123 ... »
  1. #1

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123

    PlayStation Now: Sonys Spiele-Streamingdienst


    Auf der diesjährigen CES (Consumer Electronic Show) in Las Vegas haben Sony offiziell ihren Online-Streaming-Dienst, welcher auf die Technik von Gaikai aufsetzt, vorgestellt. Er horcht auf den Namen PlayStation Now (nicht zu verwechseln mit PS-NOW ).

    PlayStation Now soll es ab dem Sommer in den USA ermöglichen, ausgewählte PlayStation 3-Spiele auf die PS3 und die PS4 zu streamen. Nach und nach sollen auch PlayStation 1- und PlayStation 2-Spiele folgen. Im Laufe der Zeit soll es ebenso möglich sein, auf anderen Geräten PlayStation-Spiele zu spielen. Angedacht sind neben der PlayStation Vita und Sony Bravia-Fernsehern auch "normale" Smartphones und Tablets.

    Die einzelnen Spiele können dabei jeweils einzeln geliehen oder über ein Abomodell bezogen werden, welches es wohl in einer Art Flatrate ermöglicht, verschiedene Titel wie Beyond: Two Souls, God of War: Ascension oder The Last of Us zu spielen.

    Ein Starttermin für Europa wurde noch nicht bekanntgegeben. Auch über die genauen Preise wurde noch nichts bekannt gegeben.
    Quelle: Gematsu und PlayStation Blog (DE)

    -----

    Was haltet ihr von dieser Ankündigung? Es war ja schon länger bekannt, was Sony ungefähr vorhaben (PS3-Spiele auf der PS4), aber auch auf normalen Smartphones und Tablets? Ob das den Tod der Konsole einläutet? Was denkt ihr?
    Geändert von crimsonidol (07.01.2014 um 21:17 Uhr)

  2. #2
    Avatar von duckielein
    Registriert seit
    19.01.2011
    Beiträge
    600
    Dazu hatten wir bereits eine News in der Mache, die hier zu finden ist.

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Wenn man mit nem Sony Fernseher PS3 Spiele spielen kann, wofür bräuchte ich dann noch ne PS3?


  4. #4

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Zitat Zitat von Daniela Beitrag anzeigen
    Dazu hatten wir bereits eine News in der Mache, die hier zu finden ist.
    Ist das hier ein Wettstreit?

    Gibt jetzt übrigens auch eine offizielle deutsche Stellungnahme:
    http://blog.de.playstation.com/2014/...s-vorgestellt/

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Wenn man mit nem Sony Fernseher PS3 Spiele spielen kann, wofür bräuchte ich dann noch ne PS3?
    Für Spiele, die nicht in dem Angebot verfügbar sind. Man kann ja davon ausgehen, dass nicht alle Publisher die Erlaubnis geben um ihre Spiele zu streamen. Zumal man dazu noch davon ausgehen kann, dass das Angebot natürlich national stark schwankt.

  5. #5
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Stimmt schon, aber Sony verliert ja quasi Otto-Normal-Käufer dadurch.


  6. #6
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.973
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    positiv :
    - mehr Games für die Vita
    - das Thema "Abwärtskompatibilität" erhält hier ganz andere Sphären . (not sure ob ich das als genialen Schachzug oder als Betrayal ! der Videogame Industrie sehen soll)
    - Generation Smartphone wird dann hoffentlich sehen das ein Last of Us auf Tablet nicht halb so viel Spaß macht wie auf Konsole/Vita

    Fragezeichen :
    - lag ? welche Internetverbindung braucht man hier in Europa um alles "flüssig" abzuspielen ?
    - kommen nur die Blockbuster ins Set ? was ist mit den Indies und kleinen games ala Dagons Dogma
    - PS3 Plus Games auf der Vita zocken nom nom xD

    negativ :
    muuh die VC ist viel besser blablub


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  7. #7

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Bei Gaikai war eine 3Mbit/s-Leitung als Minimumvoraussetzung angegeben, 5Mbit/s waren empfohlen. Schätze mal, das wird hier ungefähr gleich sein, weswegen es für einen großen Teil locker gehen sollte. Vorausgesetzt die Server liefern auch ordentlich Output und Sony löhnt ordentlich Geld an die ISPs damit sie den PlayStation Now-Traffic nicht drosseln.

    Mein persönliches Problem, weswegen ich den Service auch nicht nutzen werde, ist einfach die Reizüberflutung und der sinkende Wert von Spielen. Wenn ich zig Spiele zur Auswahl habe, dann ist die Chance recht gering, ein Spiel auch in "frustigen" Momenten weiterzuspielen bzw. allgemein dem Spiel mehr als eine "Anspiel"-Chance zu geben. Klar kann man durch das Anspielen auch neue, interessante Spiele entdecken (hey geil, lass uns mal Dark Souls II antesten oder Ultra Mega Street Fighter IV of Doom Edition) aber die Chance besteht auch, dass das ganze ins Gegenteil übergeht und man einige Perlen schnell verwirft, nur weil sie ein bisschen hadern am Anfang. (Hmm, Last of Us direkt im ersten Schusswechsel gestorben, beendet. Ach, geh ich jetzt Call of Duty: Ghosts zocken, Auto-Aim FTW)-

  8. #8
    Avatar von Alex
    Registriert seit
    01.06.2009
    Beiträge
    5.696
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Playstation 2
    Da ich die PS3 übersprungen habe ist das Angebot für mich natürlich interessant, lieber wäre mir dennoch die Möglichkeit gewesen die Spiele auf Disc in die PS4 schieben zu können, aber das Thema ist ja abgehakt. Ich bin gespannt wie gut es in der Realität tatsächlich klappen wird, aktuell klappt es mit Remote Play auf der Vita ja noch nicht einmal 100%.

    Die eine Befürchtung, die ich habe kam hier schon auf: Was ist, wenn in Zukunft dann auch PS4-Spiele per Stream erhältlich sind? Da wäre der totale Wertverlust ja schon vorprogrammiert, wenn ich per Flatrate Zugriff auf alle Neuerscheinungen habe. Mein anderes Bedenken bezieht sich auf die Unterstützung von TVs, Tablets und Smartphones: Wenn mein Fernseher demnächst einfach Spiele abrufen kann und ich bloß noch einen Controller brauche, weshalb soll ich mir dann zusätzlich noch eine teure Konsole unter den TV stellen? Zumindest für die nächste Konsolengeneration wäre so etwas dann denkbar, sofern der Dienst tatsächlich so gut funktioniert wie versprochen.

    Bis wir es testen können dauert es aber wohl eh noch etwas, wenn die amerikanischen PS4-Besitzer Sommer 2014 dran sind. Ich rechne jetzt einfach mal damit, dass es dieses Jahr bei uns noch nichts wird.

  9. #9

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    IGN haben übrigens ein Video veröffentlicht, welches Last of Us auf der Vita zeigt:


    Da ich das Spiel selbst nie gespielt habe, kann ich nichts zu der Qualität sagen, sieht aber doch recht ordentlich aus. Meine Skepsis bleibt aber nach wie vor.

  10. #10
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.973
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    die Jungs von IGN sprechen etwas über die demos , hier mal quick die Infos zusammengefasst und unten das Video
    - es scheint alles wirklich prima zu klappen
    - gerade auf dem Vita Bildschrim scheint es keinerlei/nur minimale Abzüge zu geben
    - auf TV Screens erinnert es etwas als würde man eine DVD einlegen statt Blu Ray
    - Lags scheint mit dem standard USA Internet (5 Mbit+ Verbindung) nicht zu geben . ich wäre da allerdings ebenfalls skeptisch weil wir alle wissen das man 4 Demos optimieren kann
    -herrlich wie dümmlich Leute auf nem Gamepad drücken können wenn eine beyond Cutscene läuft
    Spoiler


    also ich bin happy wenn ich ps3 games auf der Vita zocken kann
    auch wenn es wohl noch ein Weilchen dauert bis es nach Europa kommt


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

Ähnliche Themen

  1. gamescom 2018: Unser Ersteindruck zu Sonys neuesten VR-Spiele
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2018, 18:51
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 13:53
  3. TGS: Wo waren Sonys 14 neue Spiele????
    Von Knacht im Forum PlayStation
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 18:18
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 20:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden