123 ... »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.397
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    War die Collectors Edition wirklich nötig?

    Hallo!

    Habt ihr euch schonmal eine Collectors Edition vorbestellt und wart dann etwas ernüchtert, als ihr die dann ausgepackt habt?

    Ich komme in letzter Zeit nämlich etwas ins Grübeln, was die Collectors Editions angeht. Oftmals gibt es Artbook, Soundtracks und Figuren dabei und ich habe für mich festgestellt, dass man viele der Sountracks ohnehin nicht oder nicht oft hört, in Artbooks einmal blättert und die Figuren oftmals eher so lala sind. Natürlich gibt es solche und solche Editionen.

    Ein konkretes Beispiel: Die Collectors Edition von Tales of Symphonia:



    Erst kürzlich erworben ist sie für mich das naheliegendste Beispiel. Enthalten waren die fünf Figuren, ein Roman auf englisch und die beiden Soundtracks zu jedem Spiel. Die Figuren sind ganz nett, aber recht klein (Colette gefällt mir nicht ganz so und Tenebraes Kopf, das ist dieser Pseudo-Hund, ist zu schwer, sodass er vornüber kippt) und den Soundtrack kann man sich kaum anhören, weil die Macher es leider versäumt haben diesen bei der HD Version ein wenig aufzuhübschen. Im Spiel und vor allem zu seiner Zeit absolut zweckdienlich und es sind auch schöne Melodien dabei, aber heute klingt es so furchtbar nach Midi... die beiden Titelsongs aus dem Vorspann sind übrigens auch nicht dabei. Etwas schade. Schön ist aber, dass die Box die selbe Höhe hat, wie die normalen Schachtel auch haben. Das sieht dann im Regal auch schön aus (das stört mich bis heute sehr an Dead or Alive 5, dass da die Box ein völlig anderes Format hat - dann lieber mehr Boxen wie bei Tales of Symphonia. Gibts noch mehr in dem Format?).

    Was bleibt also unterm Strich? Eine schöne Box, vier kleine Staubfänger, einen Soundtrack, den ich eh kaum bis gar nicht hören werde, der mehr oder weniger kurze Roman und das Argument "verdammt, es ist Tales of Symphonia" und dafür habe ich 40€ mehr ausgegeben als allein für das Spiel.

    Ich hab jetzt eine ganze Menge gemeckert und im Grunde finde ich die Box trotz allem noch ganz gelungen, aber heftig ist das schon, wenn man sich den Aufpreis mal bewusst macht. Kaum vorzustellen wie das bei weniger schönen Boxen und höheren Preisen ausgesehen hätte. Bei der Ganondorf Figur, die bei The legend of Zelda: The Wind Waker HD dabei lag war ich beispielsweise recht froh, sie NICHT gekauft zu haben. Hab mir die bei einem Freund angucken können und fand die nicht so schön.


    Habt ihr schonmal den Kauf einer Collectors Edition bereut oder euch vorgenommen bei solchen Boxen nicht so schwach zu werden?


  2. #2
    Avatar von Goldhand
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    3.261
    Von solchen Collectors Editions nehme ich mittlerweile komplett Abstand. Figuren landen sofort im Regal, Comics, Artbooks u.Ä. nach einmaligem Lesen; Soundtracks kann man meistens günstig auf iTunes kaufen. Der Aufpreis lohnt sich einfach nicht.
    Schön finde ich es allerdings, wenn ein Controller im Spezial-Design dabei ist (Skyward Sword).

    Ich frage mich mittlerweile sogar, ob es sich überhaupt lohnt, die Retail-Fassung zu kaufen. Da sammelt sich letztendlich auch nur Plastikmüll an...

  3. #3
    Avatar von Zork_one
    Registriert seit
    15.06.2011
    Beiträge
    978
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    PS Vita
    Die letzte Collectors Edition, die ich mir besorgt hab, war die von The Last of Us... und ich schätze, es war auch die letzte.

    Ich benutze für meine Spiele eine Schublade für DVD-Hüllen, bei Last of Us hingegen war in dem Pack keine DVD-Hülle dabei (hab mich dummerweise halt auch nicht erkundigt) und nun steht das riesige Päckchen bei mir rum. Hab das Spiel selbst mittlerweile in eine separate Hülle gelegt, so muss man sich nicht immer durch die ganzen Verpackungen kämpfen, wenn man es mal spielen will.


  4. #4
    Avatar von Saradis
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.282
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GC GBA N64 SNES NES
    Es kommt halt immer sehr drauf an. Da ich irgendwo auch Sammler bin und mich vorher genau darüber informiere was enthalten ist und ob ich das ganze brauche bereue ich die Käufe eher selten. Außerdem geh ich mit allem ziemlich pfleglich um und wenn man bedenkt dass einige der Editionen jetzt schon 10 Jahre auf dem Buckel haben....na ja, was soll passieren? Einige Spiele werden vergessen, einige werden zu Klassikern und wenn ich sie in nochmal 10 jahren nicht mehr haben will vertick ich sie teuer auf Ebay.
    Aber da ist ja auch jeder anders, ich mag z.b. schön gemachte Artbooks, leider kann man zu selten vorher reinschauen....

  5. #5
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.146
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Puh, ich habe einige Collector's Editions und es eigentlich nie groß bereut. Das mag größtenteils daran liegen, dass ich fast immer nur zu den sehr fairen CEs von Nintendo greife und eigentlich noch nie so eine 100€-CE hatte.

  6. #6

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Bin auch ein Sammler, von daher hab ich LEs, CEs und Co. eigentlich ganz gerne. Kauf mir aber nicht zu jedem Game unbedingt die Mega-Hyper-Edition, sondern wirklich nur zu den Spielserien, die mir auch wirklich viel "bedeuten". Bei den meisten anderen Spielen greife ich aber trotzdem gerne zur Steelbook-Version. Bin leider sehr spät im vergangenem Konsonelzyklus in die Riege der Sammler aufgestiegen, dementsprechend habe ich auch einige coole verpasst bzw. sind die nur noch zu horrenden Preisen zu haben. Bei der aktuellen bin ich zum Glück von Anfang an dabei und hab bisher auch die Editionen, die mich interessieren, im Regal stehen.

    Am liebsten sind mir entweder wirklich jene, mit coolen Sachen wie zum Beispiel die von Fallout 3 oder Killzone 3 oder simple Steelbooks, die vielleicht irgendwie noch Digital Content oder so haben. Eigentlich ist es auch enttäuschend, wenn die großen Editions keine Steelbooks haben. Die kann ich mir schön ins Regal zu den anderen Spielen stellen und sieht auch schöner aus, als die Standard-Cases.

  7. #7
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Collectors Editionen sind oft verlockend, vorallem weil ich eigentlich gerne Figuren u.Ä. sammel. Wenn man das nicht tut (so wie du, Tiago?), dann sollte man sowas auch nicht kaufen, dann ist es in der Tat Verschwendung, man muss schon fast jeden Tag glücklich in sein Sammelregal gucken.
    Trotzdem war die letzte CE die ich gekauft hab die von Monster Hunter Tri auf der Wii. Die Hartgummifiguren fand ich ganz cool und immerhin war ein Controller dabei, dann kann man nicht so viel falsch machen. Ansonsten ist der Inhalt von CEs leider oft sehr billig. Da kaufe ich mir Figuren lieber woanders und hab dann in der Regel eine viel bessere Qualität. Der Aufpreis den man bei sowas zahlt, ist manchmal wirklich fast schon unverschämt.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Das mag größtenteils daran liegen, dass ich fast immer nur zu den sehr fairen CEs von Nintendo greife und eigentlich noch nie so eine 100€-CE hatte.
    Vom Preis her mag das stimmen, aber ich persönlich fand die CEs von Nintendo für die Wii U bisher eher ziemlich langweilig. Bei Zelda und Mario Kart war/ist ein mehr oder weniger schöner Staubfänger dabei, mehr nicht. Kann ja sein, dass manche das super finden, aber ich persönlich find's für eine CE einfach enttäuschend wenig. Ich möchte keine zusätzlichen digitalen Inhalte, aber irgendwas anderes kann man doch noch dazu tun, damit es sich wirklich lohnt. Und wie ich gehört hab, scheint Nintendo bei der Qualität der Figuren auch nicht sehr viel besser zu sein, als andere Hersteller. Also verzichte ich gerne.

  8. #8
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.397
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ach grundsätzlich bin ich Figuren und ähnliches nicht abgeneigt, aber die bei ToS waren einfach zu klein.


  9. #9
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    21.000
    Spielt gerade
    Resident Evil 3 Remake
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    kurz und knapp : ich bin Jäger und kein Sammler


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  10. #10
    Avatar von Real Mansons
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Gelsenkirchen, NRW
    Beiträge
    3.150
    Konsolen
    Wii DS PS3 XBOX 360 GC
    Artbooks und Soundtracks sind immer super, Steelbooks sind auch was feines. Wenn ich mir dann zur Abwechslung was auf Disc kaufe, darfs auch mal die 10€ teurere Version sein.

    Aber Figürchen und sowas sind nicht mein Ding. Sammeln nur Staub.

Ähnliche Themen

  1. Resident Evil 4 Collectors Edition
    Von Benni im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2004, 13:00
  2. zelda collectors edition
    Von raff im Forum Nintendo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2004, 17:13
  3. Screenshots zu Zelda Collectors Edition
    Von KaiserGaius im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2003, 22:01
  4. Zelda Collectors Edition bestätigt!
    Von Raffaele im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2003, 14:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden