12311 ... »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.408
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    MK8: Die Technik-Diskussion (Betreten auf eigene Gefahr)

    Moin Moin!

    Die Überschrift ist natürlich etwas scherzhaft gemeint, aber sicherlich auch nicht ganz verkehrt. Ich wollte hier einem, allgemein recht hitzigen, Thema einen eigenen Bereich geben, damit die Stimmung nicht wieder überkocht. Wer mag, kann sich dann hier über technische Vergleiche und Wünsche austauschen.


    Ich greife mal schnell die Diskussion vom allgemeinen Thread auf:

    Zitat Zitat von Hunter 117 Beitrag anzeigen


    Könnt ich mir stundenlang ansehen, absolut erste Sahne!
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ich finde die Wasserpfützen könnten sich mal auf das Gameplay auswirken (mehr Schlitteraction/Kart wankt mehr / wird schmuddelig etc)
    man fährt darüber als wenn es ganz normaler Sand wäre ^^
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Ja, so ein Effekt, dass das Kart Schlammspritzer und so abbekommt, wäre nett gewesen
    Zitat Zitat von ThisIsRusko Beitrag anzeigen
    wir reden hier immernoch über MK und kein simulator XD
    Da stellt sich für mich aber die Frage: Warum ist das bitte ein Argument? Braucht man Pfützen mit netten Spiegelungen? Braucht man eine aufwendige Rainbow-Road? Sicher nicht, aber darf ich es mir deshalb nicht wünschen? Wenn es da ist, ist es doch total cool.
    Geändert von Tiago (15.04.2014 um 12:43 Uhr)


  2. #2
    Avatar von Dodoran
    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    4.616
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Also allgemein gebe ich dir Recht, dass gerade MK nicht die beste Grafik benötigt oder auch nicht ein Grafikwunderwerk sein muss. Man sieht dass bis heute noch gerne Mario Kart auf dem SNES gerne gespielt wird.

    Dennoch ist gute Grafik und gutes Gameplay immer ein starker Mehrwert. Das was Mario Kart 8 bietet ist schon wunderschön, nur denke ich dass es auch nicht so extrem gut ist, wie es dargestellt wird.

    Ich kann die Argumentation verstehen, dass man gerne Haare in dem Wind wehen sehen will, und die nass werden, zerzaust und beim Blooper schwarz werden. So wird es wohl wieder nur ein "schwarzeffekt" über den karts gemacht, was irgendwie billig aussieht. Es wäre sehr cool, wenn das Kart je nach Fahrverhalten immer scmutziger werden würde, oder dass man durch Schlammfützen fahren kann, wodurch die Schlammspritzer andere Gegner behindern. Oder dass man wieder sauber wird, wenn man dann ins Wasser fährt.

    ich denke das ist etwas woran sich Nintendo nächste Generation ranwagen sollte, auch wenn sie (wie so oft) gut eine Generation zurück hängen.

    Wer hätte nicht gerne Vögel die neben den Strecken fliegen, oder im Hintergrund mehr los ist. Oder dass Fische aus den Flüssen und Seen springen. Ich will hier nochmal betonen, dass das NICHT nötig ist für ein sehr gutes Mario Kart. Aber für ein grandioses MK, sehe ich das schon irgendwie als wichtig an

  3. #3
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    [...] Da stellt sich für mich aber die Frage: Warum ist das bitte ein Argument? Braucht man Pfützen mit netten Spiegelungen? Braucht man eine aufwendige Rainbow-Road? Sicher nicht, aber darf ich es mir deshalb nicht wünschen? Wenn es da ist, ist es doch total cool.
    Finde ich auch. Andernfalls wären wir bei vielen Spielen wohl grafisch nicht weit gekommen und im Pixelzeitalter steckengeblieben.^^

    Wobei Rince sich eher auf's Gameplay bezog als rein auf die Darstellung. Das fände ich übrigens auch gut. Im SNES Original rutschte man schließlich auch stärker auf dieser Modder-Schoko-Pampe - wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

  4. #4

    Registriert seit
    12.02.2014
    Beiträge
    174
    Ich habe die wildesten Infos gefunden bzgl. 1080p und 720p. Das ergebnis ist dass jeder irgendwas durch die Gegend wirft.
    Aber ich gehe mal doch zu 80% von 720p aus.

    Ich könnte sogar sehr gerne auf ein bisschen mehr Eyecandy verzichten, wenn wir dafür in 3 und 4 Player Splitscreen nicht 30fps hätten. Das finde ich für einen Racer doch eine krasse Ansage. 720p30 bei einem hauseigenen Titel würde ja eigentlich fast schon die letzte Generation von Playstation und Xbox zurecht belächeln.
    Geändert von user82 (15.04.2014 um 13:21 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    21.001
    Spielt gerade
    Resident Evil 3 Remake
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    grafisch spiegeln sich die "Pfützen" natürlich sehr schön auch finde ich sie wirken einfach gut auf dem Course mit den Spiegelungen usw . es hat diesen tollen "man ist das hier nass" Effekt

    gameplaytechnisch wirkt sich das aber in etwa so aus als würde man auf dem Fußballplatz eine 0,3l Mineralwasser Buddel auskippen ...
    man sieht ein bisl Wasser spritzen als wenn man über eine nasse Asphaltstraße fährt. aber im next gen Jahr 2014 kann man doch etwas aufwirbelden Schlamm erwarten oder ? z.B. auf dem SNES gab es in dieser Choco Island 2 Strecke diese Schokopfützen .. da fand ich diesen "man wird langsamer und Schoko wirbelt sich um die Räder" schon echt genial.
    die Karts wirken aber bei MK8 iso als wenn man über die Pfützen "schwebt"
    hinterlassene Spuren kommen auch nur durchs driften. das sieht auf der Dry Desert Strecke einfach besser aus .

    das ist auch kein meckern, haten oder bashen whatever. es ist ein bisschen Schade da hier etwas Potential verschwendet wird um es einfach noch viel besser aussehen zu lassen . weil genau durch solche genialen Effekte sind wir doch alle Nintendofans geworden aber ich denke mal solche "Feinheiten" hat man vllt auch bewusst weggelassen damit die Performance wirklich 100% flüssig bleibt . nur können das wohl nur die Entwickler selbst beantworten ^^

    die grafische Leistung finde ich in diesem Spiel "gut" (und das ist in meiner Bewertungliste schon ein verdammt starkes Statement ^^)

    das Geschwindigkeitsgefühl kommt im gif sehr gut rüber
    Geändert von Rincewind (15.04.2014 um 13:52 Uhr)


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  6. #6
    Avatar von Yoshi113
    Registriert seit
    01.01.2011
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.803
    Spielt gerade
    Catherine (PS3), Civilization V (PC), Tales of Xillia (PS3)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GBA
    PS Vita
    Ich kann Rince gut verstehen, wie geil wären denn Wettereffekte auf gewissen Rennstrecken, die sich auf das Fahrverhalten auswirken würden. Stellen weise gibt/gab es ja sowas schon, Sand oder Matsch auf Wüsten Strecken hat auch das Fahrverhalten beeinträchtigt. Aber da sieht man eben die Unterschiede zwischen einer Simulation und einem Funracer, bzw. wo Nintendo die Unterschiede da sieht.

    Recht gebe ich dir da, manchmal ist es verschenktes Potenzial, aber an einem ändert es nichts, am Spaß. Und das ist ja wohl die Hauptsache bei einem Funracer.

    Edit: Ich denke Nintendo wird da schon ne gute Balance finde, wo Pfützen,Match, ect. nützlich sind das Fahrverhalten zu beeinträchtigen und wo es einfach nur nervig wäre.
    Geändert von Yoshi113 (15.04.2014 um 15:12 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Zitat Zitat von Yoshi113 Beitrag anzeigen
    Edit: Ich denke Nintendo wird da schon ne gute Balance finde, wo Pfützen,Match, ect. nützlich sind das Fahrverhalten zu beeinträchtigen und wo es einfach nur nervig wäre.
    Guter Punkt. Vielleicht hatten sie es ja Anfangs auch geplant, das das Fahrverhalten in solchen Situationen anders ist. Möglich das sie dann bei Tests gemerkt haben, das dies zu viel des guten ist, und das Rennen zu sehr beeinflusst, und es nervt. Immerhin hat man ja schon genug damit zu kämpfen, das man dauernt beschossen wird, und Bananen umfahren muss. ;-)

  8. #8

    Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    1.148
    Spielt gerade
    Super Mario Odyssey, The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Pokémon UltraSonne, Metroid Prime Trilogy (3), The Elder Scrolls V: Skyrim (Questmods)
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GBA
    Zitat Zitat von user82 Beitrag anzeigen
    Ich habe die wildesten Infos gefunden bzgl. 1080p und 720p. Das ergebnis ist dass jeder irgendwas durch die Gegend wirft.
    Aber ich gehe mal doch zu 80% von 720p aus.

    Ich könnte sogar sehr gerne auf ein bisschen mehr Eyecandy verzichten, wenn wir dafür in 3 und 4 Player Splitscreen nicht 30fps hätten. Das finde ich für einen Racer doch eine krasse Ansage. 720p30 bei einem hauseigenen Titel würde ja eigentlich fast schon die letzte Generation von Playstation und Xbox zurecht belächeln.
    Gibt es denn einen Racer auf PS3 oder XBOX 360, der 60 fps im lokalen drei-Spieler Multiplayer darstellen kann? (Ich weiß es wirklich nicht, denke aber, dass jemand erwähnt hat, dass es kaum welche gibt)

  9. #9
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    Muss es welche geben? Das spielt doch für viele überhaupt keine Rolle.

  10. #10

    Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    1.148
    Spielt gerade
    Super Mario Odyssey, The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Pokémon UltraSonne, Metroid Prime Trilogy (3), The Elder Scrolls V: Skyrim (Questmods)
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GBA
    Zitat Zitat von Hunter 117 Beitrag anzeigen
    Muss es welche geben? Das spielt doch für viele überhaupt keine Rolle.
    Wenn jemand die 30 fps von Mario Kart 8 im drei- und vier Spieler lokalem Multiplayer kritisiert und das dann noch mit Konkurrenzkonsolen vergleichen möchte, sollte er doch mindestens ein Beispiel nennen (womit ich nicht sagen will, dass es keins gibt).

Ähnliche Themen

  1. Der Pokémon X/Y Leaks-Sammelthread (SPOILER-GEFAHR)
    Von crimsonidol im Forum Nintendo
    Antworten: 645
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 12:14
  2. Phishing-Gefahr auf europäischer Nintendo-Webseite?
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 11:15
  3. Lust, Caution - Se jie (Gefahr und Begierde)
    Von Varuna im Forum Multimedia
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 23:11
  4. PlayStation3: Keine Gefahr durch 360 "GTA"?
    Von Gonzo im Forum PlayStation
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 17:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden