123 ... »
  1. #1
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.418
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Der GameCube-Klassiker erscheint in 2024 als Neuauflage für die Nintendo Switch!


  2. #2
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.902
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Bei dem Shot auf Marios Haus dachte ich zuerst an Teil 1. Hatte ganz an die Eröffnungssequenz aus DLvÄt vergessen. Als dann Rohlingen gezeigt wurde, dachte ich "Wow! PM 1 und 2 als Remake!"
    Mit fortschreitenden Trailer dann: "Hm... jetzt zeigen sie irgendwie nur noch den zweiten Teil."
    Ja und dann wurde es langsam klarer. ^^'

    Schön für die Fans, schön, dass Nintendo anders als angenommen die alte Paper Mario-Formel nicht in der Versenkung verschwinden lassen will. Aber für mich ist das nix. Mein letztes Replay hat mir die erheblichen Mängel in diesem angeblichen Meisterwerk offenbart. Hab ich kein Bock drauf.

  3. #3
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.533
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Mittlerweile hat man ja festgestellt, dass NPCs und Musik im Trailer gezeigt wurden, die im Original nicht vorhanden waren.

    Das lässt mich etwas auf Bonus-Content und weitere Überarbeitungen hoffen, z.B. könnte man Spielzeitstrecker wie die General White Mission abändern. (Irgendwie waren solche Sachen damals generell ein Ding, wenn ich z.B. auch an die Schlüsselsuchen in Metroid Prime 1+2 oder die Triforce-Splittersuche in Wind Waker denke, schlimm)

    Wenn man es richtig macht kann man viele neue Paper Mario Fans erschließen und die Reihe wieder in vernünftige Bahnen lenken.

  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.902
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Mittlerweile hat man ja festgestellt, dass NPCs und Musik im Trailer gezeigt wurden, die im Original nicht vorhanden waren.
    Die Musik waren doch einfach nur Rearrangements. Das MIDI-Gedudel hätte ich bei einem Remake auch nicht so optimal gefunden.
    An NPCs war es ja nur ein Toad in irgendeiner Szene. Mal sehen, was für eine Rolle der spielen wird.

    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    (Irgendwie waren solche Sachen damals generell ein Ding, wenn ich z.B. auch an die Schlüsselsuchen in Metroid Prime 1+2 oder die Triforce-Splittersuche in Wind Waker denke, schlimm)
    Ist mir auch kürzlich aufgefallen. Einige GCN-Spiele haben solche Strecker. Auch Mario Sunshine hat das unausgereifte Blaue Münzen-System anstatt drei zusätzlichen Welten für die 24 übrigen Insignien. (Wobei die blauen Münzen auch das Erkunden der tollen Welten belohnen.)
    Aber das verpflichtet zum Glück nicht ganz am Ende nochmal zu einem letzten Backtracking Run wie bei den anderen vier Beispielen.

    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Wenn man es richtig macht kann man viele neue Paper Mario Fans erschließen und die Reihe wieder in vernünftige Bahnen lenken.
    Ich stehe mit meiner Aussage, dass Origami King das beste Paper Mario war und DLvÄ absolut überbewertet ist auf verlorenem Posten, aber hey, wenn sie einige Schwächen am Original beheben, dann schlage ich vllt doch zu.

    Übrigens hat jemand bemerkt, dass die Begleiter auch etwas mehr Ausdrucksstärke bekommen: In bestimmten Momenten taucht nicht mehr einfach ein Ausrufezeichen über ihren Köpfen auf, sondern sie reagieren entsprechend. Was mich aber immer in den ersten drei Paper Marios gestört hat und wahrscheinlich nicht behoben wird, war, dass die Charaktere ziemlich flach blieben. Sie wurden charmant eingeführt, aber nach der Einführung oder spätestens nach dem Kapitel hatten sie nichts mehr zu sagen. Auch das hat Paper Mario: The Origami King besser gemacht. Hier waren die Begleiter ausdrucksstärker und storyrelevanter.
    Geändert von Garo (21.09.2023 um 14:20 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.533
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Die Musik waren doch einfach nur Rearrangements. Dass das MIDI-Gedudel hätte ich bei einem Remake auch nicht so optimal gefunden.
    An NPCs war es ja nur ein Toad in irgendeiner Szene. Mal sehen, was für eine Rolle der spielen wird.
    Angeblich (hab's nicht überprüft) kam im Trailer ein Rearrangement eines Stückes aus Paper Mario 1 vor, dessen Original nicht in Paper Mario 2 existiert. Könnte darauf hindeuten, dass PM1-bezogener Stuff in das Remake von TTYD eingebaut wurde.

  6. #6
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.902
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Angeblich (hab's nicht überprüft) kam im Trailer ein Rearrangement eines Stückes aus Paper Mario 1 vor, dessen Original nicht in Paper Mario 2 existiert. Könnte darauf hindeuten, dass PM1-bezogener Stuff in das Remake von TTYD eingebaut wurde.
    Vllt war's auch einfach nur Musik für den Trailer. Ich gehe nicht von allzu großen Änderungen aus.

  7. #7
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.533
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Könnte, aber wozu den Aufwand machen, wenn die Musik dann im Spiel nicht vorkommt.
    In Marios Haus befindet sich im Remake auch ein Bild von den Partnern aus PM1 - mit dem Wissen, dass die Partner aus PM1 Cut Content in PM2 waren - who knows, vielleicht wird in der Richtung wirklich was gemacht. Hätte auf jeden Fall seinen Charme für Fans der Reihe.

  8. #8
    Avatar von Marlonius
    Registriert seit
    04.03.2022
    Beiträge
    566
    Konsolen
    Das Spiel hat zwar seine Backtrackingprobleme und kann dadurch absolut kritisiert und nicht sehr gemocht werden.
    Bei mir ist das mit dem durchspielen sooo lange her, dass ich nur an eine glorreiche Zeit mit dem Spiel zurückdenke.
    In meinem Kopf ist es noch als großartig abgespeichert. Hoffe, dass sie die Flaws des Spiels etwas mildern, damit ich nicht enttäuscht werde oder so.

    Banjo-Tooie gibt mir da aber Hoffnung. Habe das Spiel als Kind abgöttisch geliebt.
    Dann seit der GameCube-Zeit bis vor ca. einem Jahr nicht mehr gespielt.
    Im Internet all die Jahre überall nur gelesen, dass es durch viel zu viel Backtracking gar nicht so toll ist.
    Dann Tooie trotzdem nochmal durchgespielt und einfach die beste Zeit meines Lebens gehabt.
    Hatte überhaupt gar nichts gegen das Backtracking und es zu 100% durchgespielt.

    Da ich mit den weiter oben genannten GameCube-Spielen im Thread hier auch nie Probleme hatte, denke ich, dass ich gegen Backtracking immun bin und mit Paper Mario 2 wieder eine großartige Zeit haben werde.

    Ob es jetzt ein Meisterwerk ist oder nicht, ist mir eigentlich egal. Und das kann ich gar nicht entscheiden.
    Metroid Prime 1 sehen wir auch absolut alle als absolutes Obermeisterwerk der absoluten Götterlandbergspitzenklasse an.
    Da hat mich dieses Spiel aber damals ohne den Gravity-Suit in die versunkene Fregatte reinmaschieren lassen.
    War mir damals sicher, wenn man mich da so weit reingehen lässt mit langsamer Bewegungsgeschwindigkeit und alles, dass ich den Wasseranzug auf jeden Fall dort unten bekommen werde. Was für ein böser Irrtum. Da musste ich dann wirklich den kompletten Weg, mit allen Sprungplattformen wieder zurück und mir den Gravity-Suit einfach komplett woanders holen.
    Ich liebe das Spiel, aber darf ein so unantastbar gottesgleiches Meisterwerk sich sowas denn überhaupt erlauben?

    tl;dr Das Spiel hat bestimmt seine altersbedingten Fehlerchen im Gamedesign aber wird trotzdem voll cool!
    Geändert von Marlonius (21.09.2023 um 17:36 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.902
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Marlonius Beitrag anzeigen
    Metroid Prime 1 sehen wir auch absolut alle als absolutes Obermeisterwerk der absoluten Götterlandbergspitzenklasse an.
    Da hat mich dieses Spiel aber damals ohne den Gravity-Suit in die versunkene Fregatte reinmaschieren lassen.
    War mir damals sicher, wenn man mich da so weit reingehen lässt mit langsamer Bewegungsgeschwindigkeit und alles, dass ich den Wasseranzug auf jeden Fall dort unten bekommen werde. Was für ein böser Irrtum. Da musste ich dann wirklich den kompletten Weg, mit allen Sprungplattformen wieder zurück und mir den Gravity-Suit einfach komplett woanders holen.
    Ich liebe das Spiel, aber darf ein so unantastbar gottesgleiches Meisterwerk sich sowas denn überhaupt erlauben?
    Oh ja, der Anfängerfehler ist mir beim Durchspielen des Remasters tatsächlich auch passiert. Da war ich echt etwas angekotzt.

  10. #10
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.884
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    So ein paar Youtube Content Creator haben sich gefragt ob Nintendo das Spiel zensieren wird, und ich frage mich: Was wäre denn an dem Spiel zensurwürdig?

    Ich weiß das in der JP Version in dem einem Haus der Umriss von einem Toad auf dem Boden mit weißer Farbe zu sehen ist, so wie bei einem Tatort, aber das hat es ja nie in die anderen Versionen geschafft.

    Anscheinend hatte diese weibliche Maus einige Sprüche mit sexuellen Andeutungen wenn ich das richtig verstanden habe? Nur kann ich mich beim besten willen nicht mehr im Detail daran erinnern, und auch Youtube war leider keine Hilfe bei der Recherche.

    Also liebe Community: Gibt es da was in der europäischen Gamecube Version was eventuell entschärft werden müsste?
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.08.2018, 15:17
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.07.2018, 17:36
  3. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.05.2018, 16:13
  4. Neue Paper Mario: Die Legende vom Äonentor" Screenshots
    Von fabs im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2004, 20:15
  5. Paper Mario - DIE LEGENDE VOM ÄONENTOR pal Packshot
    Von Super_Link im Forum Nintendo
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 14.10.2004, 15:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden