« ... 25333435363745 ... »
  1. #341
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Musste auch etwas suchen aber zumindest die Süddeutsche hat drüber geschrieben. Süddeutsche

    Ist schon erschreckend. Darwin raus und Dschihat rein. Aber den Leuten scheint es da ja zu gefallen, sonst wäre da doch mehr Widerstand oder nicht? Da wird aber noch einiges auf uns zukommen.

    Ist Protektionismus die einzige Antwort auf den zerstörerischen puren Kapitalismus?
    In den Köpfen vieler, ja. Denn Ursache und Wirkung erfordern oftmals eine Schlussfolgerungsfähigkeit, die den meisten Menschen abgeht. Auf "mir geht es schlecht" folgt nicht die Frage, "was kann ich selber dagegen machen" oder "woher kommt es denn". Solange es einfacher ist, anderen die Schuld zu geben und eine ausreichende Genugtuun zu erlangen, anderen etwas wegzunehmen oder auszuschließen wird es sich auch nicht bessern.

    Versagt die Demokratie hier? Ich glaube, solange Entscheidungen getroffen werden, die viele benachteiligen und nur wenigen nützen (ohne das ein sozialer Nutzen dabei herauskommt) wird es immer ungleicher und diese Ungleichheit kommt von denen, die sie verhindern sollten. Aber spätestens wenn die rechten Ketzer liefern sollen sieht man, wieviele Menschen ihnen entgegenwirken. Bei Trump ist das ein sehr gutes Beispiel. Egal was er macht, es stehen immer unendlich viele gegen ihn. Vielleicht tickt der Mensch aber auch so? Es muss "gut" und böse geben und das böse muss immer stärker sein, denn sonst könnte man das gute nicht wertschätzen?

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  2. #342
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.673
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Er hat zwar in einem Interview gesagt, dass Fehler gemacht wurden (was ja für einen Politiker total untypisch ist, sowas zuzugeben) aber er steht zu 99% hinter den gemachten Entscheidungen und wenn mir jemand sagt, dass da was falsch gemacht wurde es aber richtig war es zu machen, dann kann ich diese Person nicht ernst nehmen.
    Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Widerspruch. Es gibt sicherlich Entscheidungen, Reformpakete, etc., die in ihrer Gesamtheit durchaus wichtig und richtig sind. Jedoch merkt man oft erst nach der Umsetzung, dass gewisse Dinge nicht gepasst oder sich vielleicht anders als gewünscht ausgewirkt haben. Das sind dann eben die Fehler. Das heißt jedoch nicht, dass man sich nun von allem distanzieren muss.

    Ich denke da zum Beispiel auch immer ganz gerne an die Agenda 2010. Zur damaligen Zeit, als Deutschlands Wirtschaft wirklich in keinem guten Zustand und die Arbeitslosigkeit hoch war, waren Reformen wichtig. Aber natürlich: Stellenweise wurden Dinge zu radikal umgesetzt. Zudem war es eine Verfehlung nicht sofort einen Mindestlohn einzuführen. Das lässt für mich persönlich jedoch nicht den Schluss zu, dass die komplette Agenda falsch war. In der Gesamtheit profitiert das Land nämlich durchaus davon. Und gerade deshalb ist es auch wichtig, dass man die negativen Entwicklungen jetzt noch stärker bekämpft und gerade bügelt.

    Letztlich ist Politik auch immer ein wenig "Trial&Error". Viele Themen sind zu komplex als dass man alle Auswirkungen überblicken kann. Es gibt nahezu keinen Beschluss, dessen Folgen man zu 100% voraussagen kann. Wichtig ist aber, dass man im Zweifel dann auch frühzeitig gegensteuert, sofern man ungewünschte Effekte findet. Die Tatsache, dass das oftmals nicht oder zu spät geschehen ist, kann man den letzten Regierungen durchaus ankreiden.

    Im Nachhinein lässt sich dann immer sagen "das hätte man ja gleich so machen können". Das halte ich aber oftmals für eine sehr realitätsferne Aussage. Und wenn ein Politiker einsieht, dass gemachte Entscheidungen nicht alle fehlerfrei waren, dann finde ich das per se schon gut. Das macht aber nicht alles in seiner Gesamtheit gleich schlecht. Denn was wäre die Alternative gewesen? Nichts tun? Das ist für mich unbestreitbar die einzig komplett falsche Entscheidung.

    Die GroKo wird aber, in meinen Augen, zu 100% fortgeführt werden. Vielleicht mit einer etwas stärkeren SPD und einer etwas schwächeren CDU aber man hatte doch jetzt 4 bequeme Regierungsjahre und warum sollte man das durch eine Führungsrolle in einer linken Koalition opfern?
    Das Problem ist eher, dass momentan eine linke Regierung keine Mehrheit hätte. Nicht nur die AfD, auch der Wiedereinzug der FDP macht R2G extrem schwierig. Aber eben nicht unmöglich.


    Und abschließend noch danke für den Link zum Thema Social Bots. Lese in letzter Zeit sehr viele Berichte darüber und das ist zum Teil extrem erschreckend. Das in Kombination mit "alternativen Fakten" ist eine hochbrisante Mischung.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  3. #343
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Ein sehr gutes Beispiel ist auch das Dosenpfand, welches das genaue Gegenteil bewirkt hat als es sollte.

  4. #344
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    In Frankreich ist ein Atomkraftwerk explodiert. 5 Verletzte angeblich kein austritt von Radioaktivität.

  5. #345
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.673
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Die Explosion hat wohl ein einem Maschinenraum stattgefunden, also außerhalb des nuklearen Bereichs. Demnach besteht glücklicherweise kein Verstrahlungsrisiko (Meldung im Spiegel). Aber mal wieder einer der nicht allzu seltenen Zwischenfälle in einem französischen AKW.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  6. #346
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.418
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Jedes AKW ist eines zu viel.

  7. #347
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.210
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Jedes AKW ist eines zu viel.
    Da stimme ich dir voll und ganz zu.

    Die Frage ist allerdings, wie wir langfristig den Energiehunger der Welt stillen wollen.
    Fossile Brennstoffe reichen nicht ewig, Atomkraft steht außer Frage und erneuerbare Energien sind einfach noch nicht so weit.

    Ich habe letztens erst gelesen, dass eine Solaranlage mind. 10 Jahre laufen muss, um überhaupt ihre Energieaufwand bei der Herstellung wieder "hergestellt" haben soll. (ob das stimmt, kann ich aber auch nicht sagen)

    Schwieriges Thema und gefühlt stagniert die Entwicklung in dem Bereich auch ein wenig. (ich habe zumindest wenig mitbekommen die letzten Jahre)
    The horrors prevail,
    but so do I.


  8. #348
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Atomstrom ist auch endlich da Uranvorkommen begrenzt sind.

    In Deutschland muss eine Solaranlage sicher doppelt so lange laufen da Sonnenenergie in Deutschland nicht wirtschaftlich ist - zu wenig Sonne.

    Energieträger der Zukunft sind Algenfarmen im Meer.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Algenkraftstoff

    Die Entwicklung stagniert nicht sondern wird ausgebremst weil mit fossilen Rohstoffen Gewinne gemacht werden.

  9. #349
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.673
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Ich habe letztens erst gelesen, dass eine Solaranlage mind. 10 Jahre laufen muss, um überhaupt ihre Energieaufwand bei der Herstellung wieder "hergestellt" haben soll. (ob das stimmt, kann ich aber auch nicht sagen)
    Das scheinen mir aber relativ alte Angaben zu sein.

    Die energetische Amortisationszeit wird aktuell für Südeuropa mit 0,8 bis 1,5 Jahre angegeben. In Deutschland entsprechend länger, da habe ich zuletzt von 2,5 bis 5 Jahren gelesen. Wobei da natürlich viele Faktoren reinspielen, beispielsweise auch die Größe der Anlage und das verwendete Material. Kleine Dachinstallationen kommen natürlich schlechter weg als z.B. große Freiflächenanlagen.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  10. #350
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.210
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Das scheinen mir aber relativ alte Angaben zu sein.

    Die energetische Amortisationszeit wird aktuell für Südeuropa mit 0,8 bis 1,5 Jahre angegeben. In Deutschland entsprechend länger, da habe ich zuletzt von 2,5 bis 5 Jahren gelesen. Wobei da natürlich viele Faktoren reinspielen, beispielsweise auch die Größe der Anlage und das verwendete Material. Kleine Dachinstallationen kommen natürlich schlechter weg als z.B. große Freiflächenanlagen.

    Das klingt schon vielversprechender.
    Ich muss mich mal wieder mehr in das Thema einlesen, denn eigentlich gibt es da sehr interessante Ansätze.

    Die Sache mit den Algenfarmen muss ich mir bei Gelegenheit auch mal gründlich durchlesen. Danke für den Hinweis/ den Artikel.
    The horrors prevail,
    but so do I.


Ähnliche Themen

  1. Oh Mein Gott
    Von DarthMaul im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2005, 16:14
  2. Gott
    Von TobiasX im Forum Off Topic
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 23.01.2004, 21:13
  3. Gott
    Von Code Red im Forum Off Topic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.04.2003, 20:25
  4. Glaubt ihr an Gott?
    Von Dadi2000 im Forum Off Topic
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 03.02.2003, 12:45
  5. o mein Gott
    Von Dimi im Forum Nintendo
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.11.2002, 12:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden