12 »
  1. #1
    Avatar von Sadgasm
    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    93
    Spielt gerade
    Pokémon X (3DS), The Binding of Isaac: Rebirth (3DS)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA SNES GB
    Sony Playstation 1, Sony Playstation 2, BigBen Gametab One

    Nischenhardware

    Ich habe den Titel Nischenhardware getauft, da es um alle Konsolen und Handhelds gehen soll, die nicht Mainstream sind.

    Die OUYA ist sicherlich Nische, da kann sich wohl jeder darauf enigen, ob es das Nokia Ngage oder TurboGrafx 16 ebenfalls waren ist dann wohl Definitionssache. Da ich die Generation vor dem NES nicht betrachte ist für mich selbst jede Plattform, die nicht von Nintendo, SEGA, Microsoft oder Sony erschienen ist Nische.

    Mich selbst fasziniert diese Hardware sehr. Egal ob gescheiterte "Großprojekte" wie das CDI von Philips oder Open Source Handhelds wie die Pandora, die bereits auf einen kleinen Markt ausgelegt sind. Gerade die gescheiterten Projekte sind oft auch aufgrund von Hardware und/oder Softwaredefiziten gescheitert, aber für mich bedeuten solche Konsolen trotzdem neue und alternative Ideen. Ich habe das Gefühl, man kann damit Gamingentdeckungen außerhalb des Mainstream-Markts machen. Daher bin ich auch ein großer Fan von Homebrew, Fan-Games und Hacks, denn auch da ist vieles Müll, aber es gibt richtig tolle Spieleperlen.
    Als meine Gaming-Leidenschaft noch größer war, fand ich es auch cool solche Geräte zu besitzen. Ein Game Boy Light (ich weiß keine Nische, sondern lediglich nicht bei uns entschieden) war für mich zum Beispiel ein so tolles und faszinierendes Gerät mit dem es mir mehr Spaß zu spielen gemacht hat als mit dem Advance SP.

    Inzwischen beschränkt sich mein Interesse bei der Hardware aufs darüber Informieren und bei der Software bin ich froh, dass Konsolen wie das TurboGrafx ihre Highlights in der VC im PSN oder diversen Compilations anbieten.

    Ein wenig abseits bin ich sehr gespannt wie sich der Open Source Markt entwickelt. Vor ein paar Jahren bestand dieser ja fast nur aus Emulation, China-Handhelds und Homebrew Games, das meiste war Spielerei, was mich nicht ernsthaft wie richtige Konsolen und richtige Spiele unterhalten konnte.
    Ich glaube jedoch, dass sich da durch Android (und jetzt wo Steam OS das Linux Gaming populär macht wohl bald auch auf Linux-Handhelds und Konsolen) eine Menge tut. Wenn man die ganze Flut von Müllgames auf Android durchwüstet merkt man, dass man dort immer mehr Perlen und tolle Spiele finden kann.

    Inzwischen besitze ich auch selbst solch einen Handheld und zwar das Gametab One:



    Eigentlich das gleiche wie wenn ich ein Tablet oder ein Smartphone mit einem Bluetooth Controller verbinde, was ist daran also so faszinierend?

    Erst einmal finde ich große Handhelds super (deswegen finde ich das Gamepad der Wii U für Virtual Consol und Off TV-Gameplay auch super). Ich spiele nicht unterwegs mit ihnen sondern Zuhause und da können sie ruhig groß sein. Richtige Analog-Sticks und Button-Belegung wie bei einem vollwertigen Controller find ich super (und Gottseidank ist Nintendos Patent für das Steuerkreuz ausgelaufen, jetzt kann jeder ein gutes Steuerkreuz haben) Dieser hat einen größeren Bildschirm als die Wii U und das gefällt mir sehr. Die meisten Multicontroller sind qualitativ minderwertig, haben eine schlechte Erkennungssoftware (falls Spiele keine Button-Unterstützung haben, gibt es Software die den Knöpfen sagt wo sie auf dem Bildschirm virtuell hindrücken) und sehen einfach nicht so sexy aus wie das hier.

    Wie ich öfters gesagt habe liebe ich Indie-Spiele, Retro-Games, Homebrew-Spiele und auch Hacks. Das macht für mich den Reiz bei der Spieleversorgung solch eines Geräts aus. Auf dem Gerät laufen Emulatoren von NES bis hinzu Arcade-Automaten, Dreamcast und PSP flüssig. Ich hoffe so sehr, dass die ganzen tollen RPG Maker-Pokemon Spiele darauf spielbar sein werden (was durchaus passieren) kann. Es macht mir jetzt schon super viel Spaß das Gerät zu nutzen und auch die ganzen Pokemon Hacks zu spielen.

    Wer meine ausführliche Meinung zu dem Gerät lesen will kann das
    hochgeladen, das zeigt wie gut die verschiedenen Emulatoren darauf laufen.

    Interessiert ihr euch für Nischenhardware? Was ist da eure Meinung?

  2. #2

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757
    Hab ne WiiU zählt das auch?

  3. #3
    Avatar von Sadgasm
    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    93
    Spielt gerade
    Pokémon X (3DS), The Binding of Isaac: Rebirth (3DS)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA SNES GB
    Sony Playstation 1, Sony Playstation 2, BigBen Gametab One
    In einem Nintendo-Forum nicht :P

  4. #4

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von Knacht Beitrag anzeigen
    Hab ne WiiU zählt das auch?
    Made my day.

  5. #5
    Avatar von Isi86
    Registriert seit
    27.05.2013
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    169
    Spielt gerade
    Starfox [GC] God of war lll [PS3] Fahreneit [XBOX CLASSIC]
    Konsolen
    Wii U Wii PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Xbox classic playstation 2
    Zitat Zitat von Knacht Beitrag anzeigen
    Hab ne WiiU zählt das auch?
    Haha das war auch mein erster gedanke

  6. #6
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.581
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ich bin stolzer Besitzer einer Pandora
    Natürlich ist das Ding nicht für jeden, aber dafür ist es auch ein Nischenhandheld..

    Es sollte der innofizielle Nachfolger des GP2X werden, der Südkoreanischen Antwort auf den GBA, und erst durch die lange Entwicklungszeit, kam zur Homebrewhandheld funktionalität das richtige ARM Linux mit dem man sogar arbeiten kann etc..

    Sicher können die modernen Smartphones viel mehr was grösse Laufvögel angeht, aber das nur mit Touchscreen etc..
    Gibt eine Unmenge Software für das Ding etc

    Laut offiziellen Angaben wurden etwa 7000 Pandorae gebaut, nichts gegen ein 3ds..

    Der Nachfolger ist auch schon in entwicklung..

    Trotz einigen technichen mängeln (Gehäuse) hab ich das nie bereut,
    Eine besonderheit an dem Projekt war die offene Entwicklung: statt wie bei Nintendo ein fertiges Produkt vorzustellen, hat man jeden kleinen Schritt gepostet, mit der Comunity diskutiert , etc..

    Beim Nachfolgehandheld Pyra geht das üprigens noch weiter: die Firma für die Tastaturmatte wurde zumbeispiel aufgrund eines Aufrufs im Forum gewählt, wer eine gute Firma kennt..

    Also ich denke die wenigsten hier können was mit einer Pandora anfangen..

  7. #7
    Avatar von Sadgasm
    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    93
    Spielt gerade
    Pokémon X (3DS), The Binding of Isaac: Rebirth (3DS)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA SNES GB
    Sony Playstation 1, Sony Playstation 2, BigBen Gametab One
    Ich habe keine Pandora, aber als jemand der sich für solche Geräte interessiert weiß ich schonmal was eine Pandora ist.^^

    Sowohl die Offenheit, als auch der Fakt, dass es komplett in Europa produziert ist finde ich wirklich super. Jedoch hat der Preis mich schon ein bischen abgeschreckt, das ist leider nicht in meinem Studentenbudget mit drin.

    Für was nutzt man denn einen Pandora denn so? Was für Spiele spielst du denn damit?

  8. #8
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.581
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Eigendlich für alles mögliche: Retro Gaming,
    Bis hin zur Playstation 1 und dem N64,
    Alles darunter funktionirt auchsuper..
    PC Ports wie Quake 2 und 3, Duke Nukem 3 bis hin zu Return to Castle Wolfenstein und den Jedi Knight Spielen,
    Natürlich kann man auch Tetris damit spielen..
    Aber es gibt auch einen Port von "Not Tetris" sowie MariO, Not Pacman etc..
    Es läuft Scumvm, ein Interpreter für die Klassischen Lukas Arts Adventures womit ich schon Day of the Tentakle durchgespielt hab
    Dann natürlich einigermassen bequem Office Sachen unterwegs, dank Tastatur
    Es gibt sogar Leute, die damit Spiele programmieren, natürlich keine AA Titel, aber für Homebrew reichts..
    Damals 2008 als das Ding rauskommen sollte, war der Prozessor noch super up to date, aber durch die lange entwicklung nicht mehr so..
    Trotzdem hat sie immer noch ihre Vorteile vor den Android Geräten da Linux im Hintergrund nicht so viel Leistung zieht wie die ganzen Hintergrund Prozesse eines Androids..
    So kann sie mittlerweile sogar DS Spiele..

    Der ARM Prozessor ist etwas efektiver als ein X86, deshalb kommt man mit einer 4000 mah Ladung auch weit über 10 Stunden je nach Spiel..

    Der Nachfolger steht auch schon länger in Entwicklung, dann mit einem modernen ARM Prozessor, besseren Analog Sticks, 4 Shultertasten, Force Feedback (Rumble Motor)
    Eingebautem 3G Funkmodul mit GPS, und 5 " Display..
    Auf der Gamescom kann man sich einen Prototyp ansehen..

  9. #9
    Avatar von Sadgasm
    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    93
    Spielt gerade
    Pokémon X (3DS), The Binding of Isaac: Rebirth (3DS)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA SNES GB
    Sony Playstation 1, Sony Playstation 2, BigBen Gametab One
    Also ich find das Gerät eigentlich ganz cool, jedoch ist es mir zu teuer und von der Ergonomie nicht so gut. Aus dem gleichen Grund zocke ich schon ungerne mit meinem GBA SP oder Nintendo DS.

  10. #10
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.581
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Also wenn man sich daran gewöhnt hat, geht zocken auf der Pandy gar nicht so schlecht,

    Ich hab damit nicht so die Probleme..
    Es ist halt kastig, aber wenn man es richtig hàllt geht es..

    Ich bin mal gespannt wie das beim Nachfolger wird, aber ich denke da ist Verbesserungspotenzial..

    Das beste daran ist das Steuerkreuz, was fast so gut wie bei Nintendo ist,
    Die Nubs sind manchmal nicht so gut, funktiojiren aber, beim Nachfolger gibts viel bessere..

    Für das erste Handheld, die sie gemacht haben, war die Pandora aufjeden fall nicht schlecht..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden