12 »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Prüfungszeit, - Druck und -Stress

    Guten Abend allerseits!

    Aktuell steht bei mir die allsemesterliche Klausurphase bei mir an. Morgen gehts auch direkt los mit einer Klavierprüfung und Portugiesisch, Donnerstag und Samstag folgen dann ein Spanisch-Sprachkurs und spanische Grammatik III und am Montag ist dann, Gott sei Dank, alles mit Latein auch schon wieder vorbei (sofern ich nicht nachschreiben muss).

    Jedenfalls steigt bei mir jetzt so langsam die Anspannung. Weniger wegen Portugiesisch und eher wegen Klavier. Wenn ich mit einer Hand verrutsche und beispielsweise einen Basston falsch erwische, entstehen natürlich durch die verrückte Hand Folgefehler. Normalerweise alles kein Problem, aber in einer Prüfungssituation bin ich mir nicht so sicher, ob ich die Nerven behalten werde...
    Außerdem schlaucht mich dieser Gedanke quasi immer zu wenig zu machen bzw. gar nicht genug machen zu können ungemein. Egal was ich mache, ich fühle mich immer seltsam unvorbereitet... Mir fehlt da aktuell ein bisschen die Freizeit und der Ausgleich.

    Wie sieht das bei euch aus? Könnt ihr gut mit Prüfungsstress umgehen? Sitzt in in den Prüfungen selber immer eher entspannt, oder seid ihr ein Nervenbündel mit Brett vorm Kopf?
    Geändert von Tiago (22.02.2014 um 14:45 Uhr)


  2. #2

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Ich habe die Leute nie verstanden, die sich selbst stress bei Pruefungen gemacht haben. Beziehungsweisse nicht "nie verstanden" sondern "gehasst"..ja das trifft es eher... die Leute, die einem die ganze Zeit vor der Pruefung alle verrueckt gemacht haben wie wenig sie doch vorbereitet sind und wie scheisse doch alles wird. Hat mich richtig angekotzt.
    Da geht man rein, schreibt/macht sein Ding und fertig.

  3. #3
    Avatar von Saradis
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.282
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GC GBA N64 SNES NES
    Ich mach mich auch ziemlich verrückt vor Klausuren. Im endeffekt weiß man ja dass man nicht alles wissen kann und nicht auf alles vorbereitet sein kann. Es gab schon Klausuren da dachte ich dass nix schiefgehen kann und tadaa! Andersrum hats aber auch schon gegeben. Ich finde dass man sich an Klausuren irgendwie nicht gewöhnt....bin auf jeden Fall froh wenn meine Klausuren hinter mir liegen und hoffe dass ich alle direkt bestehe, dann hab ich nämlich erstmal frei
    Was die Leute angeht die einem direkt vor der Klausur verrückt machen mit Dingen wie "hast du das gelernt", "weißt du noch wie das geht", "omg, ich hoffe das und das kommt nicht dran" usw...am Klausurtag rede ich vor der Klausur mit niemandem....Kopfhöhrer in die Ohren und versuchen vor der Klausur ein wenig runterzukommen....alles andere macht einen nur bekloppt...
    Und solange man nirgendwo im letzten Versuch steckt weiß man ja dass selbst wenn es schiefgeht man immer noch einen Anlauf hat^^

  4. #4
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Ich habe die Leute nie verstanden, die sich selbst stress bei Pruefungen gemacht haben. Beziehungsweisse nicht "nie verstanden" sondern "gehasst"..ja das trifft es eher... die Leute, die einem die ganze Zeit vor der Pruefung alle verrueckt gemacht haben wie wenig sie doch vorbereitet sind und wie scheisse doch alles wird. Hat mich richtig angekotzt.
    Da geht man rein, schreibt/macht sein Ding und fertig.
    Und dann sind das auch noch immer DIE Leute, die immer top Noten haben! Also nee, ich selbst gehöre nicht zu denen, die Stress machen (an dieser Stelle wirkt die Schlussfolgerung etwas komisch ^^'). Ich unterhalte mich zwar auch immer mit Kommilitonen über die Themen, oder verkünde dass ich versagen werde, aber richtig Terror mache ich eigentlich eher weniger - und falls doch, dann mit Grund!


  5. #5
    Avatar von duckielein
    Registriert seit
    19.01.2011
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Aktuell steht bei mir die allsemesterliche Klausurphase bei mir an.
    Jop, bei mir auch. Generell bin ich schon der Typ, der sich früh genug ransetzt (für mein Gefühl) und so gut wie es geht, lernt. Deswegen denke ich mir immer, dass ich mein Bestes getan habe und dann einfach sehe, was rauskommt. So viel Stress schiebe ich im Grunde gar nicht.

    Nur wenn wieder so tolle Aussagen kommen von den Profs wie letzte Woche bei mir im Seminar: "Workload so und so viele Stunden, letztes Jahr sind 50% durchgefallen.", dann bin ich da schon um einiges verunsicherter und schiebe leicht Panik. Am liebsten teile ich mir die Zeit selber ein und finde für mich heraus, wann ich mit dem Stoff durch bin. Aber mit der Aussicht, dass vielleicht wieder die Hälfte der Leute durchfallen, lernt es sich dann nicht mehr ganz so locker. Selbst wenn ich den zweiten Versuch wahrnehmen muss, würde es sich die ganze Lernerei im Vorfeld doch schon so ein bisschen wie Zeitverschwendung anfühlen.

    Bei den Klausuren an sich bin ich eigentlich nicht wirklich aufgeregt. Schlimm ist es, wenn man solche Nervenbündel um sich hat und sich die Stimmung dann ein wenig auf einen selbst überträgt.
    Geändert von duckielein (26.01.2014 um 20:13 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Saradis
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.282
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GC GBA N64 SNES NES
    Einer unserer Profs hat mal gesagt dass wir uns mal umsehen sollen und dass am Ende des Studiums wenns wirklich hoch kommt noch 10 Leute von den ganzen Leuten um uns herum da sein werden....sowas direkt vor der ersten Klausurphase ist auch super

  7. #7

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Zitat Zitat von Daniela Beitrag anzeigen
    J
    Nur wenn wieder so tolle Aussagen kommen von den Profs wie letzte Woche bei mir im Seminar: "Workload so und so viele Stunden, letztes Jahr sind 50% durchgefallen.", dann bin ich da schon um einiges verunsicherter und schiebe leicht Panik.
    Schreib vier, bleib hier.

    Ich muss sagen während der normalen Prüfungen/Klausuren habe ich egal ob während der Schule, Ausbildung oder des Studiums eher wenig Stress geschoben. Es gab zwar das eine oder andere Fach, wo ich mich gefragt habe, ob ich es packe aber im Endeffekt hat es immer geklappt. Und "zur Not" gibt es halt den zweiten oder dritten Versuch. Nur wer den benötigt, sollte sich auch überlegen ob er überhaupt das richtige erwischt hat.

    Für mich persönlich stressbehafteter sind da eher Präsentationen, egal ob "normale" während der jeweiligen (Ausbildungs)Zeiten oder die tollen Abschlusspräsentationen. Das war für mich immer die reinste Tortur, da ich meist nur schwer rein finde (und auch wieder schwer raus *sabbel sabbel sabbel* ).

  8. #8
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.246
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Ich selber mache mich eigentlich nicht verrückt vor Prüfungen.Ich hatte gestern Sanitätsprüfung, und mehere waren total verrückt vor Aufregung, ich kann das teilweise echt nich nachvollziehen. Nun gut, wenn ich mal nicht gelernt haben sollte, dann gesteh ich mir das ein und schreib dann eben eine 5-. Ich kann das normalerweise ausgleichen und deswegen mache ich mich verrückt.
    !false
    It's funny because it's true.

  9. #9
    Avatar von Touko
    Registriert seit
    18.01.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    111
    Spielt gerade
    Pokémon Mond, Splatoon
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 N64 GB
    PS2, Mini NES
    Also ich fühle mich auch grundsätzlich unvorbereitet oder habe das Gefühl etwas wichtiges ausgelassen zu haben, aber wenn die Prüfung dann ansteht ist es mir ziemlich egal.
    Ich kann es ja dann sowieso nicht mehr ändern. In den letzten zwei Semestern habe ich für mich festgestellt, dass es mir hilft am Tag der Prüfung nichts mehr zu tun, mich zu entspannen und nicht drüber nachzudenken, bis es los geht.

    Grundsätzlich nerven mich die Leute die vor Prüfungen immer so Fragen stellen wie "Mussten wir das und das eigentlich können?"
    "Hast du dieses und jenes gelernt?" und so weiter.
    Die machen damit nicht nur sich sondern auch andere verrückt.

    Noch mehr hilft es mir, wenn ich vor der Prüfung mit Leute zusammen bin, die das auch einfach entspannt angehen.
    Wie gesagt, selbst wenn man schlecht vorbereitet ist, kann man dann auch nix mehr ändern. Warum Stress machen?

    Ich mach mir den Stress eher beim Lernen.
    Aktuell weiß ich gar nicht, wie ich mit meinem Stoff hinterher kommen soll und wo ich anfangen soll. Das ist so viel auf einmal und so knapp beieinander. Ich habe jetzt schon das Gefühl, dass ich das nicht mehr schaffen kann und das macht mich viel mehr fertig als vor dem Klausurraum zu stehen und zu wissen, dass ich nicht genug geschafft habe. Dann ist es ja vorbei, aber ich will, wenn ich lerne, noch das Gefühl haben etwas tun zu können.

    Naja....und genau deswegen mach ich jetzt auch wieder weiter
    Morgen treffe ich mich noch mit ein paar Leuten zum Lernen...ich hoffe, dass ich dann doch vorran komme. In Gruppen klappt das bei mir immer besser.

  10. #10
    Avatar von BlackMage
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Mafia III (PS4), Deus Ex: Mankind Divided (PS4), Life is Strange (PS4)
    Konsolen
    Wii PS3
    Playstation 4
    Dem Beitrag über mir kann ich mich zu 100% anschließen.

    Morgen hab ich die vorletzte Klausur meines ganzen Studiums und ich hab gerade schon wieder das Gefühl, in den letzten 3-4 Tagen viel mehr hätte machen zu müssen/können.

    Aber naja, ein ganz gutes Gefühl hab ich trotzdem, solang der Prof nicht sein bewährtes Konzept über den Haufen wirft.

Ähnliche Themen

  1. Ich druck' mir 'ne Pistole!
    Von Daniel im Forum Off Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.08.2013, 12:07
  2. PSP: Druck auf britische PSP Importeure
    Von Gonzo im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 18:43
  3. Stress
    Von Wayne im Forum Off Topic
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.03.2004, 08:11
  4. Sig Stress!
    Von Flek im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.12.2003, 16:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden