Konsole kaufe, dann um die aktuellen Spiele zu zocken.
    Sollte ich wirklich gewisse alte Games behalten wollen, dann behalte ich auch die entsprechende Konsole und gut ist.
    Darum ist es mir auch total egal dass XOne und PS4 die Moeglichkeiten nicht bieten, und sehe genausowenig einen "Vorteil" in der WiiU weil man es anbietet.
    Gibt wesentlich wichtigere Aspekte.

  5. #5
    Avatar von Saradis
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.282
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GC GBA N64 SNES NES
    Bei mir ist das auch kein Grund die Konsole nicht zu kaufen aber es nervt mich. Natürlich habe ich meist die Konsole der letzten Generation auch und kann diese dann nicht wegräumen was nach und nach zu einem ziemlichen Chaos an Kabeln, Controllern und Steckdosen führt. Noch ist es irgendwo überschaubar aber es wird ja immer schlimmer^^°
    Wäre wirklich froh wenn die PS4 z.b. auch abwärtskompatibel wäre und ohne dafür hinterher nochmal zahlen zu müssen, die alten Spiele sind auch so teilweise immer noch teuer genug...
    Na ja, man wird sehen was es mit den Cloudspielereien wird; bin mal echt gespannt wenn irgendwann wirklich alle Spiele irgendwann gestreamt werden wie das dann mit der Compatiblität aussieht, ich kann mir nämlich auch denken dass es gerade deshalb nicht abwärtskompatibel ist um die Leute für eine angepasste Version ggf. nochmal zur Kasse zu bitten...

  6. #6
    Avatar von c34251
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.468
    Spielt gerade
    Unmöglich es immer zu aktualisieren.
    Konsolen
    Wii U 3DS PS3
    PS4, Gaming-PC
    Bei der PS4 hätte ich schon gerne Abwärtskompatibilität gehabt, weil ich habe noch die alte PS3 und ich mache mir schon Sorgen, dass die irgendwann auseinander fliegt.
    Bei der Wii U Abwärtskompatibilität ist bei mir der Vorteil, dass ich keine Wii habe und so die Must-Have Titel der Wii nachholen kann.

  7. #7
    Avatar von Tropicallo
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.416
    Spielt gerade
    Octopath Traveler, Switch Sports, Inazuma Eleven 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Bei den Nintendokonsolen ist es mir egal, aber nur aus dem Grund, weil ich die sowieso alle hab/kauf.

    Bei allem anderen ist es für mich sehr ärgerlich und mit ein Hauptkriterium für den Kauf. Wäre die PS 3 vollständig abwärtskompatibel gewesen, hätt ich mir die schon sehr viel früher gekauft, als erst dieses Jahr zum absoluten Schnäppchenpreis.
    Ich hatte die ganze Zeit drauf gewartet, dass die Abwärtskompatibilität wieder nachgepatcht wird, aber naja ... die meisten Spiele, die ich spielen will, lassen sich (zumindest dank US-Shop) inzwischen auch digital nachholen.

  8. #8

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.007
    Grundsätzlich ist mir abwärtskompabilität egal. Andererseits kann man so durchaus Platz am TV-Board schaffen und manche Perlen der alten Generation die man sich evtl nicht gönnen konnte (weil man nur ein System auf einmal finanzieren konnte) nachholen. Gerade bei der Playstation 4 würde ich Abwärtskompabilität zur PS3 begrüßen eben weil ich nie eine PS3 besessen hab. So hat sich aber ein Kaufargument der PS4 gegenüber der Xbox One egalisiert. Ja, die One ist auch nicht abwärtskompatibel aber ich hab hier schließlich ne Reachbox360 stehn, die gib ich eh nicht weg.
    Also grad bei nem Generations-Übergang find ich das praktisch, andererseits ist es kein schwerwiegendes Kaufargument, da gibts ausschlaggebendere Dinge.

  9. #9

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Ist mir relativ egal. Ich finds zwar einen coolen Bonus, aber ich kaufe mir ja eine neue Konsole in erster Linie wegen den neuen Spielen/besseren Versionen. Außerdem verkaufe ich meine alten Konsolen ohnehin nicht.

  10. #10
    Avatar von Isi86
    Registriert seit
    27.05.2013
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    169
    Spielt gerade
    Starfox [GC] God of war lll [PS3] Fahreneit [XBOX CLASSIC]
    Konsolen
    Wii U Wii PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Xbox classic playstation 2
    Zitat Zitat von c34251 Beitrag anzeigen
    Bei der PS4 hätte ich schon gerne Abwärtskompatibilität gehabt, weil ich habe noch die alte PS3 und ich mache mir schon Sorgen, dass die irgendwann auseinander fliegt.
    Bei der Wii U Abwärtskompatibilität ist bei mir der Vorteil, dass ich keine Wii habe und so die Must-Have Titel der Wii nachholen kann.

    Genau der gleichen meinung bin ich auch. Meine ps one ist mir nach etlichen jahren kaputt gegangen und zock jetzt meine ps one neuzugänge auf meiner ps2.

Ähnliche Themen

  1. Wie wichtig ist für euch Musik?
    Von Shiek im Forum Multimedia
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 19:02
  2. Wie wichtig ist euch die Farbe?
    Von Hyrule2008 im Forum Nintendo
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 17:02
  3. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 22:01
  4. was is euch wichtig?
    Von FIST im Forum Off Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.2004, 00:29
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.04.2003, 20:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden