« ... 1018192021 »
  1. #191
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    ICh würde es eher als „deutlich angenehmer zu spielen“ bezeichnen als es „deutlich einfacher“ zu nennen. Die Quicktime Events kommen im zweiten auch ähnlich oft vor wie im ersten. Sie sind nur nicht so unfair.
    Nein, im ersten Teil gibt es viele Cut Scenes in denen man auf einmal einen einzigen Knopf drücken muss, bspw. wenn die Plattform auf der man steht umkippt.
    Solche QTEs gab es kein einziges Mal im zweiten Teil.
    Außerdem gab es im ersten Teil oft Vorstellungen von neuen Gegnern in Cut Scenes, die auch in der Cut Scene angegriffen haben. Da man jedoch beim ersten Mal nicht weiß, dass die Cut Scenes nach dem Angriff vorbei sind, wird man da einfach getroffen. Die gibt es im zweiten Teil auch nicht.

    Ich weiß jetzt nicht, wieso du differenzierst zwischen "einfacher" und "angenehmer" zu spielen. Bayonetta 2 ist in vielerlei Hinsicht _einfacher_ als der erste Teil.

    @Tiago:
    Die spielen sich fast identisch, du kannst also einfach mit dem zweiten Teil fortfahren.

  2. #192
    Avatar von Tropicallo
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.416
    Spielt gerade
    Octopath Traveler, Switch Sports, Inazuma Eleven 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Was für Konsequenzen hat es, wenn man solche QTEs in Bayonetta vermasselt?
    Was / wie viel muss man da wiederholen?

    Ich hab das Spiel (noch?) nicht, aber ich verabscheue Quick Time Events extrem. Würde für mich in Sachen Kaufentscheidung eine große Rolle spielen.

    In Resident Evil 4 empfand ich die zB auch als ungeheuer nervig, insbesondere in gewissen Cutscenes gegen Ende des Spiels. Kann man das in Bayonetta damit vergleichen?

  3. #193
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Wenn du die vermasselst stirbst du und darfst ab dem letzten Checkpoint weiterspielen. Die sind aber recht großzügig verteilt und so viele der Art wie ich sie eben beschrieben habe sind es auch nicht.
    Was allerdings recht oft vorkommt sind kurze Zeitabschnitte, in denen du einen Knopf so oft drücken musst bis sich ein Kreis gefüllt hat (Abweichungen wie Stick drehen gibt es auch). Diese kommen bei jedem Folter-Angriff (optionaler Finisher, der viel Schaden anrichtet) vor und auch beim Klimax, einem obligatorischen Finisher für Bosse und an anderen eher unwichtigen Stellen. Diese sind jedoch nie so eingerichtet dass sie einen dermaßen überraschen, dass man sie verhaut - und wenn doch, stellt das eigentlich keinen großen Rückschlag dar.
    Punkt ist: Diese sind meist vorhersehbar und deswegen nicht schlimm.

    Die "schlimmen" QTEs kommen in Bayonetta 1 ab und zu vor (vielleicht vier, fünf mal?) und in Bayonetta 2 gar nicht. Das sollte also in Ordnung gehen.

  4. #194
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Nein, im ersten Teil gibt es viele Cut Scenes in denen man auf einmal einen einzigen Knopf drücken muss, bspw. wenn die Plattform auf der man steht umkippt. [...]
    Direkt im ersten Kapitel des 2. Teils gibt es eine solche Szene, in der man 3-4 Mal den Sprungknopf drücken muss. Und das sind keine Events, die unfair sind. Von den unfairen gibt es im ersten Teil auch nur ein paar - im zweiten keine.

    Und angenehmer ist schlicht nicht gleichbedeutend mit einfacher. Einfacher würde bspw. bedeuten, die Gegner sind nach einem Schlag tot. Angenehmer bedeutet bspw., dass auf unfaire Quicktime Events verzichtet wurde.

    Zitat Zitat von Tropicallo Beitrag anzeigen
    Was für Konsequenzen hat es, wenn man solche QTEs in Bayonetta vermasselt?
    Was / wie viel muss man da wiederholen? [...]
    Wird dich nur stören, wenn du auf 'ne hohe Wertung aus bist. Man fängst im Grunde direkt an der Stelle wieder an. Wenn man weiß was kommt (nach dem ersten Durchlauf, vorher werden sich eh die wenigsten um möglich gute Wertung 'n Kopp machen), ist das alles kein Problem. Zur Not vorher schnell ein youtube Video für die entsprechende Stelle suchen. Selbst wenn's ein Video der XBox/PS3 Version ist, die zu drückenden Knöpfe bzw. deren Position auf dem Controller ist die gleiche.

    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    [...]@Tiago:
    Die spielen sich fast identisch, du kannst also einfach mit dem zweiten Teil fortfahren.
    Er meinte es andersherum.

    Wird nach kurzer Eingewöhnung wohl auch gehen. Die Grundlagen sind die selben. Combo's und Waffen unterscheiden sich teilweise. Und allgemein wurde die Steuerung, die im ersten schon sehr gut und flott war, noch einen Tick verbessert. Fühlt sich noch 'ne Ecke besser an. Daher nicht unmöglich, aber auch nicht unbedingt ein fließender Übergang. Ist halt ein kleiner Rückschritt.
    Geändert von Balki (29.12.2014 um 01:11 Uhr)

  5. #195
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    @Balki:

    Ich bitte dich, das viermal Springen da, da sind doch keine QTEs.
    Ich meine damit die QTEs, in denen du denkst, dass du jetzt entspannt einer Cut Scene zuschauen kannst und auf einmal ploppt für eine halbe Sekunde ein "B" auf. Wenn du das vermasselst bist du tot.

    Die Semantik der Wörter ist jetzt wohl wirklich Haarespalterei. Meinst du nicht, ein Kampf wird _angenehmer_, wenn du statt 5000 Hits nur 10 brauchst? Oder meinst du nicht, dass es _einfacher_ ist, zwei Gegner zu besiegen als fünfzig?
    Wenn ein Bossgegner nur einen Hit für einen braucht und man die Mechanik so ändert, dass er nun vier Hits braucht, ist das dann etwa nicht einfacher, weil es vorher "unfair" war?
    Es ist einfacher _und_ angenehmer.

  6. #196

    Registriert seit
    23.12.2013
    Beiträge
    1.234
    -
    Geändert von Anonym 20200729 (25.07.2020 um 22:36 Uhr)

  7. #197
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.366
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    An Tropicallo: Die QTEs sind wirklich selten und sehr kurz. Da würde ich mir wirklich keinen Kopf drum machen.


  8. #198

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Die Disc ist in Einzelteilen? Wtf. Oo
    Klar ist das Spiel mal schwer, aber ohne dich jetzt angreifen zu wollen, musst du schon ein sehr stark nicht vorhandenes Talent für solche Spiele haben um derart zu verzweifeln. Kommt natürlich auch auf den Schwierigkeitsgrad an, aber den sollte man natürlich entsprechend seiner Fähigkeiten wählen. Ich habe Bayonetta 1 fast durch und habe letztendlich doch alles bisher ohne den Einsatz von Lollis gespielt, weil das Punkteabzug gibt. Da gab es auch Etappen die ich schwer fand und für die ich mehrere Versuche gebraucht habe. Aber nie habe ich so empfunden. Wenn man merkt, dass es nicht klappt, wie wäre es mal mit Experimentieren? Andere Waffen benutzen, alte Kapitel machen um versteckte Hexenherzen zu finden?

    Bayonetta 2 ist jedoch deutlich einfacher. Kaum noch quicktime-events in Cut Scenes, volle HP nach einem Tod und andere Kleinigkeiten.
    Nicht vorhandenes Talent?? Heeeeeeeeeee..... ^^
    Mag sein, das ich mich wirklich schwer tue mit dem Hack n`Slay Gameplay von Bayo, wobei die einzelnen Combos doch sehr einfach und butterweich auszuführen sind. Und genau das ist es ja was mich stört. Da schlägst man mit einer super Combo auf den Gegner ein und praktisch nix passiert, und im Gewgenzug trifft er mich 3x und ich bin schon tot. So etwas kann es einfach nicht sein.
    Und wenn dann ne Stunde oder länger an der gleiche Stelle hängt, ohne Lolli (schön das du nie einen gebraucht hast, du profi ) und dich fragst... "was zum henker mach ich den da falsch?" dann landet das Spiel bei mir in der Ecke.... ^^

  9. #199
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.366
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Wobei ich glaube ich nie an drei Treffern verreckt bin. Sicher, dass du nicht was falsch machst? ^^' Ich hab zum Beispiel immer 30k Halos gespart und mir die Lebensenergie-Upgrades gekauft, statt Lutscher. Natürlich verrecke ich auch öfters mal, aber eben nicht so dramatisch wie bei dir... Die Rücksetzpunkte sind ja auch sehr fair, eigentlich.


  10. #200
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.098
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich verstehe fearlys Problem auch nicht ganz. Klar ist es schwer, aber so übertrieben wirklich nicht.

    Weichst du auch aus? Ausweichen und die Nutzung der Hexenzeit sind eigentlich das A und O des Spiels.

Ähnliche Themen

  1. Bayonetta 2
    Von Link82 im Forum Nintendo
    Antworten: 768
    Letzter Beitrag: 19.02.2015, 10:17
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 12:17
  3. Wii-Version von PES 2013 erhält Termin – 3DS-Version folgt später
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 13:57
  4. PS2 Version technisch klar schlechter als unsere GC Version
    Von expseeker im Forum Resident Evil 4
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.02.2005, 16:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden