1. #1
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.249
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES

    Rechts? Links? Gradeaus?

    NEIN! Es geht nicht um den Straßenverkehr!

    Äh, ich meine...
    Aloha!

    Schule ist ein interessanter Ort. Ich durfte dabei lernen, was es denn nicht für Parteien gibt. Na? Politikgelaber vom Goldi? Wundert mich auch. Bin auch auf Drogen.

    Jedenfalls möchte ich hier mit Euch auf einem angemessenen Niveau über Politik reden.
    Ich selber habe nicht viel mit Politik am Hut - wie denn auch, ich bin 15, hab weder einen hauptamtlichen Job, noch Wahlrecht und so schnell wird sich das auch nicht ändern.
    Die einzige Partei, über die ich sprechen kann, ist die Alternative für Deutschland. (P.A.: )
    Ich wundere mich echt, dass eine Partei, die sich selber nicht als rechts bezeichnet, so viele rechte Züge aufweisen kann. Klar, mit der NSDAP möchte ich die jetzt nicht vergleichen, aber dass die 4,9 % bei der letzten Bundestagswahl geschafft hat... Wundert mich. Eigentlich ist es, m.M.n., eine rechte Partei. Und dieses Bild wird sich, vor allem da der Vorsitzende der AfD NRW zurücktrat, nicht viel ändern.

    Hoch auf Sozialkunde!

    Was meint ihr denn zu dem Thema generell? Also Politik?
    Geändert von Goldi (12.04.2014 um 19:10 Uhr)
    !false
    It's funny because it's true.

  2. #2
    Avatar von Rixas
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.279
    Spielt gerade
    Banished
    Konsolen
    3DS Wii PSP DS GC GBA
    Hab ehrlich gesagt in den letzten Jahren immer mehr den Eindruck das es scheiß egal ist was man wählt da die deutsche Politik eh keinerlei Rückgrat besitzt. Haben wir wohl mit dem 2. Weltkrieg verloren (bitte das nun nicht falsch verstehen).

    Gerade aktuell sieht man es ganz deutlich, wir plappern alles den Amis nach und kriechen ihnen vor den Füßen rum um ja keinen zu verstimmen. Da unterstützt man dann in anderen Ländern auch genau jene welche man bei uns aus guten Grund verachtet und bekämpft.


    Wähle eigentlich nur unter Protest so sachen wie Partei der Nichtwähler oder ab und an die Bayern Partei.
    Die ist zwar noch konservertiver wie die CSU aber sie wollen ein unabhängiges Bayern, da bin ich auch dafür
    Wer mich zu etwas adden will bitte brav anfragen

  3. #3
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Zitat Zitat von Rixas Beitrag anzeigen
    Hab ehrlich gesagt in den letzten Jahren immer mehr den Eindruck das es scheiß egal ist was man wählt da die deutsche Politik eh keinerlei Rückgrat besitzt. Haben wir wohl mit dem 2. Weltkrieg verloren (bitte das nun nicht falsch verstehen).
    Politikverdrossenheit ist ein generelles Problem in Deutschland. Naja, Problem ist auch wieder so ein Wort, denn es spielt natürlich den Leuten in die Hände, die sich wenig bis keine Einmischung durch den Bürger wünschen. Dies hat aber nichts mit den Weltkriegen zu tun, sondern einfach damit, dass die meisten Menschen der Auffassung sind, dass sie keinen Einfluss nehmen können. Gut nachvollziehbar. Man wählt Partei A, weil man das Parteiprogramm gut findet. Partei A kommt an die Macht und tut umgehend das, was sie nicht im Programm hatten oder genau das Gegenteil oder machen aus den Wahlversprechen eine Farce, indem sie den eigentlichen Kern des Programms durchlöchern oder irgendwie aushöhlen.

    Zusätzlich wird diese Ansicht der Hilfslosigkeit durch die Medien untermauert. Da werden andere Ideen oder Personen mit solchen als lächerlich oder unglaubwürdig dargestellt oder Leitthesen von "führenden wissenschaftlichen Instituten" verbreitet, die das Untermauern was die Regierenden machen (nämlich das Wahlprogramm nicht einhalten oder andersherum einhalten). Oder am besten gleich Wahlmanipulation macht, indem Partei B jegliche Chance zum Wahlsieg abgesprochen wird, basierend auf Umfragewerten der oben angeführten "Institute". Zudem glauben viele Menschen, es gäbe nur zwei Parteien die man wählen könnte und jede andere Stimme wäre vergebens. Kleinere Parteien wählen oder gar andere Parteien als sonst wählen? Fehlanzeige. Da tendiert der Deutsche eher zum "Protestwählen" und wählt rechts, um es "denen da oben" mal zu "zeigen". Wobei dieses Verhalten natürlich mehr als kontraproduktiv ist, ändert es ja nichts an der Situation.

    Jedenfalls möchte ich hier mit Euch auf einem angemessenen Niveau über Politik reden.
    Glaub mir: Man kann auch niveauvoll viel Rotz von sich geben. Vor allem in der Politik.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  4. #4

    Registriert seit
    20.03.2014
    Beiträge
    66
    Spielt gerade
    The Legend of Zelda (NES), Pokemon (GB, blau), Kirby's Adventure (NES), Super Mario Land 2 - 5 Golden Coins (GB)
    Konsolen
    3DS GBA SNES GB
    Mir rollen sich bei politischen Diskussionen im Internet regelmäßig die Fußnägel auf. So viel verschwörungstheoretischer Unfug, der da von sich gegeben wird... Es wird nicht lange dauern, und irgendjemand kommt auf Chemtrail zu sprechen (überspitzt formuliert), mindestens aber auf die NSA-Affäre oder einen vermeintlich nicht funktionierenden Rechtsstaat, weil Vergewaltiger ja viel weniger Jahre bekommen als Raubkopierer (ebenfalls überspitzt, aber leider teilweise durchaus so vorkommend).

    Oder es stellt sich Geschwafel über eine fiktiv organisierte Machtelite um Merkel ein, das undifferenziert davon ausgeht, es würde "da oben" ganz anders laufen als der gemeine Bürger das annähme - und jeder, der das nicht glaube, sei ja selbst verblendet und "im System gefangen" (überspitztes Klischee, aber so ja leider durchaus zutreffend).

    Politikdiskussionen im Internet führen bekanntlich in den meisten Fällen zu oben genanntem Unfug und Diskussionen von Anhängern oben genannter Ideen über mehrere Seiten, ansonsten selten zu fruchtbaren Gesprächen.

    Daher werde ich mich mal nicht beteiligen, bzw. den Thread vorerst nur beobachten.
    Geändert von Anonymisiert 12490 (13.04.2014 um 11:19 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Rixas
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.279
    Spielt gerade
    Banished
    Konsolen
    3DS Wii PSP DS GC GBA
    Kleinere Parteien wählen oder gar andere Parteien als sonst wählen? Fehlanzeige. Da tendiert der Deutsche eher zum "Protestwählen" und wählt rechts, um es "denen da oben" mal zu "zeigen".
    Nur weil man Protestwählt, wählt man ja nicht automatisch Rechts. (außer du willst hier auf die AfD anspielen)
    Eine kleine Partei zu wählen ist doch genauso ne "Protestwahl", meisten kleinen kommen eh nie in den Bund oder ins Land.
    Wer mich zu etwas adden will bitte brav anfragen

  6. #6
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.675
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Obwohl ichs ehrlich gesagt fraglich finde, dass man Erfolge von kleineren Parteien - egal welcher Couleur - oftmals nur als "Protestwahl" abtut. Damit impliziert man ja zumindest teilweise auch, dass die Inhalte bei der Wahlentscheidung nur zweitrangig waren und dieser oder jener Wähler nur den "Großen" eins auswischen wollte. Das mag vielleicht auf manche Leute zutreffen, aber den Schuh im Allgemeinen allen AfD/Piraten/whatever-Wählern anzuziehen find ich nicht gut (nur mal ein Gedanke zum Thema Protestwähler, meine Vorredner müssen sich nicht zwingend angesprochen fühlen).

    Kleinere Parteien wählen oder gar andere Parteien als sonst wählen? Fehlanzeige. Da tendiert der Deutsche eher zum "Protestwählen" und wählt rechts, um es "denen da oben" mal zu "zeigen".
    Gerade der momentane Hang zu Parteien rechts der Konservativen ist ja sowieso kein deutsches, sondern eher ein europäisches Problem. Dabei ist die AfD stellenweise sogar fast noch harmlos, wenn ich mir da z.B. den Front National in Frankreich anschaue. Die Partei hat ja bei den Kommunalwahlen relativ gut abgeschnitten - mal sehen wie das nun bei der Europawahl kommt. Aber ob das dann alles "nur" Protestwähler sind - ich fürchte eher nicht.


    Wenn man das so möchte, dann kann man mich politisch als links einstufen. Obwohl ich diese Bezeichnungen von wegen "links" oder "rechts" oder doch eher "politische Mitte" immer ein wenig zu oberflächlich finde. Verwenden tu ich sie selbst aber auch öfter, da das manche Gespräche einfacher macht. Je ernsthafter eine Unterhaltung, desto mehr differenzier ich aber dann auch.

    Mit Politik an sich beschäftig ich mich im Übrigen sehr ausgiebig, auch wenn sich das Interesse erst in den letzten paar Jahren wirklich entwickelt hat. Bin mittlerweile auch einer Partei beigetreten...
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

Ähnliche Themen

  1. Wii Spiele haben links und rechts schwarzen rand
    Von Furryhamster im Forum Nintendo
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.12.2013, 11:12
  2. Rückseitige Rechts-/Linkstasten funktionieren nicht mehr
    Von luckylouis im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 09:28
  3. Mein Contrillstick zieht nach rechts
    Von Ðe3pthrøAt im Forum Nintendo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2003, 20:41
  4. Knopf rechts unten...
    Von Wayne im Forum Nintendo
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.07.2003, 08:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden