123 ... »
  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584

    Computer Spiele selbermachen

    Computerspiele selbermachen

    Wer von euch Game Freaks hat schon mal daran gedacht, ein Spiel selber zu machen,
    und seine eigene Idee von einem Spiel in die Tat umzusetzen?

    Ich selber hatte immer wieder mal solche Phasen, in denen ich versuchte Hobbymässig meine Ideen umzusetzen. Dabei machte ich mir für dieses Unterfangen in der Vergangenheit diverse Werkzeuge zu nutzen.



    Auf MS-DOS lernte ich QBasic, und erschuf Text basierte Adventures. Wobei das fast schon übertrieben ist. Den von einem Text Screen zum nächsten zu hüpfen, und lediglich die Tasten J (ja) und N (nein) zu verwenden, war nicht gerade berauschend. Und was man im Inventar hatte, musste man auf einem Zettel aufschreiben. Tja, die gute alte Diskettenlaufwerk Zeit. ^^

    Es verging eine weile, bis ich mich wieder Spielentwickelertechnisch versuchte. Für Windows erschien ein Tool, mit dem auch Anfänger, kleinere Jump`n Runs basteln konnten.
    Klik & Play vom ClickTeam.



    http://de.wikipedia.org/wiki/Klik_%26_Play

    Ziemlich schnell erschuf ich ein kleines Jump`n Run, das zwar teilweise aus den Figuren des Programms bestand, aber ich war recht stolz auf mein Unterwasser Level. Ich hatte die Wellen gut hinbekommen (von Hand gezeichnet), und Luftblasen stiegen im Hintergrund hinauf. ^^
    Da ich jedoch nur die Demo Version hatte, konnte ich das Spiel nie abspeichern.

    Das nächste Werkzeug, das mir beim verwirklichen der Spielideen helfen sollte war ein Adventure Editor Namens Gamebuilder Lite. Damit konnte man Adventures im Monkey Island Style herstellen.



    Mein Problem dabei… es unterstützte lediglich einen 16 Farbenmodus. Die Spiele sahen grässlich aus, und meine ersten geh versuche darauf scheiterten ebenfalls.
    Der Witz dabei, die mitgelieferten Renderprogrmme wie PV3D und POVray waren zwar toll (3-4h renderzeit für 1 Bild haha ), aber für den Gamebuilder nutzlos.


    Als nächstes versuchte ich mein Glück mit 3D Game Studio. Mittlerweile waren die Spiele im 3D Zeitalter angekommen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/3D_GameStudio
    http://www.3dgamestudio.com/

    Es war die Zeit der Resident Evil Spiele, und wo im Kino Filme wie Scream Erfolge feierten.
    Meine Spielidee damals war simpel. Ein Resident Evil Klon, das jedoch an Scream oder Halloween angelehnt ist. Man war im Haus gefangen, und musste vom Mörder fliehen.
    Ich mag mich erinnern, das ich Küche, Korridor und Wohnzimmer bereits im 3D Builder erstellt hatte. Zwar alles noch ohne Texturen, aber man konnte bereits via First Person Perspektive durch die Räume gehen. Keine Ahnung , warum ich damals nicht mehr an diesem Projekt gearbeitet hatte. Ich glaube, der PC war zu schwach^^
    Oder ich hatte keine Zeit mehr.

    Wie ich überhaupt auf die Idee/Frage komme ist, das Indie Spiele in der heutigen Zeit recht beliebt sind, und hin und wieder ein tolles Highlight dabei ist. So sind z.B. auch Spiele dabei, die mit dem Tool Multimedia Fusion erstellt wurden. (Knytt Underground) Ein Tool von den Machern von Klik & Play ClickTeam.

    Also gibt es Leute die im Gegensatz zu mir, am Ball geblieben sind, und mit den ihnen zur Verfügung gestellten Tools Spiele erstellen, und mit ein bisschen Glück von tausenden von Menschen gespielt werden.

    Wie steht ihr dazu? Habt ihr euer Glück als Spieleentwickler schon mal versucht? Habt ihr auch schon Tools zur Herstellung von Spielen benutzt? Oder würdet ihr gerne mal ein Spiel entwickeln?
    Geändert von Anonym_220427 (15.02.2014 um 18:37 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Ach ja, so eine Phase habe ich auch etwa alle 3 Monate mal. Das letzte Mal war um Weihnachten rum, als es bei Steam den RPG Maker gab Hab da 2-3 Tage mir dann ein kleines Actionkampfsystem gebastelt und dann glorreich als es funktionierte wieder aufgehört.
    Fange auch regelmäßig an mich in C++/Java richtig einzulesen, um da mal was kleines zu programmieren, aber irgendwie kommen dann meist "richtige" Games dazwischen und es liegt wieder brach für eine Zeit.

    ABER EINES TAGES WERDE ICH ES SCHAFFEN! Und ein kleines Spielchen mal fertigstellen...man muss ja auch noch Träume haben.

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  3. #3
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.242
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Ich selber habe nicht die nötigen Kenntnisse dazu. Wäre aber cool!
    The legend of Goldi:
    A new Bedrohung
    !false
    It's funny because it's true.

  4. #4
    Avatar von Zekrom007
    Registriert seit
    10.02.2012
    Ort
    Irgendwo im schönen Österreich
    Beiträge
    865
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 3DS DS PS3 XBOX 360 GBA N64 GB
    Ich hab schon mal ein Spiel selber Programmiert ist ganz lustig allerdings ist das sehr sehr viel Arbeit auch wenn es ein kleines Spiel ist.
    Ich habe das mit dem Game Maker gemacht ist echt ne super Software für den Anfang damit kann man zb auch Hand Apps Programmieren.

  5. #5

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Zitat Zitat von Geckolord Beitrag anzeigen
    Ach ja, so eine Phase habe ich auch etwa alle 3 Monate mal. Das letzte Mal war um Weihnachten rum, als es bei Steam den RPG Maker gab Hab da 2-3 Tage mir dann ein kleines Actionkampfsystem gebastelt und dann glorreich als es funktionierte wieder aufgehört.
    Der RPG Maker hatte ich auch mal im Auge, jedoch ist die herstellung von einem RPG gleich noch aufwändiger (Story, Welt blabla), so das ich mich dagegen entschieden hatte. Ich fing ja schon genug Dinge an, ohne sie zu beenden.

    Zitat Zitat von Zekrom007 Beitrag anzeigen
    Ich hab schon mal ein Spiel selber Programmiert ist ganz lustig allerdings ist das sehr sehr viel Arbeit auch wenn es ein kleines Spiel ist.
    Ich habe das mit dem Game Maker gemacht ist echt ne super Software für den Anfang damit kann man zb auch Hand Apps Programmieren.
    Cool...
    Und was war den das für ein Spiel?

  6. #6
    Avatar von Zekrom007
    Registriert seit
    10.02.2012
    Ort
    Irgendwo im schönen Österreich
    Beiträge
    865
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 3DS DS PS3 XBOX 360 GBA N64 GB
    Ein Pinball nichts besonderes, war der Einstieg hat aber auch schon 10 Stunden gedauert das fertig zu bekommen denn du musst an alles denken das der Ball wenn er an eine Wand kracht, nicht durch kracht oder wenn er gegen die Wand kracht das wer wieder zurück kommt...... Macht aber echt Spaß "Flappy Bird" könnte ich jetzt zb schon machen^^
    Aber der RPG Maker klingt interessant den sollte ich mir mal ansehen
    Nur so nebenbei wir programmieren Spiele auch in der Schule also im Unterricht ist echt super wenn man im Unterricht Lernt wie man Spiele macht hat auch nicht jeder^^
    Geändert von Zekrom007 (16.02.2014 um 22:51 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Link1
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.054
    Spielt gerade
    Zu viel
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    PS 2 / XBOX 360
    Zitat Zitat von Zekrom007 Beitrag anzeigen
    Nur so nebenbei wir programmieren Spiele auch in der Schule also im Unterricht ist echt super wenn man im Unterricht Öernt wie man Spiele macht hat auch nicht jeder^^
    Machen wir auch, aber leider nur mit lächerlichem Scratch

  8. #8
    Avatar von Gallifrey
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    885
    Spielt gerade
    Stolfenwein, Xenoblade 2
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Playstation 1, Playstation 2, Sega Dreamcast, Microsoft XBox, OUYA, Nintendo 2DS
    Ich und ein paar Freunde haben uns vor ein paar Jahren auch mit dem RPG Maker beschäftigt. Dabei kam dann ein RPG raus, in dem man unseren damaligen Deutschlehrer spielte. Das war sauwitzig :'D Ich habe mich dazu noch mit dem Point&Click Development Kit (PaC DK) auseinandergesetzt und ein bisschen rumgetüftelt.

  9. #9
    Avatar von Zekrom007
    Registriert seit
    10.02.2012
    Ort
    Irgendwo im schönen Österreich
    Beiträge
    865
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 3DS DS PS3 XBOX 360 GBA N64 GB
    Zitat Zitat von Link1 Beitrag anzeigen
    Machen wir auch, aber leider nur mit lächerlichem Scratch
    Wir nicht wir suchen uns das schon selber aus meistens ist es so das wir einfach alle mit irgenwas anfangen und unser Lehrer dann kommt wenn wir mal wieder nicht weiter wissen^^

  10. #10
    Avatar von Monado Boy
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.295
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles X, Pokemon Mond, Fire Emblem Fates
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii GBA N64 NES
    Zitat Zitat von Link1 Beitrag anzeigen
    Machen wir auch, aber leider nur mit lächerlichem Scratch
    Haben wir auch gemacht. Leider gibt es die AG bei uns nicht mehr richtig, weil die anderen aus der gruppe keine lust mehr drauf hatten und deshalb jetzt daraus eine Astronomie AG geworden ist. Wie dämlich dass ich krank war und somit keine stimme hatte.
    Jetzt gibt es nur eine andere gruppe ( am Anfang war der ansturm so groß dass sie in 2 gruppen eingeteilt wurde ), die aber schon zu weit ist und mit html usw. angefangen hat.
    Naja Schulpolitik halt.

    Um noch auf die frage zu antworten: ja ich denke den traum vom eigenen spiel hat jeder gamer irgendwo tief im inneren. Hab aber keinerlei Erfahrung. Vielleicht wird das interesse in Zukunft mal richtig geweckt. Jedoch ist es seeehhr viel arbeit was hübsches auf die beine zu stellen.

Ähnliche Themen

  1. PS3 der NextGen Computer?
    Von House im Forum PlayStation
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 18:19
  2. China: Computer für 125 $
    Von Gonzo im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2006, 18:51
  3. Siedler 4 inner aktuellen Computer Bild Spiele
    Von Samb im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.12.2004, 16:42
  4. PS2 ist ein Computer
    Von Cubillio im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2003, 13:55
  5. Von Gamecube auf Computer?
    Von Bustin im Forum Nintendo
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.09.2003, 16:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden