1. #1
    Dieblein
    Gast

    Statement von Microsoft über Sony und Big N

    Habs bei Gaga gelesen. Was haltet ihr davon?
    -----------

    Xbox auf dem Vormarsch? Interessantes Microsoft-Interview!
    (Simon) Und das Konsolen-Karussel dreht sich mal wieder... Wer immer noch der Meinung ist, dass der Besitz einer bestimmten Hardware auch automatisch den eigenen Coolness-Faktor nach oben schnellen lässt, sollte sich das neueste Interview zur "Xbox"-Marktposition nicht entgehen lassen!

    Denn die Kollegen von "computer & videogames" hatten die Gelegenheit, mit Microsofts Corporate Vizepräsident Peter Moore (genauer: Worldwide Retail Sales and Marketing, Home and Entertainment Division) ein ausführliches Interview zu führen.

    Im Laufe dieses längeren Gesprächs kam es - verpackt in die übliche PR-Zuckerwattenschicht - zu mehreren interessanten und/oder wagemutigen Aussagen, die sich Fans der aktuellen Konsolenschlacht zwischen Microsoft, Sony und Nintendo auf keinen Fall entgehen lassen dürfen!

    So äußerte sich Mr. Moore z.B. auch zu der aktuellen "Xbox Live"-Konkurrenz von Sony und bescheinigte dem PlayStation 2-Markführer "keine klare Online-Strategie" und "zu wenige Online-Titel im Sortiment". Ausserdem müssten sich die Entwickler eigenständig um eine Server-Infrastruktur kümmern, was sich in zusätzlichen Kosten und schlechtem Service auswirkt.

    Microsoft dagegen verfügt nicht nur über eine klare Online-Strategie, sondern auch über alle nötigen Mittel um sowohl den Entwicklern als auch dem Spieler ein einmaliges "Xbox Live"-Erlebnis bieten zu können. Darüber hinaus soll es bis zum Ende der Ferien-Saison bis zu einhundert "Xbox Live"-fähige Spieletitel geben.

    Auch zum leidigen Thema "Marktanteile" äußerte sich Peter Moore. So ist der europäische Markt im Gegensatz zum US-Markt in unterschiedliche Bereiche aufgeteilt: In Deutschland, Großbritannien und nordischen Ländern hat die "Xbox" wesentlich mehr Zocker zur schwarzen Hardware bekehren können als z.B. im Problemland Frankreich. Doch gerade in deutschen Landen hat die Xbox bei den Wochenmarktanteilen mittlerweile einen Anteil von überragenden 45 Prozent und somit sogar die Zahlen der "PlayStation 2" überholt.

    Auch "Gamecube"-Erfinder Nintendo kam im Laufe des Interviews denkbar schlecht weg. Der japanische Konzern habe "keine Online-Strategie" und eine "fragwürdige Unterhaltungs-Strategie"; der Verzicht auf DVD-Playback wäre ein offensichtlicher Fehler gewesen.

    Der Publisher-Gigant Electronic Arts sei dagegen ein großartiger Partner und der größte Drittanbieter in der "Xbox"-Spielepalette. Um jedoch auch den schwächelnden japanischen Markt zu erreichen, müsse noch mehr Arbeit investiert werden. So soll z.B. das in Cell-Shading-Optik gehaltene MMORPG "True Fantasy Live Online" eine wichtige Rolle als System-Seller-Titel spielen. Zudem arbeiten Konami und Namco bereits an speziellen auf den Markt zugeschnittenen Spielen, die demnächst offiziell vorgestellt werden sollen.

    Bei der Frage nach der Zukunft der "Xbox" äußerte sich Peter Moore zuversichtlich: Man habe alle Genres mit einem guten Bestand an Spielen abgedeckt und Konkurrent Sony bei dem Release der "PlayStation 3" dieses Mal keinen Zeitvorsprung gewähren. Allerdings gäbe es zur Zeit keinerlei Pläne für ein von Microsoft oder auf Xbox-Basis entwickeltes Handheld-System.

    Gegenüber der japanischen Videospiel-Zeitschrift "Famitsu Xbox" erörterte Masahiro Koide (Xbox Senior Manager Microsoft) nun sogar neue Pläne, nach denen das Zahlungssystem von "Xbox Live" (bislang kann nur via Kreditkarte gezahlt werden) überarbeitet wird. So soll die für den Online-Service nötige Gebühr in Zukunft auch in Geschäften bezahlt werden. Ob es diese neue Zahlungsmöglichkeit auch in Europa geben wird, ist jedoch nicht bekannt.

  2. #2
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Ich weiß das jede Firma scheiße labert um gut da zu stehen, aber M$ labert am meisten Schrott. Sollte M$ jemals Nr.1 werden, gebe ich alle meine Konsolen ab und lass es sein, denn dann sind wir langsam so weit wie in der Musikbranche.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  3. #3
    Avatar von Pisuke
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    4.107
    Konsolen
    Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES

    RE: Statement von Microsoft über Sony und Big N

    Original von Dieblein

    ....

    Gegenüber der japanischen Videospiel-Zeitschrift "Famitsu Xbox" erörterte Masahiro Koide (Xbox Senior Manager Microsoft) nun sogar neue Pläne, nach denen das Zahlungssystem von "Xbox Live" (bislang kann nur via Kreditkarte gezahlt werden) überarbeitet wird. So soll die für den Online-Service nötige Gebühr in Zukunft auch in Geschäften bezahlt werden. Ob es diese neue Zahlungsmöglichkeit auch in Europa geben wird, ist jedoch nicht bekannt.

    Das ist das wichtigste ! Hoffentlich wird das mit der Kreditkarte bald abgeschafft. Ich will mir auf keinen Fall eine anschaffen.

  4. #4
    Dieblein
    Gast
    "fragwürdige Unterhaltungs-Strategie" von Nintendo

    Tja sowas kann eigentlich nur ein Ammi sagen. Meine Meinung ist die richtige alles andere ist falsch. Als ob es nur eine Gruppe von Zockern gäbe. O_o

  5. #5
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    kommt es mir nur so vor oder geht MS immer von dem standpunkt aus die welt mit ihrer konsole zu erobern, weil sie das beste onlinekonzept haben ?

  6. #6
    Avatar von Cyres
    Registriert seit
    27.05.2003
    Beiträge
    1.128
    Original von rowdy007
    kommt es mir nur so vor oder geht MS immer von dem standpunkt aus die welt mit ihrer konsole zu erobern, weil sie das beste onlinekonzept haben ?
    nur weil die spiele onliene sind heißt es noch lange nicht das sie auch gut sind :]

  7. #7
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    von miraus können sie auch gut sein.. aber die userbase mit haushalten die internetanschluss haben dazu noch breitband und ne xbox ist nicht grad groß gesäht.

  8. #8

    Registriert seit
    08.04.2003
    Beiträge
    1.062
    Online bei Konsolen find ich wird viel zu sehr überschätzt. Wer zockt denn noch UT an der XBOX, wenn die ganze UT Community am PC spielt?

    Und Online um Updates downloaden? Da kann man auch wieder PC zocken. Zahlen und dann online spiele downloaden? Ein scheiß, ich will mein Game auch in Händen halten. Kackt die Konsole am schluß ab, sind wohl auch die Games weg, oder was.

  9. #9
    Avatar von Smokey
    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    3.360

    ...

    ...ick würd nie mit ner Konsole online gehen und z.B. so wie jetzt gerade mit nem x-box-Pad in ein Forum schreiben! is doch mal voll dumm!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden