« ... 23313233343543 ... »
  1. #321
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Das hat komischerweise bisher nicht den Weg in die deutschen Nachrichten geschafft (und hier meine ich seriöse Nachrichten, nicht die RTL2-News).

    Irgendwie sehe ich für kommende Woche Schwarz. Egal wer die Präsidentschaftswahl gewinnen wird, die US-Amis sind durch ihren Hass für die Gegenseite tief gespalten. Woher kommt dieser Hass? War es Trump selbst, der die Reihen gegeneinander aufgehetzt hat? Mit mehr Lügen als Fakten? Oder ist die Gesellschaft mittlerweile faktenresistent und von Angst und Hass getrieben; immerhin wählen auch hier nicht wenige Leute die AfD?

  2. #322

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.018
    Ich hab davon vor 10 min gelesen. Find ich ja schon witzig dass da direkt gesäubert wird und Obama auf ner Wahlkampfveranstaltung eine meinung pro trump sogar verteidigt hat

  3. #323

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Ich hab davon vor 10 min gelesen. Find ich ja schon witzig dass da direkt gesäubert wird und Obama auf ner Wahlkampfveranstaltung eine meinung pro trump sogar verteidigt hat
    Solche Störungen waren in der Vergangenheit nichts besonderes und auch Obama hat oft genug Störenfriede entfernen lassen - das war dann natürlich weniger präsent in den Medien zu sehen.

  4. #324
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Solche Störungen waren in der Vergangenheit nichts besonderes und auch Obama hat oft genug Störenfriede entfernen lassen - das war dann natürlich weniger präsent in den Medien zu sehen.
    Möglich. Er hat dabei aber womöglich nicht wild rumgeschrien "GET HER OUT!!!" oder sowas... Der Mann ist eine Witzfigur.

  5. #325

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von Hakahori Beitrag anzeigen
    Möglich. Er hat dabei aber womöglich nicht wild rumgeschrien "GET HER OUT!!!" oder sowas... Der Mann ist eine Witzfigur.
    Mag sein, aber es gibt einen kleinen Einblick darüber, wie die Berichterstattung vieler Medien heutzutage funktioniert.

  6. #326
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Irgendwie sehe ich für kommende Woche Schwarz. Egal wer die Präsidentschaftswahl gewinnen wird, die US-Amis sind durch ihren Hass für die Gegenseite tief gespalten. Woher kommt dieser Hass? War es Trump selbst, der die Reihen gegeneinander aufgehetzt hat? Mit mehr Lügen als Fakten? Oder ist die Gesellschaft mittlerweile faktenresistent und von Angst und Hass getrieben; immerhin wählen auch hier nicht wenige Leute die AfD?
    Ich glaube dieser Hass war schon immer da. Er hat sich nur über die Jahre hochgespielt. Man darf nicht vergessen, dass die Meinungen in den USA wehement und gewaltig vertreten werden. Da gibt es kein "Nein mein Herr, ich bin nicht Ihrer Meinung" sondern gleich ein großes Getöse und Gepoltere gegen die Meinung des anderen. Ich stimme dir aber zu: Für die USA sehe ich auch schwarz, denn sie haben nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder wählen sie eine Präsidentin, die von der Finanzlobby bezahlt wird, Krieg für ein annehmbares Mittel hält um die eigenen Interessen durchzusetzen und maßgeblich an der Entstehung des Syrienkriegs beteiligt war oder einen Selfmade Milliardär, der sich vielleicht nicht durch andere beeinflussen lässt aber dafür sicher mehr als fragwürdige Sichten vertritt, diese aber auch gern über Nacht komplett wechselt.

    Ich glaube, in Bezug auf die AfD und die Hassentwicklung im Allgemeinen, dass diese aus sozialer Ungleichheit entsteht, diese Ungleichheit aber von Seiten der Politik/Wirtschaft gewollt ist. Wer sich kaum über Wasser halten kann oder anders soziale Probleme zu bewältigen hat, der kümmert sich nicht um das Weltgeschehen. Angst ist ein sehr gutes Mittel um die Leute das sagen/denken/kaufen zu lassen, was man will. Hier schaut es doch aktuell so aus: Das Schulsystem ist, gelinde gesagt, lächerlich. Es gibt keine Chancengleichheit und der Bildungsbereich ist ein bevorzugter Sektor um Steuergelder zu sparen. Wer also schon von Beginn an keine Chance auf dem Arbeitsmarkt hat, und gleichzeitig von oben herab verachtet wird (weil ja nur Hauptschüler oder gar kein Abschulss) bekommt kein soziales Bild vermittelt und verhält sich dementsprechend. Viele Menschen arbeiten im Niedriglohnbereich, müssen hinterher vielleicht zum Sozialamt um sich das Gehalt auf Existensminimun aufstocken zu lassen. Diese Menschen haben nichts außer vielleicht Angst vor Harz 4. Und dass die Leute Angst davor haben sollen, haben die Politiker/Medien auch extra so aufgebaut, um Leute gefügig zu machen. Verantwortlich für ihre Lage machen viele dieser Menschen aber nicht diejenigen, die diese negativen Zustände geschaffen haben (sie selber und die Leute, die dafür gesorgt haben, dass die Dinge so sind wie sie sind aka Politiker/Gesellschaft) sondern solche, die weniger haben als sie selber. Der Deutsche funktioniert nach dem Motto "Nach oben buckeln, nach unten treten". Rente, Arbeitsmarkt, Wirtschaft, Soziales. Das sind alles Bereiche, die in den letzten Jahren kaputt gemacht wurden, durch die Politik. Entweder aktiv oder durch Vernachlässigung. Zudem wird den Leuten nicht mehr ordentlich beigebracht sich um sich selber zu kümmern. Wenn jetzt also ein Flüchtling hierher kommt und vom Staat unterstützt wird, weil er ja nichts hat (er bekommt eine überfüllte Unterkunft und 120€ im Monat an Taschengeld), dann geht bei vielen Deutschen das Programm "Nach unten treten" los. Der nimmt mir ja was weg. Ich hab ja selber kaum was und jetzt kommt da so einer aus dem Nichts und bekommt auch etwas. Skandalös. Und dann hält sich 0,2% dieser Menschen nicht mal an unsere Gesetze! Am besten vergasen oder auf dem Mittelmeer versenken. Aber ist auch klar. Soziologisch betrachtet müssen Grundbedürfnisse befriedigt sein, bevor der Mensch in der Lage/Willens ist sozial mit anderen umzugehen (Bedürfnispyramide nach Maslow). Und so wird die AfD weiter an Einfluss gewinnen.

    In den USA ist diese Spaltung allerdings noch tiefer und geht ja auch durch die "Rassen". Wenn man sich mal vorstellt, dass es in eingen Staaten noch bis vor 30 Jahren Rassentrennung gab.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  7. #327

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.018
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Solche Störungen waren in der Vergangenheit nichts besonderes und auch Obama hat oft genug Störenfriede entfernen lassen - das war dann natürlich weniger präsent in den Medien zu sehen.
    Das mag sein. will ich auch nicht bestreiten. aber das es jetzt genau so gekommen ist find ich schon amüsant

  8. #328
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.497
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Was sagt ihr denn eigentlich zur Entscheidung vom Bundesverfassungsgericht zum NPD-Verbotsantrag?

    Muss ja sagen ich hätte es gern gesehen, wenn sie den Haufen verboten hätten, allein schon weil ich es unsäglich finde, dass sie über Steuergelder mitfinanziert werden. Sie könnten jetzt zwar davon ausgeschlossen werden, aber die dafür notwenige Grundgesetzänderung wird es eh nie geben.

    Auf der anderen Seite finde ich es gut, dass die Hürden für ein Parteienverbot jetzt so hoch liegen. Und die Begründung "wir verbieten euch nicht, weil ihr eh nix auf die Reihe bekommt" hat ja irgendwie auch was^^

  9. #329
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    *IRONIE*Aber Sepp! Wenn du sowas verbietest, machst du es in den Augen von jungen Leuten cool. */IRONIE*

    Ich glaube die Begründung lautete, dass die Inhalte/Arbeit der NPD dem Staat und seinen Werten nicht gefährlich werden können. Das wage ich zu bezweifeln. Der Staat macht gemeinsame Sache mit allen, die über Geld und Einfluss verfügen, ganz gleich welche Gesinnung sie verfolgen. Und was unsere "Werte" angeht, reicht es ja augenscheinlich aus, den Leuten nur genug Angst zu machen, damit sie diese "Werte" vergessen. Zudem biete die NPD als Partei eine Struktur innerhalb welcher die Leute menschenverachtende Inhalte planen, weitergeben und durchführen. Als Partei profitiert die NPD auch finanziell und steuerlich, also zu lasten der Steuerzahler.

    Ich kann den Urteilsspruch nicht nachvollziehen. Auch wenn man nicht in der Lage ist, per Gesetz, rechtes Gedankengut zu verbieten so sollte man dennoch alles dafür tun die Strukturen zu zerschlagen, mit denen diese Menschen sich organisieren und finanzieren.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  10. #330
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.675
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von Sepp91 Beitrag anzeigen
    Was sagt ihr denn eigentlich zur Entscheidung vom Bundesverfassungsgericht zum NPD-Verbotsantrag?
    Ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Grundsätzlich halte ich die Argumentation der Richter für nachvollziehbar und sehe für den Moment kein großes Problem dabei. Die Frage ist jedoch, was der Urteilsspruch für die Zukunft bringt.

    Die NPD hat in der letzten Zeit zumindest nach außen hin einen eher gemäßigten Kurs gefahren, eben auch wegen dem laufenden Verfahren. Dadurch haben sich gerade extremere Gruppen abgespalten, da sie sich nicht mehr angesprochen gefühlt haben. Und eher gemäßigtes NPD-Klientel liebäugelt dagegen lieber mit der AFD, was entscheidend zur Schwächung der NPD beigetragen hat.

    Durch den Urteilsspruch kann die NPD jetzt aber wieder ein wenig stärker in die extremere Richtung rutschen und vielleicht so Splittergruppen wie "Der dritte Weg" wieder aufsammeln. Somit würde die Partei wohl wieder deutlich stärker und extremer werden. Damit wäre man wohl wieder an einem Punkt angelangt, an dem man vor der Aufnahme des Verbotsverfahrens war. Mit dem Unterschied, dass rechtes Gedankengut mittlerweile hoch im Kurs steht. Keine tolle Vorstellung.

    Das sind natürlich nur Mutmaßungen. Trotzdem: Vielleicht hat man es verpasst nun ein wichtiges Zeichen zu setzen. Darum kann ich auch sehr gut verstehen, dass viele den Urteilsspruch nicht nachvollziehen können - Gaius hat das ja schon sehr gut begründet.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

Ähnliche Themen

  1. Oh Mein Gott
    Von DarthMaul im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2005, 15:14
  2. Gott
    Von TobiasX im Forum Off Topic
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 23.01.2004, 20:13
  3. Gott
    Von Code Red im Forum Off Topic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.04.2003, 19:25
  4. Glaubt ihr an Gott?
    Von Dadi2000 im Forum Off Topic
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 03.02.2003, 11:45
  5. o mein Gott
    Von Dimi im Forum Nintendo
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.11.2002, 11:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden