« 123 »
  1. #11

    Registriert seit
    19.04.2014
    Beiträge
    77
    Laptop ohne Tastatur? In meinem speziellen Fall ja. Weil ich mit Laptop-Tastaturen nicht klarkomme und deshalb sowieso eine richtige Tastatur angeschlossen habe. Also könnte das Laptop gleich ohne Tastatur daherkommen.

    Ich mache das eher am OS fest. Windows ohne Tastatur? Nein. iOS mit Tastatur? Nein.

  2. #12
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Schon interessant, an was man sich noch so alles erinnert. Der Thread hier ist schon fast vier Jahre alt.

    Apple hat mittlerweile ein neues Patent angemeldet, dass wieder in Richtung Abschaffung einer Tastatur abzielen soll.

    https://www.heise.de/mac-and-i/meldu...n-3996776.html

    Bin ja mal echt gespannt, ob sowas in den nächsten Jahren kommen wird und wenn ja: Wie stark das ganze wirklich wird. Verändert sich dann die Tastatur im Extremfall gefühlt mit jedem Fenster, weil es andere Features gibt? Ansonsten bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das so cool ist, das Haptische Element komplett rauszunehmen. Oftmals fühlt man ja auch nur nach den Tasten ohne hinzusehen - andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Apple so etwas wirklich umsetzt, wenn es einer echten Tastatur keine Konkurrenz machen könnte. Wir reden hier ja nicht von Lösungen "on the go" auf dem iPad, sondern um waschechte Alternativen für Arbeitsgeräte. Hm.


  3. #13
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.673
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ansonsten bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das so cool ist, das Haptische Element komplett rauszunehmen. Oftmals fühlt man ja auch nur nach den Tasten ohne hinzusehen
    Es ist durchaus möglich, dass dieses Feedback durch den Touchscreen simuliert wird. So könnte man dafür sorgen, dass es sich beim drüberstreichen ähnlich wie eine "echte" Tastatur anfühlt.

    An haptischen Touchscreens wird ja schon seit Jahren geforscht und einige Hersteller sind da auch schon ziemlich weit. Fujitsu hat beispielsweise schon 2014 ein Tablet vorgestellt, bei dem über Ultraschallsensoren eine Textur auf dem Bildschirm simuliert wird (siehe z.B. hier). Konnte das selbst auch mal testen, fühlt sich schon sehr gut an.

    Gibt aber auch noch andere Methoden und in der letzten Zeit dürfte sich da viel getan haben. Wie schnell das wirklich serienreif sein wird, vor allem mit dieser konkreten Anwendung der Tastatursimulation, bleibt abzuwarten. Dürfte am Ende auch eine Preisfrage sein. Wobei Apple ja eh schon im eher hochpreisigen Segment angesiedelt ist, darum ist das vielleicht nicht die größte Hürde.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  4. #14

    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    Europe
    Beiträge
    377
    Konsolen
    Switch GBA N64 SNES
    Ich habe das Gefühl, dass ein zusätzlicher Screen nur ablenkt. Ein Freund von mir besitzt den Macbook Pro mit Touchbar. Seine Meinung ist, dass die Touchbar keinen Mehrwert bietet, auch müsse er jeweils hingucken um die Tasten zu drücken anstatt sich die Tasten einfach zu "erfühlen".

    Ich orientere mich an der Tastatur auch jeweils an den "F" und "J" Erhebungen, wie soll das den gehen bei Touchtastatur?

  5. #15
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von DerStudent Beitrag anzeigen
    Ich orientere mich an der Tastatur auch jeweils an den "F" und "J" Erhebungen, wie soll das den gehen bei Touchtastatur?
    Vllt bis besonderem, vibrierenden Feedback? Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Es gab doch auch mal Entwürfe von Touchscreens, bei denen sich dann der Bildschirm für die Tasten wölbt, sodass dort tatsächlich "Tasten" sind. Das wäre ja vielleicht auch eine Idee. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das so super sauber funktioniert.

    Dass die Touchbar nicht sooo dolle sein soll, habe ich tatsächlich schon häufiger gehört, dabei stelle ich mir die eigentlich ganz nett vor...


  6. #16
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.526
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Denkt denn jemand noch an die älteren Generationen, die nicht mit Computern aufgewachsen sind? Die bekommen es manchmal kaum hin mit Tastatur zu schreiben. Wie soll das denn ohne funktionieren?


  7. #17
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.673
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von DerStudent Beitrag anzeigen
    Ich orientere mich an der Tastatur auch jeweils an den "F" und "J" Erhebungen, wie soll das den gehen bei Touchtastatur?
    Das könnte man mit entsprechender Technik sicherlich auch simulieren.

    Man darf nicht vergessen, dass ein solches Produkt nicht unfertig auf den Markt geworfen wird (vor allem nicht, wenn die Änderung so grundlegend wie in diesem Fall ist). Wenn, dann hat das schon alles Hand und Fuß und ist vermutlich auch nicht mit der relativ einfachen Touchbar der aktuellen Macbook Generation zu vergleichen. Zudem: nur, weil es eine Patentanmeldung gibt, heißt es noch lange nicht, dass die Sache schon serienreif ist.

    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Denkt denn jemand noch an die älteren Generationen, die nicht mit Computern aufgewachsen sind? Die bekommen es manchmal kaum hin mit Tastatur zu schreiben. Wie soll das denn ohne funktionieren?
    Es würde ja darum gehen die Tasten durch haptisches Feedback zu simulieren. Gut umgesetzt sollte der Unterschied nicht so groß sein, dass man den PC plötzlich nicht mehr bedienen kann.
    Ansonsten muss man aber auch ganz einfach sagen, dass die von dir genannten Personen idR auch nicht einen deutlich vierstelligen Betrag für Notebooks ausgeben und somit auch nicht die Zielgruppe von Apple sind (um bei der Firma zu bleiben, die für diese Diskussion verantwortlich ist). Zudem wäre es ja auch nicht so, dass plötzlich alle klassischen Tastaturen verschwinden würden.
    Geändert von Fabian (19.03.2018 um 17:19 Uhr)
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  8. #18
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.526
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Das alte Leute Beispiel ist natürlich ein bisschen zugespitzt.
    Ich kenne aber durchaus Arbeitsplätze, bei denen sich die Chefetage dazu entscheidet auf einmal die Büros mit Apple-Geräten auszustatten dabei aber vergessen, dass die Mitarbeiter evtl. ne Einsteigerschulung für das Betriebssystem benötigen könnten. Ich stelle mir die Situation grade mit Tastaturlosen Hybrid-Notebooks vor.


  9. #19
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.387
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Persönlich würde ich auf eine herkömmliche Tastatur nicht verzichten wollen, da ich auf nichts lieber tippe. Ich bin auch nie richtig mit Touchscreen-Tastaturen warm geworden. Mit der auf meinem Smartphone hab ich einen Friedensvertrag mit gegenseitiger Akzeptanz geschlossen, aber ansonsten - das war auch immer etwas, das mich von einem Tabletkauf abgehalten hätte, wenn ich nicht ohnehin keinen wirklichen Nutzen daraus ziehen könnte. Ich hab mir mittlerweile auch fast alle Messenger in der Desktopversion angeschafft, damit ich, solange ich am PC bin, dort meine Nachrichten schreiben kann.
    Nichtsdestotrotz wäre ich neugierig, das Ganze einmal auszuprobieren, um herauszufinden, ob so eine weiterentwickelte Form mit simulierter Tastenoberfläche mich doch noch überzeugen könnte. Aber nur dafür werde ich mir so ein Gerät nicht anschaffen.

    Abgesehen davon bin ich mir nicht ganz sicher, wie viel Mehrwert das als Ersatz zur klassischen Tastatur böte. Die Unmöglichkeit der klemmenden Taste überzeugt mich da nicht so sehr, nicht zuletzt, weil Touchscreens ja auch durchaus fehleranfällig sind.
    Interessanter finde ich schon die Möglichkeit, eine Tastatur anpassen zu können. Allerdings würde ich vermuten, dass die meisten Anwendungen immer noch auf eine Standardtastatur ausgelegt sein werden, also weiß ich nicht, ob das dann mehr als nettes Beiwerk wäre.
    Was durchaus cool sein könnte - wenn man die Phantasie mal etwas weiter schweifen lässt -, wären angepasste bzw. maßgeschneiderte Steuerungseinheiten für Videospiele. (Klar sind wir davon weit weg, v. a. solange das Ding kein Standard ist, aber so als Gedankenspielerei.)
    Ein integriertes Grafiktablett wäre vielleicht auch realisierbar.

  10. #20
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Macbooks haben doch bereits seit Jahren dieses Touchpad mit Feedback. Auch wenn sich das Ding bei einem leichten Druck keinen Millimeter bewegt, fühlt und hört es sich an, als würde man es nach unten drücken. Darauf basierend kann man sicherlich auch eine Tastatur bauen, bei der man selbst bei Drüberstreichen die Illusion von Tasten erhält.

    Apple hat sich hier aber eine Idee ausgedacht und sie ganz einfach patentiert, bevor die Konkurrenz es tut. Vermutlich dauert es noch Jahre, bis daraus ein Produkt wird - falls überhaupt.
    Ohne Mechanik sparrt man sicherlich nochmal ein paar Milimeter in der Dicke des Geräts. Davon abgesehen dürfte es kaum Vorteile bringen.

Ähnliche Themen

  1. Könnt ihr euch noch für Retro begeistern?
    Von Tiago im Forum Videospiel-Plauderecke
    Antworten: 414
    Letzter Beitrag: 09.06.2022, 00:06
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 23:06
  3. Könnt ihr euch noch erinnern?
    Von Ace-Mc-Franky² im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 23:38
  4. Argh. Probs mit Laptop Tastatur. Need Help
    Von Cubillio im Forum Off Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2003, 23:05
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.04.2003, 21:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden