123 ... »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.364
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Lest ihr Credits, Danksagungen und Nachworte?

    Hallo allerseits!

    Egal ob Bücher, Filme oder Videospiele: Immer gibt es die Credits am Ende, in denen alle Beteiligten namentlich genannt werden. Manchmal gibt es auch Danksagungen oder ein Autor nennt am Ende Inspirationsquellen, beschreibt den Schreibprozess oder erzählt von sich und seinem Leben.

    Meine Frage daher: Lest ihr Credits und/oder Nachworte?

    ich persönlich mache das. Ich finde das immer schade, wenn Leute Stunden ihres Lebens in ein Werk investieren und niemand bemerkt es... Das heißt allerdings nicht, dass ich die jetzt auswendig lerne, oder mir jeden Namen einpräge, aber zumindest nehme ich mir die Zeit und Aufmerksamkeit, sie einmal zu lesen. Manchmal stolpert man ja auch auf einen Namen, den man wiedererkennt und denkt sich "ach, der war auch dabei?" Ich meine... Versetzt euch doch mal in die Lage eines Beteiligten: Würdet ihr nicht wollen, dass euer Name unter dem fertigen Werk steht?



  2. #2
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Versetzt euch doch mal in die Lage eines Beteiligten: Würdet ihr nicht wollen, dass euer Name unter dem fertigen Werk steht?
    Mir ist das sowas von egal. Ich mein die Leute bekommen doch schon quasi mein Geld dafür, da müssen sie ihren Namen, etc. nicht noch anpreisen. Ist ja nicht so, dass ich auf Arbeit auch bei allen Word und Excel Vorlagen oder so meinen Namen hinsetze. Dafür werd ich/werden die ja schließlich bezahlt. Da sollte das Gehalt genug Anerkennung sein.

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.364
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Also sollte deiner Meinung nach der Name eines Autors nicht mehr auf dem Buch stehen, weil der Verlag ja die Rechte gekauft und ihn bezahlt hat?


  4. #4
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Mcih würde es persönlich nicht stören. Natürlich könnte man dann schlechter einen bestimmten Autor verfolgen, falls man Fan von diesem ist, es wird sich aber bestimmt ein Weg finden.
    Aber habe mich vielleicht auch schlecht ausgedrückt, da ich mich auch eher auf die Credits bei Spielen bezog. Was da abgezogen wird finde ich teilweise schon abartig, da auch die Putzfrau mit erwähnt wird.

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  5. #5

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Sehe das so aehnlich wie Gecko. Die Leute machen wie alle Anderen schliesslich auch nur ihre Arbeit.
    Welcher Geselle.genau beim Baecker dein Broetchen backt juckt docb auch keinen Er backt sie und bekommt sein Geld dafuer, auch ohne dass der Name eingraviert wird.

    Sprich:ich druecke die Credits weg, oder wenn das nicht geht, was (ich bescheuert finde) mach ich nebenbei wichtigeres.

  6. #6

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von Geckolord Beitrag anzeigen
    Mir ist das sowas von egal. Ich mein die Leute bekommen doch schon quasi mein Geld dafür, da müssen sie ihren Namen, etc. nicht noch anpreisen. Ist ja nicht so, dass ich auf Arbeit auch bei allen Word und Excel Vorlagen oder so meinen Namen hinsetze. Dafür werd ich/werden die ja schließlich bezahlt. Da sollte das Gehalt genug Anerkennung sein.
    Dem schließe ich mich an.

  7. #7
    Avatar von Tomtom3D
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    2.809
    Spielt gerade
    Hollow Knight, Skylanders Superchargers
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64
    NES mini, SNES mini, V.smile Pocket
    Ich schaus mir an wenns interessant gemacht ist, ansonsten halt ich die Ewigkeit meistens nie durch... Vor allem muss ich mir nicht die 50 Übersetzer von 10 Ländern und 50 Tester reinziehn... Aber die das Spiel selber erschaffen haben sollte man sicherlich abbilden.


  8. #8
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Es hängt vom Spiel selber ab. Bei keinem CoD habe ich mir auch nur einen Namen in den Credits angeguckt. Hängt auch ein wenig von meiner Stimmung ab. Wenn ich keinen Bock habe, dann skippe ich die Credits oder wenn mir die Musik nicht gefällt, dann auch. Für mich gehören Credtis zum Ende mit dazu, wie das Ende selber. Hat irgendwie für mich was mit Nostalgie zu tun. Das Spiel ich durch und jetzt will ich nochmal in Erinnerungen schwelgen. Wenn ich an die Credtis von Spielen wie der Zelda Serie oder Super Castlevania denke, dann kommen mir auch gleich zig unterschiedliche Erinnerungen zu den Spielen selber ins Gedächtnis. Also kurz: Ja, ich schau mir die Credits an, wenn mir das Spiel und die Abspannmusik gefällt, ich in der richtigen Stimmung bin und sich die Credtis in das Gesamtbild einpassen und nicht nur eine lieblose Abfolge von Namen sind.




    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  9. #9

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757
    Credits in Videospielen sind einfach sowas von unnötig.

    in 90% aller Fälle werden einfach lieblos die Namen aneinenander gereiht. Braucht kein Mensch

  10. #10
    Avatar von Real Mansons
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Gelsenkirchen, NRW
    Beiträge
    3.150
    Konsolen
    Wii DS PS3 XBOX 360 GC
    Die einzigen Stellen an Credits, die mich irgendwie interessieren sind Directors und Producers und alle anderen, die was zu sagen haben, sowie Schauspieler und Voice Actors. Der Rest ist mir schnurzegal.

Ähnliche Themen

  1. Pokemon X und Y Credits
    Von Zekrom007 im Forum Nintendo
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 15:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden