123 ... »
  1. #1
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES

    Kriegstreiberei oder "Wer sich der Vergangenheit nicht erinnert....."

    Um mögliche Diffamierungen zu vermeiden (zweiter Versuch) wurde dieser Text überarbeitet.

    Vor 100 Jahren brach der erste Weltkrieg aus und Politiker in aller Welt bekunden ihre Anteilnahme am geschichtlichen Geschehen und mahnen ob der zahlreichen Toten vor leichtfertigen Kriegen. Auf der anderen Seite haben wir aber, und ganz besonders wir Deutschen, Politiker in Amt und Würden, die nicht davor zurückschrecken politische Probleme mit bewaffneten Einsätzen lösen zu wollen. So ist Bundespräsident Gauck in letzter Zeit auf Tour und sucht Unterstützung für deutsche Militäreinsätze, da sich Deutschland in Konflikten mehr engagieren soll vor allem im militärischen Bereich. Gauck nennt hier die "Verteidigung der Menschenrechte" als einen Grund für Kampfeinsätze, auch wenn es sich dabei um Angriffskriege handeln würde, die laut Grundgesetzt (allein die Teilnahme an einem solchen) verboten sind. Doch wie viel Gewicht dieses Gesetzt hat, hat der Einsatz deutscher Truppen in Afghanistan gezeigt. Hier wurde ein Angriffskrieg von Seiten der USA geführt und deutsche Truppen ins Land geholt, obwohl dieser Krieg noch im Gange war (ein Banner mit Mission Accomplished beendet noch keinen Krieg), laut Regierung nur für humintäre Zwecke und zur Ausbildung von Sicherheitspersonal.

    In zeitlicher Nähe zum 100. Weltkriegsausbruchstages treffen sich die Vertreter von Bundeswehr, Wirtschaft und Politik, um über den nächsten Militärhaushalt zu sprechen und um über den Kauf von Kampfdrohnen abzustimmen, mit denen man von weither auf Knopfdruck Menschen umbringen kann. Hohe Vertreter des Militärs rechtfertigen den geplanten Kauf mit einer "Alle anderen machen es auch" Aussage und auch wenn Frau Von-der-Leyen beteuert, dass es sich nicht um "Killer-Drohnen" handelt, so können diese doch ohne weiteres mit Waffen aufgerüstet werden.

    Zieht man diese, wie ich finde, beunruhigenden Entwicklungen in einen Kontext mit den Ereignissen in der Ukraine und Ost-Ukraine, so muss ich mir die Frage stellen ob unsere Politiker hier nicht bewusst auf einen bewaffneten Konflikt zusteuern, auch wenn der Großteil der Deutschen einen solchen ablehnen würde. Doch stellt sich hier die Frage - Wie lange noch? Zeigt die Krise in der Ukraine nicht, dass die alten Ressentiments, wie sie auch schon früher vorhanden waren, noch immer da sind?

    Wo sind die Politiker, die bei Konflikten Krieg als allerletze Option sehen bzw. Willens sind auf diplomatischen Wege Konflikte zu schlichten? 100 Jahre erster Weltkrieg und oftmals hab ich das Gefühl, als hätten die Menschen nichts daraus gelernt.
    Geändert von KaiserGaius (30.06.2014 um 21:32 Uhr)

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  2. #2
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Ich kann mir jetzt schon vorstellen, wer hier gleich ankommt und das wieder als Quatsch abtut, dann am besten noch das Video von Steinmeier posten, der hat schließlich immer Recht, vorallem wenn er laut ist.
    Eigentlich passt das Thema auch zu Nachrichten - Gott und die Welt, aber da das eine wichtige Sache ist und vielleicht auch gute Diskussionen zustande kommen können, lassen wir das einfach mal so laufen.

    Joa, was soll man noch zu dem hinzufügen, was du geschrieben hast? Ich geb dir nämlich völlig Recht, das ist aber nicht nur ein aktuelles Problem, sondern die Entwicklung war schon lange im Gange und da wollten das viele auch nicht hören, die Merkel ist schließlich die beste Kanzlerin, die wir je hatten und wenn Leute sagen, dass die großen Nachrichtendienste Propaganda machen, dann sind die, die das sagen die Propagandamenschen, yeah.
    Es gibt auch einige Politiker, die das Problem bereits angesprochen haben, Gysi beispielsweise und Gauck wurde auch von mehreren politischen Seiten für sein Vorgehen kritisiert, aber hat sich irgendwas geändert? Leider noch nicht.
    Ich frage mich wirklich, was die Lösung für das Problem ist, bzw. ob das überhaupt gelöst wird, bevor irgendwas eskaliert, darauf wollen viele schließlich hinaus, also wie verhindert man sowas?
    Ich glaube die Zahl der Skeptiker ist in den letzten Wochen gestiegen, aber reichen tut skeptisch sein noch lange nicht.

  3. #3
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Ich bin mir nicht sicher, ob ein Nintendo-Forum der rechte Ort ist, linkspropagandistisch aktiv zu werden.

    Über Politik reden - da bin ich bei dir. Durch pseudointellektuelle Texte Sympathisanten für bedenklich extreme Ideologien werben... nein danke!

    Extremismus - egal welcher Art - ist wider Vernunft.

    Daher mein dringender Aufruf an die Mods, dieses Thema zu schließen.
    Geändert von bananenbär (30.06.2014 um 19:33 Uhr)
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  4. #4
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Zitat Zitat von mumm Beitrag anzeigen
    Extremismus - egal welcher Art - ist wider Vernunft.

    Daher mein dringender Aufruf an die Mods, dieses Thema zu schließen.
    Da stimme ich dir vollkommen zu. Extremismus ist immer bescheuert und falsch, egal von welcher Seite. Ich wüsste jetzt aber nicht, wo Gaius oder ich zu irgendwelchen extremistischen Ideologien aufgerufen haben sollten.
    Ein Problem wurde angesprochen - das übrigens auch schon von Politikern und öffentlichen Personen angesprochen wurde, die nicht links sind - und ich hab nach einer möglichen Lösung gefragt, damit meine ich sicher keinen Extremismus, das ist für mich nämlich auch keine Lösung.

    Ich denke man kann das Thema vernünftig diskutieren ohne krankhaft für eine Seite zu werben. Vielleicht kriegen wir's ja am Ende hin Links, Rechts und Mitte zu vergessen und einfach einen Kreis zu ziehen. Denn es geht politisch in den letzten Wochen/Monaten sehr deutlich in diese Richtung, dafür muss man nicht links sein, um das zu sehen.

  5. #5
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Dein Beitrag, Monoton, war auch nicht primär gemeint.

    Die Linksideologie ist klar zu erkennen. Das ist das 1x1 der Rhetorik, das schon in der Schule gelehrt wird.

    Beispielsweise wird hier direkt einjeder diffamiert, der die Sache differenzierter oder einfach anders betrachten könnte und zwar indem er als Bild-Leser betitelt wird. Deutschland wird gleich als Land der Kriegstreiber verunglimpft und sowieso sind ja doch "intelligenzfremde Militärs" mitschuldig. Wir sind also gleichzeitig irgendwie auch ein Militärstaat. Dazu erinnert sich wieder keiner der Vergangenheit, also dem Nazitum. Eigentlich fehlt hier nur das übliche offene Gebashe gegen den Kapitalismus. Sehr gut versteckt.
    Die ganzen rhetorischen Figuren - Chapeau Gaius - muss ich wohl nicht aufzählen.

    Selbstredend kann man hier über Politik und auch diese zweifelhaften Strategien der Bundesregierung diskutieren, aber nicht nach einem solchen Eröffnungspost.

    Der Beitrag bleibt höchst bedenklich.
    Geändert von bananenbär (30.06.2014 um 21:04 Uhr)
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  6. #6
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    @mumm:
    Da es mir hier nicht darum geht für irgendeine Idiologie gestütze Politik zu werben, und mir auch etwas der Hals geschwollen war beim Schreiben, habe ich deine Kritik berücksichtigt und den Text neu geschrieben.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  7. #7
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    @mumm:
    Da es mir hier nicht darum geht für irgendeine Idiologie gestütze Politik zu werben, und mir auch etwas der Hals geschwollen war beim Schreiben, habe ich deine Kritik berücksichtigt und den Text neu geschrieben.
    So kommen wir zusammen Danke.

    Politik ist ein emotionales Thema und das ist auch gut so.
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  8. #8
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Bei diesem ganzen debatieren über Kriegsdrohnen muss ich immer wieder daran denken, wie ich im laufe der Jahre immer schräg angeguckt wurde, weil ich Videospiele spiele. Auch Kriegsspiele, bei denen man auf Knopfdruck digitale Gegner tötet. Haben wir jetzt den Punkt erreicht, an dem Töten nur noch eine Art Spiel ist? Erinnert mich so ein bisschen an den Film "Toys" mit Robin Williams. Da wird aus einer Spielzeugfabrik kurzer Hand ein Militärlager und Kindern wird am Computer das Steuern von Militärgeräten beigebracht. Für jeden getöteten Feind gab es 100 Punkte.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  9. #9

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.018
    Ich werd mich der Diskussion nicht wirklich anschließen aber ich find es sehr sehr scheinheilig von dir, Gaius, den Eröffnungspost zu verändern. Dass du en linkes Drecksschwein bist, weiß man, wenn man sich ein bisschen über Politik mit dir unterhält. Das soll jetzt keine Beleidigung oder sonstwas sein, wir verstehen uns ja auch sonst sehr gut (Halo-Sessions etc) aber ich kann diese, sag sag gern "Linkerrei" langsam nicht mehr sehen. Das hat nicht unbedingt mit dir zu tun aber diese Haltung die viele hier in Deutschland annehmen find ich allmählich nicht mehr in Ordnung. Da muss ich auch für meinen Teil zugeben eher rechte und konservative Ansichten angenommen zu haben aber du deklarierst klare "Feindbilder" und verurteilst Politiker und Menschen die eben nicht deine Ansicht teilen sondern einen eigenen Standpunkt haben.

    Und das möcht ich noch hinzufügen: Nur weil man gewisse nationale oder patriotische Gedanken hat und man sich durch gewisse Dinge von Immigranten und Zugezogenen gestört oder angegriffen fühlt, auf Gründe brauche ich nicht einzugehen, ist man nicht direkt ein Nazi. Ein bisschen rechts, ist auch nicht verkehrt. Aber dass da gleich die Gleichsetzung mit gewissen Bart- und Scheitelträgern beginnt, ist imo sowieso ein großes Problem in unserer Gesellschaft

    Ich möchte jetzt auch niemanden im Forum auf Grund seiner Herkunft anmachen, zwei meiner ebsten Freunde stammen aus anderen Ländern. Traditionserhaltung ist auch vollkommen erwünscht aber viele nehmen sich arg was raus. Wenn Deutschland so scheiße ist, solln se wieder in die Türkei oder nach Russland oder wo auch immer se hergekommen sind weils hier Arbeit und Aussicht auf ein besseres Leben gab/gibt..

  10. #10
    Avatar von Veritas
    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    153
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Bei diesem ganzen debatieren über Kriegsdrohnen muss ich immer wieder daran denken, wie ich im laufe der Jahre immer schräg angeguckt wurde, weil ich Videospiele spiele. Auch Kriegsspiele, bei denen man auf Knopfdruck digitale Gegner tötet. Haben wir jetzt den Punkt erreicht, an dem Töten nur noch eine Art Spiel ist? Erinnert mich so ein bisschen an den Film "Toys" mit Robin Williams. Da wird aus einer Spielzeugfabrik kurzer Hand ein Militärlager und Kindern wird am Computer das Steuern von Militärgeräten beigebracht. Für jeden getöteten Feind gab es 100 Punkte.
    Hab mal eine Dokumentation gesehen in der ein Ausbilder erklärte dass man die Steuerungssysteme dieser Drohnen absichtlich hier und da Game-Controllern anpasse damit Soldaten, die als junge Erwachsene i.d.R. Erfahrungen mit Videospielen besitzen, schneller damit zurechtkommen. Ob dies wirklich der Realität entspricht weiß ich nicht aber Sinn macht es schon (aus "rein militärischer" Sicht).

    Ansonsten finde ich es aber richtig dass in Drohnen investiert wird. Drohnen stellen nun mal einen Teil der militärischen Ausrüstung von morgen dar. Anstatt darauf zu verzichten, sollten Soldaten hinsichtlich dieser neuen Technologien geschult werden (besonders auch in ethischer Hinsicht). Denn um diese Entwicklung kommt man früher oder später nicht drum herum. Es kommt da noch einiges auf die Gesellschaft zu (Stichwort "Robotisierung des Militärs"). Damit muss man sich kritisch auseinandersetzen aber ein Boykott ist m.M.n. auf Dauer wenig sinnvoll.
    Geändert von Veritas (01.07.2014 um 18:55 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Der "Arsch auf Grundeis"- und "Puh, Gott sei Dank"-Thread
    Von Yuriam im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 01:03
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 18:53
  3. Heißt es "der" oder "die" Nintendo DS?
    Von Dennis97 im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 11:41
  4. Der große "Guitar Hero" & "Rock Band" Thread
    Von «Dude» im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 18:15
  5. Vorstellung der Krimi-Adventures "Cop: The Recruit" und "Women's Murderer Club"
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 20:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden